Neuer Fernseher (TV) kaufen - Worauf achten?

A9D0B045-ADB5-43D7-A66D-DD52EB39577E.jpeg
Sehr coole Wand!
 
Bei mir zuhause steht ein uralter HD-Ready (720p)
Warum auch nicht? Solange das ZDF etwa seine 720p-produzierten Inhalte dem Vernehmen nach erst fĂŒr die DVBT2-Ausstrahlung auf 1080i aufblĂ€st, dĂŒrfte ein echter 1080er Fernseher nicht davon profitieren. Was an Zeilen und deren Inhalt nicht da ist, ist nunmal nicht da.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ken Guru
Wer guckt denn lineares Fernsehen ĂŒber DVB-T2, wenn er nicht gerade muss?
Wenn man einen modernen gossen 4K Fernseher hat, dann schaut man doch auch hÀufig entsprechenden Content,
sei es von Streamingdiensten die 4K Material anbieten oder von Sky.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Compikub
Wer guckt denn lineares Fernsehen ĂŒber DVB-T2, wenn er nicht gerade muss?
Weil’s am Billigsten ist?
Da die Haushaltsabgabe (DE) ja eh entrichtet wird (AT und CH sinngemĂ€ĂŸ) und ich die mit DVBT2 quasi ins Bezahlfernsehen abgewanderten »Privaten« schon vorher immer weniger geschaut habe (in den 90ern waren die noch neu und mit ertrĂ€glichen Werbeunterbrechungen anschaubar, seit DVBT1 mit immer unmöglicheren Werbepausen wie 2 Min vorm Ende des Films aber unertrĂ€glich), verzichte ich auf die Un-free-net-Kosten und begnĂŒge mich mit den ÖR-Anstalten. FrĂŒher oder spĂ€ter kommen interessante Filme und Serien auch auf arte, one und zdfneo.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und don_michele1
Den Hinweis mit dem bisher fehlenden 8k-Inhalten muss man aber im Hinterkopf haben, wenn man einen TV lĂ€nger nutzen möchte! Auch wenn man jetzt noch nichts groß davon nutzen kann und die Preise dafĂŒr ĂŒberteuert sind. Bei einem plötzlichen Angebot greift dann doch der ein oder andere zu. Und selbst wenn im bezahlbaren Bereich dafĂŒr die Prozessoren eventuell noch nicht stark genug sind oder sonst was, in ein paar Jahren wĂ€re man dann wohl trotzdem froh wenn man zumindest die AnfĂ€nge des 8k zur VerfĂŒgung hat.

Ich habe mir vor 8 oder 9 Jahren einen der wohl teuersten Sony gekauft welcher zu diesem Zeitpunkt erhĂ€ltlich war und Sinn gemacht hat. Jetzt sitze ich hier und warte quasi bis es irgendwann mal einen Grund gibt diesen TV zu ersetzen. Leider kann er kein 4k, er hat im Vergleich zu aktuellen GerĂ€ten ein furchtbar langsames MenĂŒ und er kann weder HDMI 2.1 noch eARC, was fĂŒr mich beim Sound jetzt zum Problem werden wird was Dolby Atmos angeht! Aber verkaufen heißt halt umgekehrt auch gleich fast verschenken. Bringt ja nix mehr an Erlös.

Gelegentlich schaue ich mir den Markt an und bereite mich 2-3 Mal im Jahr darauf vor, dass ich im Ernstfall wĂŒsste welchen ich dann direkt kaufen wĂŒrde.

NatĂŒrlich steht die BildqualitĂ€t ĂŒber allem, wohl dessen bewusst, dass dies sehr subjektiv einzuordnen ist. Aber es ist fĂŒr mich auch sehr wichtig, dass er die entsprechend aktuelle KonnektivitĂ€t und gewisse Standards beherrscht, wie eben eARC hat, genug HDMI 2.1 AnschlĂŒsse, Dolby Vision, eventuell spielt auch Mini LED ne Rolle usw.

Obwohl ich zwar keinen Samsung möchte, so gefÀllt mir dort jedoch die Lösung mit diesem UniCable wegen der ConnectBox recht gut. Schwer hier eine Entscheidung zu treffen.

Aktuell stehen bei mir 4 GerÀte auf der Liste, vielleicht ist es ja Anfang 2022 so weit :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ken Guru
Warum auch nicht? Solange das ZDF etwa seine 720p-produzierten Inhalte dem Vernehmen nach erst fĂŒr die DVBT2-Ausstrahlung auf 1080i aufblĂ€st, dĂŒrfte ein echter 1080er Fernseher nicht davon profitieren.
Gibt aber noch andere "Bildquellen" ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ken Guru
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mitcher
Weil’s am Billigsten ist?
Da die Haushaltsabgabe (DE) ja eh entrichtet wird (AT und CH sinngemĂ€ĂŸ) und ich die mit DVBT2 quasi ins Bezahlfernsehen abgewanderten »Privaten« schon vorher immer weniger geschaut habe (in den 90ern waren die noch neu und mit ertrĂ€glichen Werbeunterbrechungen anschaubar, seit DVBT1 mit immer unmöglicheren Werbepausen wie 2 Min vorm Ende des Films aber unertrĂ€glich), verzichte ich auf die Un-free-net-Kosten und begnĂŒge mich mit den ÖR-Anstalten. FrĂŒher oder spĂ€ter kommen interessante Filme und Serien auch auf arte, one und zdfneo.

Gerade die von Dir genannten Sender arte, zdfneo und one lassen sich doch hervorragend streamen und dann kann ich
selbst bestimmen wann ich mir was anschaue.
Privatfernsehen ist bezĂŒglich des Contents und natĂŒrlich wegen der Werbung fĂŒr mich generell kein Thema, aber ist eigentlich
das einzige wofĂŒr DVB-T2 einen Vorteil bietet, dann allerdings reden wir von SD QualitĂ€t.
Da braucht an dann auch nicht ĂŒber die QualitĂ€t der Fernseher diskutieren.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
dann allerdings reden wir von SD QualitÀt
Nee, SD ist 576i/p; DVBT2 liefert im Grunde 1080i, was HD ist.
Leider ist die Quelle dafĂŒr oft nur 720p, zwar auch bereits HD, aber eben schlechter als es möglich wĂ€re. Nicht zu reden von 576i-Altmaterial auf Video, dem man die Skalierungsartefakte gerade bei dunklem oder einfarbigem Hintergrund bisweilen deutlich ansehen kann. Oder die Unart, 576i-4:3-Material durch Beschneiden auf 16:9 zu trimmen, und so die begrenzte Vertikalauflösung nochmals deutlich zu reduzieren.

Bleibt, wie gerade bei den alten Schimanski-Tatorten, die noch auf Film gedreht wurden, die Neuabtastung in HD. Und dann hĂ€ngt es von der QualitĂ€t des alten gewöhnlich 16mm-Materials (fĂŒrs 576i-Fernsehen ausreichend) ab, wie weit man noch vernĂŒnftig »HD« treiben kann, bevor man die Körnung der Emulsion mitabtastet. Ich denke, da sollte man mit 720p schon zufrieden sein.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und RealRusty
Zur 8K-Diskussion: Jetzt meinen, sich einen kaufen zu mĂŒssen, weil man ja dann in Zukunft immer noch alles in höchster Auflösung abspielen können wird, gibt aus meiner Sicht einfach keinen Sinn, da dann ja auch sicher wieder ganz andere Anforderungen an einen Fernseher an sich aufkommen werden. Es wird neue AnschlĂŒsse, standardisierte Formate fĂŒr die 3D Audio-Dinger von Sony, Dolby und vielleicht ein paar anderen geben, dann kommen die wieder mit irgendwelchen geilen Funktionen daher, die es erlauben, das Smart völlig auf das Smartphone zu verlagern o. Ä., oder einfach mit neuen Paneltechniken.
Und dann sitzt man da und denkt sich „Geil 8K aber alles andere (gibt keine HDMI 2.1 Reciever fĂŒr 8K mehr, muss deswegen 4K gucken :crack:) kann meine Glotze nich“.

Grund Nr. 2: 8K ist einfach sowas von unnötig hoch und selbst „nur“ 4K ist ja vielleicht auch bei manchen TVs irgendwie schon Overkill. Nochmal die vierfache Auflösung wĂ€re einfach unnötig und steht und stĂŒnde dann auch in keinerlei Relation zu dem mehr als doppelt so hohen Energiebedarf und den gigantischen Kosten.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Da stimme ich dir ja auch voll zu!

