Neuer Handytarif eine Frage zu Geschwindigkeit

Dann habe ich noch bei Telekom recherchiert und gefunden, dass eine Zusatzkarte (habe da schon Mobil- und Festnetztarif) mit 2GB 9,95€ kostet, für einen Monat, Roaming mit CH (wo ich ca. 2x im Jahr für einige Tage bin).

Wäre eine Multisim von der Telekom was für Dich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Es wird ja hier mit Nachdruck empfohlen unbedingt LTE zu nehmen. Ich habe jetzt mal bei Tante Google eingegeben:"Welche Datengeschwindigkeit benötige ich wirklich?"
Den unten stehenden Artikel finde ich sehr interessant, widerspricht aber vielen Aussagen hier.
Ich könnte z.b. einen Tarif bei Congstar für 25€ bekommen inklusive zugebuchte LTE 50 Mbit/s und zwar im Telekom Netz, mit Datenvolumen von 4 GB, was für mich vollkommen ausreicht. Dem Artikel nach würde das vollkommen ausreichen.

Bitte Eure Meinung zum Artikel und dessen Aussage, sowie dem Tarif Angebot. DANKE....


Schon mal vorab: Super-Highspeed ist gar nicht unbedingt notwendig. Du wirst wohl kaum größere Datensätze mit Deinem Datenvolumen downloaden oder versenden. Meist sind schon mit scheinbar geringen Maximalgeschwindigkeiten große Dateien schnell aufs Smartphone geladen.
Zum Vergleich haben wir die Downloadzeiten für typische Geschwindigkeits-Klassen ausgerechnet. Die letzte Variante ist die aktuelle Maximal Geschwindigkeit, die O2 in Tarifen anbietet.


21 Mbit/s


Handy-Foto (3 MB)


Mp3 (13 MB)


Kurzes Video in Full-HD (70 MB)


Download


1 Sekunde


4 Sekunden


26 Sekunden


42 Mbit/s


Handy-Foto (3 MB)


Mp3 (13 MB)


Kurzes Video in Full-HD (70 MB)


Download


0,75 Sekunde


2 Sekunden


13 Sekunden


225 Mbit/s


Handy-Foto (3 MB)


Mp3 (13 MB)


Kurzes Video in Full-HD (70 MB)


Download


0,11 Sekunde


0,46 Sekunden


2 Sekunden


Intext-Bild-Kopie-5.jpg


Wie Du siehst, musst Du selbst bei „nur“ 21 Mbit/s lediglich wenige Sekunden auf eine Datei warten. Tarife mit einer Maximalgeschwindigkeit von 21,6 Mbit/s sind also absolut ausreichend um schnell zu surfen. Wenn der Tarif zusätzlich noch LTE beinhaltet, kann gar nichts mehr schief gehen, denn LTE-Frequenzbänder sind gerade auch in ländlichen Gebieten besser ausgebaut als beispielsweise 3G.


In Zukunft werden Geschwindigkeiten natürlich weiter ansteigen und auch durch Faktoren wie eine verbesserte Bildqualität werden Dateien immer größer. Wer also viel mit dem Smartphone macht, ist mit einem Tarif, der mehr als 42 Mbit/s anbietet, optimal beraten.
 
Ihr habt Recht, ich werde bei der Telekom einen Vertrag abschließen.
Ich überlege nur noch ab wann. Mein Vertrag bei Vodafone läuft noch bis Mai nächsten Jahres. Ob ich das sofort mache, oder warte bis Mai nächsten Jahres.
Ich möchte da am liebsten einen dicken Strich drunter machen, kostet dann halt nur für die Monate doppelt.
Aber die haben mich geschafft.
Aber die Ausgaben senken wollen?
 
