Neuer iMac - 8 oder 16MB RAM?

RAM ist aktuell eher teuer (so wie es vor ca. 1 Jahr auch bei den SSD war).

Aber die Preise werden irgendwann schon wieder deutlich fallen.
Daher würde ich nur die Größe nehmen, die aktuell nötig ist. Auf "Vorrat" kaufen ist im IT-Bereich eigentlich nie sinnvoll...
 
Ich habe 40 GB RAM verbaut, brauche aber meistens nur bis zu 16 GB - mehr brauche ich nur bei einem Spielchen zwischendurch.

Im normalen Desktopbetrieb (ohne sehr viele Programm offen; nur die normalen Dinge wie Office, Mail, Safari etc) mit allerdings 2 Benutzern belegt er bei mir schon zwischen 10-15 GB an RAM.

So gesehen sind 8 GB RAM grenzwertig.
 
Ich habe 40 GB RAM verbaut, brauche aber meistens nur bis zu 16 GB - mehr brauche ich nur bei einem Spielchen zwischendurch.

Im normalen Desktopbetrieb (ohne sehr viele Programm offen; nur die normalen Dinge wie Office, Mail, Safari etc) mit allerdings 2 Benutzern belegt er bei mir schon zwischen 10-15 GB an RAM.

So gesehen sind 8 GB RAM grenzwertig.
Ist bei mir ziemlich ähnlich. Hatte im iMac und habe im Mac mini 32 GB, Davon wird immer rund die Hälfte benutzt.
 
Das der RAM aufgerüstet ist eh klar.

Rüste ich jetzt auf 16 GB oder 24 GB bei 50 € Unterschied auf, das ist die Frage?
 
Haste Geld - dann nimm mehr :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelfuzzi, ma2412 und iPhill
Single oder dual rank?

Was ist der unterscjied und was ist besser?

Mit freundlichen Grüßen
 
Kann mal jemand die Überschrift anpassen? Ich hab mich grad ins Jahr 1995 zurückversetzt gefühlt... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni und Dextera
Sorry das sich normale User nicht zu gut auskennen wie Technikfreaks.
Aber man kann die Riegel bei Amazon als Single und Dual Rank bestellen,
darum frag ich vorher um unnötigen Umtausch zu vermeiden.
Die Fotos sind immer die gleichen, von daher sieht man von der Bauart oder Bestückung auch keine Unterschied.
Vielleicht gibt es auch gar keinen Unterschied, aber warum wird er dann so angeboten?
 
Kurzfassung: Mehr Ranks = Schneller und teurer
Aber für dich nicht wahrnehmbar.

Single oder dual rank?
Diese Zeile exakt so in Google eingegeben hätte dir gestern schon lange ne Antwort auf zig tausend Seiten gegeben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bansonmam
Die Fotos sind immer die gleichen, von daher sieht man von der Bauart oder Bestückung auch keine Unterschied.
Vielleicht gibt es auch gar keinen Unterschied, aber warum wird er dann so angeboten?
Es gibt einen Unterschied der aber für den Otto-Normal-User total uninteressant ist. Das ist nur für Poweruser interessant. Hier geht es um Geschwindigkeitsvorteile im Promille-Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bansonmam
Zurück
Oben Unten