Neue Mac Minis

OT / Off Topic
Der erste Schmunzler des Tages war die Bewertung/Aussage von Cyberport zu diesem Mac mini:

"Unsere Meinung:
Topaktuelle Technik und kompakt-modernes Design machen Apples Mac mini zum Performance-starken Power-Rechner."

Immerhin - die Sache mit dem kompakt-modernen Design stimmt ja durchaus ;O)

Stimmt natürlich, eine richtige "Kampfsau" ist der kleine natürlich nicht ;-)
Aber bei Cyberport ca. 80€ günstiger, deswegen habe ich dort gekauft.
8GB Kam reichen selbst für Parallels in einem gewissen Maße aus, und die recht kleine 256GB SSD lässt sich leicht per USB 3.0 Platte erweitern.
Ich würde ihn jederzeit wieder nehmen.
Klar kann ich einen 2012er selbst aufrüsten. Aber der nachgerüstete RAM und die 3. Anbieter SSD SATAIII kommen ja nicht ganz an die Geschwindigkeiten des
verlöteten RAM und der SSD im 2014er ran.

Allerdings gibt es beim 2012er die "potenteren" CPUs ;-)

Übrigens : hat der 2012er zwei Thunderbolt / DP Anschlüsse? War für mich ein Kriterium um zwei Monitore per DP mit jeweils 2560x1440 laufen zu lassen.
 
Nein, hat er noch nicht, hier müßte ich auch auf meine eGPU zurückgreifen - womit ich dann allerdings einige 4K @ 60 Hz nutzen und damit auch gleich noch darauf zocken könnte.

Keine Frage, die Auswahl an Desktop Macs ist eben relativ eingeschränkt und wird noch kleiner, wenn man einen Mac ohne Display haben möchte (weil z.B. bereits Monitore vorhanden sind etc.)
Für jemand der sich selbst einen Hackintosh zusammenbaut - und dort auf eine große Auswahl an Komponenten zurückgreifen kann - ist so ein zugegeben sehr kleiner und stylischer Mac mini aber eben alles andere als ein "Performnace-satrker Power Rechner" ;O)
 
Mac mini > Mac Pro... da fehlt eindeutig ein Mac Medi (nicht nur für Doktoren) dazwischen! :D
 
nen günstigen iMac ohne Display würd ich auch sofort kaufen... aber ja, das weiß Apple und wirds nie machen.
 
sieht auch ein bissel blöd aus, wenn die statt dem display z.b. einen spiegel einbauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalantia und SwissBigTwin
Dachte eher an ein Foto von Steve Jobs, dann können sie noch einen Aufpreis für den integrierten Apple-Schrein verlangen.
 
Mac mini > Mac Pro... da fehlt eindeutig ein Mac Medi (nicht nur für Doktoren) dazwischen! :D
Das würde dann ja z.B. auf die mögliche Auswahl von auf CPUs mit Quad-Core, einer dedizierten (wenngleich wie immer mobile) GPU mit eigenem VRam und zumindest einigermaßen ordentlichen Leistungsdaten sowie eventuell auch mal bis zu 32 GB Ram hinauslaufen - was für einen Hacki (oder eben Desktop PC) völlig normal ist - und auch jeder 27" iMac schon eine Weile beinhaltet hat.

Ich kenne die Verkaufszahlen von Apple nicht gut genug um zu wissen ob sich solch ein "Mac Medi" für Apple lohnen würde, die aktuellen Mac mini empfinde ich als für die gebotene Leistung bzw. deren (nicht mehr vorhandene) Features (fehlende Aufrüstbarkeit) als maßlos überteuert.
ABER: offensichtlich gibt es Kunden denn sonst wäre er wohl nicht mehr im Programm ;O)
 
Das würde dann ja z.B. auf die mögliche Auswahl von auf CPUs mit Quad-Core, einer dedizierten (wenngleich wie immer mobile) GPU mit eigenem VRam und zumindest einigermaßen ordentlichen Leistungsdaten sowie eventuell auch mal bis zu 32 GB Ram hinauslaufen - was für einen Hacki (oder eben Desktop PC) völlig normal ist - und auch jeder 27" iMac schon eine Weile beinhaltet hat.

Ich kenne die Verkaufszahlen von Apple nicht gut genug um zu wissen ob sich solch ein "Mac Medi" für Apple lohnen würde, die aktuellen Mac mini empfinde ich als für die gebotene Leistung bzw. deren (nicht mehr vorhandene) Features (fehlende Aufrüstbarkeit) als maßlos überteuert.
ABER: offensichtlich gibt es Kunden denn sonst wäre er wohl nicht mehr im Programm ;O)

Ein vernünftiger "Mac medi", also ein iMac ohne Display, würde sicher seine Käufer finden, weil so jeder seinen eigenen Wunschmonitor kaufen kann!

