Neue Router müssen her!

rieseneinlauf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
150
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe bei mir Zuhause 2 Airport Extremes der ersten Generation, eine Airport Express der ersten Generation und eine Fritz Box 6360. Durch diese 4 Geräte habe ich so gut wie überall Wlan. Nur habe ich im ganzen Haus (mehrere Hundert Quadratmeter) nicht wirklich eine gute Up- und Downloadrate (800/ 2300 kbit/s im ersten Stock, wird immer schlechter). Ich möchte jetzt neue Router kaufen, jetzt stellt sich nur die Frage was. Kann ich erstmal nur ein oder zwei Router neu kaufen, die im 5 ghz Netz funken oder bringt das nix, da die FritzBox keine 5ghz kann. Außerdem muss ich die APE/E alle gefühlte Stunde aus und nochmal einstecken. Im moment dauert es Ewigkeiten Filme ans ATV zu streamen und im 1. Obergeschoss kann ich über Wlan mit der PS3 nicht richtig online spielen. Ich würde ja einfach günstige, schnelle Router kaufen aber meine Mutter möchte keine hässligen Router aus dem Antennen kommen bei sich stehen haben ;) Also kommen eigentlich nur die von Apple in Frage oder gibts noch andere schlichte?
Oder Wäre eine andere möglichkeit noch Powerlan?

Bitte helft mir

Danke
 
Wie viele Etagen denn? Und wie viel Fläche pro Etage etwa?
Wie viele Geräte wollen dann versorgt werden?
Hast du Kabel im Haus oder muss ab der Fritte alles über WLAN oder PowerLAN gehen?
Die Fritte soll bleiben, nehme ich an?
 
moinsen,

dazu brauchen wir mehr Infos. Wie kommunizieren die Geräte miteinander? sind aller sternmäßig verkabelt oder werden sie als Repeater eingesetzt?! du brauchst keine neuen Router sondern neue Access Points ;)....

wer macht bei dir DHCP? die Fritzbox oder einer der Airport Extreme?....wie gesagt mehr Infos!
 
Mehr Infos kommen jetzt ;) Es sind insgesamt 3 Etagen mit jeweils ungefähr 130 Quadratmeter. Im Keller befindet sich die FritzBox, diese strahlt teilweise nur im Keller und im Erdgeschoss. Im Erdgeschoss sind eine AP Express und eine AP Extreme. Die Extreme ist über WDS als Repeater der FritzBox konfiguriert und bedeckt das komplette Erdgeschoss und teilweise noch das 1. Geschoss. Die Extreme ist Repeater der Express (ebenfalls über WDS) und ist eigentlich überflüssig. Mit der Extreme ist eigentlich nur das Apple TV verbunden. Im 1. Geschoss steht eine AP Extreme und die bstrahlt dann das komplette 1. Geschoss, diese ist ebenfalls über WDS als Repeater der Express konfiguriert.

Es ist leider kein Lan im Haus vorhanden und kann auch nicht gezogen werden. Also müsste ab der Fritzbox alles über Wlan oder Powerlan. Die Fritzbox muss nicht unbedingt bleiben, es müsste dann aber eine andere her die Internet und Telefon übernimmt ;)

Im moment sind 15 Geräte in der Fritzbox eingetragen (ohne die Repeater).

DHCP übernimmt keine Extreme oder die Express. Also müsste die FritzBox das übernehmen.


Naja... hübsch ist was anderes ;) das teil hat ja so Antennen :D

Ja wenn noch was an Infos gebraucht wird immer fragen ;)
 
Hübsch im Vergleich zu anderen mit Antennen. Lässt sich auch hängend, kopfüber, hinter oder in einem Schrank montieren/stellen, verstecken. Ich denke mal, die Repeater sind dein Problem, die verringern dir den Durchsatz. Ein vernünftiger Access Point an zentraler Stelle ist allemal am besten (ausser LAN versteht sich). Die neuen Extreme sollen nicht schlecht sein, kommen aber nicht an die Leistung des Asus heran:

http://www.pcper.com/reviews/General-Tech/ASUS-RT-N66U-USB-N66-USB-N53-Router-and-Adapter-Roundup/Wireless-Performance-%E2%80%93-
 
Repeater von Repeater von Repeater taugt leider nichts.

Versuch mal von der Fritzbox via PowerLAN nach oben zu kommen. Ins Erdgeschoss. Mit einem moderneren Router als der Extreme der ersten Generation kann das evtl. schon reichen für die Versorgung des EG und das 1. OG. Ich nehme an, die Hütte ist freistehend und es gibt wenige Nachbar WLANs?

