Neue MacBook Pro Serie OHNE optisches Laufwerk?!?

@ZizzyLizzy;
Dem neuen MacBook Air liegt die Software auf einem USB Stick bei. Dem alten MacBook Air lag tatsächlich eine CD bei. Aber diese CD beinhaltete auch ein Software, die es ermöglicht das optische Laufwerk eines anderen Computers (Mac oder Windows PC) über das Netzwerk zu nutzen, auch bootfähig. Das wäre bzw. ist also kein Hindernis.

OHA Totschick! Eine Software CD auf einem Stick, hat schon was, muss ich sagen! Wenn das erstmal zum Alltag wird, dann werden uns die CDs auch nicht mehr fehlen, aber der Übergang dauert; vorallem im Bewusstsein der Menschen :)
 
Nunja.... ne CD ist eben so gross wie ne CD ist! Somit geht es nicht kleiner! Ich sehe eben die 15 und 17 Zoll vom PRO als vollwertigen Rechner an und da will ich ein CD-Laufwerk!
 
Nunja.... ne CD ist eben so gross wie ne CD ist! Somit geht es nicht kleiner! Ich sehe eben die 15 und 17 Zoll vom PRO als vollwertigen Rechner an und da will ich ein CD-Laufwerk!

Finde ich auch!
ABER vll führt Apple ja die Mini Disc wieder ein, so aus Platz- und Geldsparmaßnahme :D
 
Ihr redet aber von einem PRO, was meiner Meinung nach dazu da ist, es unterwegs als vollwertigen Rechner zu verwenden. Ich ziehe mit bei Air und MacBook ohne Laufwerk, aber bei einem PRO sicher nicht! Ich habe selbst eins und brauche immer wieder mal ein Laufwerk (wenn auch selten für mich - vielmehr für Kunden) und möchte nun nicht anfangen, ein Laufwerk noch mit einpacken zu müssen. Ich habe so viel Equipment, da ist es mir egal, ob mein PRO 200 Gramm mehr wiegt und auch die Akku- Laufzeit ist unwichtig, da ich sicher nie "nur mit dem Akku CS5 bediene".

Fullquote weil einfach komplett richtig.
Es handelt sich hier um ein Pro-Gerät Leute! Dass ihr bei euren Heimdingens selten CDs und DVDs reinschiebt bezweifelt niemand. Dafür gibts aber auch das MacBook Air. Aber mehr als genug Leute sind eben noch immer auf ein optisches LW angewiesen (und werden das wohl auch noch lang genug sein)!
Es wäre wirklich sehr mühsam, würde das Laufwerk wegfallen.
 
Die Frage ist halt, ob alle anderen die es nicht wollen, oder die mit einem externen Laufwerk besser leben könnten, das Laufwerk jeden Tag mit sich herumschleppen müssen.

Und ich würde ein MacBook Pro, das statt einem optischen Laufwerk beispielsweise eine zweite Festplatte beinhaltet, nicht als weniger vollwertig betrachten.

Letztlich könnte Apple das ganze auch optional anbieten. So wie es den Mac mini heute in einer Variante mit optischem Laufwerk und in einer Servervariante mit zweiter Festplatte gibt.
 
naja ich fände es schade denn manchmal brauche ich das Laufwerk noch. Aber andererseits könnte ich mir ja dann auch das Externe Laufwerk von Apple dazukaufen. SSD Speicher finde ich prinzipiell gut nur leider sind 256GB SSD Speicher auch nicht billig und ich brauche mindestens 256GB.
 
Fullquote weil einfach komplett richtig.
Es handelt sich hier um ein Pro-Gerät Leute! Dass ihr bei euren Heimdingens selten CDs und DVDs reinschiebt bezweifelt niemand. Dafür gibts aber auch das MacBook Air. Aber mehr als genug Leute sind eben noch immer auf ein optisches LW angewiesen (und werden das wohl auch noch lang genug sein)!
Es wäre wirklich sehr mühsam, würde das Laufwerk wegfallen.

Beim 13"er?! Kann ich mir nicht vorstellen, das ist doch nur ein Möchtegern-pseudo Pro :D



naja ich fände es schade denn manchmal brauche ich das Laufwerk noch. Aber andererseits könnte ich mir ja dann auch das Externe Laufwerk von Apple dazukaufen. SSD Speicher finde ich prinzipiell gut nur leider sind 256GB SSD Speicher auch nicht billig und ich brauche mindestens 256GB.

OHHHH DAZUKAUFEN finde ich ganz schlecht, ich finde es sollte dabei sein ABER mit Option es NICHT nehmen zu müssen, dafür dann aber der entsprechende Preisnachlass oder so was in der Art. Aber wenn man es noch extra dazukaufen müsste, das fände ich nicht sehr nett :(
 
Wie wäre es stattdessen mit BTO Konfigurationen:

SSD + HD
HD + HD
SSD + SuperDrive
HD + SuperDrive
...

Oder einfacher ausgedrückt:
Laufwerk 1: HD oder SSD?
Laufwerk 2: HD, SSD oder SuperDrive?
 
Und wieso sollten die dann nicht auf das MacBook oder das AIR zurück greifen?
 
Weil ein MacBook Pro eben mehr bietet als nur das optische Laufwerk?
 
