Neue Router müssen her!

Ja kein problem trotzdem danke ;) hab von tp link die Teile mal bestellt und dann schau ich mal die Tage wenn die ankommen. Was sollte ich für Lan Kabel nehmen (Cat. 5,6,7) oder macht das keinen Unterschied?
 
Die meisten nehmen CAT 5e, ich habe für das Gbit-LAN hier CAT 6 mit einer guten Abschirmung genommen. Billigkabel rächen sich.
 
Sorry, aber WPS ist kein Vorteil. Gerade beim Einsatz von Apple Rechnern. Apple unterstützt WPS zum Glück auch nicht.
Gerade heute wieder einen Kunden gehabt, der sein macbook erst verbinden konnte, als wir dieses meist unsäglich schlecht implementierte drecksprotokoll im Router komplett abgeschaltet hatten.

(aber so nen kleinen range extender wirst du damit hoffentlich vernünftig verbinden können)
hier ist es ein vorteil, da der mac mini außerhalb der wlan-reichweite des routers liegt. so habe ich gerade eben nur zwei knöpfe drucken müssen — einen am router und einen am repeater — und die verbindung steht. ich habe es allerdings auch noch manuell konfiguriert. das hat auch anstandslos funktioniert. somit empfehlenswert, wenn nur eine erhöhung der reichtweite notwendig ist.
 
Stimmt schon, von den Funktionen her eher bescheiden.
Auch von der Geschwindigkeit eher konservativ.
Einziger Vorteil: Sie läuft und läuft und läuft, da zahlt sich der BSD Unterbau der Firmware aus, denke ich.

@rieseneinlauf: Lass das WLAN der Fritte ruhig an, dann hast du auch im Keller WLAN.
Es würde sich in dem Falle wohl lohnen, da auch ein bisschen manuell etwas am WLAN einzustellen. Ich würde bei drei WLANs eines auf Kanal 1, eines auf 6 und eines auf 11 nageln (im 2,4 GHz Band) und im 5 GHz Band die Automatik belassen. Dann noch eindeutig benamsen und los gehts.

danke für die Erklärung :)
 
@rieseneinlauf: Lass das WLAN der Fritte ruhig an, dann hast du auch im Keller WLAN.
Es würde sich in dem Falle wohl lohnen, da auch ein bisschen manuell etwas am WLAN einzustellen. Ich würde bei drei WLANs eines auf Kanal 1, eines auf 6 und eines auf 11 nageln (im 2,4 GHz Band) und im 5 GHz Band die Automatik belassen. Dann noch eindeutig benamsen und los gehts.

Mit eindeutig benamsen meinst du jedem accesspoint einen bestimmten Namen geben oder? Ich denke ich werd's genau andersrum machen jedem accesspoint einen gleichen geben.
 
Also ich hab die Teile jetzt bekommen (dickes Lob an Amazon!) und es geht alles super. Nur habe ich ein Problem, nämlich habe ich ein Powerlan Adapter an der Airport Express und als neuen AccessPoint konfiguriert. Jetzt möchte ich eine Extreme als Repeater konfigurieren. Nur wie? Ich habe die Express als WDS Hauptstation konfiguriert und die Extreme als entfernte Basisstation konfiguriert. Mac-Adresse der Express bei der Extreme eingetragen und andersrum eingetragen. Ich bekomm trotzdem keine Internetverbindung bei der Extreme. Dann hab ich´s noch versucht wie in diesem Artikel: http://support.apple.com/kb/HT4259?viewlocale=de_DE Nur habe ich das Kontrollkästchen "Erweiterung des Netzwerks erlauben" bei der Express nicht und die die Option "Ein drahtloses Netzwerk erweitern" bei der Extreme nicht?! Wie kann das sein?
 
Jetzt möchte ich eine Extreme als Repeater konfigurieren.

Warum willst du das??!?! Auf mittlerweile 5 Seiten ist in regelmäßigen Abständen davon zu lesen, dass man das tunlichst vermeiden sollte, wenn man Bandbreite möchte.

Ich kann meine Extreme als "drahtloses Netzwerk erweitern" konfiguerieren, wenn ich das wöllte. Vielleicht kann die alte das nicht?
 
Wieso? Weil ichs kann... nein spass. Weil ich da vllt ein Drucker anschliesse und das dann bräuchte. Außerdem habe ich dann mit dem AccessPoint auch im Garten Wlan habe und da brauche ich nicht so viel Bandbreite. Wenn das nicht geht, müsste es ja über WDS gehen und das tut es nicht. Muss ich WDS dann auch an der FritzBox aktivieren (meines Erachtens hat die da nix mit zutun?!)?
 
Versuch es doch anders herum: APX als Accesspoint und die APE als Repeater. Das sollte in jedem Falle gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iThinkDifferent
Zurück
Oben Unten