Neuer iMac und High-End Spiele

Keep cool...

Leute, regt euch doch mal bitte nicht so auf, über die Spielbarkeit oder Nichtspielbarkeit von gewissen Titeln. Wenn hier n Win-User rumsaust, der muss ja denken, dass Maccis nur vor der Kiste sitzen und spielen. Macht es so wie ich und kauft euch n Nintendo und spielt mit Tochter oder Sohnemann "Mario Kart", dann habt ihr was zu lachen und zudem was gemeinsames mit euren Kindern erlebt.Wer kein Kind hat, darf den Freund, Nachbarn oder freundin nehmen.....*g* :D :D :D
 
Das es auch andere gute Entwickler gibt hab ich garnicht bestreitet. (bzw. bessere) Aber die Features, die die Doom3 Engine unterstützt, gerade was das Texture- und Shaderhandling angeht, unterstützt sonst nur die Unreal3 Engine, von der es bis jetzt nur Stills und keine Bewegtbilder gibt.

Ausserdem sollte man auch bedenken, dass Bilder wie sie aus der D3 Engine kommen, vor nicht allzu langer Zeit noch einige Minuten brauchten, um einzeln auf dem Schirm zu erscheinen.

Gruß
/martin
 
Und genau das ist doch der springende Punkt:

Hier werden Features integriert für irgendwelches Texturgehampel, wofür man eben eine Grafikleistung braucht, die meinen PC auf eine innere Temperatur von 60 Grad aufheizt !! Das werfe ich den Entwicklern genau vor ! Das sind Sachen, die total blödsinnig sind. Da versuchen sich die Entwickler der verschiedenen Engines nur gegenseitig mit irgendwelchen albernen Gimmicks zu überbieten ohne auf die Hardware Kompatibilität mit langsameren Komponenten zu achten. Was hier gerade gemacht wird bei einigen Leuten ist wieder mal ein Vergleich in einer Klasse, die nunmal vollkommen abseits vom Normaluser steht. Das ist was für Geeks, die sich auch eine Wasserkühlung in ihren PC nachrüsten, eine Grafikkarte für 600 Euro kaufen und sich dann noch beschweren, warum die nur 100FPS bei 1280er Auflösung bringt. Echt Leute, denkt mal ein bisschen darüber nach ! Wenn ihr so an einen Autokauf rangeht, dann muesst ihr unbedingt einen Ferrari kaufen, einfach weil der so schnell wie kaum ein anderer ist, egal ob ihr das braucht oder nicht.
Das ist ja alles schön und gut, wenn die Bildchen immer wieder bunter realer usw. werden, aber hat da auch mal jemand daran gedacht, dass die Kunden auch mal nicht unbedingt alle 5 Monate eine neue Grafikkarte für 500 Euro kaufen wollen ? Ich finde gelinde gesagt sowas totalen Schwachsinnn und halte das für einen kindischen Sch****vergleich der Grafikentwickler in letzter Zeit. Das ist ja schon fast wie bei Intel vs. AMD !
Abgesehen davon zweifle ich an der Fachkompetenz der Leute, die sagen, sie kauften einen High End PC beim Discounter. Halleluja, die bekloppte Werbung scheint echt zu wirken. Armes Volk.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Mal nebenbei, zur Fred-Frage nach High-End spielen, insbesondere Doom3:

Apple schrieb:
Damit ist der iMac prädestiniert, um Worlds of Warcraft, Doom III und andere fantastische Entertainment-Programme zu spielen.

Glaubt Ihrs nicht? Hier klicken!

Von der deutsche Apple Homepage bei der Beschreibung des iMacs...

:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar glauben wir Dir, Jabba! Aber Apple glauben wir nicht ;)

Mit der Grafikkarte läuft Doom3 selbst auf einem guten PC nicht sonderlich gut, wieso sollte es also plötzlich auf dem iMac soviel besser laufen? Ich glaube, um Doom3 wirklich gut spielen zu können, wird ein PowerMac mit einer vernünftigen Grafikkarte mit mindestens 128MB RAM unterm Schreibtisch stehen müssen. Außer id steckt nicht viel Energie in die Optimierung von Doom3 für den Mac.
 
*Hüstel*
Ich habe mal eben rumgegooglet und nach "Doom 3 Screenshot 5200" gesucht, um vielleicht mal zu gucken, ob nicht einer Screenshots von seinem GF5200-Doom3 gemacht hat.

Hat einer.

Der Screenshot sieht gar nicht mal so schlecht aus, ist 640x480 und zeigt oben in der Ecke "5FPS". Das System ist allerdings ein P3-450 mit 256 MB Ram.
Daher gehe ich mal davon aus, dass ein G5 iMac doch ein klein wenig mehr FPS aufs TFT zaubern sollte.

Hier der Artikel, der geht eigentlich um was anderes: http://hardware.mcse.ms/message53457.html
 
Leute, kommt mal runter ...

Die iMacs haben traditionell Grafikkarten, die zum Zeitpunkt der iMac-Vorstellung schon bestenfalls Durchschnitt sind. Das hat mit Preisen, Wärmeentwicklung und Kompromissen bei der Zielgruppe zu tun.

iMacs konnten und können aktuelle Games passabel, also für Gelegenheitsspieler ausreichend, auf den Schirm bringen. Auch Doom3 wird auf den neuen iMacs in "High"-Qualität laufen, aber nicht mit gigantischen fps bei nativer Auflösung, sondern eher mit 800 x 600 oder 1024 x 768 und spielbaren 30-40 fps. Hierfür würde ich allerdings mindestens 768 MB RAM in den iMac stöpseln.

Bemerkung zu Doom3: ich habe es als alter id-Fan auf meiner DOSe laufen und finde das Game innerhalb der Doom-Linie recht spannend. Aber ich glaube nicht, daß es auch nur halb so lange wie Quake III leben wird. Doom3 ist sehr Single-Player orientiert und das interessiert doch heute nicht mehr wirklich. Interessant werden erst die "echten" Multiplayer Titel, die auf dieser Engine basieren ... und die dafür nötige Hardware gibt es auch im PC Bereich noch nicht (Wir erinnern uns: 1-2 Jahre nach Release von Quake III war es dann endlich auf durchschnittlicher Hardware und ohne Tweaks spielbar).

Kurz: der neue iMac paßt prima in seine Zielgruppe und wird da einige Jahre im Alltag gut laufen. Hardcore-Gamer sind nicht Teil dieser Zielgruppe.

cheers
 
Ganz nebenbei: Euer Rumgejammer von wegen dieses und jenes Spiel wird nicht laufen ist für den Mac-Markt doch völlig Inhaltslos.
Apple gibt die Hardware, die man bei Books und eMac wie auch dem iMac nicht tauschen kann, vor.
Jetzt können die Spieleprogrammierer Hardwareanforderungen stellen wie sie wollen, einen wirtschaftlichen Erfolg erreichen sie nur, wenn die Titel auch auf möglichst vielen Macs laufen und damit überhaupt eine Käuferschaft finden.
Wenn Doom3 oder sonstige Spiele nicht auf den G4 und G5 iMacs laufen, brauchen sie garnicht portiert werden, da es für die Unternehmen unter solchen Voraussetzungen ein finanzielles Desaster geben muss.

Und jetzt haut euch schön weiter die Köppe ein. :D
 
Ob man so eine Grafikkarte braucht oder nicht , ist doch eine ganz andere Sache . Es geht einfach ums Prinzip : Es kann doch wohl nich angehen das in einem dermasen teuren Gerät eine schon heute veraltete Grafikkarte eingebaut wird - und trozdem kaufen ihn sich alle ... Kla reicht es um die Hauptzielgruppe anzusprechen , aber wenn apple nur ein paar Euros mehr ausgegeben hätte , oder es zumindest optional angeboten hätte - hätten sie doch eine noch grössere Zielgruppe , und es würden endlich jede enge leute von win auf mac umsteigen ...
 
Es geht hier schlicht und ergreifend um das technisch mögliche. Denn wäre mehr möglich gewesen, dann hätte man mit Sicherheit etwas anderes eingebaut. Ich denke da primär an die Wärmeentwicklung und die Mobility Radeon 9600, 9700 oder gar 9800 sind zu leistungsstark, um dann noch eine entsprechende Abgrenzung zur Grafikleistung des PowerMac zu haben. Eine GF5700 oder 5900 oder eine ATI 9600XT usw., seien sie in der PC Welt noch so sehr "Standard" sind so oder so doch trotz allem Hochleistungsgrafikkarten. Schau Dir mal an, zu was für Bildwiederholraten die noch in hohen Auflösungen fähig sind. Und dann sag mir mal ob das nötig ist !
Einen 17" TFT im 4:3 Format sollte man zum Beispiel doch auch eh nie mit einer anderen Auflösung als 1280x1024 betreiben, weil das einfach seine native Auflösung ist, alles andere bringt Schärfeverluste und das kann eine 5200 Ultra nunmal schon mehr als gut genug. So gesehen reicht die Karte doch vollkommen aus. Und mal im Ernst: Bei Doom3 oder von mir aus auch HL2 oder was auch immer für ein Game, zu sagen, dass volle Detailstufe etc. normal sei halte ich aber für schwer verpeilt. Wenn man solche Ansprüche an die Spiele stellt, dann ist es kein Wunder, wenn man mit der Hardware so nicht zufrieden ist. Das wird man dann nur mit richtigem High End Zubehör und da reden wir dann schnell von Rechnerpreisen, auch bei PCs, jenseits der 2000 Euro, ohne Monitor wohlgemerkt.
Der iMac ist und bleibt ein Consumerprodukt, bei dem man halt in erster Linie arbeiten soll. Das Spielen ist nur ein kleines Nebengimmick, dass man mal machen kann, aber primär ist der für sowas nicht gedacht. Wie andere schon sagten, ist das eine reine Kalkulationssache für die Zielgruppe. Und 80% der iMac Käufer sind nunmal eher nicht so sehr die Doom3 Zocker. Ganz einfach. Man kann es ja damit spielen und wenn das gut portiert wird, dann geht das auch mit der Grafikkarte. Man darf aber von einem Rechner, der im mittleren Segment angeordnet ist, nicht erwarten, dass er Grafikleistung wie ein bis an die Zähne hochgerüsteter Gamer PC bringt. Das ist einfach nicht in dem Konzept vorgesehen. Ich bleibe dabei: Zum Zocken habe ich meinen PC und dafür ist er auch gut genug, aber für alles andere nehme ich das System mit dem mir selbst das Arbeiten Spass macht. Welches das ist, steht in meiner Signatur. Mein PC ist eine reine Daddelkiste, und das führt dazu, dass der Rechner leistungsmässig alle paar Monate einen Schub braucht. Das ist nunmal einfach total GEGEN das iMac Konzept. Und ich finde gerade das Hardwareargument, das Zwischensinn gebracht hat, besonders entscheidend.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Korgan74 schrieb:
Dem kann ich nur zustimmen! Es gibt inzwischen einige andere 3D-Engines am Markt, die mindestens ebenso leistungsfähig sind wie die aktuelle Engine von id. Die Technologieführerschaft hat id vielleicht noch zu Zeiten von Quake 2 / 3 gehabt, aber inzwischen liegen hier mehrere Entwickler gleichauf wenn nicht sogar vor id. John Carmack mag ein sehr guter Entwickler sein - keine Frage - aber er ist nicht der Einzige.
allerdings kümmert sich JC "mal eben so nebenbei" mit darum, dass das spiel mindestens gleichwertig und nahezu zeitgleich neben windows auf für linux und macos erscheint. und gerade deswegen, ziehe ich meinen hut vor ihm :)
 
Ich höre hier immer wieder das Argument:

"Der iMac ist ein Consumer-Produkt und braucht deshalb keine schnelle Grafikkarte..."

Ich denke gerade weil es ein Produkt der Consumer-Linie ist, sollte er auch für zukünftige Spiele gerüstet sein, denn Profis zocken wohl kaum.
Ausserdem hab ich als normaler Consumer keine drei Rechner zuhause, sondern möchte einen der alles kann. Ich denke damit disqualifiziert sich der iMac für viele Verbraucher...

Für mich persönlich ist das K.O. Kriterium nicht unbedingt die schlechte Karte an sich, sondern vielmehr das man diese nicht auf Wunsch aufrüsten kann.

Es geht ja auch nicht explizit um Doom 3, sondern um Spiele allgemein.
In der derzeitigen Konfiguration muss man damit rechnen das in einem halben Jahr kaum noch ein Spiel auf dem Teil laufen wird. Die Geforce 5200 64MB ist nun mal einfach uralter Schrott, der noch nicht mal mehr in Low-End PCs verbaut wird.

Wie gesagt, wäre alles kein Manko wenn man die Karte wenigstens aufrüsten könnte...Aber vielleicht gibt es ja wirklich Konstruktionstechnische Mängel die den Einbau besserer Karten verhindern.
 
3nitroN schrieb:
allerdings kümmert sich JC "mal eben so nebenbei" mit darum, dass das spiel mindestens gleichwertig und nahezu zeitgleich neben windows auf für linux und macos erscheint. und gerade deswegen, ziehe ich meinen hut vor ihm :)

Das macht der gute John Carmack aber nicht, weil er so ein herzensguter Mensch ist, sondern weil damit die Plattformunabhängigkeit der zugrundeliegenden 3D-Engine demonstriert wird. Das ist nämlich genau eines der Killerargumente für die Auswahl einer 3D-Engine: leichte Portierbarkeit! Das stecken rein wirtschaftliche Überlegungen dahinter. Doom 3 ist ja auch teilweise eine Werbung für die Enigne dahinter und soll anderen Spieleentwicklern nahelegen, sich ebenfalls für den aktuellen Release der Doom-Engine zu entscheiden.
 
Tester123 schrieb:
Wie gesagt, wäre alles kein Manko wenn man die Karte wenigstens aufrüsten könnte...Aber vielleicht gibt es ja wirklich Konstruktionstechnische Mängel die den Einbau besserer Karten verhindern.

