Neue Router müssen her!

Dann noch für die Fritzbox zwei neue 5/7 dbi Antennen kaufen und somit die FB aktualisieren.
Die "besseren" Antennen bündeln eher in der Ebene. Sprich, dein WLAN Empfang wird auf dieser Etage besser, darüber und darunter eher schlechter. Ob das sinnvoll ist bei dir, musst du selbst wissen.

Also werde ich mir demnächst folgendes holen:
-mehrere Dlan Adapter von bekannten Herstellern mit 500mbit/s
-3 AccesPoints mit 2,5/5ghz Technologie und mehr als 500 mbit/s
-2 neue Antennen für die FritzBox
Zunächst mal würde ich lieber Megabit, statt milibit Adapter holen :D
Spaß beiseite, übertreibe es nicht so schamlos. Warum auf einmal drei Access Points? Einen ins EG, einen ins OG, das sollte reichen. Oder wo soll der dritte denn hin?

Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen, nämlich wie kann ich denn die FritzBox ins Erdgeschoss verfrachten, wenn die ganzen Kabel im Keller ankommen?
Das sollte ein Kabel Techniker machen.
Dann wie funktioniert das mit dem Dlan? Muss ich an der FritzBox 3 Stecker haben und dann an den 3 AccesPoints 3 Stecker? Oder steckt in der FritzBox 1 Dlan Stecker und dann an den jeweiligen Endgeräten einer? Wie sieht das dann mit den Stromphasen aus? Ich habe gelesen, dass auf die Stecker immer nur auf einer Phase laufen können und nicht auf mehreren. Wie sieht das dann mit der Bandbreite aus? Kann ich bei 4 500mbit/sek Dlan Adaptern (1 Adapter an der FritzBox, 1 jeweils an 3 APEs) insgesamt 1500mbit/sek Bandbreite haben oder nur 500mbit/s? Oder kann der Dlan Adapter an der FritzBox maximal 500mbit/s senden und empfangen bei egal wie vielen "Gegenempfänger/sender"? Heisst wenn ich mehr Bandbreite möchte auch mehr Dlan Adapter an der Fritzbox brauche?

Danke ;)
Ein PowerLAN Adapter für jeden Access Point und einer für die Fritte. Die Adapter kommen in die Steckdose und ein LAN Kabel geht von der Fritte und von den Access Points zu ihrem PowerLAN Adapter.
Du hast dann eine maximale Uplink Rate von 500 MBit zwischen den einzelnen PowerLAN Adapter. Die Kapazität der Stromleitungen ist aber sehr begrenzt, weil die dafür nicht gemacht wurden. Wenn du einfach mehr Adapter einsteckst und das mit deinen Access Points verdrahtest, wird das in der Summe kaum schneller werden. Das scheitert auch schon an ganz anderen Dingen.
Also eher so, wie dein letztes Beispiel.

Willst du mehr Bandbreite, kommst du um LAN Kabel von einem zentralen Switch zu jedem Access Point nicht herum.
 
So soll das dann mal aussehen, richtig oder?
 

Anhänge

  • Wlan.jpg
    Wlan.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 65
Zunächst mal würde ich lieber Megabit, statt milibit Adapter holen :D
Spaß beiseite, übertreibe es nicht so schamlos. Warum auf einmal drei Access Points? Einen ins EG, einen ins OG, das sollte reichen. Oder wo soll der dritte denn hin?

So Klugscheisser hab ich ja gerne :D Wieso drei? Ka weil ich zur Zeit auch 3 habe ;) Es können auch 2 sein. Habe ja noch die anderen alten Router, die würde ich für Airplay und n Drucker nutzen.
 
Warum der zusätzliche Repeater im EG?

Die Access Points haben auch einen integrierten Switch (zumindest, wenn du einen Router dafür hernimmst), du brauchst also nicht für jedes via Kabel angebundene Gerät einen eigenen PowerLAN Adapter.

Was gibt denn deine Internetleitung eigentlich her? Da kannst du doch auch das ATV und die PS3 via WLAN verbinden, oder?
 
