Neuer Handytarif eine Frage zu Geschwindigkeit

R

robe56

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
132
Reaktionspunkte
12
Guten Tag zusammen,

ich versuche gerade meine Ausgaben zu senken und jetzt ist mein Handytarif dran.

Vorab, alles was mit Vodafone zu tun hat, scheidet aus.

Ich möchte gerne ins Telekom Netz. Da gibt es auch günstige Angebote. Allerdings der Haken an der Sache ist immer die Geschwindigkeit.
Bis dato habe ich LTE-volle Geschwindigkeit.
Bei den günstigen Tarifen ist die Geschwindigkeit immer begrenzt, auf 25 Mbit bzw. 20 Mbit.
Als Normal-Nutzer, also ich schaue mir keine Filme auf dem Handy an, Musik höre ich nur sehr selten darüber. Mails abrufen und etwas im Internet surfen mache ich schon.
Reicht die Geschwindigkeit dafür aus?

VG
Rolf
 
Du darfst nicht nur auf die Geschwindigkeit schauen. Die Technik dahinter ist entscheidend. In den Bereichen, die du da oben nennst, wird das UMTS (3G) sein. Das Problem ist, dass dort die Abdeckung schlechter ist. Je nachdem wo du wohnst, gibt es nur EDGE (2G) und LTE (4G). 3G-Antennen werden oftmals gar nicht mehr aufgebaut. Das bedeutet, dass du im Zweifel nur EDGE hast. Ich würde niemals mehr heutzutage einen Tarif ohne LTE wählen, da sparst du am falschen Ende. Klar, jetzt werden wieder einige kommen, die sich fast nur in einem gut versorgten 3G-Gebiet bewegen, was aber nichts daran ändert, dass es genug Lücken gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acstylor, medeman, mdiehl und 2 andere
Du darfst nicht nur auf die Geschwindigkeit schauen. Die Technik dahinter ist entscheidend. In den Bereichen, die du da oben nennst, wird das UMTS (3G) sein. Das Problem ist, dass dort die Abdeckung schlechter ist. Je nachdem wo du wohnst, gibt es nur EDGE (2G) und LTE (4G). 3G-Antennen werden oftmals gar nicht mehr aufgebaut. Das bedeutet, dass du im Zweifel nur EDGE hast. Ich würde niemals mehr heutzutage einen Tarif ohne LTE wählen, da sparst du am falschen Ende. Klar, jetzt werden wieder einige kommen, die sich fast nur in einem gut versorgten 3G-Gebiet bewegen, was aber nichts daran ändert, dass es genug Lücken gibt.

Danke für diesen Tipp. Wahrscheinlich werde ich auch direkt bei der Telekom einen Tarif nehmen, 2,5 GB reichen mir und dazu kommt noch, das ich eine E-Sim für meine Watch benötige und das geht ja nur über die Telekom und Vodafone.
 
dazu kommt noch, das ich eine E-Sim für meine Watch benötige und das geht ja nur über die Telekom und Vodafone.
Wenn ich das entsprechende Apple-Support-Dokument richtig verstehe, stimmt das nicht ganz. In D wird O2, Telekom und Vodafone unterstützt.

Reine Neugierde - weswegen schließt du Vodafone aus?

Bei deinen Anforderungen (kein Vodafone), dürfte in der Tat ein Vertrag direkt bei der Telekom die beste (aber auch teuerste) Lösung sein. Ohne LTE würde ich heutzutage auch nichts mehr abschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robe56
Wenn ich das entsprechende Apple-Support-Dokument richtig verstehe, stimmt das nicht ganz. In D wird O2, Telekom und Vodafone unterstützt.

Reine Neugierde - weswegen schließt du Vodafone aus?

Bei deinen Anforderungen (kein Vodafone), dürfte in der Tat ein Vertrag direkt bei der Telekom die beste (aber auch teuerste) Lösung sein. Ohne LTE würde ich heutzutage auch nichts mehr abschließen.

Zu erklären, warum Vodafone nicht in Frage kommt, würde hier den Rahmen sprengen.
Nur soviel, um Differenzen zu klären die in allen Bereichen lagen (Internet, Festnetz, Fernsehen und Handy) habe ich den Support dort in den letzten Wochen 483 mal (es war mehr, da ich erst nach einer Woche Strichliste geführt habe)
angerufen und immer noch ist nicht alles geklärt.
Da bist du anschließend Nervlich am Ende.
 
Ihr habt Recht, ich werde bei der Telekom einen Vertrag abschließen.
Ich überlege nur noch ab wann. Mein Vertrag bei Vodafone läuft noch bis Mai nächsten Jahres. Ob ich das sofort mache, oder warte bis Mai nächsten Jahres.
Ich möchte da am liebsten einen dicken Strich drunter machen, kostet dann halt nur für die Monate doppelt.
Aber die haben mich geschafft.
 
Absolut nachvollziehbar. Das ist hier mit ein Grund weswegen ich persönlich äußerst ungern alles bei einem Anbieter habe. Wie gesagt O2 unterstützt die AW4 auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robe56
Zu erklären, warum Vodafone nicht in Frage kommt, würde hier den Rahmen sprengen.
Nur soviel, um Differenzen zu klären die in allen Bereichen lagen (Internet, Festnetz, Fernsehen und Handy) habe ich den Support dort in den letzten Wochen 483 mal (es war mehr, da ich erst nach einer Woche Strichliste geführt habe)
angerufen und immer noch ist nicht alles geklärt.
Da bist du anschließend Nervlich am Ende.
Ohne den Sachverhalt zu kennen... oftmals ist der Kunde überzeugt, dass Probleme nur beim Dienstleister zu suchen sind. Vermutlich ist Vodafone froh, dass du wechselst. Viel Erfolg mit anderen Anbietern, die ja komplett anders arbeiten und agieren...
 
Ohne den Sachverhalt zu kennen... oftmals ist der Kunde überzeugt, dass Probleme nur beim Dienstleister zu suchen sind. Vermutlich ist Vodafone froh, dass du wechselst. Viel Erfolg mit anderen Anbietern, die ja komplett anders arbeiten und agieren...

Wie Du schon geschrieben hast, "ohne den Sachverhalt zu kennen".

Ich bin ein höflicher Mensch und erspare mir ansonsten jeden Kommentar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, win2mac, iPhill und 4 andere
Danke für diesen Tipp. Wahrscheinlich werde ich auch direkt bei der Telekom einen Tarif nehmen, 2,5 GB reichen mir und dazu kommt noch, das ich eine E-Sim für meine Watch benötige und das geht ja nur über die Telekom und Vodafone.

Und ich gehe gerade von der Telekom weg. Service und zT Abdeckung sind mir das Geld nicht mehr wert. So verschieden erlebt man das alles.

E-Sim für die Watch gibt es bei Telefonica (direkt) auch.
 
PS ohne den Sachverhalt zu kennen. 483x hat schon was Getriebenes. Das nährt Zweifel, dass es nur an Vodafone liege mag. Über den Verbraucherschutz (kostet nun auch nicht soviel Geld) kann man da auch rangehen und im Zweifel versuchen außerordentlich zu kündigen.
 
Nur lasst ihn doch. Er hat seine Gründe, und die Entscheidung ist getroffen. Hier geht es um eine andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und picknicker1971
niemand ruft 483x mal bei einer hotline an :rolleyes:
 
Bin seit Jahren bei TMobile (also Telekom) und kann mich nicht beschweren, auch nicht über den Service. Wenn es klemmt, gehe ich ins "Städtle" in einen T-Punkt und jammer die erst mal voll.
Verfügbarkeitsmäßig kann ich nix gegen die Telekom sagen - wobei es auch Gebiete gibt, in denen der Wettbewerb besser versorgt.
 
Nur lasst ihn doch. Er hat seine Gründe, und die Entscheidung ist getroffen. Hier geht es um eine andere Frage.


Mich würde das auch interessieren, aber er will nicht und gut ist.

Bei mir hat das Interesse an "Vodafon nicht" den Grund, dass ich mich gerade nach einem Tarif für mein kommendes iPad umsehe. Eher kleines Volumen. Da ist das Produkt von V schon etwas günstiger als das von T - und das, obwohl ich schon den Vorzug der "Datenkarte als 2. Karte" habe.

O2 hatte ich selbst noch nie, ich kenn aber niemanden mit einem gewissen Mobilitätsanspruch ins "weitere Grüne" hinein, der O2 empfehlen würde. Wer absolut sparen will oder muss nimmt O2 und stellt sich von vornherein auf mäßigen Empfang ein - so mein Eindruck.

