Neuer Asterix Band am 14 Oktober

stuart schrieb:
Kennt hier eigentlich noch jemand die über 10 Jahre alten, noch wirklich lesenswerten, Fix & Foxi-Bände? Das war auch schönste Comic-Kultur, nicht zu vergleichen mit dem "Ich bin dein Freund, na klar"-Gesülze ohne Tiefgang das heute im Kinderkanal läuft.

Ansonsten:
"...unser Familienname is Belchier." :D

....nee die kenn ich leider nicht mehr, ich bin Jahrgang 1955 und bin mit "Fix & Foxi" aus den 60ern aufgewachsen :D .
 
*rauskram*

Sooo. Gestern den neuen Asterix gekauft.

Ich muß ja gestehen; zuerst war ich ein wenig... skeptisch nach den ganzen negativen Beurteilungen hier. Ich dachte, so schlecht kann der ja nicht sein.

Pustekuchen. Er ist schlechter. Den hätte ich nichtmal besoffen einigermaßen ertragen. Der gehört sofort eingestampft. Ich hab zur Beruhigung sofort erstmal "Der Kupferkessel" und "Asterix auf Korsika" gelesen. Die Trabantenstadt hab ich nicht gefunden. Naja. Wie auch immer. Aber dieser Müll mit den Außerirdischen ist ja wirklich............ arm. Dann hätten sie lieber nix rausbringen sollen, finde ich.
 
Der nächste Band heisst dann "Asterix und die Fanabzocke" und wir kaufen den trotzdem alle. :D
 
Oder Asterix bei den Chinesen. :)

Da könnten sie dann die Seidenstraße entlanglaufen.
 
Das wäre ja sogar noch eine interessante Idee. Vielleicht solltest Du Dich mal mit A. Uderzo in Verbinduzng setzen. Wie ist Dein französisch? :D
 
also ich hab den neuen schon seit dem er rauskam hier liegen und anfangs musste ich mich etwas an die superklone und den kleinen tuun gewöhnen,aber dann nach paar seiten wars wieder sau lustig und schön wieder was von der alten schule zu lesen.

ist doch genau wie der neue spirou, der ist ja auch wieder ganz anders.obwohl mir da der vorletzte besser gefallen hat.so schön düster und erwachsen.
 
Erbarmen! "Gallien in Gefahr"? Uderzo in Gefahr! Eigentlich hat er es verdient, für diesen Müll von einem Lynchmob gejagt zu werden. Gut, daß ich dieses bunte Klopapier im Großformat nicht tatsächlich Geld ausgegeben habe. Ich hoffe, die verkaufen weniger als 5% der Startauflage und machen einen Mordsverlust. Wer immer meint, den neuen Asterix kaufen zu müssen: erst durchblättern, erschauern, schnell wieder zurückstellen und alle Freunde warnen! Ich habe die Bestände meines Vaters übernommen und besitze Asterix komplett seit dem ersten Band. Dieser Band wird dauerhaft fehlen und ich fühle mich gut dabei.
 
Hab ihn gerade gelesen aaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
der schlechteste den es gibt.
 
Politik oder kunst - was wird das?:

WikiLeaks-Gründer Julian Assange steht Pate für eine Figur im neuesten Band der Asterix-Comicreihe. Der politische Aktivist ist Vorbild für Polemix, einen Journalisten, der die Dorfbewohner über die Vorgänge im Römischen Reich aufklären will, verriet Jean-Yves Ferri, Autor des jüngsten Asterix-Bandes "Der Papyrus des Cäsar", am Montag bei einer Pressekonferenz in Paris. Am 22. Oktober erscheint weltweit der Band, den Ferri gemeinsam mit Zeichner Didier Conrad herausbringt.
http://www.spiegel.de/kultur/litera...ssange-vorbild-fuer-eine-figur-a-1057436.html
 
Politik oder kunst - was wird das?:

WikiLeaks-Gründer Julian Assange steht Pate für eine Figur im neuesten Band der Asterix-Comicreihe. Der politische Aktivist ist Vorbild für Polemix, einen Journalisten, der die Dorfbewohner über die Vorgänge im Römischen Reich aufklären will, verriet Jean-Yves Ferri, Autor des jüngsten Asterix-Bandes "Der Papyrus des Cäsar", am Montag bei einer Pressekonferenz in Paris. Am 22. Oktober erscheint weltweit der Band, den Ferri gemeinsam mit Zeichner Didier Conrad herausbringt.
http://www.spiegel.de/kultur/litera...ssange-vorbild-fuer-eine-figur-a-1057436.html

Das klingt schon furchtbar. Mit "Der Sohn des Asterix" ging für mich der Niedergang los. Mit dem Tiefpunkt "Gallien in Gefahr". Aber als alter Spirou & Fantasio-Fan gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass auch bei Asterix irgendwann mal wieder fähige Zeichner/Texter ans Ruder kommen und den Karren wieder aus dem Dreck reißen.(*)

(*) "Ich wusste, eines Tages man findet mutige Leute um mich zu befreien!" - "Man hat keine gefunden... deshalb sind wir gekommen." :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Den letzten Band #35 fand ich prima, rundum gelungen. Was ich vom neuen Band bislang gesehen und gelesen habe, hört sich ebenfalls gut und vielversprechend an. Den Tiefpunkt hat die Reihe mit #33 (außerirdische Manga-Figuren) und #31 (erinnert sich noch jemand an die Guido Westerwelle-Witze in "Latraviata"?) ohnehin hinter sich. Mich ärgert bei der offiziellen Nummerierung übrigens, dass man den Schul- und Geburtstagsband aufgenommen hat.
 
So, ich hab mir heute den neuen Band durchgelesen und bin eigentlich nur erleichtert, dass die Asterix-Reihe damit nicht noch schlimmer geworden ist.
Die Zeichnungen sind etwas mutlos, die Texte (bzw. die Übersetzungen) sind aber ganz gelungen.

Ich verstehe nur nicht, warum "man" es seit Jahren nicht mehr schafft, eine unterhaltsame Story zu schreiben, ohne irgendwelche bemühten Referenzen zur Tagespolitik. Es muss ja nicht gleich Alan Moore sein, aber der Serie fehlt definitiv ein guter Autor. Die Verbeugung vor Goscinny und Uderzo mag ja gut gemeint sein, aber die beiden "Neuen" sollten meiner Meinung nach erstmal ein paar anständige Bände produzieren, bevor sie mit solchen Spielereien die Hälfte der Story zunichte machen.

--
"ICH BIN NICHT EIN DICKER, UND ICH BIN AUCH DER ALBTRAUM DER RÖMER!"
 
Die französischen Bände sind voller Anspielungen auf aktuelle Geschehnisse, das hat man in den Übersetzungen nur leider so nie transportiert. Von dem her ist es nun eher am Original. Ich finde es nicht schlimm, im Gegenteil.

Der neue Band ist meiner bescheidenen Meinung nach sogar recht gut gelungen weil er mal wieder etwas näher an die Geschichte rückt mit dem Verweis auf Cäsars Gallischen Krieg.
 
Bei den älteren Bänden war die Schrift irgendwie viel besser zu lesen. Wie kann man nur
alles in Versalien setzen? Und so klein? Oder ich sehe einfach nicht mehr so gut ... :cool:
 
Ich finde gerade die Story beim neuen "Asterix" richtig gelungen, genau wie den ganzen Band. Sehr erfreuliche Entwicklung. Einzige Ausnahme: die Typo war eine Qual, aber vielleicht bin ich auch zu alt.
 
Zurück
Oben Unten