Neuer iMac mit FusionDrive - Kaufen oder lassen?

Super, ich hab mir den 27"er bestellt ohne FD. Und nun bin ich echt am zweifeln, ob ich den nicht stornieren soll, wenn alle sagen man muß den mit FD nehmen.. :(
 
Super, ich hab mir den 27"er bestellt ohne FD. Und nun bin ich echt am zweifeln, ob ich den nicht stornieren soll, wenn alle sagen man muß den mit FD nehmen.. :(

Kommt halt darauf an was Du damit vor hast. Die Option ist, nach der Gewährleistung (oder bei entsprechender Kaltblütigkeit auch vorher) die Disk durch eine SSD auszutauschen. Ich denke es wird nicht allzu lange dauern bis die Klebebänder dafür angeboten werden... Festplatten sind jedenfalls das nächste was nach den DVDs aus den MACs komplett rausfliegen werden. Ich hatte eigentlich schon bei dieser Generation damit gerechnet. (OK, es gibt die 768GB Option, aber die ist ja preislich eine Frechheit)

Auch mit FD wird irgendwann bei mir die Festplatte durch eine SSD ersetzt werden, aber so halt erst nach den 3 Jahren Apple Care.
 
Man kann beim Mac die Programme auch offen lassen. Dann sind sie schneller erreichbar als mit FD.

Wird bei der Sache oft vergessen.

Und ebenso, dass es viele Wartezeiten gibt, gegen die eine SSD nichts machen kann.

...ach ja, ich vergesse immer, dass aktive Programme ja gar nicht auf die Festplatte zugreifen. Emails, Browser-cache, temporäre Dateien, u.ä. werden ja gar nicht auf der Festplatte abgelegt und schon gar nicht von dort gelesen. :hehehe:
 
Bloss kein sch****** fusion drive kaufen...
wer bisher nur HDD s kennt, wird sagen, fd ist ne tolle Sache, stimmt auch, fuer diesen nutzer ist es super.
wer bisher SSD s benutzt hat, wird daran definitiv keinen spass haben und bereuen, apple´s "neue" lösung gekauft zu haben.
 
Bloss kein sch****** fusion drive kaufen...
wer bisher nur HDD s kennt, wird sagen, fd ist ne tolle Sache, stimmt auch, fuer diesen nutzer ist es super.
wer bisher SSD s benutzt hat, wird daran definitiv keinen spass haben und bereuen, apple´s "neue" lösung gekauft zu haben.

Weil? Weil man sich keine Sorgen um Datenverteilung machen muss? Weil 128GB deiner Meinung nach nicht reichen?
 
..weil man im gegensatz zu reinen ssd geringere geschwindigkeiten bekommt, weil man nicht mehr herr darueber ist, was wo gespeichert wird, weil wenn eine kaputt geht, alles so gut wie schrott ist, ...
schreibt ja auch jeder testbericht: für hobby mac nutzer ne ganz nette idee, fuer power nutzer absoluter schrott...
 
Hallo Yellosn0w,

Du scheinst noch nie an einem solchen FusionDrive gesessen zu haben. Lass es einfach. Und wozu gibt es ein Backup? Für so etwas bist Du wahrscheinlich zu sparsam. 3 TB in SSD Geschwindigkeit ist doch Ok. Ich habe das ein paar Wochen auf dem Mini meiner Tochter und die ist sehr zufrieden. Der Mini ist einer der ersten Core2Duo mit 2.0 Ghz.

alle anderen Vergleiche:

Ihr vergesst beim Vergleich immer die Grafikkkarte. Klar, für die 2800 hätte ich auch einen Mini bekommen, aber ohne Grafik kaufe ich das nicht. Sorry.
Der iMac ist noch nicht Top, aber reicht für den Heimgebrauch. Mein alter iMac hatte einen Verlust von 31 Euro pro Monat. Das geht doch wirklich in guten 32 Monaten intensiver Nutzung.
Dieses mal hätte ich auch einen MacPro genommen, aber nicht mit der alten Hardware. SATA3.0 und USB2.0 kommt der mir für das Geld nicht mehr ins Haus. Sorry, aber bei guten 4000 Euro kann ich da nicht drüber hinwegsehen. Da erwarte ich einfach auch mehr.
 
...ach ja, ich vergesse immer, dass aktive Programme ja gar nicht auf die Festplatte zugreifen. Emails, Browser-cache, temporäre Dateien, u.ä. werden ja gar nicht auf der Festplatte abgelegt und schon gar nicht von dort gelesen. :hehehe:

Schneller als in Echtzeit = wie schnell? Wo ist also der Vorteil bei Emails?
Browser-Cache? Da sieht es genauso aus.

Sicher gibt es Dinge, die durch eine SSD beschleunigt werden, habe ich auch
nicht bestritten. Man sollte nur wissen, dass man davon evtl. wenig mitbekommt.

Merkbar sind System- und Programmstart. Da spart man wichtige Sekunden.
Außer, man lässt den iMac in Ruhezustand und die Programme offen.
 
Fusionsdrive ist sicherlich nicht schlecht, aber ich brauche es nicht. Ich bin mit meinem iMac ohne FD 100% zufrieden.
 
Hab auf dem ersten Unibody-MBP eines eingerichtet (240GB-SSD und 1TB-HDD). Ging problemlos, läuft (bisher) einwandfrei und flott. Deutlich komfortabler als die vorherige Variante mit 2 Partitionen!
 
ich habe bereits einen iMac bei Gravis bestellt (wegen meiner vorhandenen Ideenkarte) und frage ich nun, ob ich die Bestellung dahingehend abändern soll, mir den Aufpreis für das FusionDrive zu genehmigen.

Ich halte von FD überhaupt nichts. Entweder HD oder SSD, aber kein Mischmasch. Außerdem steigt der Preis dadurch schon für den kleinen, vollkommen inakzeptabel schlecht aufrüstbaren iMac in lächerliche Höhen, die an das 27" Modell oder einen refurbished MacPro heranreichen.

Was die schnelleren Programmstarts angeht: ich lasse die ohnehin alle offen und fahre die Macs höchstens 3-5x im Jahr runter. Dafür brauche ich keine überteuerte FD-Zwischenlösung.
 
Hm, im Prinzip ist das FusionDrive nichts anderes als die Anwendung des Cache-Prinzips, nur mit deutlich grösseren Speichervolumina. Der Vorteil ist eben die Verbindung von kleinem und schnellem (SSD) mit grossem und langsamem (HDD) Speicher, bei effektiver Endgeschwindigkeit für den Gesamtspeicher in Richtung des schnellen Speichers.

Funktioniert in der Praxis wunderbar (bisher zumindest), und ich denke auch dass Apple hier natürlich aufwendige Tests vorab gefahren hat um das Ausfallrisikio zu minimieren. Absolute Pflicht ist hier natürlich die Datensicherung!

Preislich ist das Ganze natürlich jenseits von Gut und Böse, aber war das nicht schon immer so?
 
Ich halte von FD überhaupt nichts. Entweder HD oder SSD, aber kein Mischmasch. Außerdem steigt der Preis dadurch schon für den kleinen, vollkommen inakzeptabel schlecht aufrüstbaren iMac in lächerliche Höhen, die an das 27" Modell oder einen refurbished MacPro heranreichen.

Was die schnelleren Programmstarts angeht: ich lasse die ohnehin alle offen und fahre die Macs höchstens 3-5x im Jahr runter. Dafür brauche ich keine überteuerte FD-Zwischenlösung.

hast zuviel geld?
was verbraucht ein imac 150 watt!?
ich rede nicht vom mini

ssd und hdd getrennt ist immer besser.
aber apple will halt geld verdienen. ist das denen zu verdenken? nein. nur man sollte sich am markt orientieren bzw. dem kunden und das machen sie nicht.
 
hast zuviel geld?
was verbraucht ein imac 150 watt!?
ich rede nicht vom mini

ssd und hdd getrennt ist immer besser.
aber apple will halt geld verdienen. ist das denen zu verdenken? nein. nur man sollte sich am markt orientieren bzw. dem kunden und das machen sie nicht.

Pst: Wenn man einen iMac nur 3-5x im Jahr runterfährt, dann bedeutet das nicht, dass er durchgehend läuft. Weißtu, es gibt noch den "Ruhezustand", ist dir ein Begriff, oder? Und nein, dann zieht er keine 150 Watt. Die zieht er auch nicht im idle oder im "jDownloader-Modus".
 
Find das neue design echt nicht gelungen. Zuhause war der alte imac top. Da brauch ich nicht noch ein paar cm sparen um dann eigentlich laptop spezifikationen zu haben. Wollte mir eigentlich einen imac kaufen. Aber jetzt wirds ein mbp. Ist mit studentenrabatt günstiger als ein imac. Und später ersetze ich das dvd laufwerk durch eine sd und kauf eventuell einen monitor dazu...
Imac+fusiondrive wär mir zwar lieber, aber der preis im vergleich zum mbp steht nicht dafür
 
Ich finde das FD Super. Der Subjektive Geschwindigkeitsvorteil ist enorm.
 
Dank des FD ist der Mini meiner Tochter echt schnell geworden.
Und als Cache Speicher würde ich das absolut nicht ansehen. Die Daten liegen genau auf der HDD die es benötigt. Ein Lied muss nicht auf der SSD liegen. Ein Dokument mit Sicherheit.
Hier regelt Apple genau das von allein.
 
Fusion Drive arbeitet blockweise. Kann also sogar sein, dass eine Datei physikalisch zum einen Teil auf der SSD und zum anderen Teil auf der HD liegt.
 
Ansich find ich die idee eines fusiondrive super. Wär auch super für mein mbp. Nur den imac ansich+aufpreis fusiondrive find ich im vergleich zu mbp und optisches laufwerk durch ssd ersetzen viel zu teuer
 
Zurück
Oben Unten