Aber genau so hat man damals ĂŒber 4k gesprochen und heute wĂ€re ich froh, wenn mein anscheinend sehr robuster TV 4k Inhalte als Zugabe zu meinen damaligen Kriterien abspielen könnte. Das wĂ€re nicht mein Hauptargument beim Kauf gewesen und viel mehr Geld hĂ€tte ich dafĂŒr nicht extra bezahlt. Aber nun hĂ€lt mein TV gefĂŒhlt ewig durch und auch wenn es mittlerweile neue Anschlussstandards gibt, ich hĂ€tte dieses Feature schon jetzt gerne dabei gehabt, auch wenn der TV von damals mit der sonstigen Ausstattung heute nicht mehr mithalten könnte.

Aber ja, es sollte alles in einem gewissen wirtschaftlichen VerhÀltnis stehen!
 
Ich hoffe, dass mein Panasonic TV noch eine Weile hÀlt, obwohl er nur HD kann. Aber das Bild des Plasmas ist einfach top und er ist kalibriert. Da kann unser zweiter Samsung bei weitem nicht mithalten.
 
Dem TO scheint das ganze hier garnicht zu interessieren. :(
Aber andere haben hier ihren Spass. :D
 
er liest still mit
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 7zeichen
8K 
 mein 55“ FullHD LG ist auf 720p eingestellt da alles ĂŒber meinen Mac lĂ€uft, damit ich auch am Desktop noch was lesen kann 😁😁😁
 
Jetzt meinen, sich einen kaufen zu mĂŒssen, weil man ja dann in Zukunft immer noch alles in höchster Auflösung abspielen können wird, gibt aus meiner Sicht einfach keinen Sinn, da dann ja auch sicher wieder ganz andere Anforderungen an einen Fernseher an sich aufkommen werden.
Na ja ... als ich mir 2009 den hier gegönnt habe ... https://www.philips.de/c-p/37PFL960...bilight-spectra-2-und-perfect-pixel-hd-engine

Da war mit FullHD 1080p auch noch nicht viel geboten ... und trotzdem hat mir die Glotze bis HEUTE gehalten.

Klar kommt es immer auch drauf an, wie es mit "geplanter Obsoleszenz" bei so einem Produkt aussieht ... und wie lange man die FĂŒĂŸe still halten kann und will. Aber FullHD sah auf dieser Glotze damals sehr gut aus ... und sieht auch heute darauf noch sehr gut aus.

Das Argument, man könne mit 8K nicht auf Vorrat kaufen ... bin mir nicht so sicher, ob Du damit Recht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ken Guru
Das Argument, man könne mit 8K nicht auf Vorrat kaufen ... bin mir nicht so sicher, ob Du damit Recht hast.
Das Argument 1 kann man ja sehen wie man will, da muss ich Dir Recht geben.

Ich finde es aber trotzdem sinnlos das zu tun, weil 8K einfach nur unnötig ist bei normalen BildschirmgrĂ¶ĂŸen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dg2rbf und mausfang
Ich finde es aber trotzdem sinnlos das zu tun, weil 8K einfach nur unnötig ist bei normalen BildschirmgrĂ¶ĂŸen.
Neben der Bilddiagonale spielt aber auch der Sitzabstand eine Rolle.
Bildschirmdiagonale > Sitzabstand...dafĂŒr ist 8K gemacht :)
Sehe aber auch 8K in den nĂ€chsten Jahren nicht im Massenmarkt, wir haben ja nicht mal flĂ€chendeckend Full-HD (TV Sender) geschweige denn 4K, hier werden sicher auch Streaming Anbieter die Vorreiter sein, bis dahin ist hoffentlich auch die verfĂŒgbare Bandbreite in jedem Haushalt ausreichend...2030? ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Macs Pain und Ken Guru
Spielt der Sitzabstand in Zeiten von HD Ready oder HD Ready 1080p (Full HD), besonders bei 4K normaler Weise noch eine Rolle?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ken Guru
ZurĂŒck
Oben Unten