Der zusätzliche repeater im Erdgeschoss ist da platziert weil ich ihn habe ;) und es wäre ja schwachsinnig ihn nicht zu verwenden oder? Vielleicht stell ich ihn auch in den Keller um ihn an den Drucker anzuschliessen. Mir ist klar dass nicht jedes Gerät einen Powerlan Adapter brauch und auch eigentlich an den Router angesclossen werden kann aber die Geräte stehen oft weit ausseinander und sind durch Türen getrennt ;) Ich kann die PS3 und das ATV auch via Wlan einbinden aber kommt drauf ob Powerlan schneller ist nehm ich lieber das. Und was die Leitung hergibt, keine Ahnung, aber die fritzbox sagt 100Mbit down und 600kbit upload :( Ich habe dann noch eine Frage nämlich gibt es ja auch Powerlan mit intergriertem Wlan (z.b. von AVM) aber diese funken nur auf dem 2,4 ghz Netz. Was sagt ihr dazu? Eher Powerlan mit integriertem Wlan oder ein einfaches Powerlan + Access Point kaufen?
Ich finde das Teil hat ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis:
http://geizhals.de/tp-link-av500-gigabit-tl-pa551-a829768.html
 
Wenn du alles via Powerlan an die FB anschliessen willst, kannst du dir den Antennenumbau sparen.

Können denn all deine Geräte 5 GHz?
Den Drucker direkt an die FB anschliessen geht nicht?

Das AVM-Teil kostet halt € 140 und macht kein eigenständiges WLAN, falls du das vermutest.
TP-Link-Router Geräte machen einen ganz guten Eindruck und tun was sie sollen. Probier's aus.

Und wie oben schon mal erwähnt: Je mehr Repeater, desto langsamer...
Mach das mit Powerlan und schliess' die APEs als Accesspoint an.
 
Wenn du alles via Powerlan an die FB anschliessen willst, kannst du dir den Antennenumbau sparen.

Können denn all deine Geräte 5 GHz?
Den Drucker direkt an die FB anschliessen geht nicht?

Das AVM-Teil kostet halt € 140 und macht kein eigenständiges WLAN, falls du das vermutest.
TP-Link-Router Geräte machen einen ganz guten Eindruck und tun was sie sollen. Probier's aus.

Und wie oben schon mal erwähnt: Je mehr Repeater, desto langsamer...
Mach das mit Powerlan und schliess' die APEs als Accesspoint an.

Nein keins kann 5ghz. Dies soll sich im Laufe der Zeit aber noch ändern ;) Wie habe ich das zu verstehen, dass es kein eigenständiges Wlan macht? Und eine Frage die mir bis jetzt noch nicht beantwortet wurde ist, ob ich 5ghz AccesPoints verwenden kann obwohl die FritzBox das nicht kann??
Ich möchte das jetzt mal mit dem Powerlan versuchen (die verlinkten TP-Link Teile wenn keiner was negatives hat) und wenns nicht ist, ist es halt so.
 
Nein keins kann 5ghz.

Das kann ich ja fast nicht glauben. 15 Geräte an der Fritz und kein's soll 5GHz können?

Wie habe ich das zu verstehen, dass es kein eigenständiges Wlan macht?

Deswegen:
  • 3 Betriebsarten möglich: Powerline-Brücke, WLAN-Brücke und LAN-Brücke
  • Erhöht die WLAN-Reichweite als Repeater oder Access-Point mit bis zu 300 MBit/s

Das Teil braucht halt einen Router wegen DHCP usw. Macht bei dir ja die Fritz.
Ich will ihn dir aber in keinster Weise ausreden.

Und eine Frage die mir bis jetzt noch nicht beantwortet wurde ist, ob ich 5ghz AccesPoints verwenden kann obwohl die FritzBox das nicht kann??

Du kannst als AP (via LAN oder Powerlan) dranhängen was du willst.
Die Fritz 6360 kann 2,4 und 5 GHz, nur nicht gleichzeitig (kein Dual-WLAN).

Ich möchte das jetzt mal mit dem Powerlan versuchen (die verlinkten TP-Link Teile wenn keiner was negatives hat) und wenns nicht ist, ist es halt so.

Mach's doch erstmal wie in Post #10, erster Absatz, mit deinen vorhandenen APEs und einem TP-Link-Set.
Oder du nimmst die von AVM.

Welche APEs hast du denn konkret?

Und wenn du im Keller kein WLAN brauchst, schalte das WLAN der Fritz auch ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich überlege auch gerade, wie ich sowas realisiere...
Anforderungen an das netzwerk sind aufgrund der nutzung eines Eyetv Netstream Sat plötzlich stark gestiegen.

Die Fritzbox kann nur 54 mbit.

Werde vermutlich zwei bis drei neue Airport Express Stationen nutzen.

Eine APX wird in der nähe des Routers aufgestellt und mit einem Kabel verbunden.
Die anderen Beiden werden links und rechts im Haus verteilt und erweitern das WLAN Netzwerk der ersten APX.

WLAN im Router schalte ich ab. (oder nutze es separat mit anderer SSID für ältere Geräte, die nur .g können)


Das hier ist ganz interessant: http://support.apple.com/kb/HT4145?viewlocale=de_DE
 
Das kann ich ja fast nicht glauben. 15 Geräte an der Fritz und kein's soll 5GHz können?



Deswegen:


Das Teil braucht halt einen Router wegen DHCP usw. Macht bei dir ja die Fritz.
Ich will ihn dir aber in keinster Weise ausreden.



Du kannst als AP (via LAN oder Powerlan) dranhängen was du willst.
Die Fritz 6360 kann 2,4 und 5 GHz, nur nicht gleichzeitig (kein Dual-WLAN).



Mach's doch erstmal wie in Post #10, erster Absatz, mit deinen vorhandenen APEs und einem TP-Link-Set.
Oder du nimmst die von AVM.

Welche APEs hast du denn konkret?

Und wenn du im Keller kein WLAN brauchst, schalte das WLAN der Fritz auch ab.

Achso ich hab gedacht du meinst die jetztigen AccesPoints. Klar können die meisten Geräte auch das 5ghz Netz nutzen (mehrere iPhones, Apple TV, MacBook, andere Laptops,...).
Ich denke ich werde nicht die von AVM nehmen, da laut der Website die Ethernet-Anschlüsse nur 100mbit können "2x Fast-Ethernet-LAN (100 MBit/s) für den Anschluss von PC, Drucker, TV, Hi-Fi-Anlage, Blue-Ray-Player und andere netzwerkfähige Geräte".
Ich hab meines Erachtens die M8799LL/A Airport Extreme und was die Express angeht keine Ahnung obs das Modell M9470LL/A oder das Modell MB321LL/A ist.. Wieso sollte ich das Wlan der FritzBox ausschalten? Was soll das bringen?
So wie in #10 möche ich es ja jetzt machen von den hier 3 Stück kaufen. Eine an die FB anschliessen, einen an eine APE im Erdgeschoss und im 1. Geschoss anschliessen. Weiss einer was für Ethernet Kabel dabei sind Cat. 5,6 oder 7? Denn wenn ich längere oder kürzere brauche als dabei sind und neue kaufen möchte oder ist das egal welche ich nehme?
 
Ich lese bei sehr viele Leuten immer, das sie eine Airport extreme benutzen, darf ich mal fragen was die Anlage eigentlich bringt?‚:)
 
Nicht mehr als andere Router auch! Ist halt nur nen Apfel drauf.
 
Nicht mehr als andere Router auch! Ist halt nur nen Apfel drauf.

Stimmt schon, von den Funktionen her eher bescheiden.
Auch von der Geschwindigkeit eher konservativ.
Einziger Vorteil: Sie läuft und läuft und läuft, da zahlt sich der BSD Unterbau der Firmware aus, denke ich.

