Neue MacBook Pro Serie OHNE optisches Laufwerk?!?

Die da wären? Mehr Speicher? Mehr Festplatte? FireWire? Sure, dann reden wir ja doch wieder von einem "grossen Rechner" und wer sich so einen kauft, der kann und sollte doch damit leben, dass ein Laufwerk drin ist? Und wenn ich wegen den 200 Gramm rumgeize, dann kann man wohl nicht mehr helfen. Wie gesagt: Für die Tatsache, dass ich nen "vollwertigen" Rechner habe, nehme ich gerne in Kauf, dass die Kiste etwas mehr wiegt, zumal es eh nicht auffällt bei 30 Kilo Fotoequipment!
Na eben mehr von allem, du hast es doch schon genannt. Und wenn du sagst du schleppst sowieso 30 kg Ausrüstung herum, würde das externe Laufwerk bei dir doch nicht ins Gewicht fallen, vor allem falls das MacBook Pro dadurch leichter würde. Alle anderen würden sich das Gewicht aber sparen.

Und du schleppst doch sicher auch eine externe Festplatte mit dir herum, oder nicht? Ich kann jedenfalls nicht verstehen, warum ein MacBook Pro, das statt dem optischen Laufwerk beispielsweise eine zweite Festplatte integriert hätte, in der heuten Zeit nicht mehr vollwertig sein sollte? Vor allem da du doch sowieso beides herumschleppen würdest. Oder gehst du bei deinen 30 kg Ausrüstung ganz ohne Massenspeicher aus dem Haus?

Denk daran, dass man auf diese Weise nach aktuellem Stand 2x 2TB im MacBook Pro unterbringen könnte! Und jetzt erzähl mir nicht, dass dies für einen Fotografen nicht attraktiv wäre, nur weil er eventuell (das beträfe sicher nicht jeden) ein externes SuperDrive einplanen müsste.
 
Ich mag diese Pseudodatengräber in der Fehrne auf von mir nicht kontrollierbaren Servern nicht....

Übrigens für mich ist das 13" kein Pro, dem Fehlt das wichtigste, die "echte" Grafikkarte! Da kann Apple draufschreiben was sie wollen und Alu drum rum macht es auch nicht besser!
 
Ich mag diese Pseudodatengräber in der Fehrne auf von mir nicht kontrollierbaren Servern nicht....

Hmm ja, so ne Wolke irgendwo in Nirgendwo ... Ich weiß auch nicht ... Nicht so meins.


Ich bin schon alt und dann wird er sagen "Sie Depp, wieso schleppen sie auch ne grosse Kamera mit sich rum und dann noch zwei. Und die ganzen Objektive, Blitzanlage usw".....

Gibt's da nicht ne App for that?! :D
 
statt es wegzulassen, sollte Apple ein BluRay-laufwerk spendieren....dann müsste man nicht ständig ein externes mitschleppen...
 
Auf 13" machen die aber auch nicht wirklich Spaß ... Finde ich.
 
Leute, ich habe bis jetzt eine rege Diskussion mit fast nichts als Vorlieben und Wünschen gelesen.
...und das auf einen erschreckten Aufschrei hin, der durch die GQ, ein Lifestyle-Magazin getriggert wurde.

Bitte seid so gut und liefert mir Gerüchte aus einer Quelle, die etwas vertrauenerweckender und mit der Materie vertrauter ist.

EDIT: In diesem Thread wurde das Thema bereits abgehandelt.
 
Danke Zizzy.

Ich werde das Thema trotzdem im Auge behalten. Sollte sich nichts
Neues zu den Gerüchten vom November ergeben und es beim Lamentieren bleiben, mache ich trotzdem zu.

Bis April ist noch lange hin. ;)
 
:) Ja, wir spekulieren ja eher - könnte man so einen Thread in der Bar eröffnen? Es scheinen sich ja einige Gedanken darüber zu machen.
 
Na eben mehr von allem, du hast es doch schon genannt. Und wenn du sagst du schleppst sowieso 30 kg Ausrüstung herum, würde das externe Laufwerk bei dir doch nicht ins Gewicht fallen, vor allem falls das MacBook Pro dadurch leichter würde. Alle anderen würden sich das Gewicht aber sparen.

Und du schleppst doch sicher auch eine externe Festplatte mit dir herum, oder nicht? Ich kann jedenfalls nicht verstehen, warum ein MacBook Pro, das statt dem optischen Laufwerk beispielsweise eine zweite Festplatte integriert hätte, in der heuten Zeit nicht mehr vollwertig sein sollte? Vor allem da du doch sowieso beides herumschleppen würdest. Oder gehst du bei deinen 30 kg Ausrüstung ganz ohne Massenspeicher aus dem Haus?

Ganz einfach: Weil es oft genug vorkommt, das man so ein Teil braucht! Und Du kannst nicht von Dir auf die Mehrheit schliessen!
Speicher: Sicher habe ich Speicher dabei! In Form von Karten, die ausreichend gross sind
Und optinal noch ein Laufwerk mitschleppen: Nope, so habe ich es dabei und Alles ist gut!
 
also der trend ist doch immer höhere auflösung und somit wird mehr speicherplatz benötigt xD .. also wollt ihr mir erzähln das Blu Ray nur nen übergangsphäschen ist ? naja also d.h. mal Herr der Ringe als SEE ... wenn man pech hat ne blu ray double layer xD 50 GB groß .. so wenn man von solchen filmchen 20 stück auf der platte haben möchte ? oh ?! da wären die multimedia festplatten fürs wohnzimmer auch mal 10 tb groß lol .. ne ne im zeitalter der full hd sachen wird sich nix ohne externe datenträger abspielen bzw. blu rays haben sehr wohl eine daseinsberechtigung ... ssd schön und gut und klar optisches laufwerk bye bye .. aber dann kann man iwann nicht mehr seine großen filmsammlungen in entsprechender quali mit sich führen, ohne externe dinge mit sich rumzuschleppen?! nun gut kommt auch auf den anwender an ... wie mans gern mag
 
Ganz einfach: Weil es oft genug vorkommt, das man so ein Teil braucht! Und Du kannst nicht von Dir auf die Mehrheit schliessen!
Speicher: Sicher habe ich Speicher dabei! In Form von Karten, die ausreichend gross sind
Und optinal noch ein Laufwerk mitschleppen: Nope, so habe ich es dabei und Alles ist gut!
Nun, es kommt aber nicht weniger oft vor das man unterwegs genug Speicherplatz benötigt. Sicher kann ich nicht von mir auf die Mehrheit schliessen, aber was machst du denn wenn du sagst das SuperDrive muss im MacBook Pro bleiben weil Du es oft genug benötigst? Der Trend geht einfach weg von optischen Laufwerken, es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit bis das optische Laufwerk nur noch toter Ballast ist. Und es würde mich nicht überraschen, wenn dies für die meisten Nutzer jetzt schon der Fall ist.
 
Solange es noch Leute gibt, die auf dem Land wohnen, gibt es eine Daseinsberechtigung für optische Laufwerke. Oder wie willst Du meinem Arbeitskollegen mit seinem 384kBit/s DSL-Light (mehr geht in seinem Dorf nicht) erklären, dass er sich z.B. die CS5 mit 5GB aus dem Netz saugen soll? ;)
 
Der Trend geht einfach weg von optischen Laufwerken, es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit bis das optische Laufwerk nur noch toter Ballast ist. Und es würde mich nicht überraschen, wenn dies für die meisten Nutzer jetzt schon der Fall ist.

Wenn man sich nur ein wenig in der Welt da draußen umsieht, dann stellt man leicht fest, dass optische Laufwerke noch lange Bestand haben werden.
 
Wenn man sich nur ein wenig in der Welt da draußen umsieht, dann stellt man leicht fest, dass optische Laufwerke noch lange Bestand haben werden.

Also in meinen nächsten PC wäre bestimmt kein optisches Laufwerk mehr gekommen und würde Apple den iMac ohne optisches Laufwerk anbieten, ich würde die Variante der mit Laufwerk vorziehen.
Wie gesagt, für die 1-2mal im Lebenszyklus meines Rechenknechts reicht mir ein externes Lauwerk. Der gewonnene Platz im Gehäuse darf dann gerne mit mehr Leistung bestückt werden.
Aber gut, bei mir flog auch schon das Floppy-Laufwerk - Jahre bevor es auch auf dem Markt nicht mehr verbaut wurde - aus den Rechnern raus.

Eine BTO-Version kann ich mir bei diesem Punkt allerdings schwer vorstellen. Denn dann müsste Apple ja für die verschiedenen Versionen (mit bzw. ohne Laufwerk) verschiedene Gehäuse-Varianten produzieren, wenn es gut ausschauen soll.

Und ein Pro wird sich in naher Zukunft nicht durch ein optisches Laufwerk von einem Air unterscheiden, sondern eher durch die Leistungsfähigkeit des Systems. Pro = Mehr Leistung, Air = Mehr Mobilität.
 
ich hoffe das 13" wird kein Laufwerk mehr haben.
DAS wäre mein größter wunsch.

BluRay im MBP ist einfach blödsinn! Aber das ist ein Thema für sich.

Ich könnte mir auch vorstellen das Apple beim Air die beleuchtung an der Tastatur nicht eingebaut hat, damit außer mehr Ram, Prozessor sich noch etwas unterscheiden wird...


Auch werden die Treiber von BootCamp seit dem neusten Update nicht mehr über DVD installiert, was bedeuten könnte das wirklich der Weg ohne Laufwerk gelegt wird )wie schon der Mac App Store...)
Oder Lion wird es nur online zum download geben??? (Server Farm...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,daß ich mich so einmische, aber was ist denn das besondere an einem optischen Laufwerk?
 
Integriertes UMTS wäre mir wichtiger, dann kann ich meine Daten auch überall aus der "Cloud" holen... Aber das wird sowieso nichts, dafür gibts ja jetzt das iPad.
Ein UMTS-Stick ist auch keine Lösung, der ist hässlich, geht schnell verloren und stört nur...

Das optische Laufwerk habe ich bisher zwar nie gebraucht, ich wette aber, falls ich es nicht hätte, würde es mir fehlen ;)
 
Zurück
Oben Unten