Neuer iMac: Freezing Issue!!

...ist mein erster Mac überhaupt, daher diese Frage. Wird dieses 1.1 Update automatisch installiert?

Das ist eine Frage der Systemeinstellungen "Software-Aktualisierung"

Wie bei allen Updates kann man einstellen, dass nichts _automatisch_ installiert wird. Diese Möglichkeit - die Updates, die man installieren will, auszuwählen - sollte man auch nutzen, finde ich.

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe dieses Problem auch nicht. Hatte das aber bei meinem MacBook.

Ich habe das Problem auch mit einem MacBook. Von wegen iMac spezifisch...
Aber das System neu aufsetzen? Meine Güte, was soll der Mist denn.
Mensch Apple, ich komm mir vor wie an einer WIN Kiste. Einige neue Mails sind weg, weil sie wohl beim Absturz nicht gesichert werden konnten. Verlorene Daten wegen Absturz, das hatte ich am Mac noch nie!

Natürlich jammern wir auf einem recht hohen Niveau, aber mit der Höhe scheint es momentan eher weniger zu werden.

Edit: Das mit dem Mist ist nicht auf den netten Menschen bezogen, von dem ich das Zitat habe. Richtet sich eher gegen meinen Mac. Sorry.
 
Ich habe das Problem auch mit einem MacBook. Von wegen iMac spezifisch...

Du hast das Problem, dass Dein MacBook abstürzt/hängenbleibt? Inwiefern ist es das gleiche Problem wie das der iMacs?

Was für eine Grafikkarte hast Du? Welche Fehler tauchen während des Absturz in deinem Systemlog auf?
 
Du hast das Problem, dass Dein MacBook abstürzt/hängenbleibt? Inwiefern ist es das gleiche Problem wie das der iMacs?

Was für eine Grafikkarte hast Du? Welche Fehler tauchen während des Absturz in deinem Systemlog auf?

Ich geh einfach mal davon aus, dass es dasselbe Problem ist, da die beschriebenen Phänomene die gleichen sind. Die Maus geht noch, doch lässt sich nichts mehr anklicken oder per Taste befehlen. Musik und andere Prozesse im Hintergrund laufen jedoch weiter.

Es handelt sich um das MacBook mit der CoreDuo Ausstattung, also dem Intel 950GMA Chipsatz (oder so ähnlich?!). Von daher bezweifle ich schon, dass die ganze Misere an der Grafikkarte liegen kann, da diese in meinem Fall nicht vorhanden ist.

Wo finde ich denn das Systemlog? In diese Tiefen bin ich bisher noch nicht vorgedrungen.

Gruß,

Sven-Daniel.
 
Von daher bezweifle ich schon, dass die ganze Misere an der Grafikkarte liegen kann, da diese in meinem Fall nicht vorhanden ist.

Bei mir stürzt er lediglich ab, wenn ich mit iMovie 08 arbeite. Ich vermute mal nicht, dass es sich um einen Hardwarefehler handelt. Bei anderen (auch grafiklastigen) Anwendungen treten keine Abstürze auf.
 
Die Maus geht noch, doch lässt sich nichts mehr anklicken oder per Taste befehlen. Musik und andere Prozesse im Hintergrund laufen jedoch weiter.

USB-Hub? Irgendwelche USB Devices mit "eigenen" Treibern?
Anitvirensoftware, die für OSX nicht notwendig ist?
Oder vielleicht hat MS Office Deine Systemschriften geschrottet, oder Du selbst? Alles schon vorgekommen . . .
Rechte repariert?
Kann 1000 Gründe haben . . .
Meist ist es aber zu viel Gefummel am System. OSX ist nicht Windows. Deshalb Finger weg vom Systemordner.
 
Grad passiert: Freeze, per Salling Clicker schlafen gelegt, wieder aufgeweckt -> Panic.

panic-20071013-144951.jpg

(Ja, es spiegelt :D)

Problembericht an Apple gesendet, in der Hoffnung, dass es hilft.
 
Das ist eine Kernel-Panik. Hast Du Dein Ram mal gecheckt, ausgebaut?
Habe Kernelpaniken nie. Meist sind es aber fehlerhafte Kernelextensions, für Peripheriegeräte. Oder alten PPC-Code mitgenommen?
In Deinem Fall liegst sicher an "Salling Clicker".

"Post subject: Causing Kernel Panics?

I have a 20" Intel iMac and a Sony Ericsson M600i and since installing Salling Clicker 3.5 it has been kernel panicking. I did not immediately attribute the KPs to Clicker until looking through the log files and I see mention of bluetooth:
Kernel loadable modules in backtrace (with dependencies):
com.apple.iokit.IOBluetoothFamily(1.7.14f14)@0x6f0000 "
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Panik ist soweit schon klar... trat aber tatsaechlich erst auf, nachdem ich waehrend eines Freeze via Bluetooth Remote die Kiste zweimal in den Standby und wieder zurueck geschickt habe. Ist auch definitiv meine erste Panik, Salling Clicker habe ich jedoch laufen, seit ich den iMac habe und bislang noch keine Probleme damit gehabt. Die Logs vor der Panik sprechen zudem vom bekannten ASIC hang, wenn ich sie nach BT Ereignissen durchstoebere, finde ich nichts ausser den getaetigten Dateitransfers.
 
USB-Hub? Irgendwelche USB Devices mit "eigenen" Treibern?
Anitvirensoftware, die für OSX nicht notwendig ist?
Oder vielleicht hat MS Office Deine Systemschriften geschrottet, oder Du selbst? Alles schon vorgekommen . . .
Rechte repariert?
Kann 1000 Gründe haben . . .
Meist ist es aber zu viel Gefummel am System. OSX ist nicht Windows. Deshalb Finger weg vom Systemordner.
Ich kann alles verneinen. Keine USB Geräte außer der Mighty Mouse und an Programmen nur das, was Apple mitliefert. Das System wurde gerade vor zwei Wochen erst neu aufgesetzt.
Am System "rumfummeln" ist nicht meine Art, weshal Dinge wie iCandy und Dergleichen nicht installiert sind.
Recht repariere ich wöchentlich, auch das Volume ist fehlerfrei, ebenso das Ergebnis des Hardwaretests.

Komischerweise trat das Phänomen auch nicht mehr auf, seit ich hier geschrieben habe?!
 
mein imac ist auch gerade eingefroren....als ich übers dock gescrollt bin.... -.-

ps.: der ist 2 tage alt....

alu imac 24" 4GB RAM
 
Seit Leopard wird das Update nicht mehr angezeigt (auf 1.1) und ich hab auch keine Freezes mehr...
 
?!?
mein mini hatte noch keine freezes und ist schon 12monate im betrieb (ca. 6-7std. täglich)
 
?!?
mein mini hatte noch keine freezes und ist schon 12monate im betrieb (ca. 6-7std. täglich)

ja, das erwartet man ja eigentlich auch....

übrigens, hier gehts eigentlich um den alu-iMac ;)
 
Rofl eben erst auf den Thread gestoßen oO
Keine Ahnung ob das auf mich zutrifft, abersowas in der Richtung hab ich auch, aber immer nur während Warcraft 3 TFT (UB).

Hab alles von meinem G5 auf den Alu (gleich am Anfang per FireWire) getan, hab ein Headset und ne Logitech Maus am USB.

In unregelmäßigen Abständen und teils unter komplett anderen Bedingungen bleibt im Spiel der Bildschirm hängen (bisher allerdings nur offline, nicht online). Falls ich es mit massivem Apfel + M / ESC + Alt + Apfel hämmern schaffe, dass sich was bewegt seh ich nur farbige Quadrate, einzige Möglichkeit -> 4 sec auf Ausknopf. Und ich dachte immer nur meiner wär so blöd xD
 
Gestern hatte ich innerhalb von 3 Stunden 3 Freezes und damit grad fuerchterlich die Schnauze voll. Fuer Salling Clicker hab ich nun ein Apple Script gebastelt, damit ich die Karre im Notfall per Handy rebooten kann.

Code:
tell application "SEC Helper" to enter boolean popup mode question "Really restart?"

on affirmative_boolean_popup_response(do_restart)
	if do_restart is 1 then tell application "Finder" to restart
end affirmative_boolean_popup_response

Montag wird kraeftig beim Haendler gemeckert, die Kiste muss sowieso wegen eines schrammelnden Luefters in die Werkstatt. Hab soooo nen Hals...
 
Was kann man denn dagegen machen?
 
Bei so manchem hilft ein Downgrad auf die iMac Software 1.0. Habs jetzt auch mal gemacht, nachdem ichs staendig verdraengt hab...

finally found a solution:
For those that have as many problems with the update like I did, here is a way to restore your old driver. I guarantee for nothing.
Download the 1.0 update from: http://www.fileavenue.net/index.php?...s&cat=1&pl=mac
Download Pacifist if you do not yet have it installed: http://www.charlessoft.com/
Drag the update package onto pacifist. Select the root named: Contents of iMacSoftwareUpdate1.0.pkg. Press install.
It will override all files that have been updated with 1.1.
Since then I did not have any further trouble.

Gefunden hier: http://forums.macrumors.com/showthread.php?p=4202786
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eminco
Zurück
Oben Unten