Neuer iMac soll her - Aber welche Festplatte macht da Sinn für mich?

L

LogicistLogic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
900
Reaktionspunkte
22
Hi!

Es ist soweit, ein neuer Mac wird gekauft.. ich bleibe nur nach wie vor an der Frage der Festplatte hängen.
Im Apple Store gibt es ja mehrere zur Auswahl..drum frage ich hier in die Runde, vllt. hilfst ja.

Ich möchte folgenden Mac kaufen:

27" iMac
3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5
Turbo Boost bis zu 3,6 GHz

mit 16 GB Arbeitsspeicher (wooow 4 mal soviel wie bisher ^^)

Nun wäre nur die Frage, welche Festplatte für meine Zwecke ausreicht.

Was haltet ihr von der Standard Platte 1 TB Serial-ATA-Festplatte mit 7200 U/Min. ?
Und was von den anderen, wie Fushion Drive? Oder gar Flash Speicher-Karten?
Ich wäre ja für die ATA Platte, aber da gibt es ja auch die Entscheidung von 1 TB oder 3 TB..

Größere Programme, die ich täglich nutze sind:
- Quark
- Illustrator
- Photoshop (eher Hobbymäßig)
und Logic Pro X (würde ich dazu kaufen)

Ich denke, dadurch dass ich keine 3D Sachen / Flashzeugs und Spiele mache, wird eine "einfachere" Festplatte reichen?
 
ich würde mir heutzutage immer einen Rechner mit SSD zulegen, der Unterschied ist einfach zu groß um darauf zu verzichten.
Große Datenmengen lieber auslagern auf ein NAS, anstatt sie auf einer langsamen internen Platte vorzuhalten.
 
das habe ich auch schonmal gehört…eine SSD, kann ich mir die aus dem Store einbauen lassen, ist damit dieser "256 GB Flash-Speicher" gemeint?
 
Ja genau. Alternativ kannst du auch ein Fusion Drive nehmen. Das habe ich drin. Alle häufig genutzten Daten liegen auf der SSD, der Rest auf der normalen Platte. Nicht so schnell wie Flash aber trotzdem schneller als eine normale Platte
 
ja ich glaube alles ist schneller, als das, was ich bisher habe… Fushion drive habe ich auch schon überlegt, wäre für meine Zwecke wahrscheinlich auch lange ausreichend, preislich ähnlich dem Flash Speicher..da wäre die Frage, was besser ist: 3 TB Fusion Drive [+ 350,00 €] oder 256 GB Flash-Speicher [+ 200,00 €] bzw. 512 GB Flash-Speicher [+ 500,00 €] ? Bei der Fushion Drive sind 128 GB Flashspeicher drauf ..
 
In Sachen Geschwindigkeit auf jeden Fall der Flash Speicher, aber mit dem Fusion Drive hast du eben auch noch mehr Speicherkapazität
 
Was haltet ihr von der Standard Platte 1 TB Serial-ATA-Festplatte mit 7200 U/Min.?


Nichts. Ich würde entweder die 256 GB Flash nehmen (ansonsten ist mir der Aufpreis zu 512 GB Flash zu teuer, dann lieber plus bis zu 1 TB Flash extern im USB 3.0 Gehäuse für etwas über 300 Euro) oder eben das Fusion-Drive. Ich finde aber die Aussicht, kein mechanisches Speichermedium mehr im iMac zu haben, angenehmer. Zumal ein Flashdrive geräuschlos ist. Ansonsten habe ich hier mehrere 4 TB USB 3.0 Festplatten, wo meine weiteren Daten drauf sind. Für wichtige Arbeitsdaten, die ich immer mal wieder Projektweise nutze, werde ich aber demnächst wie erwähnt ein großes Flashdrive nehmen, in einem geeigneten USB 3.0 Gehäuse, welches nicht zu stark ausbremst (UASP Transferprotokoll). Auch hier verbleiben einige ungenutzte Daten, wo eine externe SSD auch schon over the top ist. Aber hier ständig auszusondern kostet mich mehr Zeit und damit Geld als einmal etwas mehr auszugeben.
 
Und nur mit 8GB RAM kaufen und selber aufrüsten! Spart auch noch etwas oder du gehst gleich auf 24GB.
 
Hab den gleichen Mac seit Juni. Ich han die 512er SSD und "nur" 8 GB Speicher genommen. Mehr lohnt nicht. Wenn auf die SSD geswapt wird merkt man davon einfach nichts :)

Hab ihn zusammen mit der GTX 780M geholt. Das Ding rennt. Photoshoppe recht viel (hobbymäßig) und zocke auf der Kiste. Unter Fusion Drive rate ich dir nicht. Eher zur SSD!
 
Hallo,

das FD vereint die Vorteile beider Laufwerkstypen, also SSD und HDD. Du hast dann die größe der HDD und die Geschwindigkeit der SSD beim Arbeiten. Allerdings steigt die Wahrscheinlichkeit eines Laufwerksausfalles da die Daten auf beide LAufwerke verteilt werden. Stirbt ein Laufwerk sind die Daten des anderen Nutzlos ;-) Aber Backup sollte man so oder so haben (wenn dir deine Daten wichtig sind)

Gruß ré
 
Bei dem Anforderungsprofil des TE ist ein Fusion Drive schon sinvoll - schneller System- und Programmstart, trotzdem hohe Speicherkapazität. Da aber die Kombination der Speicher SSD+HD eine um 50% höhere Ausfallwahrscheinlichkeit hat (rein theoretisch!), ist ein gutes (weil regelmäßiges oder ständiges) Backup Pflicht!
Der reine SSD Betrieb ist geringfügig schneller, bemerkt man aber in der Praxis so gut wie nicht.
Speicher für
- Quark
- Illustrator
- Photoshop (eher Hobbymäßig)
und Logic Pro X
ruhig mit 16 GB einplanen, vor allem wenn Programme parallel genutzt werden! Logic profitiert eindeutig von viel Speicher und auch Photoshop bei großen RAW-Dateien, vielen Ebenen!

