Neuer iMac mit FusionDrive - Kaufen oder lassen?

Fusion Drive arbeitet blockweise. Kann also sogar sein, dass eine Datei physikalisch zum einen Teil auf der SSD und zum anderen Teil auf der HD liegt.

Und? Kann sein, muss aber nicht. Wenn ich alle zwei Stunden die ersten zwei Minuten von Stairway to Heaven anhöre, dann hätte ich diese gerne auf der SSD ;-)
 
Ich halte von FD überhaupt nichts. Entweder HD oder SSD, aber kein Mischmasch.

Dann hast Du das Prinzip des FD noch nicht verstanden, es liegt genau zwischen diesen beiden Alternativen.
Ist preiswerter als nur SSD und schneller als HD. Das die Preise bei Apple hier jenseits von gut und böse sind wenn man nur die Einzelteile rechnet ist halt Firmenphilosophie, das Maximum aus dem Käufergeldbeutel rausholen.

Leider gibt es beim Imac nur die 768GB für 1300.- Ocken und die Verklebung sorgt halt dafür das da die meisten an den Platten nicht rumbauen werden.

Außerdem steigt der Preis dadurch schon für den kleinen, vollkommen inakzeptabel schlecht aufrüstbaren iMac in lächerliche Höhen, die an das 27" Modell oder einen refurbished MacPro heranreichen.

Interessante Theorie, aber die Preise für FD sind doch bei beiden Modellen gleich, da bleibt doch auch der Abstand solange beide gleich ausgerüstet sind.
Außerdem ist das die einzige Möglichkeit in den kleinen überhaupt SSD reinzubringen.

Was die schnelleren Programmstarts angeht: ich lasse die ohnehin alle offen und fahre die Macs höchstens 3-5x im Jahr runter. Dafür brauche ich keine überteuerte FD-Zwischenlösung.

Wo wäre nach Deiner Theorie dann noch mal der Vorteil für die reine SSD Lösung?

Du hast hier zwar Deine Meinung verkündet aber leider keine nachvollziehbare Begründung geliefert. Außer das SSD teurer ist, aber das wussten wir schon vorher (oder haben es zumindest vermutet)

Ich hätte zwar auch lieber eine bezahlbare SSD only Lösung gehabt, so wie beim mini, weil dann keine Plattengeräusche mehr da gewesen wären. Dann wäre aber noch eine externe Platte nötig. Noch besser wäre ein Gehäuse das man öffnen kann aber die Welt ist halt so wie sie ist.
 
Hurra, der neue iMac ist da :) Was für eine Freude, mit dem neuen iMac zu arbeiten.

Meine Begeisterung kennt derzeit keine Grenze ;)

Gruß coolboys
 
Hallo koob cam,

klar, seit kurzem kann man jedes iMac Modell mit FusionDrive bestellen. Vor Weihnachten konnte man nur den iMac 27" mit FD ordern (BTO Geräte).

Gruß coolboys
 
"..weil man im gegensatz zu reinen ssd geringere geschwindigkeiten bekommt, weil man nicht mehr herr darueber ist, was wo gespeichert wird, weil wenn eine kaputt geht, alles so gut wie schrott ist, ...
schreibt ja auch jeder testbericht: für hobby mac nutzer ne ganz nette idee, fuer power nutzer absoluter schrott..."

Hallo Yellowsnow,

ein Zitat, oha. Bitte um massig Quellenangaben, um diese These zu bestätigen.
 
"..weil man im gegensatz zu reinen ssd geringere geschwindigkeiten bekommt, weil man nicht mehr herr darueber ist, was wo gespeichert wird,

FD schreibt erst mal alles auf ssd, Du bist also nicht schlechter gestellt als mit einer 128GB SSD

Da es außer der überteuerten SSD keine alternative wie z.B. die 256 beim mini gibt...

weil wenn eine kaputt geht, alles so gut wie schrott ist, ...
schreibt ja auch jeder testbericht: für hobby mac nutzer ne ganz nette idee, fuer power nutzer absoluter schrott..."

...
wenn die eine interne HD (weil FD ja Deiner Meinung nach ja Schrott ist) kaputt geht ist auch alles Schrott.
OK, die Wahrscheinlichkeit das eine von 2 eingebauten Disks kaputt geht ist höher als wenn nur eine Disk verbaut ist. Die MTBF einer SSD ist aber höher als die einer HD, so das das Risiko theoretisch nicht höher ist als mit HD alleine.

Man kann als Poweruser natürlich auch das FD auftrennen und ist dann der gewünschte "Herr im Haus", aber als PowerUser hat man ja auch sein Backup im griff, oder?

Trotzdem ist unbefriedigend das es nur die "kleine" FD mit 128GB SSD, oder die ganz große Lösung für Power User ohne Skrupel den 2,5 fachen Preis einer SSD zahlen, gibt...

Ja, auch mir wäre es lieber mehr Wahlmöglichkeiten zu haben und noch lieber selbst nachrüsten zu können, aber selbst mit aufmachen kann man ja intern nur die HD austauschen, der SSD Stecker ist ja anscheinend ohne FD gar nicht bestückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, habe mir den kleinsten Mac gekauft, den gab es nur ohne FD. Hätte ich gerne gehabt, Mist, jetzt gibt es das. Grrr....
 
Gibt doch Alternativ externe 128 GB SSD mit Thunderbolt die auch ca 250€ koaten. Nimm doch so eine.
 
FD schreibt erst mal alles auf ssd, Du bist also nicht schlechter gestellt als mit einer 128GB SSD

Da es außer der überteuerten SSD keine alternative wie z.B. die 256 beim mini gibt...


wenn die eine interne HD (weil FD ja Deiner Meinung nach ja Schrott ist) kaputt geht ist auch alles Schrott.
OK, die Wahrscheinlichkeit das eine von 2 eingebauten Disks kaputt geht ist höher als wenn nur eine Disk verbaut ist. Die MTBF einer SSD ist aber höher als die einer HD, so das das Risiko theoretisch nicht höher ist als mit HD alleine.

Man kann als Poweruser natürlich auch das FD auftrennen und ist dann der gewünschte "Herr im Haus", aber als PowerUser hat man ja auch sein Backup im griff, oder?

Trotzdem ist unbefriedigend das es nur die "kleine" FD mit 128GB SSD, oder die ganz große Lösung für Power User ohne Skrupel den 2,5 fachen Preis einer SSD zahlen, gibt...

Ja, auch mir wäre es lieber mehr Wahlmöglichkeiten zu haben und noch lieber selbst nachrüsten zu können, aber selbst mit aufmachen kann man ja intern nur die HD austauschen, der SSD Stecker ist ja anscheinend ohne FD gar nicht bestückt.

Sorry, ich hatte mich in meinem Post auf yellowsn0w bezogen, aber nicht die Zitatfunktion benutzt. Sehe das ähnlich wie Du, habe eh meine Backups zur Hand, auf die theoretisch höhere Ausfallwahrscheinlichkeit lege ich keinen Wert, auf 3TB ziemlich fixen Massenspeicher aber schon. Den kann ich als reine SSD eh nicht bezahlen, da kommt mir das FD recht.
 
Ich bekomme auch ein imac ohne fd. Ich denke ich werde mir dann eine externe SSD kaufen und via Thunderbolt anschliessen. Gibt im Netz ja Anleitungen wie man es macht.
 
Neuer iMac mit FusionDrive - Kaufen oder lassen?


Ich würde ihn kaufen lassen... ;)
 
Zurück
Oben Unten