Neuer iMac - 8 oder 16MB RAM?

Speicher kann man nachrüsten und ist keine Hexerei. 2 Slots sind noch frei und 8GB RAM(2x4GB Module) kosten derzeit ca. 80€.
Da gehst du jetzt aber von einem 27" aus und nicht von dem 21,5", bei dem sind weder zwei Slots frei noch ist der Austausch einfach. Keine Hexerei und auch keine Raketenwissenschaft, aber der Rechner muss eben fast komplett zerlegt werden da der ja keinen einfachen Zugang wie der 27" hat.

Ist eigentlich schon bekannt ob bei dem 21,5" (bzw auch beim 27") nur mit SSD der HDD Schacht mit SATA Kabel eingebaut ist, oder wird der dann weggelassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Da gehst du jetzt aber von einem 27" aus und nicht von dem 21,5", bei dem sind weder zwei Slots frei noch ist der Austausch einfach. Keine Hexerei und auch keine Raketenwissenschaft, aber der Rechner muss eben fast komplett zerlegt werden da der ja keinen einfachen Zugang wie der 27" hat.

Autsch, sorry. Da schaut das ganze dann natürlich anders aus! :(
Der hat zwar auch die Speicherslots wieder zurückbekommen, aber das Display UND das Mainbaord auszubauen muss man sich schon trauen. Das Problem dabei ist - ich weiss aus Erfahrung, dass die zertifizierten Apple Reparaturshops dann für die Arbeit genausoviel verlangen als wenn man den Ram gleich online ordert.

Ist eigentlich schon bekannt ob bei dem 21,5" (bzw auch beim 27") nur mit SSD der HDD Schacht mit SATA Kabel eingebaut ist, oder wird der dann weggelassen?

Bei den alten iMacs war es soll, dass die Teile immer fehlten und zusätzlich auf ebay oder in Ersatzteilshops geordert werden konnten. (Habe da noch ein paar alte Temperatur Sensorkabeln anno 2011 herumliegen...die Preise waren okay)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
8GB sind prähistorisch
Das ist ja weit hergeholt - auf welcher Erfahrung basierend, kannst du denn bitte für den "normalen Gebrauch" (wie der TE angibt) so eine Behauptung aufstellen?

Absoluter Unsinn, statt den 16GB die 8GB und dafür die größere SSD nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Du meinst aber, dass der Faktor gleich bleibt, um den was Wachstum zulegt, also 0,5GB - 2GB - 8GB. Das ist exponentiell.
:eek: Klar, du hast natürlich Recht! Ich habe doch glatt den Kopf nur beim Begriff der Steigung gehabt und dabei tatsächlich - dank der halbbatzigen Überlegung - den Steigungskoeffizienten mit einem Faktor verwechselt. Schande über mein Haupt; und das als Mathematikfreund - die mir ihrerseits wohl eben die Freundschaft gekündigt hat. :heul:
Welch' niederschmetternd' Daramatik!
 
Guten Morgen, habe jetzt mal meine normale Benutzung am iMac nachgestellt, offen (nichts ausgeblendet) waren folgende Programme, die ich normalerweise nicht gemeinsam benütze, sondern einzeln oder max. 2-3 miteinander..
Safari - Mail - Fotos - Pages - Numbers - Aktivitätsanzeige - Bildschirmfoto -
.. unten sind Screens vom System, RAM, CPU u.HD
System.jpg
RAM.jpg
CPU.jpg
Hdd.jpg


Edit: hier noch die RAM Auslastung bei hauptsächlicher Verwendung, Safari mit 17 offenen Tab's davon Bayern1 im Stream ;) und Mail..
RAM normal.jpg


Edit: HD Auslastung, da würde auch eine 256iger SSD völlig reichen, Windows 10 bleibt ja am alten Mac, bis Montag werde ich noch überlegen, aber wahrscheinlich bleib ich bei 8/256 (RAM/SSD) mit den gesparten 480.- geh mit meiner Familie essen..
Danke an euch Alle, eure Meinung war mir sehr wichtig!
HD.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war auch Teil der Beratung hier - und hab keineswegs „volle Hütte“ empfohlen.