Nunja.... ne CD ist eben so gross wie ne CD ist! Somit geht es nicht kleiner! Ich sehe eben die 15 und 17 Zoll vom PRO als vollwertigen Rechner an und da will ich ein CD-Laufwerk!

ja besser noch blu ray laufwerk .. wäre nice
 
Und ich setz dann die Schere an meinen CD und DVDs an :D

So wird der graue Alltag wieder bunt; man lässt sich einfach überraschen was nach der Scheren-Aktion an Daten übrig geblieben ist! TOP! :D


Weil ein MacBook Pro eben mehr bietet als nur das optische Laufwerk?

Ja, nur müssten die mal endlich ordentliche Verhälnisse schaffen; wenn dich jetzt jemand fragt; MacBook oder 13" Pro - dann sagst du; Geschmackssache, denn was ist denn der Unterschied zw den beiden? Der SD-Card Slot? Ja herzlichen Glückwunsch, bekomm ich für 6,95 Euro um die Ecke.
Deshlab meine ich ja, KLARE VERHÄLTNISSE; PROs sollen PROs sein, ein MacBook ein zwischending und ein Air eben der perfekte mobile Laptop - dann ist jeder glücklich! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Wir leben nunmal in einer Zeit, in der ich 64 GB oder mehr in einem fingernagelgroßen Chip an meinem Schlüsselbund herumtragen kann. Ist da eine 12 cm große Scheibe für 800 MB oder 4,5 GB wirklich noch zeitgemäß?

Ich denke nicht, daher glaube ich auch, dass das optische Medium aussterben wird, Blu Ray hin oder her. Es ist nur die Frage, wie die Übergangszeit aussehen wird, langsam, oder wird es ein harter Schnitt?
Blu Ray wird es am Mac wahrscheinlich nicht mehr geben. Aber das eingebaute SuperDrive könnte Apple noch eine Weile als BTO Option anbieten. Dann werden sie an den Verkaufszahlen direkt sehen wie notwendig das SuperDrive tatsächlich noch ist.

Ich glaube aber, dass sehr viel mehr Kunden als wir vermuten statt des SuperDrives eine zweite HD oder einen größeren Akku wählen würde, wenn sie die Wahl hätten.

Ich wäre da auch dabei. Hätte ich die Wahl zwischen doppeltem Speicherplatz und dem SuperDrive, würde ich sofort ersteres nehmen und das externe SuperDrive für den gelegentlichen Einsatz zuhause.
 
ja besser noch blu ray laufwerk .. wäre nice


Ich weiss ja nicht: Dazu wäre ich nicht bereit, zumal das sicher eine Preisanhebung mit sich bringen würde! Ich schaue aber unterwegs aber auch eher selten Filme und behaupte mal, dass ich den Unterschied zu ner BluRay nicht sehen würde oder mir wichtig wäre, wenn ich mobil bin. Und für Datensicherung ist das in meinen Augen nix! Ich habe RAIDS und Magnetbänder für sensible Daten! Da trau ich sicher nicht so ne BluRay, die darüber hinaus auch noch teuer ist!


Weil ein MacBook Pro eben mehr bietet als nur das optische Laufwerk?

Die da wären? Mehr Speicher? Mehr Festplatte? FireWire? Sure, dann reden wir ja doch wieder von einem "grossen Rechner" und wer sich so einen kauft, der kann und sollte doch damit leben, dass ein Laufwerk drin ist? Und wenn ich wegen den 200 Gramm rumgeize, dann kann man wohl nicht mehr helfen. Wie gesagt: Für die Tatsache, dass ich nen "vollwertigen" Rechner habe, nehme ich gerne in Kauf, dass die Kiste etwas mehr wiegt, zumal es eh nicht auffällt bei 30 Kilo Fotoequipment!
 
Ich denke nicht, daher glaube ich auch, dass das optische Medium aussterben wird, Blu Ray hin oder her. Es ist nur die Frage, wie die Übergangszeit aussehen wird, langsam, oder wird es ein harter Schnitt?

Das ist klar, aber meine Meinung nach jetzt noch zu früh....
 
Die da wären? Mehr Speicher? Mehr Festplatte? FireWire? Sure, dann reden wir ja doch wieder von einem "grossen Rechner" und wer sich so einen kauft, der kann und sollte doch damit leben, dass ein Laufwerk drin ist? Und wenn ich wegen den 200 Gramm rumgeize, dann kann man wohl nicht mehr helfen. Wie gesagt: Für die Tatsache, dass ich nen "vollwertigen" Rechner habe, nehme ich gerne in Kauf, dass die Kiste etwas mehr wiegt, zumal es eh nicht auffällt bei 30 Kilo Fotoequipment!

Die 200 Gramm wirst du noch zu schätzen lernen, wenn du dann mal alt und schwach bist und der Arzt dir mitteilt, dass deine Rückenprobleme von Apples (überflüssigem) Super-Drive kamen! WARTS BLOß AB!!!
:D
 
...zumal der Trend doch zur allschluckenden "Cloud" geht, so wie ich das im Moment verstehe!


Die 200 Gramm wirst du noch zu schätzen lernen, wenn du dann mal alt und schwach bist und der Arzt dir mitteilt, dass deine Rückenprobleme von Apples (überflüssigem) Super-Drive kamen! WARTS BLOß AB!!!
:D



Ich bin schon alt und dann wird er sagen "Sie Depp, wieso schleppen sie auch ne grosse Kamera mit sich rum und dann noch zwei. Und die ganzen Objektive, Blitzanlage usw".....
 
Zurück
Oben Unten