Neuer Fernseher (TV) kaufen - Worauf achten?

Spielt der Sitzabstand in Zeiten von HD Ready oder HD Ready 1080p (Full HD), besonders bei 4K normaler Weise noch eine Rolle?
Na klar. Wenn Du 5 m Abstand zu einem 55" Gerät hast, ist es egal ob Full-HD oder 4K, da siehst Du keinen Unterschied mehr. Andererseits kann 720p auf 100" bei 3m Abstand unschön sein ;)
Aber klar, im Normalfall ist der Abstand so groß, dass die Qualität ausreichend ist...nur höhere Auflösungen bringen dann idR nichts mehr, weil die meisten zu weit weg sitzen, bzw der TV zu klein ist. Die "Gefahr" ist also nicht, zu dicht dran zu sitzen und sich mit schlechtem Bild herumschlagen zu müssen, sondern der zu weite Abstand in Relation zur Bildgröße so dass man die Qualität die 4K bietet gar nicht erfassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Elys, Ken Guru und 2 andere
Dann ist es aber ein individuelles "Problem" und kein technisch Grundsätzliches, so dass keine Allgemeingültigkeit für die eigene Situation besteht.
Mir persönlich werden die 4K Auflösungen aber die nächsten 5 Jahre reichen, einen Unterschied zu Full HD meine ich aber schon zu erkennen, bei 65" und ca. 2-2,5 m Abstand, je nachdem wie man sich auf der Couch "lümmelt". ;)
 
Laut einigen Interviews mit Hollywood-Produzenten (eher Hörensagen...) für diese völlig unattraktiv, da ja schon 4K-Filme in viel höherer Auflösung aufgenommen werden, um das Bild noch croppen und stabilisieren zu können.
Folglich werden so gut wie alle Kinofilme in 4K und nicht drüber produziert.
Na, das ist dann ja schon 6K in der Aufnahme. Selbst ich nehme mit 4K auf wenn ich weiß, das ich auf Full-HD oder HD-Ready croppen will.
 
8K ist doch Overkill mit den rund 32 MP. Das Auge kann nur 6 MP auflösen. Macht also nur Sinn bei sehr großen Abspielflächen und großen Sehabständen, damit das Vollbild "voll im Auge" von links nach rechts zu sehen ist. Ich kann dann mit dem Auge wandern und Teile des Videos genauer betrachten. Ansonsten ist es wirklich Obertot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Ken Guru und RealRusty
Bei den günstigen 32" Geräten findet man ja häufig auch "Direct LED" Geräte.
Meistens sind diese deutlich tiefer als die Edge LED Pendants, dabei müsste die Technik doch für ein homogeneres Bild sorgen?
Mein älterer Herr möchte gerne ein TV in der Küche haben, was haltet ihr von dem Gerät in dieser Preisklasse ? <=32"
https://www.amazon.de/dp/B09RQ4C4KX?ref_=cm_sw_r_cp_ud_dp_0NTWG2BS4C101KC19W1G

Das Airplay bei LG bereits in den günstigsten Geräten zu finden ist finde ich klasse, WebOS gefällt mir eigentlich auch ganz gut.
 
Mein älterer Herr möchte gerne ein TV in der Küche haben, was haltet ihr von dem Gerät in dieser Preisklasse ? <=32"
Meine Eltern haben die 2019er Version davon (32LM6300PLA) und sind soweit zufrieden damit. Mehr als FullHD braucht man im reinen DVB-S2 Betrieb ohnehin nicht und zur Ausleuchtung hatte ich mir bei 32" in der Preisklasse keine großen Gedanken gemacht. Es sollte einfach nur schnell der verstorbene 32er Samsung ersetzt werden und der LG ist in jeder Hinsicht überlegen. Die Smart-Funktionen werden aber nicht genutzt.

Ich behaupte einfach mal mit dem kannst du nicht viel falsch machen...
 
Ich finde das TV-OS wichtig und bin diesbzgl. voll bei LG.
Ich bin kein Freund von großen schwarzen Platten/Kisten im Zimmer und finde ( so wie Moriarty ) das Samsung Frame Konzept klasse.
Habe aber zu viel negatives über das Samsung OS gelesen/-hört, so dass ich bisher von einem Frame abgesehen habe
 
Ich hab den Frame 2021 in 75 Zoll an der wand hängen, vorher den 2019er 65 Zoll. Das Samsung OS ist okay, aber ich hab dennoch einen Apple TV dran hängen - allerdings eher weil ich den halt rumliegen hatte. Wirklich was negatives kann ich über das Samsung tv os nicht sagen.
 