Die jetzigen Mac mini's sind Ausstattungstechnisch unterirdisch, Preistechnisch Überirdisch... keine Ahnung, was Apple da geritten hat!
 
Der 2012er war für mich aufgrund der "Grafikkarte" nie eine Überlegung.
Auf alle aktuellen Geräte bekommen Selbständige und Freiberufler 6% im Apple Store, auf Zubehör 10%.
 
Der 2012er war für mich aufgrund der "Grafikkarte" nie eine Überlegung.
Auf alle aktuellen Geräte bekommen Selbständige und Freiberufler 6% im Apple Store, auf Zubehör 10%.
Die aktuelle HD5000 / Iris 5100 ist ebenfalls lediglich eine Mittelklasse (oder weniger...) Onboard GPU.
Die 6% machen es nicht viel besser, als Selbständiger der sich überlegt wie er möglichst viel für seine Kohle bekommt ist der Mac mini in keiner Form eine Option (für mich, das gilt selbstverständlich NUR für mich!).
Zugegeben - aufgrund meiner Tätigkeit die eher im Bereich "Grafik" liegt, ist so ein Mac mini bzw. dessen Ausstattung weder bei CPU, noch GPU oder dem Arbeitsspeicher ein sinnvolles (Arbeits-)Gerät.
 
Ich empfehle 2012 Modell mit i7 4 Kerne und mindestens 8 GB RAM. Eine SSD ist nicht Pflicht, weil man über die externen Anschlüsse eine externe SSD anschließen kann. Ich habe eine externe SSD über USB 3.0 angeschlossen und bin mit der Geschwindigkeit hochzufrieden.
Auf der internen HD habe ich auch eine OS X Version (Mavericks installiert und mit Carbon Copy Cloner diese Installation dann auf die externe SSD kopiert). Es funktioniert alles Problemlos und ich kann nun von zwei Systemen booten, falls das mal notwendig ist.
 
Ein vernünftiger "Mac medi", also ein iMac ohne Display, würde sicher seine Käufer finden, weil so jeder seinen eigenen Wunschmonitor kaufen kann!
Apple sieht da keinen Druck, solange man Minis mit 1 TB SSD für 1.000 € Aufpreis verkaufen kann. Und dann gibt es nach oben ja den Mac Pro...
 
Das Verhältnis von Preis zu Rechenleistung mag schwierig sein. Tatsächlich war das zum Zeitpunkt der Entscheidung und auch heute noch der richtige Entschluss für mich. An diesem Arbeitsplatz möchte ich kein Glasdisplay und der MacPro wäre viel teurer. Ein MBP hätte, um bei zwei externen Monitoren nicht per WLan ins Netz zu müssen, ein Dock erforderlich gemacht - 200€ Extrakosten zum ohnehin ebenfalls nicht billigen Preis des MBP.

Ich traue mir zu, mit Hilfe dieses Forums meine Macs selbst zu administrieren.
Da ich 512GB SSD wollte, kam nur der 2,8er in Frage. Hat richtig Geld gekostet mit 16GB RAM. Jetzt habe ich ein Arbeitsgerät, welches funktioniert und mir auch optisch Spaß macht. Auf 60 Monate betrachtet, macht die erhöhte Abschreibung kaum etwas aus.

Schon klar, der rein private, ggf. auch jugendliche User tut sich mit 1500€ für so ein Paket schon schwer - zumindest emotional bei "vergleichbaren" Windosen.

Für einen "Medi" sehe ich in der Apple-Strategie ebenfalls keinen Platz.
 
Die aktuelle HD5000 / Iris 5100 ist ebenfalls lediglich eine Mittelklasse (oder weniger...) Onboard GPU.
Die 6% machen es nicht viel besser, als Selbständiger der sich überlegt wie er möglichst viel für seine Kohle bekommt ist der Mac mini in keiner Form eine Option (für mich, das gilt selbstverständlich NUR für mich!).
Zugegeben - aufgrund meiner Tätigkeit die eher im Bereich "Grafik" liegt, ist so ein Mac mini bzw. dessen Ausstattung weder bei CPU, noch GPU oder dem Arbeitsspeicher ein sinnvolles (Arbeits-)Gerät.

Für jemanden, der mit "Adobe" oder ähnlichem sein Geld verdient, sehe ich den Mini ebenfalls in seiner aktuellen Ausprägung als kaum geeignete Option.
Wenn sich "viel" an der reinen Rechenleistung orientiert, dann bin ich ganz und gar bei Dir.
 
Schon klar, der rein private, ggf. auch jugendliche User tut sich mit 1500€ für so ein Paket schon schwer - zumindest emotional bei "vergleichbaren" Windosen.

