Neue Powerbooks

Hi,

Auf den internen DVD brenner würde ich auf keinen Fall verzichten !!!

(wenn er schon drin ist, auch wenn man da 150 Euro sparen könnte)

Nur der interne Arbeitet mit Imovie und IDVD Hand in Hand, man ärgert sich nur wenn das dann nicht ordentlich klappt oder der externe Brenner zicken macht !

mfg,

Flo
 
Flooo schrieb:
Hi,

Auf den internen DVD brenner würde ich auf keinen Fall verzichten !!!

(wenn er schon drin ist, auch wenn man da 150 Euro sparen könnte)

Nur der interne Arbeitet mit Imovie und IDVD Hand in Hand, man ärgert sich nur wenn das dann nicht ordentlich klappt oder der externe Brenner zicken macht !

mfg,

Flo
Dafür gibt´s doch »pachburn«, bei mir macht der externe keine Zicken. Ich verwende ausschliesslich den FireWire Sony Brenner.
 
propelmi schrieb:
Da hast du schon recht, aber als Redakteur und Werbegrafiker nutze ich das Book als Desktop-Ersatz und bin einfach neidisch auf den Gigaherz-Bus der aktuellen G5 Desktops. :))

Wohl war, aber ich glaube man kann ein leises kleines G4 Notebook
nicht mit einer ausgewachsenen wassergekühlten G5 Workstation
vergleichen. :)

Obwohl der 1.25GHZ FSB beim PowerMac eher witzlos ist da er
wohl die meiste Zeit Däumchen dreht weil die Daten aus dem RAM
nicht schnell genug ran geschafft werden können (die von allen übrigen
Komponenten schon gar nicht)

MfG S.
 
naja, es sind einige kleinigkeiten die man imho im zuge des speedbumps hätte verbessern können.

z.b. ist das 12er in meinen augen immernoch kein richtiges powerbook. warum nur 1,25gb ram? warum kein gigabit ethernet? warum keine bessere graka? etc... nicht das ich das wirklich brauchen sollte, aber gerade beim 12" ist eben durch die genannten sachen der abstand zum ibook besonders klein

dann könnte sich apple so langsam auch mal vom integrierten modem lossagen...meinetwegen dafür nen usb oder firewire port mehr rein.
mal ehrlich, welcher user der powerbook zielgruppe benutzt das teil denn? bei den ibooks versteh ichs ja noch nen bisschen, aber bei den powerbooks...
 
Sir_RamDac schrieb:
Wohl war, aber ich glaube man kann ein leises kleines G4 Notebook
nicht mit einer ausgewachsenen wassergekühlten G5 Workstation
vergleichen. :)

Obwohl der 1.25GHZ FSB beim PowerMac eher witzlos ist da er
wohl die meiste Zeit Däumchen dreht weil die Daten aus dem RAM
nicht schnell genug ran geschafft werden können (die von allen übrigen
Komponenten schon gar nicht)

MfG S.
Vollkommen richtig, aber ich glaub solange das Gigabite (von egal woher nach egal wohin) nicht innerhalb einer Sekunde transportiert wird bin ich eh nicht zufrieden :))
 
die verbesserungen sind ok, die 167 MHZ mehr finde ich aber gar nicht witzig :D
na ja, durch diese sporadische taktung kann man wirklich erst ende 2005 mit einem G5 PB rechnen! im sommer kommen wahrscheinlich erst die dual core G4 CPUs.........
......die preissekung finde ich auch top.......
 
dann könnte sich apple so langsam auch mal vom integrierten modem lossagen...meinetwegen dafür nen usb oder firewire port mehr rein.
mal ehrlich, welcher user der powerbook zielgruppe benutzt das teil denn? bei den ibooks versteh ichs ja noch nen bisschen, aber bei den powerbooks...
Immer schön von sich selbst auf andere schließen :D

Naja gut, ich habe auch keine Verwendung mehr dafür, aber auf Reisen im Hotel oder zuhause ohne DSL... Naja, soll's alles geben. Wenn die Leute das wirklich nicht mehr bräuchten, hätte Apple das doch schon lange beseitigt. Aber im Gegensatz zu CD- vs. Diskettenlaufwerk sind interne Modems nicht grundsätzlich "veraltete Technik".
 
celsius schrieb:
die verbesserungen sind ok, die 167 MHZ mehr finde ich aber gar nicht witzig :D
na ja, durch diese sporadische taktung kann man wirklich erst ende 2005 mit einem G5 PB rechnen! im sommer kommen wahrscheinlich erst die dual core G4 CPUs.........
......die preissekung finde ich auch top.......