Irgendwann steht auch bei mir ein neuer TV an.
Bisher habe ich über Jahrzehnte immer einen Sony TV gekauft.
Die neuen Modelle sind allerdings mittlerweile wenig erschwaingbar für das was im TV geboten wird.

Gibt es 65" TV ohne Clouding und selbst die Mini LED Geräte sollen davon nicht frei sein.
 
So, bei mir steht nun endlich die Anschaffung eines neuen Fernseher an.
Nachdem ich kurz noch mal schwach in Richtung Frame geworden bin, habe ich mich letztendlich für einen LG OLED entschieden.

Aber .... ich werde wahnsinnig mit den ganzen Abkürzungen/Modelbezeichnungen.
Schon ein gewisses Studium hinter mir, dann auf die MM Seite (AMZN hat da nicht viel Auswahl) und erst einmal wieder ausgestiegen, da ich bis jetzt nicht alle Modellbezeichnungen entschlüsseln konnte.

Sehr frustrierend ...
 
Der C37LA ist das 2023 Modell.
Danke.
Das die erste Zahl nach dem Buchstaben das Jahr ist, habe uach herausgefunden und die verlinkte Tabelle gibt aufschluss, aber es sind immer och Versioen zu finden, welche ich nicht zuordnen kann

1680635140048.jpeg
 
Es gibt auch Versionen für die Elektromärkte.
Aber der Erklärartikel macht das doch ausführlich zu jedem Punkt wenn du runter scrollst.
Auch das LA.AEU.
 
Mit Fire und Apple TV offline, ok. Wenn schon, bin bei Telekom aber auch bei O2. O2 haben auch eine Cloud zu verschenken, fast vergessen mit der Zeit. Mit dem Handy habe ich die Watch Fotos gemacht und nach Google Drive kopiert. Nebenbei hatte auch O2 die Bilder synchronisiert und an mich über das anmelde Email mitgeteilt, samt der Bilder, offen zu sehen, nur etwas kleiner. Es gibt immer irgendwo was, was man nicht weis. Um das nach-spionieren werde mich keine Gedanken mehr machen, das läuft auch so prächtig.
 
Mit Fire und Apple TV offline, ok. Wenn schon, bin bei Telekom aber auch bei O2. O2 haben auch eine Cloud zu verschenken, fast vergessen mit der Zeit. Mit dem Handy habe ich die Watch Fotos gemacht und nach Google Drive kopiert. Nebenbei hatte auch O2 die Bilder synchronisiert und an mich über das anmelde Email mitgeteilt, samt der Bilder, offen zu sehen, nur etwas kleiner. Es gibt immer irgendwo was, was man nicht weis. Um das nach-spionieren werde mich keine Gedanken mehr machen, das läuft auch so prächtig.
?
 
Egal was geschrieben steht oder auch Testberichte.

Kauf eines TV ist meist auch eine subjektive Sache. Was dem einen gefällt, lehnt der andere ab.
Wichtig ist dass das Gerät viele Anschlüsse hat, möglichst auch aktuelle Normen (z.B. bei HDMI).
Bei vielen 4k TV mit mehreren HDMI-Anschlüssen unterstützt meist nur einer auch die 4k.

Und dann gehst in einen möglichst grossen Media Markt oder Saturn und schaust dir die Kisten vor Ort im Betrieb an. Nimm auch einen USB-Stick mit einem 4k-Film drauf mit. Am besten einen auf dem auch viel schnelle Action-Szenen sind (der Stick sollte auch nicht der lahmste sein).
Eine externer 2,5" HDD/SSD bringt nichts, da die HDMI-Ports nicht genügend Strom bereit stellen (meistens).

Wenn du Streamingdienste nutzen willst (Netflix, Amazon und Co.) dann sollte es schon ein Smart-TV mit Ethernetanschluss sein. Diese TV-Sticks von Amazon und Co sind nicht gerade das gelbe vom Ei. Vofrr allem wenn man beim Amazon-Stick z.b. Kodi (XBMC) installieren will um eigenen Kontent zu streamen ist die Installation etwas knifflig. Ausserdem ist die Datenübertragung via Kabel allemal sicherer und stabiler als WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcozingel und dg2rbf
Frage - einige Modelle haben einen Twin-Triple-Tuner, andere Single Triple-Tuner.
Das Konzept, dass man etwas sieht und etwas anderes Aufnimmt ist mir klar. Das ganze läuft dann aber unter einem TV_anschluss und wird intern gesplittet, richtig?
 
Zurück
Oben Unten