Du hast natürlich recht, mit dem was Du sagst. Tatsächlich gibt es aber immer eine große Anzahl an Macusern, die dazu tendieren oder raten; frei nach der Devise "was man hat, hat man". Sorry für die allgemeine Verunglimpfung - aber Du weißt was und wen ich meine.
 
Hallo Nicolas,

sicherlich funktioniert der Mac auch mit 8GB oder 4GB. Aber wenn du die Möglichkeit hast (und das Geld) für 16GB dann wäre das Empfehlenswert. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß ré


Wer hat denn hier etwas von 4GB geschrieben beim iMac? Du als Erster.
 
Zum imac die Kosten für Apple Care nicht vergessen.

Was RAM betrifft. Einmal habe ich auf die mehr RAM ist besser Fraktion gehört. Es machte bei mir als Normaluser keinen Unterschied in der Performance. Auf dem Konto leider schon.

In diesem Forum werden 16GB oft als einzig erträglicher Zustand beschrieben. Mein derzeitiger Rechner hat 4GB RAM und kein Retinadisplay. Ist 7 Jahre alt.

Das Verrückte ist, ich kann damit arbeiten. Office, Internet, ab und an Fotos usw. Ich denke ich spende ihn der Forschung, denn normal ist das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni, codex, wibsi und eine weitere Person
Guten Morgen, habe jetzt mal meine normale Benutzung am iMac nachgestellt, offen (nichts ausgeblendet) waren folgende Programme, die ich normalerweise nicht gemeinsam benütze, sondern einzeln oder max. 2-3 miteinander..
Safari - Mail - Fotos - Pages - Numbers - Aktivitätsanzeige - Bildschirmfoto -
.. unten sind Screens vom System, RAM, CPU u.HD
Anhang anzeigen 217878 Anhang anzeigen 217876 Anhang anzeigen 217872 Anhang anzeigen 217874
Wichtig ist gerade beim RAM nicht die Belegung in MB/GB sondern der Speicherdruck (Klick!) & der ist bei dir sogar bei 4GB RAM und (fast) aktuellem System (10.11.6) sehr gut.
Mit 8GB wirst du also bei weitem genug RAM im iMac haben. Und da du eben nicht einfach mal ein wenig Geld ausgeben willst, würde ich sagen: Spar dir das Upgrade auf 16GB. :)

Ich denke ich spende ihn der Forschung, denn normal ist das nicht.
:crack: :upten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wibsi und Nicolas1965
Das Verrückte ist, ich kann damit arbeiten. Office, Internet, ab und an Fotos usw. Ich denke ich spende ihn der Forschung, denn normal ist das nicht.

Doch, das ist "völlig normal" denn wie immer kommt es darauf an was für "Arbeiten" gemacht, welche Anwendungen genutzt und Daten bearbeitet werden - und auch wie viele davon.

Im 2D Pixel-Bereich und Speziell Photoshop bringt Dir mehr Arbeitsspeicher bei zahlreichen, großen Dateien mit vielen Ebenen mehr als z.B. eine CPU mit möglichst vielen Cores.
Bei solch einer Arbeit werden dann auch gerne mal 30, 40 oder gar 50 (und mehr....) GB RAM verwendet.

Ein 8GB MacBook Retina hängt sich bei einem solchen Workflow (selbst wenn ich nur PS + LR und nicht noch ID etc. offen habe) gerne auf bzw. es kommt zu einem Freeze - alles schon on location ausprobiert.

Dennoch, für den vom TE beschriebenen Anwendungsbereich und offensichtlich auch die Aussicht, dass sich dies nicht wirklich ändern wird, sind 8 GB sicherlich ausreichend - in den 27" iMac meiner Mutter habe ich bis heute nicht mehr wie diese 8 GB gesteckt einfach weil sich diese Kohle anderweitig sinnvoller ausgeben läßt.

P.S.:
Einen der letzten low-budget "Office PCs" mit Windows 10 habe ich mit nur 1 GB eingerichtet und auch ein Weile so benutzt - wie ich sagte, es kommt darauf an WAS man mit solch einem System macht ;O)...
 
Schreib mir mal ne PN ich habe ein viel schöneren iMac für dich :)


Hallo, möchte euch um eure Erfahrungen für iMac Neukauf fragen..