Ich glaube, der einzige Grund ist, dass die Grafikkarte aufgrund des begrenzten Platzes im neuen iMac direkt auf dem Mainboard unterbracht ist - damit scheidet für die Graka ein BTO aus. Die können ja nicht für jede mögliche Konfiguration eigene Mainboards entwerfen. Hinzu kommt wahrscheinlich, dass die Graka keinen großen Kühler haben darf, nicht zuviel Wärme entwickeln darf, etc. Alles Gründe, die für den Einsatz einer schwachen Grafikkarte sprechen. Insofern verzeihe ich den Apple-Entwicklern diese Entscheidung. ;)
 
Tester123 schrieb:
In der derzeitigen Konfiguration muss man damit rechnen das in einem halben Jahr kaum noch ein Spiel auf dem Teil laufen wird. Die Geforce 5200 64MB ist nun mal einfach uralter Schrott, der noch nicht mal mehr in Low-End PCs verbaut wird.
Merkt ihr eigentlich noch was?
Ich zitiere mich mal selbst:
Apple gibt die Hardware, die man bei Books und eMac wie auch dem iMac nicht tauschen kann, vor.
Jetzt können die Spieleprogrammierer Hardwareanforderungen stellen wie sie wollen, einen wirtschaftlichen Erfolg erreichen sie nur, wenn die Titel auch auf möglichst vielen Macs laufen und damit überhaupt eine Käuferschaft finden.
Wenn Doom3 oder sonstige Spiele nicht auf den G4 und G5 iMacs laufen, brauchen sie garnicht portiert werden, da es für die Unternehmen unter solchen Voraussetzungen ein finanzielles Desaster geben muss.
Wie soll es unter diesen Voraussetzungen möglich sein, dass "in einem halben Jahr kaum noch ein Spiel auf dem Teil laufen wird."?

Deine Aussage entbehrt also jeglicher Grundlage.
 
spiele werden PORTIERT. Wenn der consumer-mac sehr viel optimierungsarbeit benötigt, um spielbarkeit zu liefern, dann ist es ne einfache Rechnung: Mannstunden für die Portierung vs. erwartete Verkäufe (bzw. bei open source der 2.Rechnerkauf). Wenn der consumer-mac den aktuellen pcs sehr weit hinterherhinkt, dann wird sich niemand mehr die Portierungsarbeit machen
 
stuart schrieb:
das interessante ist immer wieder, wie toll man doch spiele auf konsolen optimieren kann, aber bei pcs und macs wird immer gepfuscht dass sich die balken biegen!
Bei Konsolen lassen sich Spiele deswegen so toll optimieren, da es nur eine einzige Hardwareplattform gibt.
Das ist auch der Hauptgrund warum die Peripherie am Mac mit weniger Aufwand funktioniert als am Windows-Rechner.
 
ich finde die argumente von Tester123 gar nicht schlecht. der consumer will doch einen compi, der am besten alles kann für sein geld. will er zusätzlich eine konsole und/oder einen aldi-pc mit ins wohnzimmer stellen? doch wohl kaum. gerade für den durchschnitts-user ist doch ein möglichst breites spektrum an anwendungsmöglichkeiten interessant. gut, die liefert der neue ja, aber bei anspruchsvollen, bzw. aktuellen und hardware-geilen 3D games wird man sicherlich enttäuscht, ob gute portierung oder nicht.

was ich dabei nicht so toll finde (und hier wohl auch einige andere aufregt):

Apple schreibt doch eindeutig etwas von "...Doom 3 prädestiniert..."
d.h. doch im normalen sprachgebrauch: "Optimal, bzw. wie für Doom 3 gemacht!" - und das ist mit dieser hardware ja glatt gelogen!

... aber es ist ja auch werbung, die übertreibt auch gerne mal ;)

Aber warum diese GraKa?

1. Produktpolitik (abgrenzung zur nächsten "Klasse")
2. Wärmeentwicklung? (obwohl die besseren karten nicht viel wärmer werden, wozu gibt´s´´denn lüfter / passiv-cooler?)
3. vieleicht hat die entwicklung zu lange gedauert?

ist mir auch egal :) ich warte noch, bis endlich eine konsole am markt ist, wo man einen cyber-anzug, visir und datenhandschuh trägt und mal richtig gepflegt gamen kann... Eye Toy (oder wie das heißt) ist ja schon der erste schritt in den babyschuhen....

greetz
GF

(der damals Unreal awakening auf seiner dose gezockt hat und die grafik und geschwindigkeit genial fand - und immer noch findet. schade, das es das nicht für´s ibook gibt)
 
@Brandhoff

Hierfür würde ich allerdings mindestens 768 MB RAM in den iMac stöpseln.

Erkläre mir bitte, wie das bei einem G5 gehen soll. Der G5 braucht immer 2 gleiche RAM Module.
Für 768 MB Ram bräuchte man also 2 x 384MB Module...

:D
 
Zurück
Oben Unten