Neue Wohnung, anderer Stromanbieter?

500-600kWh ist ja ganz schön viel, die Waschmaschine und Wäschetrockner sind alle schon mit durchgemessen.

Kannst du dir ja leicht ausrechnen. Bei mir: ca. 1,2 kwh pro 50°-Spülgang * 365 = 438 kwh. Dazu dann noch etwas Zuschlag für die 60 und 70 Grad-Programme und die Tage, an denen sie mehr als nur ein mal läuft.

Edit: Der genaue Verbrauch pro Spülgang steht oft in der Bedienungsanleitung.
 
Das sind hier wirklich abenteuerlich niedrige Werte, wir bewohnen ein eigenes Reihenendhaus (Niedrigernergiehaus), haben überall nur Energiesparlampen und liegen mit 4 Personen (2 fast erwachsene Kids) bei 6700 kWh!
Das ist IMHO auch viel zu viel.
Ich habe schon alle Geräte mit so einem Verbrauchsmessgerät überprüft und für Heizung und Licht extrem hohe Pauschalen eingerechnet. Mir fehlen aber immer noch ca. 1300kWh pro Jahr. Diese können wohl kaum vom Kochen und dem Geschirrspüler kommen, oder?

h1

Heizungs- Brauchwasserladepumpen nicht vergessen.

Seit der Sohn eines Freundes einen üppigen Gaming-PC sein eigen nennt ging der Stromverbrauch deutlich nach oben..Die haben gerne mal 0,7 kw Netzteile..
 
So schauts aus.. :), es war da die Rede von nahezu 1000 kw/h/jahr Steigerung..hat man beisammen bei 2 Std. pro Tag
 
Heizungs- Brauchwasserladepumpen nicht vergessen.

Seit der Sohn eines Freundes einen üppigen Gaming-PC sein eigen nennt ging der Stromverbrauch deutlich nach oben..Die haben gerne mal 0,7 kw Netzteile..

das sind die max werte eines Netzteils... als ob ein PC auf dauer 700watt zieht...
 
das sind die max werte eines Netzteils... als ob ein PC auf dauer 700watt zieht...

Da magst Du Recht haben, allerdings zeigte sich die Sache dort schon so, dass das Teil eben hermusste für die damals aktuelle Gaming-leidenschaft des Juniors und ausgiebig dafür benutzt wurde.

Der Papi war Nebenkostenmässig eh schon hellwach und versicherte einen Steigerung von 400-500 kw in einem halben Jahr und das über den Sommer..
 
ich kenn das ;), gott sei dank hatte mein vater nix mit stromsparen am hut :D
 
Gestern mit einem Insider gesprochen. Sonnen und Solarenergie bringen momentan die 20fache Leistung eines Atomkraftwerks. Die schalten bei einem großen Anbieter sogar die Kraftwerke teilweise punktuell, ohne Bedarf, mal ab und zu an weil die Leitungen sonst fratze gehen.

Weiterhin werden immer wieder Kraftwerke runter oder gar ausgeschaltet und wir versorgen, der Oberhammer !, das umliegende Ausland noch mit Strom.

Von wegen Blackout............und wir zahlen immer mehr und mehr für Strom.
 
dafür brauchst du keinen Insider... Regeneraitve Energienen haben derzeit einen stand von ca. 80GW (Wind,Solar,wasser) Das problem an der sache ist nur leider das man sie nicht speichern kann, und wenn nu begrenzt und von Süd nach Nord bekommt man sie auch nicht schnell genug.

Das gewerbliche Solaranlagen eine regelmöglichkeit der Netzbetreiber unterliegen ist zudem auch nicht neu Granny, sry NFU aber entweder man interessiert sich etwas für das thema oder man lässt es. Es wird zudem auch so kommen das Privatanbieter mit Netzeinspeisung eine Regelmöglichkeit bekommen, ganz einfach deshalb weil wir sonst extreme Lastsptizen in den netzen haben, und dann wollen wir mal sehen wieviele Rechnungen der tollen Solarfuzzies noch aufgehen...

ändert jedoch nichts daran dass wir seit dem Atomausstieg mit der durchnittlichen Netzleistung immer um den 0 punkt rumdümpeln.

der derzeitige Preis an der Strombörse liegt heute bei 50€ für die mwh, er war auch schon auf 20. Nur hat der Preis auch nichts mit dem wirklichen zutun sondern wieder nur mit irgendwelchen spekulanten. Mal davon abgesehen das jede neue PV anlage durch die SUbventionierung den Preis indirekt wieder steigen lässt, jeder der mitverdienen will wird vom rest mitfinanziert... sollte man auch nicht so mal außer acht lassen. Berlin verdient immerhin über 50% an deinem derzeitigem Strompreis.

Aber die Diskussion hatten wir in einem anderen Thread.
 
dazu das hier ;)


Das problem an der Sache ist weniger die generell zu Verfügung stehende Leistung als vielmehr die Ausmaße in denen man sich bewegt.. ein Stromnetz ist nicht zu vergleichen mit einer Hauselektrik wo man mal eben n Generator in der Garage anwefen könnte damit man im Bad licht hat.
 
Wenn wir wirklich vor solch großen Problemen stehen würden dann würde es ganz andere Maßnahmen geben als ein paar Berichte.
 
ließ den text der Netzagentur und versteh ihn... allein die Steigung der Netzeingriffe sollte einem zu denken geben.
 
So, das Teil ist heute morgen geliefert worden und eben hab ich es eingerichtet.
Die Beschreibung bei Amazon ist missverständlich, es reagiert nicht auf jeden IR Befehl, sondern man muss es auf einen bestimmten programmieren.

Sinnigerweise auf den "Einschalt"-Befehl der Fernbedienung. Der wird dann aber verschluckt, man muss den Einschaltknopf also zwei mal drücken. Beim ersten mal schaltet das Teil den Strom ein, beim zweiten mal geht dann der Fernseher an. Glücklicherweise kann man bei der Logitech Harmony den Einschaltbefehl in der Software einstellen. Ich habe dann als Einschaltbefehl eingestellt "Einschaltknopf ... 900 ms Pause ... Einschaltknopf". Damit funktioniert alles prima.

Fazit: Super Teil. Schaltet perfekt.
 
Zurück
Oben Unten