Neue MacBook Pro Serie OHNE optisches Laufwerk?!?

A

arztc

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
In einem Artikel auf der GQ webseite heißt es, dass Apple im neuen MacBook Pro (soll erste Hälfte 2011 erscheinen) kein optisches Laufwerk mehr verbauen wollen.

Hier der Link:
http://www.gq-magazin.de/articles/technik/computer/apple/2010/12/23/25235/

Wie bescheiden ist das denn, wenn es stimmen würde?!?
Habt ihr was ähnliches gehört, oder vllt auch was, was das dementiert?
Ich wollte eigentlich mit der Investition in ein MBP warten, bis das neue erscheint, aber sollte das Gerücht wirklich stimmen, werd ich jetzt noch zuschlagen.

Gruß
 
Ich habe 2010 c.a. 5 mal eine CD gebrannt...
 
Hallo!

Das weiss leider keiner. Steve Jobs hat zwar das Air als "Zukunft des Notebooks" bezeichnet, aber ob das nächste MacBook oder Pro ein optisches Laufwerk hat oder nicht, weiss wohl nur Jobs und die Entwicklerabteilung. :(

Und da Jobs ja immer weiss, was der User möchte, kann es Dir jederzeit passieren, dass ein Nachfolgermodell ohne die Ausstatung des Vorgängers daherkommt.

Siehe erst fehlende Firewire-Schnittstelle beim Macbook, dann wieder vorhanden und jetzt wieder fehlend. Der bittere Ersatz der Expresscard-Slots im Pro durch einen SD-Karten Slot, das lange fehlen von Non Glossy beim Pro usw.

Das immer weitere Kastrieren der Möglichkeiten und Ausstattung ist für mich extrem negativ. Im Endeffekt bekommt man weniger Gerät für mehr Geld.
Und deshalb muss mein early 2008 Pro auch noch lange halten. :(

Klar. Es gibt immer genug Typen, die Hurra schreien, wenn wieder was fehlt, aber ich möchte als Anwender gefälligst selber bestimmen was ich will und nicht Herr Jobs.

Ich kann Dir nur empfehlen auf die neuen Geräte zu warten und wenn diese da sind, Dir genau zu überlegen, welches Du dann kaufst.

Gruß
Rad
 
In einem Artikel auf der GQ webseite heißt es, dass Apple im neuen MacBook Pro (soll erste Hälfte 2011 erscheinen) kein optisches Laufwerk mehr verbauen wollen.

Wie bescheiden ist das denn, wenn es stimmen würde?!?
Habt ihr was ähnliches gehört, oder vllt auch was, was das dementiert?
Ich wollte eigentlich mit der Investition in ein MBP warten, bis das neue erscheint, aber sollte das Gerücht wirklich stimmen, werd ich jetzt noch zuschlagen.

das wäre konsequent, wie damals bei der floppy ;)
apple würde die aber eh nur weglassen, weil die slotin laufwerke super anfällig sind und schnell kaputt gehen.
statt da mal was vernünftiges einzubauen ,)
 
Wenn es eine Option geben würde wäre doch alles super
entweder du nimmst das MacBook Pro mit optischem Laufwerk oder das mit mehr Speicher bzw. mehr Akkulaufzeit
Ich wette ein großteil würde sich gegen das optische Laufwerk entscheiden weil es einfach nicht mehr Zeitgemäß ist
 
Ich wette ein großteil würde sich gegen das optische Laufwerk entscheiden weil es einfach nicht mehr Zeitgemäß ist
Sehe ich genauso. Für die 2mal, für die ich das Laufwerk gebraucht habe, weil es die Daten nicht auf einem USB-Stick oder als Download gab, da hätte ich auch kurzerhand ein externes Laufwerk anschließen können. Optische Laufwerke sind einfach nicht mehr zeitgemäß.
 
