Wie ich feststellen konnte gibt es bei den Apple Partner immer weniger welche einen Pro Display XDR an Lager haben oder zeitnahe liefern können.
Werden nicht so flott weggehen, dass es sich auszahlt etliche auf Lager haben.
Könnte es sein dass bald neue kommen?
Das weiß nur Apple. Apple investiert aber wohl nicht mehr allzuviel in die miniLED-Technologie und wird eher daran arbeiten, nach und nach die M4-OLEDs in weitere Produktreihen zu integrieren. Da sind aber erstmal AW und Macbooks dran, das große XDR-Display wohl ganz am Ende. Jedenfalls ist miniLED eine Übergangslösung, andere Technologien wie microLED oder eben Tandem-OLED sind noch nicht soweit sie in 32" zu packen.
Lohnt es sich zum aktuellen Zeitpunkt sich ein solches Display zu holen?
Wenn es deinen Anforderungen genügt, sicherlich, die Konkurrenz hat in all den Jahren seit Release keine Alternative vorgestellt. 120Hz und einen zweiten Input beispielsweise gibt es einfach nicht.
Welche alternativen bestehen
Gar keine. Das XDR-Display ist mit diesen Specs außerdem bereits das günstigste Display am Markt. Ich hab es für die HDR-Funktionalität und bin begeistert. Die Technologie-bedingten Nachteile des Bloomings sind natürlich vorhanden, aber es gibt eben keine Alternative wenn du XDR/HDR willst.
Es kommt gerade eine neue Generation von OLED-Displays auf den Markt, die div. Probleme wie ungünstiges Subpixellayout der OLED-Vorgänger aus den letzten Jahren beheben, aber das sind weiterhin relativ dunkle Monitore mit schlechteren Panels, die auch keine 6k-Auflösung beherrschen.
Die Kombination aus gutem Kontrastwert, hoher Helligkeit, guter Qualität (sowohl des Panels als auch der Verarbeitung) und hoher Auflösung gibt es nur beim XDR-Display.