Neuer Mac Mini 2023

Es wird darüber spekuliert das es kein weiteres Upgrade (als Konkurrenz zum Mac Pro) mehr geben wird und der Apple Studio eine ÜbergangsEintagsfliege sei...
wäre reichlich respektlos gegenüber der zahlenden Studio-Kundschaft. Aber wenn es sein muß: Apple macht das schon! :)
Es war in der Geschichte dieser Firma nie anders, auch wenn früher alles besser war ...

Persönlich glaube ich nicht an solch einen Ausgang für die Studio-Reihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und selbst der mini dürfte für die meisten viel zu schnell sein ;)
Wobei mich die benchmarks vom Mini schon etwas "wundern".

Ich habe auch einen Hackintosh mit einem i7-10700. Laut Benchmark ist der Mini M2 Pro sowohl bei Single Core als auch Multicore Leistung haushoch überlegen.

Gefühlt ist das aber irgendwie nicht der Fall. Das System mit dem i7 kommt mir flüssiger (gut das kann durch die leistungsfähigere RX5700 sein) und auch bzgl. Rechenpower leistungsfähiger vor. Mir scheint der Slicer für den 3D Drucker (Superslicer ARM Release vs Superslicer Mac Intel Release) beim Intel schneller zu sein. Aber ich glaube ich prüfe das nochmal bevor ihr mich hier prügelt.
Ist leider ziemlich subjektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos und Rommi
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Rommi
Hi,
Benchmarks sind nicht alles, in der Praxis siehts oft ganz anders aus.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos, Sonnenschein11, harlekin12 und eine weitere Person
Persönlich glaube ich nicht an solch einen Ausgang für die Studio-Reihe.
Wäre schade, denn ein modularer Mac Pro wäre im Einstieg wieder abartig teuer, wie schon der 2019er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, dg2rbf und MPC561
Wobei mich die benchmarks vom Mini schon etwas "wundern".

Ich habe auch einen Hackintosh mit einem i7-10700. Laut Benchmark ist der Mini M2 Pro sowohl bei Single Core als auch Multicore Leistung haushoch überlegen.

Gefühlt ist das aber irgendwie nicht der Fall. Das System mit dem i7 kommt mir flüssiger (gut das kann durch die leistungsfähigere RX5700 sein) und auch bzgl. Rechenpower leistungsfähiger vor. Mir scheint der Slicer für den 3D Drucker (Superslicer ARM Release vs Superslicer Mac Intel Release) beim Intel schneller zu sein. Aber ich glaube ich prüfe das nochmal bevor ihr mich hier prügelt.
Ist leider ziemlich subjektiv.
Sind die Programme schon optimiert worden? In DaVinci und der Neural Engine fürs Gesichtstracking braucht mein 2018er mini mit i7, RX580 und 64GB RAM 2:35min und das iPad M2 mit 16GB RAM nur 11s.
 
Sind die Programme schon optimiert worden?
Na ja optimiert? Zumindest beim Superslicer existiert ein ARM Release, sprich ohne Rosetta als zusätzlich limitierendes Element. Aber ich vergleiche das lieber nochmal. Lass uns diese Diskussion lieber nicht ausufern. Jetzt in Ruhe nachgedacht hätte ich das gar nicht schreiben sollen ohne Messungen.

Gruss,
Joerg
 
Na ja optimiert? Zumindest beim Superslicer existiert ein ARM Release, sprich ohne Rosetta als zusätzlich limitierendes Element. Aber ich vergleiche das lieber nochmal. Lass uns diese Diskussion lieber nicht ausufern. Jetzt in Ruhe nachgedacht hätte ich das gar nicht schreiben sollen ohne Messungen.

Gruss,
Joerg
Ich hab auch Programme wie Helicon Focus, Photoshop und Co. Die einen nutzen noch OpenCL, die anderen lasten nicht alle Kerne gleichmäßig aus. Erst wenn das alles angepasst ist, merkst den Unterschied. Photoshop steuert auch meinen Monitor nicht mit 30bit an, andere Programme schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MPC561
Berichte bitte mal was weiter passiert ist. Ich bekomme in Kürze auch einen Mac mini mit M2 Pro.
Folgendes ist passiert: Nach etwa 1h hat der Mac mini zu verstehen gegeben, dass das Update nicht möglich ist. Ich konnte dann ganz normal das Setup fortführen. Danach konnte ich auch, aus dem OS heraus, das Update fahren.. Also alles gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma, Sonnenschein11, Madcat und 3 andere
Interessant, berichte gerne mal. Im MacRumors Thread klang es eher nach einem Problem, das nur den M2 Pro betrifft. Eigentlich ergibt das aber wenig Sinn, da Apple wohl kaum verschiedene Ethernet Controller verbaut. :suspect:
Obwohl ich gestern die Hardware Einstellung auf Manuell gestellt habe brach heute mein Netzwerk wieder zusammen, Downloadspeed unterirdisch und auch der Ping zum Router alles andere als berauschend:
Bildschirmfoto 2023-02-07 um 17.51.14.png

Normalerweise habe ich Im Schnitt 3,5ms.
Wieder in den Einstellungen rumgespielt, irgendwann war es dann wieder OK. Das Problem hatte ich mit meinem vorherigen M1 nie, ich hoffe einfach mal auf das nächste Ventura Update.
 
  • Traurig
Reaktionen: sailingHobbit und Saffire
So ein Quatsch…..
Liegt Schönheit nicht im Auge des Betrachters? Und glücklicherweise haben wir alle einen anderen Geschmack.
Auch die Kreationen von Luigi Colani haben damals sehr polarisiert. Wenn also @Drzeissler den Mac Studio für sich persönlich als hässlich empfindet, dann ist das halt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gcae1, sailingHobbit, Drzeissler und eine weitere Person
Ich habe mal scherzhaft gepostet, die Entstaubung der Mac Studio MAX/ULTRA wird mal ein lukrativer Dienstleistungszweig werden.
Einen Mac Mini zu öffnen und den Lüfter "durchzupusten" traue ich mir locker zu. Nur mal am Rande.

Die Geräuschkulisse ist und bleibt die Achillesferse der aktuellen Studio Geräte. Das Design ist (naja) ok, dummerweise läßt sich eine vergleichbare Leistung in ein Drittel des Volumens packen. Wenn Apple irgendwann die M2-Prozessoren im Studio verbauen wird, ohne an dem Kühlkonzept was zu ändern/verbessern, dann wird die Gruppe der potenziellen Anwender noch kleiner ... Für die pro-Anwender ist der ULTRA sicherlich keine schlechte Wahl und möglicherweise in dem einen oder anderen Fall ein Muß.
Der Mac Studio ist für mich einzig und allein kläglich an dem schlechten Lüftungskonzept mit den billigen Lüftern gescheitert. Das war meiner Meinung nach eine sehr erbärmliche Vorstellung von Apple. Aber Hauptsache die Apple Mitarbeiterin hat im Keynote-Video wichtig dagestanden und meinte der Mac Studio wäre leise. Buuuhhh...
 
Wobei mich die benchmarks vom Mini schon etwas "wundern".

Ich habe auch einen Hackintosh mit einem i7-10700. Laut Benchmark ist der Mini M2 Pro sowohl bei Single Core als auch Multicore Leistung haushoch überlegen.

Gefühlt ist das aber irgendwie nicht der Fall. Das System mit dem i7 kommt mir flüssiger (gut das kann durch die leistungsfähigere RX5700 sein) und auch bzgl. Rechenpower leistungsfähiger vor. Mir scheint der Slicer für den 3D Drucker (Superslicer ARM Release vs Superslicer Mac Intel Release) beim Intel schneller zu sein. Aber ich glaube ich prüfe das nochmal bevor ihr mich hier prügelt.
Ist leider ziemlich subjektiv.
Wir haben auf der Arbeit aktuell zwei Hackintosh laufen, einen mit Ryzen-9 CPU und einen mit Intel i9-Gen13 - beide sind spürbar schneller bei unseren Renderaufgaben als ein MacStudio-Ultra, also so weit ist es mit der AS Performanz nicht her. Es mag ja sein dass die MacRasPiOnSteroide-AppleSilicone ihre Leistung mit vergleichsweise weniger Energieverbrauch machen, aber schneller insgesamt sind sie jedenfalls definitiv nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MPC561, Sonnenschein11 und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Obwohl ich gestern die Hardware Einstellung auf Manuell gestellt habe brach heute mein Netzwerk wieder zusammen, Downloadspeed unterirdisch und auch der Ping zum Router alles andere als berauschend:
Anhang anzeigen 389267
Normalerweise habe ich Im Schnitt 3,5ms.
Wieder in den Einstellungen rumgespielt, irgendwann war es dann wieder OK. Das Problem hatte ich mit meinem vorherigen M1 nie, ich hoffe einfach mal auf das nächste Ventura Update.
Hattest du testweise mal versucht den AVB/EAV Modus abzustellen? Bei manchen Geräten war das wohl nötig. Ansonsten hoffe ich auch sehr auf das nächste Ventura Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyChris
Wir haben auf der Arbeit aktuell zwei Hackintosh laufen, einen mit Ryzen-9 CPU und einen mit Intel i9-Gen13 - beide sind spürbar schneller bei unseren Renderaufgaben als ein MacStudio-Ultra, also so weit ist es mit der AS Performanz nicht her. Es mag ja sein dass die MacRasPiOnSteroide-AppleSilicone ihre Leistung mit vergleichsweise weniger Energieverbrauch machen, aber schneller insgesamt sind sie jedenfalls definitiv nicht.
Hat man das je behauptet, dass der M1 Ultra schneller wäre als hochgetunte Rendermaschinen? Wüsste ich jetzt nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, aber es ist Unsinn, dass der spürbar schneller ist.
Hier mal die Werte dieses hässlichen Monsters im Vergleich zum M1Ultra aus dem Artikel:

Cinebench R23 Multi-Core
Ryzen 7000 - 25459
M1Ultra - 24200

Cinebench R23 Single-Core
Ryzen 7000 - 1400
M1Ultra - 1500-1700

Andere Vergleichswerte hatten sie nicht im Artikel aufgeführt,
nur das die Leistung des Hackintosh bei Tombraider mit 55 fps "enttäuschend" sei,
was ich als deutlich langsamer als der M1 Ultra interpretiere.

Allerdings glaube ich, dass das Lüftergeräusch doch noch etwas aufdringlicher ist.

Bildschirmfoto 2023-02-08 um 06.51.17.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos, Madcat und Schlenk
Ja, aber es ist Unsinn, dass der spürbar schneller ist.
Hier mal die Werte dieses hässlichen Monsters im Vergleich zum M1Ultra aus dem Artikel:
Wobei man da auch nicht vergessen sollte, dass es unter Windows noch bessere Werte gab.
Natürlich sind Benchmarks so eine Sache.

Allerdings glaube ich, dass das Lüftergeräusch doch noch etwas aufdringlicher ist.
Na immerhin ein Noctua Lüfter, so was leise würde Apple doch nie verbauen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos, dg2rbf, Ken Guru und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten