Neue iMacs sind da!

Für alle unter uns die sich aufregen das auf dem 27er iMac Full HD so verdammt pixelig ausschaut, sollte sich mal dieses Video in 4K(Auflösung im Abspiel-Fenster auf den Reiter "original" stellen) anschauen das die bescheidene Auflösung von 4096 x 3112 Pixel hat :-D

http://www.youtube.com/watch?v=N0m1XmvBey8&list=PL5BF9E09ECEC8F88F

Hier eine Playlist mit weiteren 4K-Videos:
http://www.youtube.com/view_play_list?p=5bf9e09ecec8f88f

Und es läuft auch noch flüssig. Mein MacBook macht schon bei 720P zicken :D

Eine Veranschaulichung des Größenverhältnisses:

95303d1307637530-neue-imacs-digital_cinema_formats-svg.png


//Edit:
Noch ein Tipp zu YouTube-Videos. Rechtsklick auf das Video und dann auf "Pop out" klicken. So öffnet sich das Video in einem neuen Fenster und hat die tatsächliche Größe der Auflösung. 1080P wird dann nicht mehr auf die iMac-Auflösung interpoliert, was einfach nur grausig ausschaut. :)

Meine Fresse..!!!!

Also mit meinem 24" imac, c2d - 3,06Ghz, 4gb. Kein Brot!!! Hätte nicht gedacht, dass es Video`s bei Youtube gibt, die einen 2 Järigen (!!!) IMac ausser gefecht setzt. Ich bin mal gespannt was mein neuer leistet.

Also falls ich`s noch erlebe. Müsste nach Aussage von Apple (6Wochen) diese bzw. nächste Woche der Fall sein ;-)
 
Allerdings schießen mir, auf dem Laufband, (bin im Studio ;-) ) zwei Sachen durch den Kopf.
1.) WTF ist das für eine Kamera die solche Formate filmen kann. Also mir fällt da nur ne IMax-Kamera ein.
2.) Wer, außer ein IMax-Kino, braucht so eine Auflösung.

Dementis über Produkte die die man nicht besitzt sind immer schnell geschrieben. Allerdings frage ich mich ab welcher Bildschirm,-auflösung,-grösse der Unterschied (für einen Menschen) ersichtlich ist.
Ich meine ich habe nie ein schärferes Bild gesehen. Würde ich gerne an meinem Beamer anschließen, nur kann auch mein Macbook Air sowas nicht darstellen. Und ne PS3 schafft (nur) 1080p.
 
Wenn der Abstand groß genug ist merken die wenigsten Menschen den Unterschied zwischen PAL und HDTV. 4K finde ich toll, aber 1080p reicht mir eigentlich aus. Das 4K-Video hat mein MBP zwar abgespielt, aber die Internetverbindung hat ganz schön gejammert und hat puffern müssen, was ich bei youtube nicht mehr gewohnt bin (dank 32MBit/s).
 
Allerdings schießen mir, auf dem Laufband, (bin im Studio ;-) ) zwei Sachen durch den Kopf.
1.) WTF ist das für eine Kamera die solche Formate filmen kann. Also mir fällt da nur ne IMax-Kamera ein.
2.) Wer, außer ein IMax-Kino, braucht so eine Auflösung.

Dementis über Produkte die die man nicht besitzt sind immer schnell geschrieben. Allerdings frage ich mich ab welcher Bildschirm,-auflösung,-grösse der Unterschied (für einen Menschen) ersichtlich ist.
Ich meine ich habe nie ein schärferes Bild gesehen. Würde ich gerne an meinem Beamer anschließen, nur kann auch mein Macbook Air sowas nicht darstellen. Und ne PS3 schafft (nur) 1080p.


Es ist eine "normale" Kino Kamera. In dem Fall eine RED Kamera. Kinoproduktionen oder große Filmproduktionen werden meines Wissens immer in 4K gedreht.
 
Also mit meinem 24" imac, c2d - 3,06Ghz, 4gb. Kein Brot!!! Hätte nicht gedacht, dass es Video`s bei Youtube gibt, die einen 2 Järigen (!!!) IMac ausser gefecht setzt. Ich bin mal gespannt was mein neuer leistet.
Und dazu den Witz des Tages: ein viel älterer Windows Rechner schaffts problemlos. ;D
Hachja, Adobe/Apple.
 
