Neue Wohnung - was kann man alles selbst machen - an alle Heimwerker

L

L.G. Is God

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
1.165
Reaktionspunkte
32
Hallo an alle Heimwerker :)
Ich habe seit kurzem eine neue Wohnung (ich habe auch hier schon darüber geschrieben KLICK, da ging es aber um die Wohnungssuche)

Meine allgemeine Frage an euch ist, was habt ihr in euren Wohnungen/Häusern alles selbst gemacht (ausgenommen grobe Renovierungsarbeiten)?? Gerne auch mit Bildern, damit ich mir Anregungen holen kann (Regale, Bänke, Tische usw.)

Ich habe mir zum Beispiel Boxenständer für meine Stereoanlage selbst gemacht. Die sehen bemalt echt super aus und sind ein Einzelstück. Hat nicht viel gekostet und sieht originell aus. ;)

Eure kreativen Projekte sind gefragt :)
 
vielleicht findest du hier etwas anregung:
ikeahacker.blogspot.com

peace
 
Danke vielmals für die Seite. :D
 
Wie ich heute entdeckt habe, habe ich ganz alleine Mehlmotten gezüchtet. Nachmachen wird nicht empfohlen. :mad:
 
Ich habe neben Streichen usw. noch selbst Laminat verlegt. Das ist gut zu schaffen, wenn man zu zweit ist und nicht zwei linke Hände hat. Außerdem hab ich mir ein passgenaues Regal selbst gebaut, um damit eine Nische zu füllen.
 
Ich hab mir 'ne Küche auf Rädern gebaut … :cool:

attachment.php


Die Frage ist ja: Was kannst du? Wie weit geht dein handwerkliches Geschick? :noplan:
 

Anhänge

  • cucina_radical.jpg
    cucina_radical.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 1.633
Ich hab mir 'ne Küche auf Rädern gebaut … :cool:

attachment.php


Die Frage ist ja: Was kannst du? Wie weit geht dein handwerkliches Geschick? :noplan:

Wow das sieht aber super aus. Wie weit kommst du mit der rollenden Küche (Anschlüsse für Spüle etc.)??

Naja mein handwerkliches Geschick reicht sicher nicht so weit, mir eine rollende Küche zu bauen (das will ich auch nicht), vielmehr geht es mir um kleinere Dinge mit denen ich mir mein Zimmer einrichten kann :)
 
gibt´s einen besonderen grunde, eine küche auf räder zu haben??? :augen:
 
Vielleicht war er mal Flugbegleiter? :D
 
was in meiner wohnung von meinen brüdern und mir gemacht wurde:

alle elektroarbeiten (strippen ziehen, wände aufstemmen, dosen setzten, etc.), wasserversorgung (leitungen legen, löten, hähne setzen, etc.), verputzen, deckenverkleidung, tapezieren, malen, neue türen eingesetzt, laminat und teppich verlegt, bad gefliest, usw....

was so alles anfällt...

ihr glaubt gar nicht, was in so einer altbauwohnung für'n scheiß verzapft wurde...teilweise wurden hier auch noch einschußlöcher aus'm 2. WK gefunden...
 
Meiner Meinung nach kann man mit ein wenig Mühe und Fleiß so ziemlich alles selbst machen (kommt natürlich immer auf das Geschick an). Es sieht dann nur nicht unbedingt teuer aus, dafür hat man es passgenau und so stabil, wie man es braucht. Wenn du Ideen haben möchtest, was du bauen kannst, wäre es vielleicht ganz sinnvoll, wenn wir hier wüssten, was schon vorhanden ist und/oder auf jeden Fall kommen soll. vielleicht auch bilder der Räumlichkeiten ;)

Meine Eigenbauten beschränken sich bisher auf ein popeliges Schuhregal, eine Beamer-Deckenhalterung und eine "rollbare Stand-Leinwand" dazu. Im Grunde also nichts brauchbares. (Natürlich alles aus Holz)

Btw: Ich habe den Sinn zwar noch nicht ganz verstanden, aber diese rollende Küchenzeile ist genial :D


MFG
 
Wenn du Ideen haben möchtest, was du bauen kannst, wäre es vielleicht ganz sinnvoll, wenn wir hier wüssten, was schon vorhanden ist und/oder auf jeden Fall kommen soll.

Also was ich bereits habe ist: ein Bett, Schreibtisch, alten Schreibtisch Sessel von meinem Vater (sieht super aus :)), Kasten, Regale.
Es geht also um Kleinigkeiten. Für meine Stereo Anlage + Plattenspieler würde ich zB noch etwas brauchen. Mir gefällt prinzipiell der retro Stil, 60er usw :D
 
Der Sinn des Küchenblocks auf Rädern ist vor allem der, dass man ihn (beschränkt durch die Länge der Schläuche) verschieden in den Raum stellen kann … wenn ich z.B. die Fensterseite leer haben will schieb ich das Teil vor die rechte Wand, wenn mehrere zugleich kochen wollen stell ich es in die Mitte.
Da fällt mir noch ein: es gibt keinen ekligen uralten "hinter dem Schrank Dreck"! :sick:

Ausserdem ist mir das Konzept des "mobilen Stadtnomaden" sehr sympathisch, meine übrigen Möbel haben auch fast alle Räder … :D

Und ziska, Saftschubse war ich wirklich nie … ich bevorzuge den Platz vorne rechts im Cockpit … :p
 
Zuletzt bearbeitet:
wäääh, ne küche zum verschieben...am ende steht die freundin neben einem im wohnzimmer und kocht *augen verdreh*
 
el_lobo - diese Schläuche erinnern mich irgendwie an die gute alte Zeit, als man sich noch bequem mit Autoabgasen umbringen konnte :hehehe: :crack:
 
el_lobo - diese Schläuche erinnern mich irgendwie an die gute alte Zeit, als man sich noch bequem mit Autoabgasen umbringen konnte :hehehe: :crack:

Ich hab den Spieß einfach umgedreht - bei mir kommen immer die Autos zu Schaden, und ich bleib am Leben! :hehehe:
 
Die Küche sieht stark nach Flugzeug Trolleys aus - wo hast du die denn geklaut? So große Pilotenkoffer kannte ich bisher nict ...


@Laminat selbst verlegen:
Warum? Wer nicht gerade ein halbes Jahrzehnt oder länger in der Mietwohnung bleiben will, wirft damit dem Vermieter das Geld förmlich in den Rachen. Da kann man auch gleich in eine Wohnung ziehen, die einen anständigen Boden bietet. Und in einer Eigentumswohnung würd ich nichteinmal an Laminat denken - das Zeug taugt nicht viel ... wenn dann Parkett oder Vollholz.
 
Zurück
Oben Unten