Der Vergleich mit den fehlenden Firewire-Ports oder ExpressCard hinkt ein wenig, da diese nicht extern einzubinden gehen.
Ein CD/DVD-Brenner hingegen ist billig zu beschaffen und einfach anzuschließen.
Wie ich oben schon geschrieben habe, benutze ich das Laufwerk so gut wie gar nicht mehr und würde mich über einen größeren Akku mehr freuen.
 
Danke für eure Rege teilnahme hier in dem Thread. Ich denke, dass ich es vermissen würde. Klar sind Laufwerke nicht mehr zeitgemäß, aber ich persönlich denke, dass ich was "vermissen" würde. Allein schon unter dem Gesichtspunkt Musik.Ich bin einer von der Sorte CD Sammler... Bei Musik downloads jeglicher Art zum Beispiel. Du hast das bezahlt, kannst es aber nicht in der Hand halten. Und wie will ich dann meine geliebte Sammlung auf dem MacBook ohne Laufwerk kriegen...Naja, vllt denk ich da auch zu altmodisch...
 
Na ja, zum CDs importieren bist du ja wahrscheinlich zu Hause, also da wo du die CDs stehen hast. Also brauchst du unterwegs kein Laufwerk, oder? Ich würde wenn ich ein Laptop kaufen würde auch eher einen ohne optischem LW nehmen, dafür mehr Akku, denke Akkulaufzeit kann man nie genug haben ...
 
Na ja, zum CDs importieren bist du ja wahrscheinlich zu Hause, also da wo du die CDs stehen hast. Also brauchst du unterwegs kein Laufwerk, oder? Ich würde wenn ich ein Laptop kaufen würde auch eher einen ohne optischem LW nehmen, dafür mehr Akku, denke Akkulaufzeit kann man nie genug haben ...

Klar, aber ich müsste daheim dann doch auch über den Laptop die Musik importieren, aber ohne Laufwerk geht das schlecht...oder gibts, wenn ich daheim bin eine andere Möglichkeit, das ohne Laufwerk zu machen?!?
 
wenn du noch einen Desktopmac hast dann könntetst du dessen Laufwerk verwenden (komm jetzt grad nicht drauf wie das heisst, geht aber mit den Air angeblich) oder du hast halt zu Hause ein externes Laufwerk in der Schublade das du anschliessen kannst. Frisst j akein Brot wenn es da greifbar liegt un dunterwegs braucht man ja nicht unbedingt eins, so jendenfalls die Mehrheitsmeinung bisher.
Ich kam jetzt drauf wegen dem Gegenargument: Wenn ich noch ein exterens LW durch die Gegend schleppen soll krieg ich ja n langen Arm...
 
:noplan: wüsste nicht, wozu ich ein optisches laufwerk brauchen könnte
 
Raus damit! Wir sind ja nicht mehr im Jahr 1995.

MfG
 
Don't forget the DJs

Als mobiler DJ bist Du noch sehr oft auf ein optisches Laufwerk angewiesen. :jaja: Da kommen oft Leute und bringen eine CD mit Liedern, die sie entweder für eine Einlage benötigen oder weil da ein spezielles Liedchen drauf ist.
 
Aber dann wird das Pro doch irgendwie zum Air, dann wird ja früher oder später noch was verändert werden müssen, denn sonst werden sich die beiden Modelle zu ähnlich, das wäre ja irgendwie nicht wirklich wirtschaftlich.

Hmmm im ersten Moment schockt es schon, aber wenn man drüber nachdenkt; ich habe glaube ich in 1,5 Jahren vielleicht 10 mal ne CD reingetan, aber meisten eh nur wegen Windows :D
Aber ich finde, es sollte ein externes Laufwerk dazu geben, also im Preis, denn man muss schon mal das ein oder andere von einer CD/DVD machen und es schränkt schon ein, finde ich.

Wobei die Pros dann langsam eh überflüssig werden, also die kleinen 13"er, weil man mit einem - veränderten/aufgebessertem Air das gleiche machen kann und wenn man mehr Power braucht, kann man ja nen MacMini oder iMac dazu kaufen.
Was ich gut fände; 13"er Pro weg - stattdessen ein billigeres, verbessertes 13"er Air und dann eben die 15" und 17"er Pro mit beiliegendem externen Laufwerk.
Damit könnt ich leben. Ich überleg eh schon die ganze Zeit, statt einem Pro auf Air&iMac/MacMini zu wechseln ...
 
Ich überleg eh schon die ganze Zeit, statt einem Pro auf Air&iMac/MacMini zu wechseln ...

jap ... ist auch besser finde ich .. nen air für unterwegs oder so mal zu hause und als flagschiff (HQ) nen iMac jo ... der pro ist halt für "Profi"-anwendungen unterwegs geeignet .. also pro bilderbearbeitung oder videoschnitt .. alles andere geht mit air oder macbook locker und "leichter"
 
Was ich gut fände; 13"er Pro weg - stattdessen ein billigeres, verbessertes 13"er Air und dann eben die 15" und 17"er Pro mit beiliegendem externen Laufwerk.
Damit könnt ich leben. Ich überleg eh schon die ganze Zeit, statt einem Pro auf Air&iMac/MacMini zu wechseln ...

nene Du, lasst mal schön die Finger vom 13" MBP, das ist mein Lieblingsstück in der Apple-Produktpalette - ist schwer zu begründen, aber passt mit Abstand am Besten zu meinen alltäglichen Bedürfnissen - ob mit oder ohne optischem Laufwerk.
Und für mich ist da wesentlich mehr Unterschied als die SSD zum Air.

Shortman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phoenix_ob, palmann und Punktown
Eben, für meine Zwecke z.B. völlig ausreichend. Aber wie gesagt, für die Pro Reihe müssen die sich was einfallen lassen, denn das Air ist schon sehr verlockend, wobei es doch noch ein bisschen aufgerüstet werden könnte, vorallem da der einzige Unterschied zwischen den gleichen 11"er und 13"er ja die SSDs sind, und da ist ein Aufpreis von knapp 300(?) Euro für 150(GB?) (hab's jetzt nicht genau im Kopf) schon seeeeehr teuer finde ich ...

Aber ich bin gespannt, dieses Jahr erwarte ich großes von Apple, denn dann kann ich im Frühling 2012 zuschlagen und hab nicht, wie ich jetzt mit meinem noch MacBook aus Alu, die Anfangs(-Test-)Modelle erwischt. ;)

EDIT:

nene Du, lasst mal schön die Finger vom 13" MBP, das ist mein Lieblingsstück in der Apple-Produktpalette - ist schwer zu begründen, aber passt mit Abstand am Besten zu meinen alltäglichen Bedürfnissen - ob mit oder ohne optischem Laufwerk.
Und für mich ist da wesentlich mehr Unterschied als die SSD zum Air.

Shortman

:) Leider hbe ich (noch) kein Mitspracherecht - ABER so wie im Moment die Konfigurationen von den Airs und Pros sind, geht das natürlich nicht - das 13"er Pro ist super, hab ich ja auch - ein allrounder, klein&fein für vieles zu gebrauchen; aber wenn das Laufwerk verschwindet wird es dem Air doch seeeehr ähnlich, und wenn das Air nen stärkeren Prozessor etc. bekommt, dann könnte es mit dem jetzigen Pro doch locker mithalten, meint ihr nicht?!
 
Als mobiler DJ bist Du noch sehr oft auf ein optisches Laufwerk angewiesen. :jaja: Da kommen oft Leute und bringen eine CD mit Liedern, die sie entweder für eine Einlage benötigen oder weil da ein spezielles Liedchen drauf ist.

Oder sie bringen in Zukunft ihren iPod oder einen USB Stick mit ;-) Ob eine Audio CD zeitgemäß ist möchte ich auch bezweifeln. Ich habe seit Jahren keine CD/DVD mehr gebrannt. Nach Betamax schreit heute auch kein Mensch mehr, obwohl es damals Revolutionär war.
Manchmal ist kurzer Prozess gut für die Entwicklung (HD DVD vs. Blueray)...
 
Zurück
Oben Unten