Und dazu den Witz des Tages: ein viel älterer Windows Rechner schaffts problemlos. ;D
Hachja, Adobe/Apple.

Wie geht das denn? Ich meine ist dies nicht eine reine Prozessorfrage?
Da Intel c2d auf dem Mac der gleiche wie in nem Win.Pc ist.
Komprimiert wird bei dieser Auflösung ja nicht viel...

Das heisst mit den, von mir genannten Hardware-Spezifikationen, schafft dass ein Windows-Rechner flüssig abzuspielen?
 
das ist nicht nur eine hardwarefrage sonder auch eine softwarefrage und wie gut diese software auf das betriebssystem angepasst ist.

im fall von youtube also flash...
 
@FloGro: Wie schon von Joescrib erwähnt, war es eine RED :D Kosten so um die 40 tausend Euro :p
Red Epic: http://www.red.com/store/epic/product/epic-m
Objektive: http://www.red.com/store/lenses
(Edit: Oder eine Red One. Die gibts für unter 20.000 Euro - ohne Objektiv natürlich: http://www.red.com/store/red-one/product/red-one-s35-mysterium-x)


Wenn der Abstand groß genug ist merken die wenigsten Menschen den Unterschied zwischen PAL und HDTV. 4K finde ich toll, aber 1080p reicht mir eigentlich aus. Das 4K-Video hat mein MBP zwar abgespielt, aber die Internetverbindung hat ganz schön gejammert und hat puffern müssen, was ich bei youtube nicht mehr gewohnt bin (dank 32MBit/s).

Mich hat es auch an ISDN erinnert :D

Also mir würden eigentlich auch 720P reichen, wenn der Monitor nur diese Auflösung hätte. Am 13er MacBook sehen 720P gestochen scharf aus. Auf meinem 32er Samsung TV im Schlafzimmer sehen 720P auch nahezu perfekt aus. Nur Auf dem iMac sehen 720P als Vollbild wie nen Handy-Video aus. Und 1080P ist auch zu gering, um es als Vollbild angenehm gucken zu können. Dadurch das man so nahe am iMac sitzt, erkennt man es leider.

Das Video ist noch beeindruckender:
http://www.youtube.com/watch?v=2BQmjYlsV6A

So eine Schärfe habe ich noch nie im Leben gesehen. Ich habe mir die 4K-Videos aber heruntergeladen und dann mit dem VLC angeschaut. Dann sehen die noch besser aus. BTW. 270MB für 2:08 Minuten :D

Das hier sind 1080P in voller Auflösung auf dem iMac 27:
95344d1307718604-neue-imacs-bildschirmfoto-2011-06


Und das 720P:
95345d1307718615-neue-imacs-bildschirmfoto-2011-06


Das Bild muss also ganz schön hochgerechnet werden, wenn man es auf die gesamten 27 zoll zoomt :)

//Edit: In YouTube und flash läuft es bei mir auch, sieht nur nicht ganz so schön aus. Am MacBook kann ich aber selbst 720P nicht wirklich über den VLC abspielen. Ok es läuft, ruckelt aber ab und zu. Und der Lüfter wird sehr sehr laut. Am iMac gibt der Lüfter bei 4K nicht mal nen Tönchen :-D
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-2011-06-10-um-17.03.13.jpg
    Bildschirmfoto-2011-06-10-um-17.03.13.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 285
  • Bildschirmfoto-2011-06-10-um-17.04.15.jpg
    Bildschirmfoto-2011-06-10-um-17.04.15.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht das denn? Ich meine ist dies nicht eine reine Prozessorfrage?
Da Intel c2d auf dem Mac der gleiche wie in nem Win.Pc ist.
Komprimiert wird bei dieser Auflösung ja nicht viel...

Das heisst mit den, von mir genannten Hardware-Spezifikationen, schafft dass ein Windows-Rechner flüssig abzuspielen?
In dem Fall ist es eine Softwarefrage, denn Flash ist unter OSX nicht nur grottig, sondern so abartig schlecht, dass betuchte Windows Rechner super OSX Kisten so was von einstampfen. Der genannte Rechner schafft das sicherlich locker (kanns jetzt natürlich nicht ausprobieren ;)).
Bis Adobe vor einiger Zeit ihr Gala-Update brachte, war es auf aktueller Apple Hardware kaum möglich, 1080p zu sehen.
 