Man bedenke auch die Zeit die so ein System laufen soll - was heute prima läuft, wird in 3 Jahren sicher knapp sein!
 
Hab ihn zusammen mit der GTX 780M geholt. Das Ding rennt. Photoshoppe recht viel (hobbymäßig) und zocke auf der Kiste. Unter Fusion Drive rate ich dir nicht. Eher zur SSD!

Der 27er iMac mit i7 und 780M soll ja um einiges lauter sein - leider kenne ich keinen Test, der entweder nur den i7 hat oder nur die 780M und einen i5. Wie laut ist deiner bei Volllast?
 
Du willst nen desktop kaufen, also gehört da auch ordentlich speicher rein, meine Meinung. Ich hab den mit 3 tb fusion drive und hatte schon das ssd model, im betrieb merkst du da null Unterschied,mdaher klar fusion Drive
 
Der 27er iMac mit i7 und 780M soll ja um einiges lauter sein - leider kenne ich keinen Test, der entweder nur den i7 hat oder nur die 780M und einen i5. Wie laut ist deiner bei Volllast?

Ich kann bstätigen das die 780 er modelle deutlich lauter sind als die Vorgänger modelle. Jedoch nur unter voll last natürlich, da allerdings deutlich
 
puhh jetzt qualmt mein Gehirn ;) Ich kam bei meinen beiden alten iMachs (2009) mit 4 GB und einmal 8 GB Arbeitsspeicher an die Grenzen in Logic, auf den 4GB-Speicher-Mac ging garnichts mehr, mit meinen tausenden Effekten.. und auch so Altersschwäche… und auf der andere hat noch mehr Probleme. Daher würde ich auf jeden Fall die 16 GB nehmen (ob ich sie selbst aufrüste oder gleich mit dazu nehme, macht 100 Euro Unterschied ca. oder?) …. Bisher hatte ich es nicht so mit Backups und externen Festplatten, aber in Zukunft ist das ein MUSS.. regelmäßige Backups wären für mich jetzt kein Problem … also doch die Fusion Drive ? 1TB…oder 3 TB…denke 1 TB reicht dann? Die größten Speicherdaten sind bei mir nur Fotos, und Logic Dateien..

Kurz gesagt Vor- und Nachteile von Flash Speicher und Fusion Drive sind…:
1. die geteilte SSD und HDD Karte - Backups notwendig, größere Zusammenbrechgefahr
2. weniger Speicher auf der Flash Karte
3….
???
 
puhh jetzt qualmt mein Gehirn ;)
Kurz gesagt Vor- und Nachteile von Flash Speicher und Fusion Drive sind…:
1. die geteilte SSD und HDD Karte - Backups notwendig, größere Zusammenbrechgefahr
2. weniger Speicher auf der Flash Karte

der Vorteil ist das das OS entscheidet was wohin kommt. Du brauchst dich um nichts zu kümmern. Backup ist ganz einfach, Time Capsule oder kompatible NAS holen. Time Maschine aktivieren und zurücklehnen....

Gruß ré
 
Anmerkungen dazu:
- Ein vernünftiges Backup ist bei den Peisen für einfache Festplatten keine Frage, gerade wenn man viele private Daten hat (Fotos, Musik, Filme, mails etc.), unabhängig vom Speichersystem
- Bei Apple ist ein TB SSD inakzeptabel teuer (+1000€, es gibt die Evo840 1 TB SSD von Samsung für 360€!), deswegen eher FusionDrive
- 16 GB (selbst aufrüsten!) kosten nicht mehr die Welt, das macht Sinn
- "Speicher auf der Flash-Karte" muss nur so groß sein, dass er für das System und die wichtigsten Programme reicht - das sind im Normalfall 64 bis 120 GB… der FlashSpeicher des Fusionlaufwerks reicht allemal. Die Mediendaten liegen auf der HD und sind schnell genug geladen, selbst Filme

Eine sehr große SSD (1TB) hilft, wenn man z.B. eine sehr große Filmdatei laden muss (4K-Material…) oder die Fotos einer kompletten Fotosafari (3000 Fotos * 30MB RAW), also für Profis mit riesigen Datenmengen die wenig Zeit haben ein echter Nutzwert! Für alles andere bringt eine SSD gegenüber dem FusionDrive keinen merkbaren Geschwindigkeitsvorteil! Für den einfachen User ist ein FD sicher die rationalste Entscheidung…*aber bei vielen ist der "Haben-Wollen" oder "Show-Faktor" so dominant, oder sie haben viel Kohle, dass geklotzt statt gekleckert wird. Ein Geschäftsmann der so handelt schreibt schnell rote Zahlen……… ;)
 
Bei einem Gerät, wie dem IMac, das nicht so einfach zu öffnen ist, ist es natürlich von Vorteil, kein mechanisches verschleißendes Teil eingebaut zu haben.
Sicher kann man sagen, das auch eine SSD sterben kann. Aber bei einer Festplatte ist der Verschleiß nicht weg zu reden. Deshalb würde ich im Gerät nur eine SSD haben wollen. Die Festplatten sind besser außerhalb in einem USB-Gehäuse untergebracht, wo man diese einfach austauschen kann.
Grüße
 
Zurück
Oben Unten