An den Dual-core glaub ich ehrlich gesagt nicht. Wenn man mobil sein will muss man einfach Kompromisse in Kauf nehmen glaub ich. Leider
 
Sir_RamDac schrieb:
Warum? der aktuelle Pentium M hat vergleichsweise nur 100MHz echten
FSB und sein Nachfolger 133MHz.

Nur bringt man da zwecks Werbung gerne nur die Quad Pumped Werte
ins Spiel :)

Es sind übrigens 167MHz um genau zu sein :D

Naja, da redest du die Sache aber schon etwas schön. Quad Pumped hin der her, es geht um die effektive Geschwindigkeit, und die liegt beim Centrino halt doch bei 400 bzw. 533 MHz (Sonoma).
Ich hätte von den neuen PBs schon wesentlich mehr erwartet, der Geschwindigkeitsunterschied zu aktuellen Centrino Notebooks in vergleichbarer Preisklasse ist ja doch immer noch enorm. Die momentan schnellsten Centrinos spielen schon fast im Bereich des Dual G5 (auf jeden Fall schneller als ein Single G5) und entwickeln weniger Wärme (auch wenn Apple die Lüfter teils später einschalten lässt, dafür kochen mir regelmäßig die Handballen). Mein Centrino Notebook dagegen (2,0 GHz) wird allenfalls lauwarm bei starker Belastung, und hat doch wesentlich mehr Power als die aktuellen PBs.
Schade finde ich auch, dass es immer noch keine Dual-Layer Brenner für die PBs gibt. Höher auflösende Displays wären auch nicht schlecht gewesen.
Was hilft mir Dual-Link DVI wenn das integrierte Display nicht unbedingt zur Königsklasse gehört...
Das neue Touchpad ist ebenso dringend nötig gewesen wie es auch SPDIF bei 15" und 12" gewesen wäre.
Aber durch die Preissenkung sind die Powerbooks nüchtern betrachtet (vom "Feeling" des Systems einmal abgesehen), nicht mehr so abwegig wie vorher. Trotzdem muss ich (als bekennender Apple-Fan) zugeben, dass man in der PC Welt nach wie vor mehr für's Geld geboten bekommt.
 
scf33865 schrieb:
Trotzdem muss ich (als bekennender Apple-Fan) zugeben, dass man in der PC Welt nach wie vor mehr für's Geld geboten bekommt.
Mehr vom Geld rein technisch gesehen vielleicht. Aber cisc-risc ist halt immer noch ein Riesenunterschied und OS X läuft halt nicht auf dem Centrino, deshalb ist mir das PB immer noch 1000 mal lieber als so eine Dose
 
scf33865 schrieb:
... Schade finde ich auch, dass es immer noch keine Dual-Layer Brenner für die PBs gibt ...
Das neue Touchpad ist ebenso dringend nötig gewesen wie es auch SPDIF bei 15" und 12" gewesen wäre ...
Aber durch die Preissenkung sind die Powerbooks nüchtern betrachtet (vom "Feeling" des Systems einmal abgesehen), nicht mehr so abwegig wie vorher.

Dem kann ich mich nur anschließen, ein Duallayer - Brenner wäre wirklich zeitgemäß gewesen, ein SPDIF hätte ich, zumindest beim PB 15,2", auch gerne gesehen ... und Preissenkung ist auch immer gern gesehen :)

Ich bin im Moment noch total unschlüssig, ob ich mir jetzt ein PowerBook zulegen sollte, oder doch auf den - vielleicht - Quantensprung mit einem G5Mobile warten sollte ... was meint Ihr?
 
propelmi schrieb:
Mehr vom Geld rein technisch gesehen vielleicht. Aber cisc-risc ist halt immer noch ein Riesenunterschied und OS X läuft halt nicht auf dem Centrino, deshalb ist mir das PB immer noch 1000 mal lieber als so eine Dose

Ich sagte ja, abgesehen vom Feeling, und damit meinte ich ja das OS.

Ich habe hier schonmal erwähnt, man kann auch mit Windows alles machen, es ist ebenso stabil und flott wie OSX. Man muss es nur bedienen können (zugegebenermaßen erfordert das einige Übung). Wenn man aber weiß wo man aufpassen muss dann gibt's schon reele und leistungsfähigere Alternativen zum Powerbook (z.B. Asus W1N).
 
scf33865 schrieb:
Was hilft mir Dual-Link DVI wenn das integrierte Display nicht unbedingt zur Königsklasse gehört...

Gna, zeig mir mal n besseres Display als das vom 15" Powerbook. Was nützen mir 15" wenn ich da nix drauf erkennen kann wie bei Dell oder IBM mit 1600xirgendwas. Ich weiß, Brille kaufen.. ;)
 
scf33865 schrieb:
Mein Centrino Notebook dagegen (2,0 GHz) wird allenfalls lauwarm bei starker Belastung, und hat doch wesentlich mehr Power als die aktuellen PBs.

Höher auflösende Displays wären auch nicht schlecht gewesen.

@ scf33865

Ich hatte ja dasselbe Notebook wie du (W1N) nur mit einem 1,6er Centrino, und unter Vollast wurde der auch ordentlich heiß.

Was das Display anbelangt: Das war einer der Hauptgründe warum das W1N im praktischen Arbeitsalltagstest (2Monate lang) bei mir versagt hat. Anfangs war ich begeistert davon, wieviel Platz ich auf dem Display habe, aber nach längerem Arbeiten damit wurde es dann immer anstrengender für die Augen (obwohl ich einiges modifiziert hatte wie dpi-Wert,Icons). Für mich ist WSXGA zu klein, weshalb ich gottfroh bin, das Apple noch nicht auf den Auflösungswahn bei Displays aufgesprungen ist. Gleiche Erfahrung haben auch einige Freunde von mir mit den IBM 15" und 14" Thinkpads gemacht.

Die kleinere Auflösung ist also nicht generell als negativ zu beurteilen.
 
fLaSh84 schrieb:
dann könnte sich apple so langsam auch mal vom integrierten modem lossagen...meinetwegen dafür nen usb oder firewire port mehr rein.
mal ehrlich, welcher user der powerbook zielgruppe benutzt das teil denn? bei den ibooks versteh ichs ja noch nen bisschen, aber bei den powerbooks...

Liegt wohl daran, dass in den USA Modem immer noch State-of-the-art ist. Da ist nicht viel von wegen ISDN oder DSL. Wenn, dann gleich Cable-Modem...
 
michis0806 schrieb:
Liegt wohl daran, dass in den USA Modem immer noch State-of-the-art ist. Da ist nicht viel von wegen ISDN oder DSL. Wenn, dann gleich Cable-Modem...

ja, das hab ich mir im nachinein auch überlegt...

aber da ist mir schon wieder sone sache aufgefallen. wieso wieder nur das 17er mit dem digital-aus-/eingang? man könnte ja wenigstens beim 12er und 15er ne bto option anbieten von wegen digital audio anstatt internem modem oder so...;) aber egal, ich schweife schon wieder ab
 
Francois schrieb:
@ scf33865

Ich hatte ja dasselbe Notebook wie du (W1N) nur mit einem 1,6er Centrino, und unter Vollast wurde der auch ordentlich heiß.

Was das Display anbelangt: Das war einer der Hauptgründe warum das W1N im praktischen Arbeitsalltagstest (2Monate lang) bei mir versagt hat. Anfangs war ich begeistert davon, wieviel Platz ich auf dem Display habe, aber nach längerem Arbeiten damit wurde es dann immer anstrengender für die Augen (obwohl ich einiges modifiziert hatte wie dpi-Wert,Icons). Für mich ist WSXGA zu klein, weshalb ich gottfroh bin, das Apple noch nicht auf den Auflösungswahn bei Displays aufgesprungen ist. Gleiche Erfahrung haben auch einige Freunde von mir mit den IBM 15" und 14" Thinkpads gemacht.

Die kleinere Auflösung ist also nicht generell als negativ zu beurteilen.


Nunja, ich bekomme zwar keine Kopfschmerzen mit der Auflösung, aber ok. Was aber noch dazu kommt: Schau dir mal einen Farbverläufe (z.B. schwarz nach weiß) in Photoshop auf dem Display des PB und des W1N an. Auch hier merkt man einen Qualitätsunterschied. Unabhängig von der Auflösung ist das Display der Powerbooks zwar gut aber eben nicht sehr gut.
 
fLaSh84 schrieb:
dann könnte sich apple so langsam auch mal vom integrierten modem lossagen...meinetwegen dafür nen usb oder firewire port mehr rein.
mal ehrlich, welcher user der powerbook zielgruppe benutzt das teil denn? bei den ibooks versteh ichs ja noch nen bisschen, aber bei den powerbooks...

Naja so lange Apple Modems noch in den Desktop Systemen verbaut werden sie wohl kaum die aus den Mobilen Rechnern streichen.
Bei nem 20KG PM G5 macht ein Modem meiner Meinung nach keinen Sinn außer zum Faxen(würde inner Firma eh über nen Faxserver gehen), bei den Books hingegen macht ein Modem sehr viel sinn, z.B. für Leute die auf reisen sind und mal kein Hotel mit WLAN haben und auch keine lust haben die teueren GPRS tarife zu zahlen, wobei ich mir gut vorstellen kann das Apple das Modem bei den Powerbooks ausbaut sobald sich UMTS bewiesen hat um es durch dieses zu ersetzen ...

bin auch gespannt wie es sich mit den Modems entwickellt

Loki
 
habe nun nicht den ganzen thread gelesen, werfe meine frage also einfach mitten rein: ist das neue touch-pad hardware oder software? hat da apple wirklich was neues erfunden oder einfach den treiber ein wenig erweitert?

was mich irgendwie am meisten stört, ist nicht dass die powerbooks jetzt besser sind oder so, sondern dass ich heute für das top-modell 15" etwa 750euro weniger bezahlen muss, als noch vor einem Jahr. Und ich hab damals so lange gespart. Schade.
 
scf33865 schrieb:
Naja, da redest du die Sache aber schon etwas schön. Quad Pumped hin der her, es geht um die effektive Geschwindigkeit, und die liegt beim Centrino halt doch bei 400 bzw. 533 MHz (Sonoma).
Ich hätte von den neuen PBs schon wesentlich mehr erwartet, der Geschwindigkeitsunterschied zu aktuellen Centrino Notebooks in vergleichbarer Preisklasse ist ja doch immer noch enorm. Die momentan schnellsten Centrinos spielen schon fast im Bereich des Dual G5 (auf jeden Fall schneller als ein Single G5) und entwickeln weniger Wärme (auch wenn Apple die Lüfter teils später einschalten lässt, dafür kochen mir regelmäßig die Handballen). Mein Centrino Notebook dagegen (2,0 GHz) wird allenfalls lauwarm bei starker Belastung, und hat doch wesentlich mehr Power als die aktuellen PBs.
Schade finde ich auch, dass es immer noch keine Dual-Layer Brenner für die PBs gibt. Höher auflösende Displays wären auch nicht schlecht gewesen.
Was hilft mir Dual-Link DVI wenn das integrierte Display nicht unbedingt zur Königsklasse gehört...
Das neue Touchpad ist ebenso dringend nötig gewesen wie es auch SPDIF bei 15" und 12" gewesen wäre.
Aber durch die Preissenkung sind die Powerbooks nüchtern betrachtet (vom "Feeling" des Systems einmal abgesehen), nicht mehr so abwegig wie vorher. Trotzdem muss ich (als bekennender Apple-Fan) zugeben, dass man in der PC Welt nach wie vor mehr für's Geld geboten bekommt.

Naja, ein 2.0 Centrino mit 12"er Display findet man nur eben nicht. In der Größenklasse muss man froh sein, wenn man 1,5 - 1,6 GHz bekommt und hat dann auch nen Applepreis. Ich empfinde das PB subjektiv auf jeden Fall schneller als mein WIN-Arbeitsnotebook. Zumal der Flaschenhals nach meiner Meinung immer die Festplatte ist und die braucht ein mit ordentlich RAM ausgestattetes PB eben etwas seltener.

Auch die Sache mit dem Lüftern ist nicht ganz ok. Wenn der Centrino mit voller Taktung läuft, dann geht der Lüfter auch mehr als gelegentlich an und auch laufen die dann nicht auf unterster Stufe oder nur lediglich kurze Zeit (ist zumindest bei meinem Inspiron 8600 so). Fast die Krätze bekommt man, wenn das I8600 in der Dockingstation hängt, weil dann fast Dauerlüften angesagt ist. Lediglich bei Runtertaktung (600 MHz, statt 1,7 GHz) bleibt das Teil leise, ist dann aber auch ziemlich lahm.

Dennoch wird die Wunschliste nie abgearbeitet sein. Ich hätte mir z.B. beim 12"er PB eine Erhöhung des verlöteten RAM auf 512 MB gewünscht, damit der max. RAM etwas mehr wird. Die Radeon 9700 hätte dem 12" er auch ganz gut gestanden, wenn es denn das Thermaldesign zugelassen hätte.
 
Zurück
Oben Unten