@EamesBird: Bei meinem MBP (siehe Signatur) haben sich bei dem Video aus deinem Link gleich die Lüfter gemeldet. Flash fordert die CPU ganz schön, die Temperatur ging gleich auf 86 °C.

4K ist schon etwas viel, mehr als 1080p könnte ich eh nicht darstellen. Die Schärfe und die Detailgenauigkeit ist beeindruckend. Nur, worauf speichert man so eine große Datenmenge? Werden Filme bald auf SSD-Cartridges verkauft?
 
In dem Fall ist es eine Softwarefrage, denn Flash ist unter OSX nicht nur grottig, sondern so abartig schlecht, dass betuchte Windows Rechner super OSX Kisten so was von einstampfen. Der genannte Rechner schafft das sicherlich locker (kanns jetzt natürlich nicht ausprobieren ;)).
Bis Adobe vor einiger Zeit ihr Gala-Update brachte, war es auf aktueller Apple Hardware kaum möglich, 1080p zu sehen.

Und ich ging davon aus, dass A&O perfekter Aufnahmen & Wiedergaben wäre Apple
 
So eine Schärfe habe ich noch nie im Leben gesehen. Ich habe mir die 4K-Videos aber heruntergeladen und dann mit dem VLC angeschaut. Dann sehen die noch besser aus. BTW. 270MB für 2:08 Minuten :D

Was soll an den Video so besonders sein ?!
Läuft hier an einen iMac 24 erster Alu Mac Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz ohne Ruckler ?!
 
Was soll an den Video so besonders sein ?!
Läuft hier an einen iMac 24 erster Alu Mac Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz ohne Ruckler ?!

Auf meinem läufts nicht. Oder sagen wir mal wie eine Diashow. Und meiner ist der early 2008.
 
Was soll an den Video so besonders sein ?!

Endlich mal auf dem iMac 27 ein Video sehen das nicht scheisse aussieht, wenn es auf Vollbild läuft. Habe doch oben die Bilder gepostet, welche Größe 1080p hat. Wenn dieses auf die volle Auflösung des iMacs gestreckt wird, siehts schrecklich und pixelig aus. Das hat man bei den 4K-Videos nicht. Daher habe ich das gepostet.

Tja, keine Ahnung. Hab das runder geladen. Und läuft ohne Ruckler
sogar mit dem QT Player

Daran könnte es liegen. Über Flash wird dem iMac sicher noch einmal einiges mehr abverlangt. :) Wie läuft es, wenn Du es im Browser auf Deinem 24er abspielst?
 
Genau das ist btw. der Grund, weshalb ich darüber nachdenke, zum kleineren iMac zu greifen. Schaue doch zu oft 1080p Filme (oder eben nur 720p), als dass es mich nicht stören würde.
Oder es gibt endlich einen neuen MacPro + Bildschirm meiner Wahl dazu. Will nicht auf Leistung verzichten, nur weil ich einen kleineren Monitor will. Aber neue MPs kommen nicht so schnell... :/
 
Endlich mal auf dem iMac 27 ein Video sehen das nicht scheisse aussieht, wenn es auf Vollbild läuft. Habe doch oben die Bilder gepostet, welche Größe 1080p hat. Wenn dieses auf die volle Auflösung des iMacs gestreckt wird, siehts schrecklich und pixelig aus. Das hat man bei den 4K-Videos nicht. Daher habe ich das gepostet.



Daran könnte es liegen. Über Flash wird dem iMac sicher noch einmal einiges mehr abverlangt. :) Wie läuft es, wenn Du es im Browser auf Deinem 24er abspielst?

Mit welchem Programm lädt man den ein Youtube Video in dieser Qualität runter?

Wie siehts jetzt eigentlich mit deinem Mac & dem Schreibtisch aus?


P.S.: Selber essen macht dick :)
Hab die Lösung gefunden:

http://youtu.be/yba8JiDzxPQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten