Neue Mac Minis

Moin,
ja, alt - aber unverwüstlich!
Am Schluss mit 4 Festplatten und mit RAM vollgestöpselt. Das Gerät lief von Ende 2006 bis 2013. Und noch heute steht es auf dem Schreibtisch. Grund: Wenn die Kunden die Käsereibe sehen, sind sie immer schwer beeindruckt und murmeln andächtig „ja, das ist ein Profi-Rechner“.

Gruß
Günther
OT / Off Topic
Ah, ein 1,1 - dann ist ein i7 aus dem 2012'er natürlich in der Tat um einiges flotter ;O)
Zudem gehen in diesem alten cMP ja auch nur 32 GB Ram rein und die (sinnvoll) nutzbaren Grafikkarten haben halt auch nicht die Leistung aktueller GPUs.

Denn ansonsten ziehe ich natürlich für CC einen einigermaßen ausgestatteten 5 Jahre alten 5,1 immer einem Mac mini vor - vor allem einem aktuellen der mit i7/16GB/1 TB SSD im Apple-Onlineshop locker über € 2000.- (und mit Vollaustattung € 2.569.-) kostet *g*...
 
Moin Praeburn,
ich weiß jetzt nicht genau was dieser alte Artikel mit den Onboard GPUs der Mac minis und deren Fehlen einer UHD / 4K @ 60 Hz Auflösung zu tun hat..?
30 Hz (UHD) oder eben sogar nur 24 Hz (4K) beim Mac mini sorgen jedenfalls bei jeder "Bewegung" auf dem Display für sichtbare "Nachzieh-Effekte", das ist alles andere als flüssig oder "augenfreundlich" - egal ob sich der Cursor bewegt, ein Fenster verschoben oder in einem Browser-Fenster gescrolled wird - im Jahr 2016 will man so etwas schlicht und ergreifend nicht mehr haben.

Der nächste Mini und dessen GPU wird es hoffentlich richten.
Quatsch. Ich meinte das doch nicht in Bezug auf UHD und so! Ich meinte, wenn wir von Grafikeinschränkungen reden, könnte man fragen, wieso mein Mini 2012 keine höheren Auflösungen (hier eine sehr niedrige) die der Monitor selber nicht unterstützt simulieren kann. Aber eine uralt Grafikkarte im PowerMac G4 es kann (Downsampling).
 
Quatsch. Ich meinte das doch nicht in Bezug auf UHD und so! Ich meinte, wenn wir von Grafikeinschränkungen reden, könnte man fragen, wieso mein Mini 2012 keine höheren Auflösungen (hier eine sehr niedrige) die der Monitor selber nicht unterstützt simulieren kann. Aber eine uralt Grafikkarte im PowerMac G4 es kann (Downsampling).
Aaaah, ich verstehe ;O)
Ich habe mich offen gestanden noch nicht so wirklich mit den Möglichkeiten (oder deren Fehlen) von Onboard GPUs befasst - auch wenn diese natürlich immer leistungsstärker werden (mein i7 5960X hat aber halt wie auch die Xeon keine integriert).
Ich denke für den "normalen Mac-(Mini-)-User" wäre die Unterstützung der aktuellen Auflösungen (UHD/4K) @ 60 Hz mehr als sinnvoll da die entsprechenden Displays immer günstiger werden und sich die gewonnene Schärfe bzw. Arbeitsfläche bei höheren HiDPI-Auflösungen auch im alltäglichen "Office / Surf / Media" Betrieb positiv bemerkbar macht.

Und was das "Simulieren von höheren Auflösungen anbelangt" - ich habe hier eben mal auf HiDPI 3840 x 2025 und 7680 x 4050 gestellt, auf diesem Display nicht wirklich brauchbar ;O)
 
Hallo,
nach dem Durcharbeiten aller Beiträge habe ich mich entschlossen evtl. diesen Mac Mini zu kaufen:
Intel Core i5 2,6 GHz (Turbo Boost bis 3,1 GHz), Haswell [Late 2014], SSD 256 GB,
Preis: 979 €, 8 GB RAM, Intel Iris Graphics.
Was haltet ihr davon als Einsteigergerät?
Gruß Bernd
 
Hallo,
nach dem Durcharbeiten aller Beiträge habe ich mich entschlossen evtl. diesen Mac Mini zu kaufen:
Intel Core i5 2,6 GHz (Turbo Boost bis 3,1 GHz), Haswell [Late 2014], SSD 256 GB,
Preis: 979 €, 8 GB RAM, Intel Iris Graphics.
Was haltet ihr davon als Einsteigergerät?
Gruß Bernd

Entspricht dem Standard 2,6er mit kostenfreier BTO-Option im Bereich des Festspeichers. Damit kann man gut was machen.

Was die ALTERNATE-Edition ausmacht ist mir nicht bekannt. Evtl. hast Du ja die Möglichkeit über Bildungsrabat oder "Selbständigen-Rabatt" im Store auch fast auf den Preis zu kommen.

Schon mal viel Freude am neuen Gerät.

Nic

PS: Ich habe zwar im HomeOffice einen neuen 5K stehen, arbeite im Office am Mini mit einem (ok, es sind 2) Eizo2455 genauso gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bmueller
Alternate Edition:

Die SSD kommt von Alternate.
Es ist keine Apple SSD drin:)

Dadurch spart man halt ordentlich Kohle, und schlechter ist der Mini dadurch auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bmueller
Alternate Edition:

Die SSD kommt von Alternate.
Es ist keine Apple SSD drin:)

Dadurch spart man halt ordentlich Kohle, und schlechter ist der Mini dadurch auch nicht.

Ich habe mir das Angebot jetzt nicht genau angesehen aber ich kann vermutlich davon ausgehen, dass Alternate eine "konventionelle" SATA SSD verbaut hat während es sich bei der von Apple verbauten um eine (proprietäre) PCIe SSD handelt ;O)..?
Keine Frage - ob eine schnellere (und dafür proprietäre, ziemlich teure) PCIe SSD im Alltag bzw. dem jeweiligen Anwendungsfall Sinn macht muß jeder selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bmueller
Moin,
für mich macht es absolut keinen Sinn.
Und ja, Alternate verbaut konventionelle SATA SSD's.
Bei 500€ Preisunterschied sicher zu verkraften:)
 
Moin,
für mich macht es absolut keinen Sinn.
Und ja, Alternate verbaut konventionelle SATA SSD's.
Bei 500€ Preisunterschied sicher zu verkraften:)
Diesbezüglich bin ich durchaus Deiner Meinung da ich derzeit die bis zu 2500 MB/s von PCIe SSDs die ich nutzen könnte zwar "spannend" finde, sie mir aber in meinem Arbeitsalltag keine wirklichen Vorteile gegenüber meinen günstig verbauten SATA SSDs liefern.
Dies mag aber selbstverständlich für jeden anders sein denn im Gegensatz zu Dir würde ein Mac mini - vor allem Deine Konfiguration die aktuell einen Listenpreis von über € 2300.- hat - für MICH keinerlei Sinn machen :D
 
So halt jeder wie er mag.
Da ich den iMac optisch nicht so schön finde, und kein Bock auf Windows habe, ist der Mini meine erste Wahl.
Ein Hackintosh kommt mir auch nicht ins Haus, und Quadcore ist bei meinem Anforderungsprofil überflüssig.
Bin mit meinem Mini sehr zufrieden:)
 
Hallo,
nach dem Durcharbeiten aller Beiträge habe ich mich entschlossen evtl. diesen Mac Mini zu kaufen:
Intel Core i5 2,6 GHz (Turbo Boost bis 3,1 GHz), Haswell [Late 2014], SSD 256 GB,
Preis: 979 €, 8 GB RAM, Intel Iris Graphics.
Was haltet ihr davon als Einsteigergerät?
Gruß Bernd
Wenn du dich bei qipu anmeldest bekommst du von Alternate nochmal 3% Cashback dazu. Ist zwar nicht viel, aber... Alternate | Cashback, Gutscheine und Rabatt | Qipu
 
Wie verhält es sich mit der Garantie nach der Gehäuseöffnung durch Alternate?
 
Das steht auf der Homepage bei Alternate:

"ALTERNATE ist "Apple Autorisierter Service Provider" (AASP) und bietet Ihnen professionellen Service und Support, wenn es um eine Reparatur, Aufrüstung oder andere Dienstleistung Ihres Apple-Produktes geht. In unserem Apple-Servicecenter sind Sie und Ihr Apple gut aufgehoben. Denn Apple autorisiert nur Partner, die mit ständiger Weiterbildung und Schulung auf dem neusten Stand der hoch komplexen Apple-Technik sind. Ganz gleich, ob Sie Ihren Mac, Ihren iPod oder Ihr iPad bei ALTERNATE, direkt bei Apple oder einem anderen Händler erworben haben - wir garantieren Ihnen volle Serviceleistung!"

Von daher denke ich, dass das ok sein sollte. ;)

Abgesehen davon, verliert man ja auch keine Garantieansprüche, wenn man beispielsweise an einem iMac 27" den RAM selbst erweitert oder tauscht. ;)
 
Das ist es immer mit der Garantie .... Sein sollte ?
Ich hab jetzt nach einen Tip im Forum 1x ärgern weil es Teuer ist und jeden Tag aber Spaß haben.
Bei Apple gekauft mit der Apple Care.
 
Ich hatte bei Alternate noch nie Probleme in Sachen Garantieanspruch; auch bei 'Alternate Edition'-Rechnern nicht.

Obwohl das nicht wirklich oft in Anspruch genommen werden musste. ;)
 
Das ist es immer mit der Garantie .... Sein sollte ?
Ich hab jetzt nach einen Tip im Forum 1x ärgern weil es Teuer ist und jeden Tag aber Spaß haben.
Bei Apple gekauft mit der Apple Care.
Apple Care garantiert Dir "nicht jeden Tag Spaß" - lediglich die kostenlose Beseitigung eines (unter die Apple Care Bedingungen fallenden) Defekts innerhalb der zusätzlichen 2 Jahre ;O)
 
Ich hatte vor kurzem ein Angebot für einen gebrauchten Mac Mini Server i7 2,3GHz. 16 Gb RAM Intel HD 4000 für 1179.- U$ Hab aber abgelehnt. Der Schwachpunkt für mich ist die Graphic Karte. Die kann man wirklich zu nichts gebrauchen. Was mich am Mac Mini reizt ist die Kompaktheit. Der lässt sich gut auf reisen mitnehmen und bei den modernen Glotzen in jedem Hotel anschliessen. Was mich nervt ist die oberlahme Graphic Karte. Ich werde versuchen einen Hackintosh mit einer Monster Karte in ein winziges Gehäuse zu quetschen.
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=14845094
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel nuc der neusten Generation als Hackintosh.
 
Hallo.
Habe den mac mini (2014) i5, 2,8 GHz, SSD 256GB, Intel Iris Graphics 5100, nun seit ca. 1 Jahr, selten benutzt. Wollte über Boot Camp von Sierra 10.12.5 Windows 10 Pro Build 1703 installieren; ohne Erfolg.
Build 1607 funktioniert. Das Update dann auf Creator Update klappt auch nicht.
Würde am liebsten die Keks-Dose verkaufen.
MfG Bernd.
 
Zurück
Oben Unten