Gibt es Empfehlungen für einen iPad-Tarif?
 
niemand ruft 483x mal bei einer hotline an :rolleyes:
Woher nimmst Du deine Weisheit? Schon mal mit der Vodafone Hotline in der Zeit von 17.00 Uhr und 20.00 Uhr gesprochen? Oder Samstags von 12.00 Uhr bis 15.00 Uhr. Wochentags ging es bei mir leider nicht anders.
Dann kommt erst eine automatisierte Abfrage, wenn die einen dann verbindet, dann meist in die falsche Hotline und in den meisten Fällen kommt der Spruch:"Zur Zeit sind alle Mitarbeiter im Gespräch, bitte rufen Sie später an" man kommt dann erst gar nicht in eine Warteschleife.
Ich finde es richtig toll, wieviel Schlaumeier hier sind und Ihren Senf dazu geben müssen, obwohl Sie nicht wissen was gelaufen ist.

Ich habe es nicht nötig zu lügen. Und es waren innerhalb von 6 Wochen mehr als 483 Versuche, da ich die erste Woche keine Strichliste geführt habe.

Inzwischen ist ein Rechtsanwalt eingeschaltet.

Damit kann der Thread hier geschlossen werden. Der artet sowieso aus.
 
Wie bereits geschrieben sollte man unbedingt einen Vertrag mit LTE nehmen. Die Geschwindigkeit ist dabei sekundär.
Hilfreich ist es, ein Produkt mit 1 Monat Kündigungszeit zu wählen, dann ist man schnell wieder weg
wenn es beim Produkt oder der Kommunikation nicht reibungslos läuft.

Es gibt Vergleichsportale, die "helfen" einem den günstigsten Tarif zu finden.

z.B.
https://www.check24.de/handytarife/...omatic=egal&sms_included=all&network_eplus=no

In der Praxis ist das häufig ein Vodafone Produkt, da das bei dir ausfällt, wird es wahrscheinlich ein Congstar. Es sei denn Du möchtest einen 24 Monatsvertrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Gibt es Empfehlungen für einen iPad-Tarif?
@Nicolas1965
Für die Zeiten, in denen ich mich ausserhalb WLAN bewege habe ich mir für mein iPad einen Tchibo Tablet JahresFlat Tarif geholt für 99,- mit 2GB/Monat.
War am Anfang eher skeptisch was Abdeckung und Geschwindigkeit angeht, bin aber mehr als positiv überrascht - auch im EU-Roaming ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Hallo Zusammen, gute günstige Alternativen sind die Discountertarife. Lidl hat als Hausnetz Telekom für sehr günstiges Geld. Ich selbst nutze seit Jahren Aldi , welches o2/Eplus ist und bin sehr zufrieden.LTE sind 25mbit und ich habe 1,5 GB sowie Flatrate für TEL/SMS. Ich telefoniere viel und bin damit sehr zufrieden. Das angesprochene Defizit in der Netzabdeckung zu O2 stimmt, in meiner Region ist das aber nur draußen an den Wäldern/ ganz kleinen Dörfern so . Ansonsten habe ich sehr oft 3G und in den größeren Gemeinden LTE. Kosten tut mich das ganze 7,99 pro Monat.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Habe Eure Hinweise zum Anlass genommen, da mal zu recherchieren - die Discounterangebote hatte ich nicht auf dem Schirm.
Was ich gesehen habe kosten 2GB 9,99 für 4 Wochen, nicht LTE, Roaming beschränkt auf EU, also ohne CH.
Dann habe ich noch bei Telekom recherchiert und gefunden, dass eine Zusatzkarte (habe da schon Mobil- und Festnetztarif) mit 2GB 9,95€ kostet, für einen Monat, Roaming mit CH (wo ich ca. 2x im Jahr für einige Tage bin).

Das Jahresangebot von Tchibo ist tatsächlich noch etwas günstiger. Denke aber, da ich mit Telekom zufrieden bin und in den T-Punkten auch mal jemand "schütteln" kann ;):D, falls es erforderlich wäre, werde ich wohl diesen Weg gehen. Einzig: Es ist eine Vertragsbindung und kein Prepaid. Ok, umsonst ist der ...

Vielleicht werde ich auch mal kucken, wie die Konditionen bei Bezug des iPads durch die Telekom sind.
Gibt es irgendwelche Probleme, wenn man die Hardware bei Telekom kauft? Dann kann ich notfalls doch immer noch im AppleStore reklamieren, falls etwas daneben geht? zumindest Garantiesachen.
Wie kulant ist die Telekom bei "Reklamationen"?
 
Zurück
Oben Unten