Ich kann dir, als o2 Kunde, erstmal zu einer Loop Karte raten. Als Freikarte bestellen oder im Laden erwerben. Teste das Netz mal in Ruhe. Der Netzabdeckungskarte nach müsste ich hier 4G/LTE haben. Die nächste Basis-Station (kann man sich auf der Karte anzeigen lassen) ist Luftlinie so um die 600m entfernt. Das einzige, was ich hier empfange, ist 3G und nur bei Sonnenschein flattert mal LTE auf mein Gerät, wie ich dann im Display sehe. Theorie und Praxis gehen bei o2 noch auseinander. Fahre ich 2km heraus, habe ich sofort LTE und das durchgehend.
Man kann mit 3G problemlos telefonieren, Mailen, chatten, etc ..aber sobald du eine größere Datei versendest, hast du ein paar Sekunden dazwischen. Musst du für dich selbst entscheiden. Ich griff zu o2-Loop, weil ich für 14,99 ganze 3GB Daten habe (nutze kein WLAN) und eine Telefonie-Allnet-Flat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robe56
Es wird ja hier mit Nachdruck empfohlen unbedingt LTE zu nehmen. Ich habe jetzt mal bei Tante Google eingegeben:"Welche Datengeschwindigkeit benötige ich wirklich?"

Bei den Empfehlungen geht es nicht um die Geschwindigkeit, sondern um den Empfang bzw. den Ausbau.
In den meisten Gegenden gibt es entweder EDGE oder LTE, aber kaum noch 3G.
Hast Du also einen 3G Tarif, kann es sein, dass man dann oft nur EDGE hat.

Meiner Meinung und Erfahrung nach, hat man mit LTE oft bessere Netzabdeckung.

Das kann bei anderen aber durchaus anders sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, acstylor, hilikus und 2 andere
Das bedeutet, dass du im Zweifel nur EDGE hast. Ich würde niemals mehr heutzutage einen Tarif ohne LTE wählen, da sparst du am falschen Ende. Klar, jetzt werden wieder einige kommen, die sich fast nur in einem gut versorgten 3G-Gebiet bewegen, was aber nichts daran ändert, dass es genug Lücken gibt.
Und was hat das Vorhandensein von LTE oder Nicht-LTE jetzt genau mit der Geschwindigkeits-Frage des Fragestellenden zu tun? :kopfkratz: Wenn kein LTE da ist, dann nutzt doch jedes einigermassen moderne Handy automatisch 3G, zur Not auch 2G und umgekehrt wird - sobald vorhanden - auf LTE gewechselt: vorausgesetzt man hat 4G nicht grundsätzlich deaktiviert.

@robe56: 20Mbit reichen für normale Surf-Aufgaben bei Weitem! Damit lassen sich auch problemlos 1080p YouTube Videos oder TV-Sender streamen. :)


Edit & PS: Hoppla, bin wohl etwas spät dran hier ;) ... ich sehe, du hast die Entscheidung bereits getroffen und bist mittlerweile bei der T-elekom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robe56
Und was hat das Vorhandensein von LTE oder Nicht-LTE jetzt genau mit der Geschwindigkeits-Frage des Fragestellenden zu tun? :kopfkratz: Wenn kein LTE da ist, dann nutzt doch jedes einigermassen moderne Handy automatisch 3G, zur Not auch 2G und umgekehrt wird - sobald vorhanden - auf LTE gewechselt: vorausgesetzt man hat 4G nicht grundsätzlich deaktiviert.

@robe56: 20Mbit reichen für normale Surf-Aufgaben bei Weitem! Damit lassen sich auch problemlos 1080p YouTube Videos oder TV-Sender streamen. :)


Edit & PS: Hoppla, bin wohl etwas spät dran hier ;) ... ich sehe, du hast die Entscheidung bereits getroffen und bist mittlerweile bei der T-elekom.

Danke für Deine Antwort... und nein, Du bist nicht zu spät, ich tendiere zur Telekom, bin mir aber noch nicht sicher.

Durch meine Anfrage hier, habe ich vieles gelernt, worauf zu Achten ist, die meisten Beiträge sind ja sachlich und interessant.

Bei meinem letzten Favoriten, dem Angebot von Congstar, gab es auch einen Haken. Und zwar habe ich eine Apple Watch und benötige dafür eine E-Sim, die bietet Congstar aber noch nicht
an. Frühestens zweite Jahreshälfte 2019.
 
Und was hat das Vorhandensein von LTE oder Nicht-LTE jetzt genau mit der Geschwindigkeits-Frage des Fragestellenden zu tun? :kopfkratz: Wenn kein LTE da ist, dann nutzt doch jedes einigermassen moderne Handy automatisch 3G, zur Not auch 2G und umgekehrt wird - sobald vorhanden - auf LTE gewechselt: vorausgesetzt man hat 4G nicht grundsätzlich deaktiviert.

@robe56: 20Mbit reichen für normale Surf-Aufgaben bei Weitem! Damit lassen sich auch problemlos 1080p YouTube Videos oder TV-Sender streamen. :)


Edit & PS: Hoppla, bin wohl etwas spät dran hier ;) ... ich sehe, du hast die Entscheidung bereits getroffen und bist mittlerweile bei der T-elekom.
Du hast falsch herum gedacht. Natürlich geht das Handy automatisch herunter auf ältere Techniken. Es geht aber darum, dass ein Tarif ohne LTE eben nur UMTS kann, und das gibt es hierzulande immer weniger. Dann hast du nur noch unbrauchbares EDGE.
Es wird ja hier mit Nachdruck empfohlen unbedingt LTE zu nehmen. Ich habe jetzt mal bei Tante Google eingegeben:"Welche Datengeschwindigkeit benötige ich wirklich?"
Den unten stehenden Artikel finde ich sehr interessant, widerspricht aber vielen Aussagen hier.
Ich könnte z.b. einen Tarif bei Congstar für 25€ bekommen inklusive zugebuchte LTE 50 Mbit/s und zwar im Telekom Netz, mit Datenvolumen von 4 GB, was für mich vollkommen ausreicht. Dem Artikel nach würde das vollkommen ausreichen.

Bitte Eure Meinung zum Artikel und dessen Aussage, sowie dem Tarif Angebot. DANKE....


Schon mal vorab: Super-Highspeed ist gar nicht unbedingt notwendig. Du wirst wohl kaum größere Datensätze mit Deinem Datenvolumen downloaden oder versenden. Meist sind schon mit scheinbar geringen Maximalgeschwindigkeiten große Dateien schnell aufs Smartphone geladen.
Zum Vergleich haben wir die Downloadzeiten für typische Geschwindigkeits-Klassen ausgerechnet. Die letzte Variante ist die aktuelle Maximal Geschwindigkeit, die O2 in Tarifen anbietet.


21 Mbit/s


Handy-Foto (3 MB)


Mp3 (13 MB)


Kurzes Video in Full-HD (70 MB)


Download


1 Sekunde


4 Sekunden


26 Sekunden


42 Mbit/s


Handy-Foto (3 MB)


Mp3 (13 MB)


Kurzes Video in Full-HD (70 MB)


Download


0,75 Sekunde


2 Sekunden


13 Sekunden


225 Mbit/s


Handy-Foto (3 MB)


Mp3 (13 MB)


Kurzes Video in Full-HD (70 MB)


Download


0,11 Sekunde


0,46 Sekunden


2 Sekunden


Intext-Bild-Kopie-5.jpg


Wie Du siehst, musst Du selbst bei „nur“ 21 Mbit/s lediglich wenige Sekunden auf eine Datei warten. Tarife mit einer Maximalgeschwindigkeit von 21,6 Mbit/s sind also absolut ausreichend um schnell zu surfen. Wenn der Tarif zusätzlich noch LTE beinhaltet, kann gar nichts mehr schief gehen, denn LTE-Frequenzbänder sind gerade auch in ländlichen Gebieten besser ausgebaut als beispielsweise 3G.


