Neue Wohnung - was kann man alles selbst machen - an alle Heimwerker

bel und an die wand

Ich hab auch keine Ahnung, wo man eine nicht allzu schwere Platte z.B. in weiss hochglanz herbekommt. Eigentlich hätte ich sowas wie IKEA Besta als Platte gesucht.

Schließlich war ich drauf und dran, das Ganze mit Rigipsplatte auf Lattung und dann spachteln und lackieren zu realisieren oder ne Platte beim Schreiner zu holen und beim Möbellackierer lackieren zu lassen.

Kam mir aber beides etwas zu massiv vor. Hab's dann erstmal sein gelassen.

Die hauptsächliche Frage ist ja,.. wie massiv muss die Platte sein, sodass sie einen 50kg schweren Philips 47" 9703d halten kann. (vorzugsweise mit einer VESA-konformen Befestigung. Ein dünne Rigipsplatte wird da wohl nicht reichen, oder was mein ihr?
Eine massive Holzkonstruktion muss da schon ran, oder? :eek:

SonOfNyx99 schrieb:
Mein Rat: lass die Seiten nicht einfach offen - sonst sieht man den Kabelsalat doch wieder.

Mh, denkst du, dass man bei solch einem geringen Abstand zur Wand (~ 3-5cm) wirklich die Kabelage sieht? Ich habe da keine Erfahrungswerte,.. kanns mir nur kaum vorstellen, zumal die Belechtung ja vielleicht auch noch was "rausholt".

Apropos "Beleuchtung"; Hat vielleicht einer eine gute Idee, was ich zur Illumination benutzen könnte? Ein paar Dioder von IKEA, Leuchtstoff, oder Lichtschlangen? :confused:

Grüße,
kenyo
 
Ein dünne Rigipsplatte wird da wohl nicht reichen, oder was mein ihr? Eine massive Holzkonstruktion muss da schon ran, oder? :eek:

Deswegen schrieb ich ja "auf Lattung". ;)

Ob man den Kabelsalat sieht, hängt wohl am meisten von der Position der Glotze im Raum ab. Ist ein Durchgang daneben, guckt man natürlich ständig dahinter. Befindet sich die Platte sozusagen an einer Kopfseite im Raum, muss man schon ganz bewusst hingehen und hinter die Platte schauen, damit man was sieht.

Sollte aber mit ein paar Leisten recht einfach zu lösen sein.
 
Lichtschlangen würd ich lassen, da brennen einzelne Dioden ständig durch, was dann nicht so schön aussieht. Ich würd irgendwas nehmen, was nicht viel wärme produziert, weil sich das dahinter sicher staut.

Übrigens find ich die Idee genial. Zieh ja auch bald um und brauch dann was entsprechendes, weil ich mir auch einen LCD holen werde. :)

Ich hab auch ne Frage. In der neuen Mietwohnung ist ein normaler Einbauherd mit Kochplatten eingebaut. Den wollt ich durch einen neuen + Ceranfeld austauschen, gibts da eigentlich so viele verschieden Formfaktoren? Ich konnte den alten Herd noch nicht ausmessen und der neue ist im Angebot und ich hab Angst, dass der denn nicht passt (komm erst am 14. in die neue Wohnung). Vom Gefühl her würd ich sagen, die sind gleichgroß, deshalb die Frage, ob es da standardisierte Formfaktoren gibt. Nicht, dass der, der jetzt eingebaut ist 54cm x 58cm und der neue 50cm x 54cm ist (die Herdplatte)...
 
Sollte aber mit ein paar Leisten recht einfach zu lösen sein.

Mh, da ich ebenfalls auf Beleuchtung setzen will, müssten diese Leisten dann durchsichtig sein,.. evtl. etwas Plexiglas zurechtschneiden. Oder gibt es da etwas, dass man besser verarbeiten kann? :rolleyes:

Lichtschlangen würd ich lassen, da brennen einzelne Dioden ständig durch, was dann nicht so schön aussieht. Ich würd irgendwas nehmen, was nicht viel wärme produziert, weil sich das dahinter sicher staut.

Stellt sich nur die Frage, wo es LED-Leisten ab 2m Länge gibt, die preislich nicht total überdimensioniert sind, also < 100,--€. Gibt es sowas? :confused:

#

Nun ist es ja meistens so, dass man doch öfter als man will an die Kabelage muss. Ist dann doch schon eine feine Fummelei und ein grober Kraftakt erstmal die Wand wegzuhieven,.. doch leider fällt mir keine gute Lösung dazu ein, wie man es anders machen könnte. Das ist eben auch der Hauptkritikpunkt, der mich noch vom Bauvorhaben abhält. :eek:

Grüße,
kenyo
 
Das beste wäre natürlich schon zukünftige Kabel zu verlegen aber das wird sicher anstrengend. :D Beispielsweise, wenn man einen LCD mit 4 HDMI Anschlüssen hat, auch gleich 4 HDMI Kabel anschließt und sie offen lässt, um sie bei Bedarf zu benutzen.
 
Die Dioder Leisten von IKEA sind gut, die hab ich hinter meinen Möbeln verbaut. Anstelle der beigelegten Klebepolster, solltest du aber lieber doppelseitiges Klebeband verwenden.

Eine Rigipsplatte ist völlig ungeeignet für diese Anwendung. Eine ordentliche Tischlerplatte von mit 25-30mm sollte aber locker halten. Optisch sehr ansprechend wäre auch eine Acrylglasplatte, die von hinten lackiert wird - gibt einen schönen Lackeffekt. Achte darauf, wie stabil die Wand dahinter ist (wenn du das ganze hängend montieren willst - wenn du sie bis zum Boden führen willst, dann spielt das weniger eine Rolle). Die Platte muss umso stabiler sein, je weiter du den Fernseher mit der VESA Mount verkippen können willst (Stichwort Hebelarm). Ob man die Kabel sehen können wird, hängt ganz davon ab, ob man an durch die Wand eine Durchgang führt, oder nicht.


@ Alexxus:

Es gibt unterschiedliche Rastermaße. 60cm wäre etwa Standard, aber du solltest dich nicht zu sehr darauf verlassen. Das ganze gibt es auch in breiter und in schmaler.
 
Jetzt mal ne Frage an die Profi-Renovierer :)

Streichen, Tapezieren, Teppich sowie Laminat verlegen ist alles kein Problem für mich, behaupte ich mal aber jetzt gehts ans Plakatieren und da weiß ich net weiter :confused:
Im September ziehe ich in meine neue Wohnung und in der Küche möchte ich gerne eine Wand komplett plakatieren. Die Plakate sind aus nem glänzendem Zeugs, na diese typischen nicht-Papier-Plakate wie sie in Clubs und sonstwo hängen :D Keine Ahnung woraus die genau bestehen, bin kein Mann vom Fach.

Muß ich die Wand irgendwie vorbereiten? vllt mit Makulatur? Glatt verputzt ist sie schon. Besonders saugfähig werden die Plakate nicht sein, da gehe ich mal von aus. Brauche ich da speziellen Kleister oder reicht da Ovalit?

danke und gruß :drink:
 
Moin Moin,

das Studium meiner Freundin steht an auch die damit verbundene Wohnungssuche. Nun hat sie eine wirklich tolle Butze gefunden, allerdings hat diese eine ganz fiesen Teppich, den sie (eher wir) gegen Laminat ersetzen möchte. (mit der Vermieter abgeklärt ;) )

Problem ist nur, dass der liegende Teppich verklebt wurde und ein Herausreißen viel Aufwand bedeuten würde. :eek:

Nun stellt sich die Frage, ob es möglich wäre einfach über den Teppich Laminat zu verlegen? (+ evtl. eine Trittschalldämmung, sofern der Teppich nicht schon genug absorbiert)

Wahrscheinlich müssten noch die Unterkanten der Türen geschliffen werden, aber das stellt mich vor kleinere Probleme.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. :rolleyes:

Vielen Dank,
kenyo
 
Nun stellt sich die Frage, ob es möglich wäre einfach über den Teppich Laminat zu verlegen?

Logisch. Wenn der Teppich fest ist und nicht zu uneben und möglichst auch nicht zuuu hochflorig. Auf nem Flokati wäre blöd.

Unter den Türen wird's natürlich knapp, da musst Du ggf. dann ran.
 
Nun stellt sich die Frage, ob es möglich wäre einfach über den Teppich Laminat zu verlegen? (+ evtl. eine Trittschalldämmung, sofern der Teppich nicht schon genug absorbiert)
Haben ich auch gemacht, ist sehr gut geworden und dir sparst dir die Trittschalldämmung.
Wahrscheinlich müssten noch die Unterkanten der Türen geschliffen werden, aber das stellt mich vor kleinere Probleme.
Wenn du das mit einem Elektrischem Hobel machst, denke dran erst von der einen Seite ca. bis zur Mitte und dann umdrehen und wieder bis zur Mitte, weil dir sonst die Kanten an der Türsplittern kann. (mit höchster wahrscheinlichkeit)
 
Zurück
Oben Unten