@rieseneinlauf: Lass das WLAN der Fritte ruhig an, dann hast du auch im Keller WLAN.
Es würde sich in dem Falle wohl lohnen, da auch ein bisschen manuell etwas am WLAN einzustellen. Ich würde bei drei WLANs eines auf Kanal 1, eines auf 6 und eines auf 11 nageln (im 2,4 GHz Band) und im 5 GHz Band die Automatik belassen. Dann noch eindeutig benamsen und los gehts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iThinkDifferent
Zurzeit habe ich jedem AccesPoint einen anderen Wlan-Namen gegeben. Habe gelesen, dass dies besser sei, da ich mir die bessere Verbindung raussuchen kann und nicht, wie wenn ich allen den gleichen Namen nehme, die Automatik manchmal den falschen nimmt. Danke für den Tipp mit den Kanälen, bis jetzt habe ich alle auf einem Kanal laufen.

Ich denke ich bestelle heute die Powerlan Adapter:
http://geizhals.de/tp-link-av500-gigabit-tl-pa551-a829768.html
 
Es gibt auch Powerline-adapter, die gleich einen WLAN Acesspoint integriert haben...

Den steckst du dann in gebieten mit schlechtem wlan empfang ein und hast dort guten wlan empfang :)
 
habe mir heute den D-Link DAP-1320 Wireless Range Extender bestellt. kommt wahrscheinlich morgen. vorteile: klein, wps, eigene ssid.
 
Sorry, aber WPS ist kein Vorteil. Gerade beim Einsatz von Apple Rechnern. Apple unterstützt WPS zum Glück auch nicht.
Gerade heute wieder einen Kunden gehabt, der sein macbook erst verbinden konnte, als wir dieses meist unsäglich schlecht implementierte drecksprotokoll im Router komplett abgeschaltet hatten.

(aber so nen kleinen range extender wirst du damit hoffentlich vernünftig verbinden können)
 
Habe mir gerade mal durchgelesen was WPS überhaupt ist und ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen bzw. finde eher das es ein Kritikpunkt beim Kauf eines Routers/AccessPoint/Extender/... ist.
WPS soll laut Wikipedia "das Hinzufügen von Geräten in ein bestehendes Netzwerk vereinfachen" und besonders die normalerweise "umständliche" Einrichtung von guter Verschlüsselung vereinfachen. Man kann sein Gerät durch 4 vers. Möglichkeiten verbinden, die aber allesamt sau umständlich sind und die Sache nicht vereinfachen. Wieso sollte man also generell WPS nutzen? Sich ein vernünftiges Passwort zu suchen und ein Mac-Filter zu aktivieren ist jetzt wirklich nicht schwer?!
 
WPS hat in der Theorie (bei einsatz der Pushbutton Methode) schon einige Vorteile.
Du drückst an deinem Router den WPS Knopf und dann an deinem in das WLAN einzubindenden gerät den WPS-knopf.
Schon bist du im Netz.

Praktisch funktioniert das aber noch mehr schlecht als recht.
Router sendet Pushbutton-WPS - Rechner erkennt falsche WPS-metode und fragt nach einem nicht vorhandenen Pin. (geläufiger fehler unter windows vista.)
Router sendet falsches WPS - Apple verbindet nicht. (zeitüberschreitung).

Das größte problem ist, dass die WPS-Implementierung im Router ist meist grauenhaft und schlampig durchgeführt wird (siehe Pin-lücke).
Auch ist es kein offizieller Wlan standard (nach 802.11).

aber genug davon - hat mit dem eigentlichen thema nicht wirklich was zu tun.
ich denke auch dass das ganze verfahren in 1-2 jahren recht ausgereift funktioniert.
 
Bevor ich es vergesse: Zur Bandbreite des dLAN konnte ich keine konkreten Zahlen bekommen, aber "Google-Earth und andere Inhaltsschwere Seiten öffnen sich zügig". Das war leider alles, was ich herausfinden könnte. Hersteller ist Delovo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rieseneinlauf
Zurück
Oben Unten