Neuer iMac soll her - Aber welche Festplatte macht da Sinn für mich?

Ach so ich hätte noch eine Frage zum Mac-Umsteigen: Auf meinem alten Mac sind ja die ganzen Logic Daten vom alten Logic… wie kopiere ich das am Besten alles rüber so dass ich sie ohne Probleme dann am Neuen verwenden kann? Die Libery kopieren ? oder muss man noch mehr beachten?
 
Wow ich habe gerade rausgefunden, das mein Vorhaben nicht geht.
Die Programm die ich habe (Quark, Photoshop, ..) laufen nicht mehr auf Mavericks, was in jedem neuen Mac drin ist! AHHHH
ich kann nicht alle Programm neu kaufen, möchte mir aber doch keinen veralteten Mac holen nur damit die alten Programme laufen?
was ist das?

Also..wo gibt es die Vorgänger Macs NEU?
 
Wieso das? Noch umständlicher gehts ja kaum. Und kein automatischer Ruhezustand mehr ...?

Ich hab das noch nie gemacht. Oje ... was kann passieren?
Ja du hast recht ich wusste jetzt auf die schnelle nicht wie ich das erklären sollte,mir ist halt mal passiert das ich vergass die Platte auszuwerfen und danach war Sense alles weg.
 
Wow ich habe gerade rausgefunden, das mein Vorhaben nicht geht.
Die Programm die ich habe (Quark, Photoshop, ..) laufen nicht mehr auf Mavericks, was in jedem neuen Mac drin ist! AHHHH
ich kann nicht alle Programm neu kaufen, möchte mir aber doch keinen veralteten Mac holen nur damit die alten Programme laufen?
was ist das?

Also..wo gibt es die Vorgänger Macs NEU?

Tja mit dem Problem bist du nicht der Einzige.
Dann müsstest du wissen unter welchem Betriebssystem deine Software noch läuft.
Die MID 2011 z.b. laufen noch unter 10.6.6
Die Late 2012 brauchen schon 10.8.2
Ich nehme an du bist Selbstständig und brauchst dann auch eine Rechnung?
Dann schau mal in der Bucht da gibt es einige kommerzielle Anbieter die Gebrauchte mit Rechnung verkaufen.
 
Hallo!

Vielleicht lässt sich der alte thread hier wieder beleben?

Ich hab hier schon einiges über Festplatten gelesen, trotzdem sind das für mich noch böhmische Dörfer.
Die Fusiondrive, lass ich hier weg. In einem anderen thread gab es schon eine angeregte Unterhaltung und das Pendel schlug eindeutig für SSD Festplatten aus (und gegen FD)

Vielleicht kann mir jemand helfen und folgende Festplatten in eine Reihenfolge bringen und mir sagen, was sie leisten, was die Vor- und Nachteile sind?
(Speicherkapazität-Störanfälligkeit-Lautstärke- und was es noch geben mag)

Ich brauche den iMac für meine Arbeit als Grafikerin, - nicht zum spielen. Fotos, Zeichnungen usw. einscannen, am Rechner bearbeiten, speichern.

Alle Werte stammen von angebotenen iMacs.

1 TB SATA
1 TB SSD
2TB SSD
3 TB SSD

512 GB SSD
256 GB SSD
128 GB + 1TB
128 GB + 6 TB

(Die letzten beiden finde ich interessant. Sind das zwei Festplatten?)
Mir wurde hier von Einigen geraten auf dem iMac auch mit Windows zu arbeiten. Braucht man dafür so eine zweifache-oder geteilte Festplatte? - Sorry, ich weiss nicht, was das ist: 128 GB + 1TB))




Dieser iMac scheint mir für meine Zwecke gut geeignet zu sein:




Nur um noch ein anderes Beispiele zu bringen:

Apple iMac 27" Retina 5K 4,0 GHz Intel Core i7 32GB 1TB SSD
(Dieses Modell hat seinen Preis wahrscheinlich, wegen der hohen RAM.)

Freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen

Grüße
Topi

 
Ich glaube zwei Festplatten in einem iMac gibt es nicht, bin aber auch noch ziemlich neu in der iMac-Welt. Vielleicht sollen die letzten beiden Angaben für Arbeitsspeicher und Festplattenkapazität stehen, wobei mir 128 GB da schon ziemlich viel vorkommen. Vielleicht soll es auch ein FusionDrive sein. Ich würde wohl eine SSD nehmen, da lautlos und schnell. Die sind allerdings auch teuer. Sofern du da keine Grenzen hast ist gilt vermutlich umso größer desto besser. Ich habe aus Budgetgründen eine interne 256 GB SSD und noch eine externe 512 GB SSD über USB 3.0. Dadurch konnte ich etwas einsparen. Den Arbeitsspeicher habe ich auch selbst aufgerüstet. Auch hierbei gab es Sparpotential.

Windows und MacOs kannst du auf einer Festplatte installieren indem du Partitionen erstellst. Allerdings wüsste ich jetzt nicht genau wofür du das verwendenden solltest, außer deine entsprechende Software läuft nicht unter MacOS.
 
#sculptor,
#topinambur,
sicher gibt es 2 Festplatten im imac - jedes sogenannte FUSION DRIVE besteht aus 2 (via Software gekoppelten) Festplatten, nämlich einer relativ kleinen SSD und einer großen HDD.
Auf der SSD liegen die (nach Ansicht des Programms) sofort verfügbar gewünschten Programme und Dateien, die HDD ist "Datengrab".
Man kann auch 2 getrennte Festplatten einbauen, um sie so zu verwenden, wie man (oder frau) s als Benutzer für richtig empfindet, um sich aus der Bevormundung des Fusion Drive zu lösen, man kann auch das Fusion Drive "auflösen". Aber die SSD istd, wie gesagt, recht klein,
Die preiswerteste Lösung ist ein imac mit USB3, der von eienr externen Festplatte betrieben wird - in meinem Fall: 1 TB (Samsung Evo) im schnellen externen Gehäuse, die im imac eingebaute 1 TB HDD (also die langsame, sich mechanisch drehende Version) ist lediglich ein ständig erneuerter Klon der externen Platte, auf der / von der / mit der gearbeitet wird.
Ob eingebaute oder externe SSD, den Unterschied bemerkst du nicht beim Arbeiten.
Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sculptor
@sculptor @Ciccio

Danke für eure Antworten.

@Ciccio
Du schreibst, dass du mit einer externen SSD-Festplatte arbeitest und den Unterschied nicht merkst.

Ich hab ein bisschen Sorge, dass das externe "Anhängsel" Schaden nehmen könnte.
Muss man nicht immer zuerst die externe Festplatte abmelden, bevor man den Rechner runterfährt?
Ich fürchte, dass da Konzentratioin nötig ist, damit nix kaputt geht. (Ich bin manchmal ein Schussel...)

Wie handhabst du das im Alltag?
 
#Topi,
meine Externe ist das Start-Volumen (eingestellt via Systemeinstellungn) - am imac gibt es da keine Risiken mit dem Anhängsel.
Bei einem macbook solltest du allerdings vorsichtiger mit umgehen...
Und externem Festplatte musst du nur abmelden, wenn du sie bei laufendem Rechner trennen willst.
Das Startvolumen kannst du nicht abmelden, so wenig wie sich Münchhausen an den eigdenen Haaren aus dem Sumpf ziehen kann, auch wenn er das gern behauptet.
Fährst du den Rechner runter, trennt dieses Procedere die angestöpselten Festplatten.
Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topinambur
#Topi,
meine Externe ist das Start-Volumen (eingestellt via Systemeinstellungn) - am imac gibt es da keine Risiken mit dem Anhängsel.
Bei einem macbook solltest du allerdings vorsichtiger mit umgehen...
Und externem Festplatte musst du nur abmelden, wenn du sie bei laufendem Rechner trennen willst.
Das Startvolumen kannst du nicht abmelden, so wenig wie sich Münchhausen an den eigdenen Haaren aus dem Sumpf ziehen kann, auch wenn er das gern behauptet.
Fährst du den Rechner runter, trennt dieses Procedere die angestöpselten Festplatten.
Gruss, Ciccio

Danke. Dann kann ich Schussel beim iMac nicht so viel falsch machen.

Na, Münchhausen- ist ihm eigentlich bewiesen worden, dass ihm das mit dem Zopf nicht gelungen ist?
Er konnte ja auch auf einer Kanonenkugel reiten.....;)
 
Zurück
Oben Unten