OT / Off Topic
Ich bin weit davon entfernt ein "jugendlicher User" zu sein und nutze meine Macs fast ausschließlich für die Arbeit.
Beim von Dir genannten Preis von € 1500.- tue ich mich allerdings mehr als schwer - nie im Leben würde ich für diese geringe Leistung und nicht vorhandene Features so viel Geld ausgeben.
ABER: wenn dieses Gerät für Dich und Deine Arbeit genau das Richtige ist - klar, weshalb nicht. Der Kosten-/Nutzen-Faktor würde bei mir nicht im geringsten stimmen, bei Dir ist das ja aber offensichtlich der Fall und daher kann ich Dich durchaus verstehen auch wenn es für mich ein "No Go" ist.
 
Für jemanden, der mit "Adobe" oder ähnlichem sein Geld verdient, sehe ich den Mini ebenfalls in seiner aktuellen Ausprägung als kaum geeignete Option.
Wenn sich "viel" an der reinen Rechenleistung orientiert, dann bin ich ganz und gar bei Dir.

Es geht nicht nur um die "reine Rechenleistung" - beim Mini passen einfach alle Komponenten nicht.
Der Grund weshalb ich Macs nutze ist OS X, sicherlich nicht weil Macs "Performance-starke Powerrechner" sind ;O)...
 
Es geht nicht nur um die "reine Rechenleistung" - beim Mini passen einfach alle Komponenten nicht.
Der Grund weshalb ich Macs nutze ist OS X, sicherlich nicht weil Macs "Performance-starke Powerrechner" sind ;O)...

Na ja, die Komponente "Betriebssystem" scheint Dir eben schon zu passen und die anderen ("harten") Aspekte zumindest situativ mindestens aufzuwiegen. Das, die Optik und die Betriebslautstärke sind für mich die Gründe, für 16GB RAM, 512GB SSD, eine unspektakuläre Grafikkarte und ein paar aktuelle (aber nicht innovative) Anschlüsse den geforderten Preis zu bezahlen. Den "Ärger" wegen des hohen Preises habe ich einmal, die Freude am Gerät täglich.

Wir kennen uns ja aus dem einen oder anderen Fred und Deine Ansichten teile ich in den aller meisten Fällen. Da mein Einsatzszenario sowie mein IT-Background sich von jeweils Deinen Ausprägungen unterscheiden, sind unsere Blickwinkel manchmal unterschiedlich. Gerne hätte ich ein paar Hunderter weniger für den Mini bezahlt. Die Option Windows war für mich aber keine. ;-)
 
Also ICH würd entweder nach einem 2012er Ausschau halten und mit SSD und RAM vollstopfen oder auf den nächsten warten (USB 3.1 Typ C, Thunderbolt3, volle 4k Unterstützung).
Genau das würde ich auch machen - 2012er und vollstopfen :)
 
Na ja, die Komponente "Betriebssystem" scheint Dir eben schon zu passen und die anderen ("harten") Aspekte zumindest situativ mindestens aufzuwiegen. Das, die Optik und die Betriebslautstärke sind für mich die Gründe, für 16GB RAM, 512GB SSD, eine unspektakuläre Grafikkarte und ein paar aktuelle (aber nicht innovative) Anschlüsse den geforderten Preis zu bezahlen. Den "Ärger" wegen des hohen Preises habe ich einmal, die Freude am Gerät täglich.

Wir kennen uns ja aus dem einen oder anderen Fred und Deine Ansichten teile ich in den aller meisten Fällen. Da mein Einsatzszenario sowie mein IT-Background sich von jeweils Deinen Ausprägungen unterscheiden, sind unsere Blickwinkel manchmal unterschiedlich. Gerne hätte ich ein paar Hunderter weniger für den Mini bezahlt. Die Option Windows war für mich aber keine. ;-)

OT / Off Topic
Nicolas - eventuell bin ich auch einfach ein wenig "zu hart" zum Mini weil ich erst kürzlich wieder einen (gut 4 Jahre alten) PC in ein neues Gehäuse gestopft und mit eine paar zusätzlichen Teilen versehen habe.
Der (Rest-)Wert all dieser verbauten Komponenten dürfte bei lediglich einigen hundert Euro liegen, die GPU-Leistung liegt über einem nMac Pro (was aber ja auch nicht allzu schwer ist...), ich kann bis zu 4 x 4K @ 60 Hz anschliessen, die 16 GB Ram hat der auch (in die alte Gurke gehen aber eh nur 32 GB rein).
Da ich seit über einem Jahr Windows 10 nutze habe ich eben auch den Vergleich der beiden OS.
Und dann wäre da auch noch der schöne Häcki den Fl0r!an sich gerade zusammengebaut hat - top Leistung, sehr schön anzusehen, alle Komponenten selbst aufrüst- und austauschbar ;O)
 
Zurück
Oben Unten