Neue iMacs im Apple Store

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*lach* man sieht es. Hast es schon schon in der Sig stehen obwohl noch nicht mal bestellt.
 
Mein Applehändler hatte den eigentlich schon für mich bestellt, aber ich werd ihn jetzt doch nicht nehmen. Ich hoffe damit verärgere ich den Händler nicht ;-). Aber Käufer wird der ja so oder so finden *g.
 
Hab grade die E-mail von Apple bekommen: "Sieh dir den neuen iMac genauer an" :D

Dort wird der 27" mit einem Blickwinkel von 178° beworben. Das kann doch gar nicht sein. Stellt euch doch mal neben euren bildschirm. und schaut von der Seite drauf. Und dann geht ihr 1° weiter richtung mitte ^^ da seh ich bei mir genausowenig. (iMac 20") Ich muss da schon 10° weiter gehn, um überhaupt was zu erkennen.

Übertreiben die da nicht ein bisschen ?
 
da seh ich bei mir genausowenig. (iMac 20") Ich muss da schon 10° weiter gehn, um überhaupt was zu erkennen.

Übertreiben die da nicht ein bisschen ?

Nein. In deinem 20"er iMac ist ein TN-Panel. Im neuen iMac ist ein IPS-Panel + LED-Hintergrundbeleuchtung. Das ist ein Riesen Unterschied. Z.b. beim Blickwinkel ;)
 
doch ein bisschen. :p
(vielleicht erkennt man noch was bei 170°, aber mal ehrlich, was nützt das? sieht sich jemand die fotoshow von neben dem display an? so ala: aha, jetzt können 20 leute meine fotos anschauen, den muss ich haben?)

hab vor ein paar stunden den 27"er in grundausstattung bestellt. lieferfrist laut apple: 5 tage, preis: 1980.- Fr.

hoffe mal auf fiep und flackerfreies modell... rede mir mal ein, dass (weil die lieferfrist von vorgestern auf gestern von 1tag auf 5 tage gestiegen ist) eine neue fuhre bestellt wird und die schon alle probs ausgemerzt hat. oder dass ich einen von der serie bekomme, den alle tester bekommen haben.

ist euch das auch aufgefallen? die tester im netz haben alle einen funktionierenden!

:mad:
 
Dort wird der 27" mit einem Blickwinkel von 178° beworben. Das kann doch gar nicht sein. Stellt euch doch mal neben euren bildschirm. und schaut von der Seite drauf. Und dann geht ihr 1° weiter richtung mitte ^^ da seh ich bei mir genausowenig. (iMac 20") Ich muss da schon 10° weiter gehn, um überhaupt was zu erkennen.

Übertreiben die da nicht ein bisschen ?

Diese Angaben sind doch aus ganz anderen Gründen interessant: Es geht vor allem um die möglichst hohe Farbgleichheit wenn man vor dem Monitor sitzt, da man auf Pixel in der Mitte in einem anderen Winkel schaut als auf die in den Ecken.
 
Diese Angaben sind doch aus ganz anderen Gründen interessant: Es geht vor allem um die möglichst hohe Farbgleichheit wenn man vor dem Monitor sitzt, da man auf Pixel in der Mitte in einem anderen Winkel schaut als auf die in den Ecken.

ach und der unterschied beträgt dann 178° oder wie? die angabe lässt sich nicht rechtfertigen. da gehts doch einmal mehr um p.vergleich. gleich wie im megapixelrennen bei den kameras...
 
ach und der unterschied beträgt dann 178° oder wie? die angabe lässt sich nicht rechtfertigen. da gehts doch einmal mehr um p.vergleich. gleich wie im megapixelrennen bei den kameras...

Häh? Das ist halt eine technische Spezifikation, so wie bei Kopfhörern / Lautsprechern der Frequenzgang, die gibt man nun mal so an wie sie sind.

Was soll Apple denn Deiner Meinung nach machen? In ihren technischen Spzifikationen schreiben:
Eigentlich wäre's fast 180° Blickwinkel, aber damit der User "öpfelbütschgi" im MacUser Forum auch zufrieden ist, schreiben wir nur "mindestens 160°"...

Zumal diese Blickwinkelangaben sehr, sehr viel realer sind als die getürkten Reaktionszeiten oder gar "dynamischen" Kontrastverhältnisse, die da so bei den Billigdreck-TN-Panels angegeben werden.

Zuletzt:
Vor allem bei einem so großen Monitor wie dem 27" kommt es natürlich viel mehr auf den Blickwinkel an, als bei einem kleinen 20-22".
Mal davon abgesehen, daß eine TN-Panel selbst bei den Pxeln, auf die man gerade draufschaut noch Brechungen verursacht und selbst bei optimalem Blickwinkel die Farben noch schlechter (ungenauer/inkonsistenter) darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. In deinem 20"er iMac ist ein TN-Panel. Im neuen iMac ist ein IPS-Panel + LED-Hintergrundbeleuchtung. Das ist ein Riesen Unterschied. Z.b. beim Blickwinkel ;)

Ja das ist mir auch klar das ich bei meinem iMac nicht zu so einem Blickwinkel kommen. Aber für mich hört sich das eben sehr unrealistisch an.

Weil 1° ist ja so gut wie nix. Das wär ja fast so als wenn ich mit 0° draufschau, und da kann ich ja nix sehn.

Da sieht man höchstens den Staub aufm Glas ;)

Naja muss ich mir mal im APR anschaun.
 
@StevieJobs: Klar verlang ich nicht, dass die irgendwas schreiben, das hast du mir in den Mund gelegt. Ich sage nur, dass es überhaupt keine Situation gibt, in der man 178° brauchen würde.
Und über die von dir beschriebene Farbgleichheit gibt die Zahl ja wohl überhaupt keine Auskunft. Oder behauptest du, dass die Farben überall glich sind, wenn man mit 1cm Abstand vor dem Bildschirm nach oben und unten schaut? :rolleyes:

Nee, darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren, echt nicht. Aber schon klar, alles was apple macht ist grossartig und viiiieeel besser, als alle Billighersteller von TN Paneln.

Und das brauchst du auch nicht zu dementieren, ich hab mir einen imac 27" bestellt. ist gut, ich bin genauso überzeugt von apple und dem produkt wie du. aber die 178° haben bei mir nicht ein mü auschlag gegeben.

Genauso wenig, wie die Angabe, dass der Akku des macbooks 7h läuft... Und da gäbs noch haufenweise marketingschrott, natürlich nicht nur bei apple, aber auch da.

so und jetzt hab ich wieder mal genug OT stuss geschrieben. bin raus hier.
 
Komm mal wieder runter. Diese Angabe von 178° ist vollkommen üblich bei PVA- und IPS-Panels. Und bei diesen Panels ist es in der Tat so, dass selbst bei extremem Winkel die Farbtreue und Helligkeit nahezu gleich bleiben. Bei einem TN-Panel sieht das ganz anders aus.

Ich weiß nicht wo dein Problem ist. Keiner verlangt, dass du tatsächlich von der Seite auf deinen Bildschirm schaust ;-). Für die, die sich auskennen, reicht die Angabe, dass es sich um ein IPS-Panel handelt sowieso.

Billighersteller von TN Panels können jedenfalls keine 178° angeben. Das wäre schlicht gelogen.
 
@StevieJobs: Klar verlang ich nicht, dass die irgendwas schreiben, das hast du mir in den Mund gelegt. Ich sage nur, dass es überhaupt keine Situation gibt, in der man 178° brauchen würde.
Und über die von dir beschriebene Farbgleichheit gibt die Zahl ja wohl überhaupt keine Auskunft. Oder behauptest du, dass die Farben überall glich sind, wenn man mit 1cm Abstand vor dem Bildschirm nach oben und unten schaut? :rolleyes:

Nee, darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren, echt nicht. Aber schon klar, alles was apple macht ist grossartig und viiiieeel besser, als alle Billighersteller von TN Paneln.

Und das brauchst du auch nicht zu dementieren, ich hab mir einen imac 27" bestellt. ist gut, ich bin genauso überzeugt von apple und dem produkt wie du. aber die 178° haben bei mir nicht ein mü auschlag gegeben.

Genauso wenig, wie die Angabe, dass der Akku des macbooks 7h läuft... Und da gäbs noch haufenweise marketingschrott, natürlich nicht nur bei apple, aber auch da.

so und jetzt hab ich wieder mal genug OT stuss geschrieben. bin raus hier.

Klassischer Fall von ins Abseits manövriert. Ich verstehe nicht warum es den Leuten im Internet so schwer fällt zuzugeben, dass sie auf dem falschen Dampfer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevieJobs
ach und der unterschied beträgt dann 178° oder wie? die angabe lässt sich nicht rechtfertigen. da gehts doch einmal mehr um p.vergleich. gleich wie im megapixelrennen bei den kameras...

Nein, das sind nur ein paar Grad, das ist klar. Aber dieser Wert dient der Vergleichbarkeit. Ein Bildschirm mit einem maximalen Blickwinkel von 178° wird eine deutlich höhere Farbtreue — auch bei frontaler Ansicht —*haben als einer, bei dem dieser Wert 160° beträgt.

Vergleich's mit den Spritverbrauchangaben von Autoherstellern. Die sind auch nicht praxisnah, erlauben aber eine Vergleichbarkeit.
 
Dort wird der 27" mit einem Blickwinkel von 178° beworben. Das kann doch gar nicht sein. Stellt euch doch mal neben euren bildschirm. und schaut von der Seite drauf. Und dann geht ihr 1° weiter richtung mitte ^^ da seh ich bei mir genausowenig. (iMac 20") Ich muss da schon 10° weiter gehn, um überhaupt was zu erkennen.

Übertreiben die da nicht ein bisschen ?

Zitiert von old-schulte.de

"Blickwinkel:

Der Blickwinkel bezeichnet den Bereich (Masseinheit Grad), in dem der Betrachter den Inhalt des Bildschirms ohne Verzerrung oder Abschwächung sehen kann.
Mit der Entwicklung der flachen Bildröhre wurde bei den CRT-Modellen eine zusätzliche Verbesserung des Blickwinkels erzielt. Das von der Bildfläche ausgestrahlte Licht kann bei einer planen Fläche aus einem grossen Winkel (bis 170 Grad) wahrgenommen werden.

Bei einer gekrümmten Bildfläche, können Verzerrungen und Schatten auftreten, durch die der Bildschirminhalt schlecht erkennbar wird. Ein grosser Blickwinkel ist bei der Betrachtung des Bildschirms durch mehrere Anwender (Präsentation) oder aus einem grossen Arbeitsbereich (Prozess-Überwachung) von Vorteil.

Bei TFT-Displays wird die Eigenschaft der planen Bildfläche, das Licht grosswinkelig zu streuen, durch die verwendeten Polarisationsfilter nachteilig beeinflusst. Erst die neuen Technologien MVA oder IPS ermöglichen Blickwinkel von bis zu 170 Grad horizontal und vertikal. Hierdurch wird auch die bisher nachteilige Schattenbildung verringert, die bei der Betrachtung im flachen Winkel störend auftreten kann."
 
Ich habe hier gerade eine Vergleichsmöglichkeit zwischen:

-neuer LED iMac
-alter TFT iMac weiß

Worauf soll ich gucken?

Ich sehe sowohl beim Blickwinkel als auch bei der Farbgebung keine Unterschiede. Beide sind gleich spitzenmäßig in jeder Beziehung, ausser dass der LED Hochglanz, der weiße matt ist.

Was aber jetzt am Abend eh nicht sichtbar ist.

Am Tag sieht der Glossy aber insofern besser aus, dass das was man drauf betrachtet ähnlich bzw. exakt einem Hochglanz-Foto gleicht.

Das ist aber auch der einzige Unterschied.
 
Alles klar! :cool: :D

Naja, wie gesagt, beide gleich gut.
 
Genauso wenig, wie die Angabe, dass der Akku des macbooks 7h läuft...

Ist zwar OT, sollte aber so falsch nicht stehen bleiben:
Im Gegensatz zu anderen Herstellern hat Apple vor einem Jahr seine Messbedingungen geändert. Früher galten die Akkulaufzeiten nur für Geräte deren W-Lan, deren Display nur auf 5% Beleuchtung liefen und sinnlos im Labor rumstanden. Heute misst Apple bei 50% Bildschirmhelligkeit (immerhin der stärkste Verbraucher), bei aktivem W-LAN, zugegeben ohne BT, aber unter leichten Anwendungen wie Pages usw. Und da kommst Du bei einem trainierten Akku tatsächlich auf einen Wert von 6-7h. Wenn Du die Bildschirmhelligkeit ganz senkst und das Teil nicht anfasst, so wie das andere Hersteller bei den Tests machen, kommst Du sogar auf die magischen 8h. Das mag Dir nun schmecken oder nicht, iss aber so. :noplan:

PS: Apple verdient am Austausch der Akkus, nach einigen Jahren (wo man meist eh schon ein neues Book kauft) weniger als an den bisher verkauften Ersatzakkus.

LG, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso wenig, wie die Angabe, dass der Akku des macbooks 7h läuft...

Ich weiß nicht, was du machst, aber ich hatte auch schonmal eine 9 und meist eine 8 vor dem Komma stehen. Und das mit aktiviertem WLAN, niedriger Helligkeit und Aktivitäten wie Internet, Mail, Text schreiben, etc.

Dass das in Photoshop und den aufgeblasenen Office-Programmen nicht so ist, sollte aber nicht verwundern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten