Neue Wohnung, anderer Stromanbieter?

muplo

muplo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
1.167
Reaktionspunkte
37
Hallo,

meine Freundin und ich sind nun zum 1.2 zusammengezogen und wir haben auch direkt Post von den Stadtwerken erhalten. Die meinen für unsere 65qm Wohnung müssen wir einen Abschlag von 45€ im Monat zahlen. Ist das viel? Ich würde ja im Netz vergleichen, aber die wollen ja den jährlichen Verbrauch wissen- den ich ja nicht kenne. Ich habe allerdings erfahren, dass der örtliche Stromversorger nie der beste ist. Jedoch gleich den günstigsten im Netz suchen muss ja nicht gleich heißene, dass es auch der günstigste für mich ist.
Was kann ich da nur tun? Übrigens würde ich auch gerne Öko-Strom beziehen.
Oder sind 45€ im Monat okay?
Hilfe!

Danke :)
Muplo
 
45 Euro für 2 Personen im Monat ist, bei den Preisen derzeit, glaube ich sogar etwas "knapp". Ich würde den Abschlag auf 50 setzen, dann hast am Jahresende keine Überraschungen. 45 rechnen die meist für eine Person.
 
Wichtig zu wissen ist, ob du auch Warmwasser über Strom erzeugst (Durrchlauferhitzer, Untertischgeräte etc.)

Wenn nicht dürfte der Verbrauc je nach Gewohnheiten zwischen 2-3000 kWh betragen. Bei Warmwasser über Strom auch mal gerne bis 4000 kWh.

Am einfachsten gehst du auf einen Vergleichsrechner, lässt dir deinen Verorger anzeigen und spielst mit den Eingaben (in 500 kWh Schritten) so lange, bis du auf monatlich 45€ kommst ;)
Dann hast du auch den direkten Vergleich zu den Mitberwerben.

Edit: thomasammac hat recht, unter 50,- scheint es doch ziemlich optimistisch zu sein und dürfte eine hohe Nachforderung zur Folge haben.
 
Habt ihr vorher noch bei Mutti gewohnt? Falls nicht, wirst du doch schon mal eine Abrechnung in der Hand gehalten haben und kannst das ungefähr abschätzen.
 
Laut Mietvertrag sind Warmwasser/Heizkosten in den Nebenkosten. Also es geht hier nur um Strom.
Aber ich versuch es mal so, wie phoenix mir geraten hat :)
 
45 Euro für 2 Personen im Monat ist, bei den Preisen derzeit, glaube ich sogar etwas "knapp". Ich würde den Abschlag auf 50 setzen, dann hast am Jahresende keine Überraschungen. 45 rechnen die meist für eine Person.

kommste nicht mit aus. zumindest nicht bei 2 personen, normaler beleuchtung und wenn warmwasser noch über einen durchlauferhitzer läuft wirds knapp.

ah ok :D hat sich ja geklärt ;) dann könnte es reichen bei bedachter stromnutzung :D
 
Ich nutze einen Mac Pro aus dem Jahr 2008 und meine Freundin hat einen alten Windows Laptop. Zudem kommt noch meine Anlage (300Watt) und ihre kleinere Anlage. Sonst Ceranfeld-Herd und Kühlschrank. Das wars. Aber ich wechsle trotzdem. Die Stadtwerke sind mir zu teuer :) Und den Abschlag setze ich höher an, sicher ist sicher!
 
45 Euro für 2 Personen im Monat ist, bei den Preisen derzeit, glaube ich sogar etwas "knapp". Ich würde den Abschlag auf 50 setzen, dann hast am Jahresende keine Überraschungen. 45 rechnen die meist für eine Person.
Wenn du den Abschlag um 5 Euro hochsetzt wird die "Überraschung" maximal 60 EUR kleiner. Wenn das wirklich am Jahresende den Ausschlag macht, sollte man sein Finanzkonzept grundsätzlich überdenken. Nachzahlen ist doch außerdem besser als etwas zurückbekommen. 1 EUR heute ist mehr wert als ein Euro morgen.
 
In meinem Verwandten- und Bekanntenkreis sind die letzten Wochen einige zu Care-Energy gewechselt. Dieser Anbieter hat schon fast TelDaFax-Preisniveau. Bei TelDaFax hatte ich bis zum bitteren Ende 15,9 Cent je Kilowattstunde, bei Care-Energy sind es wohl 19,9 Cent, als HSV-Mitglied sogar nur 18,87 Cent bei jeweils 6,99 €uro monatlicher Grundgebühr. Als Sozialfall (bspw. Hartz IV usw.) gibt es auch ein Antragsformular, dann zahlt man wohl nur 4% des Einkommens.

Ich habe leider voreilig einen Jahresvertrag bei meinem örtlichen Anbieter abgeschlossen, würde sonst auch zu Care-Energy wechseln. Ich verlinke hier mal lieber nichts zu Car-Energy, um nicht den Verdacht zu wecken, ich würde als Mitarbeiter versuchen, Kunden zu akquirieren. Aber soweit ich die Foren bzgl. des Anbieters durchforstete, gibt es wohl keinen Haken. Also keine Vorauskasse, kein Rabatt im ersten Jahr und Zwangsmitgliedschaft. Na ja, ich zahle derzeit knapp 30 Cent und bei CE wären es nur rund 20 Cent. Das ist schon ein Unterschied, ob ich fürs gleiche Geld meinen Wäschetrockner 90 Minuten statt nur 60 Minuten laufen lassen kann.
 
Na ja, ich zahle derzeit knapp 30 Cent und bei CE wären es nur rund 20 Cent. Das ist schon ein Unterschied, ob ich fürs gleiche Geld meinen Wäschetrockner 90 Minuten statt nur 60 Minuten laufen lassen kann.
naja, ich will ja nicht die übliche Nicht-"Diskussion" anzetteln, aber jeder sollte überlegen ob er Atomstrom nutzen will und damit ein paar Cent spart (ich weiß, für einige ist das auch Geld).Es gibt auch einige Anbieter "grüner" Energie die sogar günstiger als die örtlichen Stadtwerke sind.
 
Dem ist auch so buerger :) Ich habe gerade bei Check 24 geschaut und direkt einen passenden Anbieter gefunden! Bei dem gab es sogar 25% Bonus. Selbst ohne den Bonus wäre der Anbieter günstiger als die Stadtwerke gewesen. Ich hab es jetzt mal gemacht und falls doch Ungereimheiten auftauchen, gibt es ja noch die Kündigungsfrist. Und ich renne nicht jedem Euro hinterher, Tafka. Also lass ich dich mal mit deinen Finanztheorien alleine stehen.
 
Hihihi, genau und noch gleich mit TelDaFax vergleichen. Vielleicht noch mit Vorauszahlung für die nächsten 2 Jahre.

Da lobe ich mir doch meinen lokalen Stromanbieter mit monatlicher Kündigungsfrist und meistens unter den 10 günstigsten dabei. Was will man mehr?
 
Also lass ich dich mal mit deinen Finanztheorien alleine stehen.
das sind keine Theorien, sondern ich selber habe ebenfalls, weg von den Stadtwerken Bielefeld (Überraschung) gewechselt.Egal, ich wollte nicht die falsche Diskussion anstoßen - bin auch schon wieder weg.
 
naja, ich will ja nicht die übliche Nicht-"Diskussion" anzetteln, aber jeder sollte überlegen ob er Atomstrom nutzen will und damit ein paar Cent spart (ich weiß, für einige ist das auch Geld).Es gibt auch einige Anbieter "grüner" Energie die sogar günstiger als die örtlichen Stadtwerke sind.

Stimmt ja, danke für den Hinweis, noch ein Grund mehr, sich den neuen Anbieter mal genauer anzuschauen.

Bei Care-Energy liefern wir 100% Ökoenergie
wie dies realisiert wird und weshalb wir noch grüner sind als herkömmlich, erklären wir ausführlich auf den folgenden Seiten. Wir benutzen zur Nutzenergielieferung aus Strom ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energiequellen wie Wind, Wasser und Photovoltaik, dafür bürgen wir mit unserem Namen und wenn Ihnen dies zu wenig ist, sagen Sie uns welches Ökostromlabel Sie gerne haben möchten, wir legen es Ihnen sehr gerne vor.

Anzumerken ist jedoch, dass es sich auch bei Ökostromlabel um ein Marketingtool handelt, wo Institutionen gefördert werden, welche auf die Qualität der Stromproduktion achten sollen. Wenn Sie Care-Ökosenergie beziehen können Sie sich jedoch sicher sein, dass alle Produktionsanlagen persönlich bekannt sind, durch die Geschäftsleitung evaluiert wurden und dabei zählen strengere Auflagen als bei den meisten Ökolabel.
 
Bin am 01.12.12 in eine neue Wohnung gezogen. Wir (meine Freundin und ich) sind von 3500 kWh pro Monat ausgegangen. Als Stromanbieter haben wir dann E-wie-einfach genommen. 79€ Abschlag im Monat. Jetzt haben wir einen Brief erhalten in dem steht das es eine Preierhöhung gibt.

Von 23,08 cent/kWh auf 25,85 cent/kWh.

Im Durchschnitt haben wir 320 kWh pro Monat verbaucht. Ist das normal? Was habt ihr pro Person?

Wenn ich das jetzt umrechne, dann sind das durch die Preiserhöhung knapp 9€ mehr pro Monat. Ich überleg mir ernsthaft zu wechseln...
 
Um das mal eben festzuhalten - Wenn mein Anbieter mir, aufgrund der Erfahrungswerte mit dem Wohnraum der letzten 10 Jahre einen Wert vorsetzt (der auch immer günstig aussieht, meist gehen die ein paar Euro UNTER den ehemaligen Verbrauch) setz ich doch den Abschlag lieber 10 Euro höher (oder bei ner kleinen Wohnung 5). Lieber hab ich am Ende 20 Mücken Guthaben als ne Nachzahlung von 60 Öcken. Auch wenns NUR 60 sind.Kommen die im Januar, zusammen mit Gas, Versicherungen, rhabarber rhabarber, dann stören mich diese 60 Mücken dann doch schon. Und lieber lass ich die 20 Euro mit der nächsten Abbuchung verrechnen, als das ich dann aus Geiz im Januar statt 50 dann 100 Euro zahle.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

*by the way - wir zahlen 95,- Euro, ohne Durchlauferhitzer*
 
Also ich bin im letzten Jahr umgezogen, habe mich aber den lokalen Stromanbieter entschieden. Der ist zwar teurer als Vergleichsanbieter, jedoch unterstütze ich lieber den Regionalen Anbieter als monopolgestellte Unternehmen wie EON oder Vattenfall (oder derartige Subunternehmen). Außerdem beziehen die Stadtwerke 100% Ökostrom...

Was den Abschlag angeht, ich wohne derzeit alleine, mit viel Technik, Waschmaschine, älterer Kühlschrank, Energiesparlampen und vor allem ne PS3, die viel Strom zieht ;-) In nem halben Jahr habe ich knapp 400 kWh verbraucht. Erfahrungstechnisch verbrauche ich allgemein ca. 1200 kWh pro Jahr. Für einen Zweipersonenhaushalt, in dem man sich ja einiges an Stromkosten teilt (Licht, allgemeine Elektrogeräte), würde ich optimistisch ca. 2000 kWh veranschlagen. Zu den Abschlagskosten: Wir zahlen bei unsereren Stadtwerken pauschal anfangs immer 30€ pro Monat, läuft bei meinem derzeitigen Verbrauch also auf eine Rückzahlung hinaus. Als ich mit meiner Freundin zusammengewohnt habe, haben wir dementsprechend 60€ gezahlt, der wurde nach 1 Jahr allerdings auf 50€ runtergesetzt.

Nichtsdestotrotz würde ich an eurer Stelle auch lieber auf 60€ Vorauszahlung setzen. Erstens ist der Strom ab Januar teurer geworden, außerdem, wie viele hier schon gesagt haben, bekomme ich lieber ne Rückzahlung und zahle pro Monat ein paar Euro mehr, als am Ende ne Nachzahlung zu bekommen, die ich auf einmal berappen muss ;-)
 
Hi,

zur Orientiertung: meine Frau und ich wohnen auf ca. 65 qm, neben Standardsachen wie Laptop/Fernsehr sind tendenzielle Stromsauger neben dem alten Kühlschrank auch zwei Kronleuchter. Wir kommen im Jahr auf ca. 2200 kWh.

Nachdem wir bei Flexstrom waren, sind wir jetzt aber zum Grundversorger ( Vattenfall) gewechselt, da die Differenz gering ist bei monatlicher Zahlung und man auch weiß, dass da sowas nicht passiert wie mit TelDaFax.
 
@wuelfele
Du meinst es reichen in einem Zweipersonenhaushalt 2000 kWh pro Jahr?? Ich und meine Freundin haben jetzt in zwei Monaten 643 kWh verbaucht. Wenn ich das aufs Jahr rechne komme ich ca. 3800 kWh.

Ich denke unsere größten Verbraucher sind: Waschmaschine, Kühlschrank, Herd, Backofen, 50'' Plasma TV, 5.1 Soundsystem, PS3

Muss ich nachschauen was bei uns los ist oder ist das im Rahmen? Laut der Grafik (Quelle:stromvergleich.de) liegt der durchschnittliche Verbrauch eines Zweipersonenhaushalts bei ca. 3200 kWh.

http://img.stromvergleich.de/img/stromvergleich/magazin/empfohlener_stromverbrauch-gross.jpg
 
Meine Freundin und ich wohnen jetzt seit genau einem Jahr zusammen. Wir haben 60 Quadratmeter und brauchen ziemlich genau 2500 kW*h. Gekocht und geheizt wird mit Gas. Bin gestern zu Naturstrom gewechselt und zahle dafür jetzt 61 Euro im Monat.

Wir haben als wesentliche Verbraucher:

Energiesparlampen
Großes Dolby-Surround-System, 46 Zoll Fernseher
Backofen
Kühlschrank
Kaffeemaschien
Fön
Zwei Macbooks

Edit: Jetzt habe ich die beiden größten Verbraucher total vergessen: Waschmaschine und Spülmaschine (!!! Läuft jeden Tag mindestens ein mal)
 
Zurück
Oben Unten