In Zukunft werden Geschwindigkeiten natürlich weiter ansteigen und auch durch Faktoren wie eine verbesserte Bildqualität werden Dateien immer größer. Wer also viel mit dem Smartphone macht, ist mit einem Tarif, der mehr als 42 Mbit/s anbietet, optimal beraten.
Nochmal: Guck nicht auf die Geschwindigkeiten, das ist sekundär. Guck auf die Technik, die dir geboten wird. Da sollte LTE drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus und robe56
Du hast falsch herum gedacht. Natürlich geht das Handy automatisch herunter auf ältere Techniken. Es geht aber darum, dass ein Tarif ohne LTE eben nur UMTS kann, und das gibt es hierzulande immer weniger. Dann hast du nur noch unbrauchbares EDGE.
Aber wenn EDGE und LTE (ohne 3G) verfügbar sind, dann ist's ja kein Problem: Dann hat schliesslich LTE Vorrang; ich seh das Problem nicht ganz (mal vom katastrophalen Netzausbau in Deutschland abgesehen). :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robe56
Aber wenn EDGE und LTE (ohne 3G) verfügbar sind, dann ist's ja kein Problem: Dann hat schliesslich LTE Vorrang; ich seh das Problem nicht ganz (mal vom katastrophalen Netzausbau in Deutschland abgesehen). :noplan:
Das Problem ist, dass es viele Tarife ohne LTE (also maximal UMTS) gibt. Und dann hast du nur EDGE. Davor warnen wir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robe56 und iPhill
Das Problem ist, dass es viele Tarife ohne LTE (also maximal UMTS) gibt. Und dann hast du nur EDGE. Davor warnen wir.
Moment. Es gibt also in Deutschland Tarife die einen das LTE Netz des eigenen Anbieters nicht nutzen lassen, selbst wenn ein solches vorhanden ist? :suspect:
Dann versteh ich was du meinst. Dann ergibt es einen logischen - obschon keinen inhaltlichen (kein LTE obwohl da?!) Sinn!
Danke für die Aufklärung.
 
Wäre eine Multisim von der Telekom was für Dich?

Das ist eine gute Überlegung. Für diese 9,95 mehr bekommt man einen Handytarif mit 5GB Volumen, das ich mir dann quasi nach Bedarf aufteilen könnte, ist viel besser als zwei recht beschränkte Verträge. Die 2. SIM kostet im Magenta-Tarif (den ich habe) nur 2,50, also in Summe so die flexibelste Lösung. Oder ich verzichte auf eine eigene Karte und nutze das iP als Access-Point. Und dann habe ich irgendwo noch gelesen, es gäbe mit Magenta doppeltes Volumen.

Ich muss mal in den T-Punkt.

Danke und Grüße

Nic
 
Moment. Es gibt also in Deutschland Tarife die einen das LTE Netz des eigenen Anbieters nicht nutzen lassen, selbst wenn ein solches vorhanden ist? :suspect:
Dann versteh ich was du meinst. Dann ergibt es einen logischen - obschon keinen inhaltlichen (kein LTE obwohl da ?!) Sinn!
Ja, solche Tarife gibt es. Meist von sog. Discountern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robe56 und iPhill
Ja, solche Tarife gibt es. Meist von sog. Discountern.
OK, alles klar. Dieses Konzept war mir fremd. Bei uns in der Schweiz wird, analog zum Festnetz, einzig über die maximal mögliche Geschwindigkeit (und immer seltener das Datenvolumen) im mobilen Netz preislich differenziert (was IMHO auch viel mehr Sinn ergibt, weil sich so der Anbieter nicht ins eigene Bein schiesst, indem ihm potenzielle Kunden verloren gehen, die sein LTE Netz nutzen würden, dann aber den Konkurrenten wählen, weil nur dieser ein solches LTE Netz am gegebenen Ort anbietet).
 
Ja, solche Tarife gibt es. Meist von sog. Discountern.

Habe aufgrund der diesbezüglichen obenstehenden Beiträge darauf geachtet und kann das absolut bestätigen. Da ist nicht die Rede von LTE.

Gekuckt bei Tchibo, Lidl und Aldi, auch bei Congstar.

Und noch etwas habe ich recherchiert (mit Unterstützung hier aus dem Forum): Den ggf. bestehenden Tarif "aufbohren" oder als Zusatzkarte zu bestehenden Verträgen ist nicht teurer als das Datenvolumen beim Discounter, aber mit LTE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robe56 und iPhill
Ja, solche Tarife gibt es. Meist von sog. Discountern.
Kann ich nur bestätigen, darum IMMER auch die Produktinformationen genau lesen, da sind die Stolperfallen dann drin.
Die verschenken alle nichts, irgendeinen Haken gibt es immer bei den günstigen Tarifen.

Deshalb ist die Suche ja so schwer.
 
Oh, bin jetzt mal kurz auf der Telekom Website gewesen. Da seh ich, dass es in Deutschland mittlerweile sogar echte unlimitierte Abos fürs Handy gibt, zu einigermassen anständigen Preisen: €79.-/Mt. ... da sind die ehemals fälligen €199.- also endlich Geschichte. :)
 
Zurück
Oben Unten