.. nach 10 Jahren iMac möchte ich mir einen neuen kaufen, Auswahl für normalen Gebrauch ohne Spiele, Video- u. Bildbearbeitung, die verbaute Hdd mit 320GB ist nur mit ca. 144GB, inklusive W10, belegt.

Auswahl: 21,5" iMac Retina 4K Display
  • 7. Generation (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz)
  • 8 GB 2400 MHz DDR4
  • 512 GB SSD
  • Radeon Pro 555 mit 2 GB Videospeicher
.. oder statt 8 GB - 16GB RAM, dafür aber eine 256 GB große SSD?

Danke für eure Info
 
Zum Thread und was mir gerade auffällt:
es ist alles (mehrfach) gesagt - nur noch nicht von jedem. :p;):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Zum imac die Kosten für Apple Care nicht vergessen.

Was RAM betrifft. Einmal habe ich auf die mehr RAM ist besser Fraktion gehört. Es machte bei mir als Normaluser keinen Unterschied in der Performance. Auf dem Konto leider schon.

In diesem Forum werden 16GB oft als einzig erträglicher Zustand beschrieben. Mein derzeitiger Rechner hat 4GB RAM und kein Retinadisplay. Ist 7 Jahre alt.

Das Verrückte ist, ich kann damit arbeiten. Office, Internet, ab und an Fotos usw. Ich denke ich spende ihn der Forschung, denn normal ist das nicht.

Guter Beitrag den ich exakt so bestätigen kann.
Habe ebenfalls noch ein max OS X System mit 4gb und kann sehr, sehr gut damit arbeiten(macbook white 2009).
 
Hallo, so habe meinen Wunsch iMac bekommen, ein Wahnsinn, habe manuell eingerichtet, zuerst einen Admin erstellt, dann Upgrade auf High Sierra, weitere 2 Benutzer eingerichtet und vom alten iMac alle Daten rüber gezogen..
.. fast alle Systemeinstellungen über iCloud importiert, auch TM funktioniert perfekt mit beiden iMac's, kein einziger Hänger oder Fehler aufgetreten..
.. natürlich auch Startzeit gestoppt ;) 16+3sec bis zum Finder!
.. wenn noch Fragen, dann melden..
vG
iMac.jpgSSD250.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@wibsi: Die Seriennummer würde ich entfernen, ansonsten aber viel Spass mit dem Rechner. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wibsi
Habe mir erst letzte Woche den iMac 21,5 mit einer 256GB SSD bestellt und muss sagen das ich gut mit der Größe zurecht komme. Dazu noch Windows per BootCamp installiert.

Das Display ist der Wahnsinn! Viel Freude mit dem iMac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wibsi
Hallo,

ich habe einen brandneuen iMac mir gegönnt.
Jetzt sind 2x4 GB Arbeitsspeicher drinnen und will ihn Aufrüsten.
Den passenden Riegel hab ich schon gefunden , nun stellt sich nur noch die Frage welchen ich nehme?

Crucial CT2K4G4SFS824A 8GB (4GB x 2) Speicher Kit (DDR4, 2400 MT/s, PC4-19200, SRx8, SODIMM, 260-Pin) = 71€
oder
Crucial CT2K8G4SFS824A 16GB (8GB x 2) Speicher Kit (DDR4, 2400 MT/s, PC4-19200, SRx8, SODIMM, 260-Pin) = 121€

Es sind genau 50 € Preisunterschied, zwar nicht viel aber evtl. auch nicht notwendig.
Große Grafikkarte ist auch noch verbaut und wir erledigen nur allgemeine Sachen wie Office, Surfen, email und Fotobearbeitung.
Von daher 16 GB ausreichen, aber mit 2x8 Riegel könnte man bei Bedarf später nochmal 2x8 Riegel auf 32 GB Aufstocken.

Welchen Riegel würdet ihr nehmen?

Bildschirmfoto 2019-01-02 um 11.05.17.png
 
Jetzt aktuell nicht.

Sollte ich aber später mal mehr brauchen kann ich alle 4x 4GB Riegel entsorgen, so hätte ich schon 2 x 8 und müsse später nur nochmal 2x8 dazu kaufen.
Anderseits denke ich werden 16 GB locker ausreichen, hatte ein Macbook pro mit 8GB und hatte ja auch gereicht.
 
Zurück
Oben Unten