Als Access Point würde ich z.B. diesen hier vorschlagen: http://www.smallnetbuilder.com/wire...-router-80211ac-dual-band-gigabit-full-review

Alternativ kannst du natürlich auch wieder eine Extreme kaufen. Die aktuelle Generation (auch schon über 18 Monate alt) hat deutlich mehr Dampf und Reichweite als die erste Generation.

Reicht dir die Reichweite dann nicht im 1. OG, solltest du einen dritten PowerLAN Adapter oben hinsetzen und einen zusätzlichen Access Point dort hinsetzen.

Repeater sind Gift, wenn du Geschwindigkeit willst.
PowerLAN ist jetzt auch nicht das Wahre, dem Repeaterbetrieb aber fast immer vorzuziehen.

Edit: Wenn schon Asus, den den aktuelleren AC66U.

Edit2: Diese sind alle sehr moderne Router. Die sollte man alle als Access Point konfigurieren können. Such dir den schönsten aus und teste es, auf ein paar Versuche wirst du es so oder so ankommen lassen müssen ;)
http://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=547_1750~547_1300#xf_top
 
Erstmal schonmal vielen Dank an alle! Ich werd das mal mit meiner Mutti absprechen und dann schauen wir mal weiter. Welche Investition wäre denn für den Anfang am besten?
 
Dass du den Access Point im EG wenigstens via 500 MBit PowerLAN anschließt, ist imho ein Muss. Du kannst dann auch erst einmal mit der alten Airport Extreme ausprobieren, ob das schon reicht. Der Investitionsaufwand wäre dann ca. 80€ für das 2er Set, wenn du erst einmal auf den neuen Access Point verzichtest.

Reicht das nicht, kannst du immernoch einen dritten PowerLAN Adapter in das 1. OG pflanzen (die gibt es sogar mit integriertem WLAN Access Point mittlerweile. Was die taugen, kann ich dir aber nicht sagen.) und die zweite alte Extreme als zusätzlichen Access Point für das 1. OG nutzen.
 
Ihr ratet mir zu einem 500mbit fähigen Powerlan Adapter und einem z.b. 1300 oder 1750 mbps Acces Point. Jetzt frage ich mich ob ich überhaupt die 1300 oder 1750 mbps ausreizen kann, denn als beispiel was bringt mir ein Auto was 300km/h fahren kann, ich aber nur auf Strassen mit 120km/h Geschwindigkeitsbeschränkung fahren?!

Und zu welchem Powerlan Adapter könnt ihr mir raten? Gibt es eigentlich auch noch ne andere alternative als Powerlan, Lan und Wlan?
 
Die Power- bzw. dLAN-Adapter, die ein Bekannter nutzt, laufen stabil und bringen ausreichend Datendurchsatz. Ich kann Donnerstag nach dem Hersteller fragen, wenn Du die Info brauchst. Es müssten diese hier sein: http://www.amazon.de/Devolo-HSmini-...EK/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1364933534&sr=8-12

Aber bitte nicht diese Steinzeit Dinger....
Die 500 MBit Varianten sind mittlerweile nicht teurer und haben meist einen viel niedrigeren Energiebedarf. Und einen höheren Durchsatz haben sie meist auch ;)

rieseneinlauf schrieb:
Ihr ratet mir zu einem 500mbit fähigen Powerlan Adapter und einem z.b. 1300 oder 1750 mbps Acces Point. Jetzt frage ich mich ob ich überhaupt die 1300 oder 1750 mbps ausreizen kann, denn als beispiel was bringt mir ein Auto was 300km/h fahren kann, ich aber nur auf Strassen mit 120km/h Geschwindigkeitsbeschränkung fahren?!

Und zu welchem Powerlan Adapter könnt ihr mir raten? Gibt es eigentlich auch noch ne andere alternative als Powerlan, Lan und Wlan?
Die Zahlen sind so oder so Augenwischerei. Mit dem realen TCP/IP Throughput haben die wenig zu tun. Du kannst je nach Szenario bei den 500 MBit PowerLAN Teilen mit einem TCP/IP Throughput von 0 (sehr übel, selbst schon gesehen) bis ca. 150 MBit (besser geht es kaum) rechnen. Das kommt auf die Gegebenheiten an. Dann ist das ganze noch (wie WLAN auch) ein shared Medium. Die Bandbreite herrscht also zu einem gegebenen Zeitpunkt nur zwischen dem PowerLAN Adapter (oder dem WLAN Access Point) und genau einem Client auf der anderen Seite und wechselt dann eben hin und her, wenn mehrere Clients etwas anfordern. Das kann also gar nicht schnell genug sein ;)
Und wenn du jetzt schon Geld in die Hand nimmst, dann geb das doch nicht dafür aus, dass es am Ende nicht wesentlich besser läuft.

Konkret ein Produkt kann ich dir nicht empfehlen. Bei Smallnetbuilder sind die schnellsten die nano Teile von netgear. Allerdings wurden die im August 2012 getestet. Ich würde die kleinen Dinger von TP Link, Netgear oder devolo nehmen. Aber eher, weil ich die Hersteller aus eigener Erfahrung kenne. Wenn du da eines von den modernen Kits nimmst, dürften die sich kaum groß unterscheiden, die setzen so oder so alle auf die gleichen Chipsätze.

PowerLAN, WLAN und LAN sind die Alternativen.

Das ist im übrigen auch nicht besonders schwer zu konfigurieren. Du steckt einen Adapter bei der Fritte in die Steckdose, LAN Kabel von der Fritte in den Adapter, dann noch einen ins EG, daran den Accesspoint angeschlossen (eine Airport Extreme ist in 1 Minute zum Accesspoint konfiguriert, andere moderne Router aus meiner Liste sicher nicht sehr viel länger) und das war es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rieseneinlauf
Aber bitte nicht diese Steinzeit Dinger....
Die 500 MBit Varianten sind mittlerweile nicht teurer und haben meist einen viel niedrigeren Energiebedarf. Und einen höheren Durchsatz haben sie meist auch ;)
War doch nur ein Beispiel für eine funktionierende Lösung, mit dem Angebot nachzufragen. Das steht "es müssten"… von "kauf diese" habe ich nichts geschrieben. ;)
 
Aber bitte nicht diese Steinzeit Dinger....
Die 500 MBit Varianten sind mittlerweile nicht teurer und haben meist einen viel niedrigeren Energiebedarf. Und einen höheren Durchsatz haben sie meist auch ;)


Die Zahlen sind so oder so Augenwischerei. Mit dem realen TCP/IP Throughput haben die wenig zu tun. Du kannst je nach Szenario bei den 500 MBit PowerLAN Teilen mit einem TCP/IP Throughput von 0 (sehr übel, selbst schon gesehen) bis ca. 150 MBit (besser geht es kaum) rechnen. Das kommt auf die Gegebenheiten an. Dann ist das ganze noch (wie WLAN auch) ein shared Medium. Die Bandbreite herrscht also zu einem gegebenen Zeitpunkt nur zwischen dem PowerLAN Adapter (oder dem WLAN Access Point) und genau einem Client auf der anderen Seite und wechselt dann eben hin und her, wenn mehrere Clients etwas anfordern. Das kann also gar nicht schnell genug sein ;)
Und wenn du jetzt schon Geld in die Hand nimmst, dann geb das doch nicht dafür aus, dass es am Ende nicht wesentlich besser läuft.

Konkret ein Produkt kann ich dir nicht empfehlen. Bei Smallnetbuilder sind die schnellsten die nano Teile von netgear. Allerdings wurden die im August 2012 getestet. Ich würde die kleinen Dinger von TP Link, Netgear oder devolo nehmen. Aber eher, weil ich die Hersteller aus eigener Erfahrung kenne. Wenn du da eines von den modernen Kits nimmst, dürften die sich kaum groß unterscheiden, die setzen so oder so alle auf die gleichen Chipsätze.

PowerLAN, WLAN und LAN sind die Alternativen.

Das ist im übrigen auch nicht besonders schwer zu konfigurieren. Du steckt einen Adapter bei der Fritte in die Steckdose, LAN Kabel von der Fritte in den Adapter, dann noch einen ins EG, daran den Accesspoint angeschlossen (eine Airport Extreme ist in 1 Minute zum Accesspoint konfiguriert, andere moderne Router aus meiner Liste sicher nicht sehr viel länger) und das war es auch.

Also ist das ganze bei mir zuhause Glück was ich im Endeffekt für eine Bandbreite habe? Dann kann ich ja auch jegliche Router/ AccesPoints kaufen die mehr Bandbreite als das Powerlan hat?
 
Also ist das ganze bei mir zuhause Glück was ich im Endeffekt für eine Bandbreite habe? Dann kann ich ja auch jegliche Router/ AccesPoints kaufen die mehr Bandbreite als das Powerlan hat?

Was bei dir für eine Bandbreite bei PowerLAN rumkommt ist Glück, ja. Dennoch sehe ich in deinem Fall keine schlauere Lösung. Du kannst natürlich auch von Stockwerk zu Stockwerk mit einer WLAN Bridge und dann dort jeweils einen Accesspoint aufstellen. Das wird bei guten Teilen wahrscheinlich sogar schneller als Powerlan sein, allerdings nochmal deutlich teurer.

Ich würde erstmal davon ausgehen, dass das via PowerLAN gut hinhaut. Ich würde es auch so machen.
 
Glück ist es nicht, es hängt von einigen Faktoren ab:
Die Bandbreite, die vom ISP geliefert wird,
das Modem bzw.der Modemrouter, der das Signal weiter gibt,
die Qualität der Kabel und Stecker (LAN oder dLAN),
die verwendete Technik, um das Signal im Haus zu verteilen,
zu guter Letzt die Beschaffenheit der Wände
und die zu überbrückenden Strecken.

Mein alter Router hat ca. 0,4 MB/s weniger weitergegeben als der neue. LAN ist schneller als WLAN, bei WLAN hängt viel von der Qualität der Antennen ab. Die kann man bei einigen Geräten austauschen. Und PowerLan/dLAN hat nur ein Mensch, den ich kenne. Und der ist damit zufrieden, er versorgt u.a. seine Praxisrechner darüber und spricht von gutem Datendurchsatz. Das glaube ich ihm, denn er würde kirre, wenn die Bandbreite einbricht.

Ich habe mir schon gedacht, dass Dich der Beitrag von hilikus eher verunsichert. Wenn Du bis Donnerstag warten kannst, besorge ich die konkrete Werte und die Gerätenamen dazu. Ich weiß nur, dass er als Router eine Fritzbox verwendet und den Rest mit dLAN versorgt und aktuell nachgerüstet hat.

Hier im Haus gibt es einen Router, der vom EG durch Betondecken bis zum Dachboden sendet, mit guter Signalstärke (4/5 Balken). Keine Ahnung, was für Antennen die benutzen, das ist unglaublich. Du siehst, da geht eine Menge, man muss nur die passenden Komponenten wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rieseneinlauf
Ich würde erstmal die Fritzbox antennentechnisch »tieferlegen«.
2 von diesen hier + Kabel und dann testen, wie's läuft.
Und vor allem entscheiden, ob man's mit 2,4 oder 5 GHz macht.

Bebildert hat das hier einer gemacht.
 
da du ja eine 6360 hast, gehe ich davon aus, dass dein ISP ein Kabelanbieter sein wird...schon mal drüber nachgedacht die Fritzbox mittig im haus aufzustellen (an einem Kabelanschluss im EG) und dann von da aus mit jeweils einem DLAN Dapter ins OG und einen in Keller...da dann jeweils einen Accespoint dran und die Sache sollte laufen ;)? Ich habe zu Hause selbst 350m² Wohnfläche und auch DLAN nachinstalliert...bei meinen Leitungen kommt das Sighbal super an....hab 4 DLAN Adapter im Einsatz und Datenraten von knapp 80mbit netto...somit 10mb/s die ich da durchjagen kann! Von daher binn ich sehr zufrieden !
 
Schonmal vielen Dank an alle :) Also was ich bisher mal zusammenfassen kann ist, dass einen Repeater zu repeaten ist Schwachsinn. Dann am besten über dlan neue AccesPoints aufzumachen. Dann noch für die Fritzbox zwei neue 5/7 dbi Antennen kaufen und somit die FB aktualisieren.
Also werde ich mir demnächst folgendes holen:
-mehrere Dlan Adapter von bekannten Herstellern mit 500mbit/s
-3 AccesPoints mit 2,5/5ghz Technologie und mehr als 500 mbit/s
-2 neue Antennen für die FritzBox

Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen, nämlich wie kann ich denn die FritzBox ins Erdgeschoss verfrachten, wenn die ganzen Kabel im Keller ankommen? Dann wie funktioniert das mit dem Dlan? Muss ich an der FritzBox 3 Stecker haben und dann an den 3 AccesPoints 3 Stecker? Oder steckt in der FritzBox 1 Dlan Stecker und dann an den jeweiligen Endgeräten einer? Wie sieht das dann mit den Stromphasen aus? Ich habe gelesen, dass auf die Stecker immer nur auf einer Phase laufen können und nicht auf mehreren. Wie sieht das dann mit der Bandbreite aus? Kann ich bei 4 500mbit/sek Dlan Adaptern (1 Adapter an der FritzBox, 1 jeweils an 3 APEs) insgesamt 1500mbit/sek Bandbreite haben oder nur 500mbit/s? Oder kann der Dlan Adapter an der FritzBox maximal 500mbit/s senden und empfangen bei egal wie vielen "Gegenempfänger/sender"? Heisst wenn ich mehr Bandbreite möchte auch mehr Dlan Adapter an der Fritzbox brauche?

Danke ;)
 
Zurück
Oben Unten