Neue Wohnung, anderer Stromanbieter?

Was macht ihr denn alle mit dem Strom? Wir (Freundin und ich) haben auch 2 Notebooks, Anlage, E-Herd, Gefrierschrank, Waschmaschine und was weiss ich noch alles und haben zwischen 1100 und 1300 KWh pro Jahr.
 
Was macht ihr denn alle mit dem Strom? Wir (Freundin und ich) haben auch 2 Notebooks, Anlage, E-Herd, Gefrierschrank, Waschmaschine und was weiss ich noch alles und haben zwischen 1100 und 1300 KWh pro Jahr.

Das kommt mir extrem wenig vor.

Alle unsere Haushaltsgeräte sind A+ oder A++ (Keins älter als 1 Jahr). Ansonsten wäre da noch der Fernseher inkl Anlage. Dazu der WLAN-Router.
Okay, das ganze Fernsehgedöns bleibt, wenn es ungenutzt ist, auf Standby, weil ich für eine schaltbare Steckerleiste zu faul bin.
Dann föhnen wir uns beide wie erwähnt jeden Morgen die Haare.
Unsere Lampen sind alles Energiesparlampen (nicht LED).

Ich wüßte nicht, wo ich - außer durch Nutzungseinschränkung - noch sparen sollte. Okay, ich könnte die Energiesparlampen durch LED ersetzen und wie erwähnt die Fernsehgeräte bei Nichtgebrauch vom Netz nehmen. Aber naja, wie viel macht das schon?

Wir haben eine eigene Heiztherme, die natürlich auch eine Umwälzpumpe hat. Wie viel verbraucht sowas?


Zu unseren 2500kwh Strom kommen etwa 7000-7500kwh Gas dazu (für den Herd, Heizung und Warmwasser).
 
Ich glaub ich muss mir ein Stromverbauchs-Messgerät besorgen und alle Geräte mal durchmessen. Oder wie mach ich das am besten?

Die größten Verbraucher bei mir sind denk ich:
- 50'' Plasma TV
- Bose 5.1 Lifestyle Surround System
- Kühlschrank
- Waschmaschine
- Herd
- Backofen

Denkt ihr ein Gerät davon verbraucht exorbitant viel Strom??
 
4er WG mit Wohnzimmer, Waschmaschine und nur Glühbirnen -> um die 3000 kWh/Jahr
 
Ich glaub ich muss mir ein Stromverbauchs-Messgerät besorgen und alle Geräte mal durchmessen. Oder wie mach ich das am besten?

Die größten Verbraucher bei mir sind denk ich:
- 50'' Plasma TV
- Bose 5.1 Lifestyle Surround System
- Kühlschrank
- Waschmaschine
- Herd
- Backofen

Denkt ihr ein Gerät davon verbraucht exorbitant viel Strom??

Ich denke der Fernseher könnte "am schlimmsten" sein. Fernseher + Surround System verbrauchen erstaunlich viel Strom und laufen ja doch relativ häufig und lange.
Beim Kühlschrank kommt es ganz drauf an. Der ist natürlich ein Dauerverbraucher, und da macht ein bisschen Stromhunger über die Zeit auch einiges aus.

Ein Backofen verbraucht so viel wie er eben braucht. Da kann man nichts großartig effizienter machen. Meistens ist er ja nicht so häufig in Betrieb.

Bei der Waschmaschine kommt es ebenfalls drauf an, ob man mit 40 Grad und 800 Umdrehungen oder eher mit 95 Grad und 1900 Umdrehungen wäscht. Das macht prozentual sehr viel aus. Wieviel es dann wirklich ist, kommt auch hier auf die Nutzungshäufigkeit an. Bei uns eher zu vernachlässigen, wir waschen nur alle 1-1,5 Wochen.

Herd sollte auch im Regelfall eher zu vernachlässigen sein. Es sei denn, ihr macht jeden Tag Schmorrgerichte ;-)
 
n aktueller plasma mit der Größe schluckt zwischen 150 und 200 watt. Also nicht die welt und das auch nur bei absolut hellem bild und voller helligkeit.

also mit 1300 käm ich alleine nichtmal n halbes jahr über die runden. Aber gut ich mach mir auch keine großen gedanken weil ich kein bock hab mienen Komfort einzuschränken und jedem euro nach zulaufen.
 
jo hab ich gott sei dank bei einzug gemacht, sonst wärs nochne ecke mehr geworden ;)
 
Moin,

meine Freundin und ich sind nun zum 1.2 zusammengezogen und wir haben auch direkt Post von den Stadtwerken erhalten. Die meinen für unsere 65qm Wohnung müssen wir einen Abschlag von 45€ im Monat zahlen. Ist das viel?
...
Oder sind 45€ im Monat okay?
Hilfe!

Wir sind ein Vier-Personen -Haushalt in einem 100 m^2 -Endreihenhaus.
Wir haben konsequent auf Energiesparlampen umgerüstet, kochen mit Gas und haben alle Verbraucher, die auch im ausgeschalteten Zustand Strom ziehen, an schaltbaren Steckerleisten hängen.
Wir verbrauchen etwas über 2000 kW/h im Jahr und zahlen 52,- € Abschlag im Monat.
Versorger und Versicherungen nehmen gerne zu hohe Abschläge und zahlen dann mit der Abrechnung zurück, weil die mit dem zuviel gezahlten Geld spekulieren können. Ich habe mir angewöhnt, möglichst niedrige Abschläge auszuhandeln, weil ich der Meinung bin, dass die Zinsen für mein Geld auch auf mein Konto gehören.

Was kann ich da nur tun? Übrigens würde ich auch gerne Öko-Strom beziehen.

Ökostrom und Ökostrom ist nicht das gleiche, von manchen Anbietern wird mit dubiosen Zertifikaten getrickst.
Daher sind wir bei Naturstrom gelandet.
 
Noch was,

gleich Alles auf LED's umrüsten.

Kommt billig, auf Dauer.:p
Hab's mir mal durchgerechnet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es jetzt nicht lohnt. Eine GU10 LED kosten ca. 15 €. --> Würde sich bei aktuellem Verbrauch und Strompreis insgesamt erst nach 5,8 Jahren amortisieren.
 
Hab's mir mal durchgerechnet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es jetzt nicht lohnt. Eine GU10 LED kosten ca. 15 €. --> Würde sich bei aktuellem Verbrauch und Strompreis insgesamt erst nach 5,8 Jahren amortisieren.
Ich habe zwischen 2,50 EUR und 3,50 EUR bezahlt. Amortisiert sich also in weniger als einem Jahr.
 
Ich habe zwischen 2,50 EUR und 3,50 EUR bezahlt. Amortisiert sich also in weniger als einem Jahr.
Taugen die LEDs auch was? Ich habe in vielen Produktrezessionen gelesen dass die Leute eher zu teuereren Varianten (angenehmeres Lich, bessere Ausleuchtung, Lebensdauer) geraten habtten.
 
Taugen die LEDs auch was? Ich habe in vielen Produktrezessionen gelesen dass die Leute eher zu teuereren Varianten (angenehmeres Lich, bessere Ausleuchtung, Lebensdauer) geraten habtten.
Ich finde die 3,5 EUR Variante sehr gut. Die 2,5 EUR hat aus meiner Sicht einen zu kleinen Abstrahlwinkel. Ich kann jedenfalls nicht klagen.
 
Moin,

die LED-Lampen machen gerade eine rapiden Preisverfall durch und ja, es gibt sie mit sehr angenehmen Licht. Das Zauberwort heißt Lichttemperatur. Sollte zwischen 2700 K und 3000 K liegen.
 
Hab's mir mal durchgerechnet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es jetzt nicht lohnt. Eine GU10 LED kosten ca. 15 €. --> Würde sich bei aktuellem Verbrauch und Strompreis insgesamt erst nach 5,8 Jahren amortisieren.

hab nur 5 pro lampe bezahlt ;) Allerdings auch 100 auf einmal gekauft.
 
Moin,

die LED-Lampen machen gerade eine rapiden Preisverfall durch und ja, es gibt sie mit sehr angenehmen Licht. Das Zauberwort heißt Lichttemperatur. Sollte zwischen 2700 K und 3000 K liegen.

...du meinst Farbtemperatur...
2700-3000K sind zwar zum rumlungern recht flauschig,-zum arbeiten,fotografieren etc. kann mir aber die Farbtemperatur nicht hoch genug sein.
 
2 Personen Haushalt, 145 qm Einfamilienhaus, Solaranlage mit 1.000 l Pufferspeicher und sehr sonnige Ausrichtung. Trotz dass ein PC, ein Aquarium und 2 Kühltruhen 24/7 rennen nur 60 Euro im Monat. Da wir an die 40 Halogenlampen im Haus verbaut haben wäre durch den Einsatz von LED sogar noch Potential nach unten.

Und euch ist aber schon klar, dass es rein zinstechnisch besser ist wenn man am Jahresende eine höhere Nachforderung bezahlt als unterm Jahr schon mehr. OK die Zinsen sind im Keller aber ich würde aus Prinzip niemals freiwillig mehr bezahlen und einen grundsoliden Haushalt bringt eine Nachforderung in Höhe von 100, 500 oder gar 1.000 Euro am Jahresende auch nicht ins wanken oder? Was sollen da die ganzen Ölheizungsbesitzer sagen. Da werden auf einem Schlag 3.000 - 4.000 Euro fällig beim derzeitigen Ölpreis.
 
sowas darfst du aber innem Forum, wo ein haufen studenten unterwegs ist, nicht einfach so sagen :hehehe: Da ist die kohle zwar für igadgets aller art da, wenns aber um die nebenkosten oder energiekosten geht dann wird bei >50€ schon das Taschentuch rausgeholt ;)
 
Zurück
Oben Unten