Neuer iMac soll her - Aber welche Festplatte macht da Sinn für mich?

Danke für die weiteren Tipps!

Backup ist ganz einfach, Time Capsule oder kompatible NAS holen. Time Maschine aktivieren und zurücklehnen....
hört sich gut an.. ich könnte ja auch erstmal schauen, wieviel Daten ich habe, und ob eine Fusion Drive bzw. der Speicher reicht..und wenn nicht, mir noch so ne Time Capsule holen?

2x4GB RAM = 85€
2x8GB RAM = 163€
hö? verstehe ich nicht ;/ Also die 2x 8 GB wären dann nur 40 Euro günstiger, als wenn ich gleich im App Store die 16 GB nehme?

@Lor-Olli
da hast du recht, demnach brauche ich einfach eine Fusion Drive ..wie ich ahnte.. dann muss ich mich mit Backups beschäftigen, da habe ich leider garkeine Ahnung von .. einfach Time Machine an auf externe Festplatte - diese als Backup Festplatte auswählen und schwups fertig? Dazu ne Frage, ich habe so eine Backup Platte von meinem alten Mac…kann ich die jetzt auch als Backup Platte einrichten für den neuen Mac, ohne die Backups vom alten zu löschen? Bzw. bleiben die drauf? So dass ich eine Backupplatte für 2 Macs habe? Klingt komisch, ich glaub das geht nicht?
 
Bei einem Gerät, wie dem IMac, das nicht so einfach zu öffnen ist, ist es natürlich von Vorteil, kein mechanisches verschleißendes Teil eingebaut zu haben.
Sicher kann man sagen, das auch eine SSD sterben kann. Aber bei einer Festplatte ist der Verschleiß nicht weg zu reden. Deshalb würde ich im Gerät nur eine SSD haben wollen. Die Festplatten sind besser außerhalb in einem USB-Gehäuse untergebracht, wo man diese einfach austauschen kann.
Grüße

aber im Zweifelsfall kann man die Festplatte im Mac auch austauschen (hatte ich auch mal gemacht)..oder geht das bei den neuen nicht mehr?
 
hö? verstehe ich nicht ;/ Also die 2x 8 GB wären dann nur 40 Euro günstiger, als wenn ich gleich im App Store die 16 GB nehme?

Nur wenn Du selber aufrüstest hast Du die 2*4 plus die gekauften 2*8, also 24 GB.

Das Öffnen ist insoweit aufwändiger, weil das neue Display verklebt ist und nicht mehr mit Magneten gehalten wird.
 
Nur wenn Du selber aufrüstest hast Du die 2*4 plus die gekauften 2*8, also 24 GB.
ach du grüne neune! das heißt da sind 4 Plätze für Speicherkarten? O_O im App store kann ich nur, 8, 16 und 32 wählen und ich sehe gerade, das bei 32 GB 4 x 8 verwendet werden..
 
aber im Zweifelsfall kann man die Festplatte im Mac auch austauschen (hatte ich auch mal gemacht)..oder geht das bei den neuen nicht mehr?
Wenn Du in nen Laden gehst, kannst Du das machen lassen. Kostet halt Zeit und Nerven.
 
aber im Zweifelsfall kann man die Festplatte im Mac auch austauschen (hatte ich auch mal gemacht)..oder geht das bei den neuen nicht mehr?

Bei dem aktuellen iMac ist die der Bildschirm mit dem Gehäuse geklebt.
 
Ahhh siehste das wusste ich noch nicht, dass es verklebt ist.. wie schlau die doch sind ;)

Warum habe ich im App Store denn nur die Möglichkeit 8, 16 und 32 auszuwählen und nicht 24?
 
Weil Sie Die RAM nicht mischen. entweder alles 4GB oder alles 8GB. (Wegen Dual-Channel Betrieb)
 
Weil Sie Die RAM nicht mischen. entweder alles 4GB oder alles 8GB. (Wegen Dual-Channel Betrieb)
ahh okay… verstehe, wenn ich dann 2 x 4 und 2 x 8 reinmache hätte ich 24 GB für 250 Euro statt 16 GB für 200 Euro ^^ hört sich gut an.
Gibt es da Probleme beim Einbau? Den neuen Mac bräuchte ich dann nämlich schnell bzw. habe ich keine Lust mehr auf Probleme ;/
 
Es ist doch nur wichtig in slot 1+3 und 2+4 die gleichen zu haben oder?
 
Ja? Wusste ich nicht .. ich dachte es ist auch wichtig, zb die gleichen Hersteller zu haben usw..
Mir stellt sich nur die Frage, ob es sich für MICH bemerkbar macht, wenn ich 24 statt 16 GB drin habe bzw. ob mir das was nützt, da ich ja kein Profi bin und mit keinem Programm Profi-mäßig arbeite
 
Du brauchst ja nur 2*8GB zu kaufen. Die 2*4GB sind ja schon drin.
So wie ich das bisher gelesen habe, ist bei gemischter Bestückung kein Dual-Channel Betrieb möglich.
Grüße
 
Dann brauche ich einfach nur noch eine Backup Festplatte dazu..habt ihr da Tipps oder ist es Wurscht welche? ;)
 
Dann brauche ich einfach nur noch eine Backup Festplatte dazu..habt ihr da Tipps oder ist es Wurscht welche? ;)

Moin,
ich finde Wurstware! Eine beliebige externe Festplatte. Ob Freecom oder WD, da kann ich hier keinen Unterschied feststellen. Am iMac hast Du USB3-Anschlüsse und fürs TimeMachine-Backup reicht die Geschwindigkeit allemal. Wenn das Erst-Backup durch ist, sind es nur noch Änderungsläufe. Basierend auf Deiner Festplatte ist doppelt soviel an GB für die Backup-Platte sinnmachend.

mfg
Günther
 
Ich habe gestern einen iMac mit 256 GB SSD bestellt.... Bloß keine sich drehenden Festplatten mehr in einem Rechner ...
 

Moin,
ja, 2 TB finde ich in Ordnung. Erfahrungsgemäß ist nichts lästiger als sich im nachhinein über zuwenig Platz auf der Backup-Platte zu ärgern. Ich habe von WD die "My Book" angeklemmt. Die mitgelieferte Software habe ich runtergeputzt.

mfg
Günther
 


Ich würde in diesem Fall Freucom zustimmen und sowas in der Richtung nehmen keine 2.5 sondern eine 3.5 Extern mit Stromversorgung.Und vergiss nie die Platte vor dem ausschalten oder in den Ruhezustand setzen die Platte auszuwerfen.
Ich weiss jetzt nicht adhoc ob es eine Tool gibt das du das nicht immer machen musst.
Vielleicht weiss ein anderer hier etwas genaueres.
 
Ich würde in diesem Fall Freucom zustimmen und sowas in der Richtung nehmen keine 2.5 sondern eine 3.5 Extern mit Stromversorgung.Und vergiss nie die Platte vor dem ausschalten oder in den Ruhezustand setzen die Platte auszuwerfen.

Wieso das? Noch umständlicher gehts ja kaum. Und kein automatischer Ruhezustand mehr ...?

Ich hab das noch nie gemacht. Oje ... was kann passieren?
 
krass.. die WD mybook kostet 3 TB 99 euro …ist ja viel günstiger, alsdie die ich gepostet habe? ;/
 
Zurück
Oben Unten