Neue MBAs -MacBook Air (Mid 2011)

Mit welcher Peripherie?

Thunderbolt-Platten sind doch langsam am kommen, also wieso auf das nur halb so schnelle USB 3 setzen?
http://www.testberichte.de/p/lacie-tests/littel-big-disk-thunderbolt-500-gb-ssd-testbericht.html

http://sprachkonstrukt.de/2011/02/24/thunderbolt-das-bessere-usb-3-0/

USB 3.0 Speicherstick?
Wofür, wenn Thunderbolt schneller ist?
USB 3.0 Stick halt unter 2.0 betreiben und auf TB setzen.
 
Thunderbolt-Platten sind doch langsam am kommen, also wieso auf das nur halb so schnelle USB 3 setzen?
http://www.testberichte.de/p/lacie-tests/littel-big-disk-thunderbolt-500-gb-ssd-testbericht.html

http://sprachkonstrukt.de/2011/02/24/thunderbolt-das-bessere-usb-3-0/


Wofür, wenn Thunderbolt schneller ist?
USB 3.0 Stick halt unter 2.0 betreiben und auf TB setzen.
2TB-Platte mit USB3 für ~100€. Eine 500GB SSD für eine Menge Geld ist da kein Ersatz. Das wurde schon im Thread zu Light-Peak ausführlich diskutiert. Wenn da nicht bald "vernünftige" Peripherie kommt, wird ThunderBolt untergehen.

Es war ein riesiger Fehler Apple vorab exklusiven Zugriff auf die Technologie zu geben.
 
Zitat: Und wozu benötigt man eine dedizierte GPU im MBA? Zum Zocken gibt es bei ALDI gerade ein Zocker-Notebook zum fast halben Preis des MBA.

Es geht ja nicht nur um Spiele. Schon mal was von Cuda gehört ? Das funktioniert einfach wunderbar mit der M 320 ! Überhaupt ist das gesamte OS X GPU-Unterstützt.
Zu dem Medion Billig-Plastik-Blingbling-Blender-Schrott sag ich jetzt mal gar nix... XD
 
Naja man könnte langsam aber sicher auch gemerkt haben das Apple wohl nicht vorhat auf USB 3 zu setzen. :)
Aber man kann natürlich auch bei jedem neuen Apple Produkt das wieder ohne USB 3 daher kommt von neuem Diskutieren.

Die Promise Pegasus R4 und R6 sind doch ein guter Anfang was TB Massenspeicher angeht, jetzt noch was kleines mobiles für Unterwegs und alles wird gut. :)
 
Es geht ja nicht nur um Spiele. Schon mal was von Cuda gehört ? Das funktioniert einfach wunderbar mit der M 320 ! Überhaupt ist das gesamte OS X GPU-Unterstützt.

So Grütze, wie die Grafiktreiber in OSX sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass das bei CUDA anders sein sollte :noplan:

Wenn ordentliche GPU-Unterstützung, dann mit Nvidia Quadro oder ATI Fire :)

Die Promise Pegasus R4 und R6 sind doch ein guter Anfang was TB Massenspeicher angeht, jetzt noch was kleines mobiles für Unterwegs und alles wird gut. :)

Als aufmerksamer Beobachter wirst Du bemerkt haben, dass die Lieferzeit der Promise-Kisten im Apple-Store wieder nach oben korrigiert wurde und somit (meines Wissens nach) das TB-Kabel aktuell das einzig verfügbare "Device" ist ;)
 
Gibt es TB-Sticks?
Irgendwann hoffentlich.

Solange: macht es bei einem Stick einen Unterschied, ob USB 2.0 oder 3.0?
Wie oft werden da Daten >4 GB verschoben?
Oder muss das MBA USB 3.0 haben, damit man beim Stick nur noch 10 statt 25 Sekunden wartet?

Es war ein riesiger Fehler Apple vorab exklusiven Zugriff auf die Technologie zu geben.

Das ist sicher richtig, ich kann aber ausnahmsweise mal absolut nachvollziehen, wieso das Air kein USB 3.0 hat.
 
Kommt wann ? Bzw. ab wann ist die Technik bezahlbar ? Derzeit kann noch nicht mal Apples Time Capsule TB!
 
Kommt wann ? Bzw. ab wann ist die Technik bezahlbar ? Derzeit kann noch nicht mal Apples Time Capsule TB!

Wofür denn auch? Die Time Capsule ist auf LAN und WLAN ausgerichtet, was soll die mit TB?

Und was Verfügbarkeit und Bezahlbarkeit angeht: wie alt ist TB und wie alt USB3? Wann gab's ernsthaft bezahlbare Produkte für USB3? Zum Marktstart jedenfalls nicht. Wartet's doch einfach mal ab.

Beim Air gibt's TB jetzt dazu. Ebenso wie an allen anderen Macs, die schon TB haben. Es wird niemandem was weggenommen.

-- Markus
 
Finde das MBA 13" richtig lecker. Zur Zeit nutze ich noch nen Macnook Late 2007. Es wird also Zeit ;-) Mir ist klar, dass es einen merkbaren Unterschied zwischen dem Intel X3100 und dem HD3000 Chipsatz geben wird. Allerdings bin ich nicht sicher, ob die Intel HD zum zocken reicht. Bspw. Civilization IV. Kann jemand aus Erfahrung berichten?
 

So dumm ist die Frage gar nicht. Denn es gibt Sticks, die zwar offiziell USB3 können, aber praktisch kaum schneller sind als an USB2.

Hochwertige USB3-Sticks sind natürlich an ihrem nativen Anschluss deutlich schneller. Sowas wie ein Lacie Fastkey geht dann schon in Richtung SSD.

-- Markus
 
Erklär es mir doch einfach.
Wie groß ist die durchschnittliche Datenmenge, die Du pro Vorgang auf einen Stick kopierst, dass das bei einem Stick wichtig ist?
Und wenn Du mich schon zitierst, dann bitte auch die komplette Aussage statt nur einen halben Satz rauszupicken um den Inhalt zu verdrehen.
Die lautete nämlich:
Solange: macht es bei einem Stick einen Unterschied, ob USB 2.0 oder 3.0?
Wie oft werden da Daten >4 GB verschoben?
Oder muss das MBA USB 3.0 haben, damit man beim Stick nur noch 10 statt 25 Sekunden wartet?


So dumm ist die Frage gar nicht. Denn es gibt Sticks, die zwar offiziell USB3 können, aber praktisch kaum schneller sind als an USB2.

In der Frage ging es auch nicht um den Geschwindigkeitsunterschied, sondern den Sinn.
Ersteren habe ich ja schon ins Verhältnis zu Thunderbolt gesetzt.;)


Mal frei aus dem Bauch raus, 2 Jahre seit Ankündigung?
USB 3.0 Platten sehe ich immer noch sehr selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten