Neue iMac Modelle - Ausstattung mangelhaft

Was für eine überflüssige Diskussion... :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo, lulesi, RealRusty und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo, lulesi und dg2rbf
Absolut, aber gerade wenn man folgendes Chaos betrachtet:

MacBook Air 13" M1
MacBook Air 13" M2
MacBook Pro 13" M1
MacBook Pro 14" M1 Pro
MacBook Pro 14" M1 Max

– vom MacBook Pro 16" noch gar nicht geredet –

… geht Apple inzwischen auch nicht mehr den stringenten Weg des wenigstmöglich aufgeblasenen Produktportfolios, der unter Kollege Jobs für Erfolg gesorgt hatte.
Ich weiß nicht genau wann der Wandel passierte aber seit 2009 bin ich bei Apple und da gab es auch schon verschiedene MBA Varianten, 11 und 13 Zoll und unterschiedliche CPUs. MB oder MBP mit oder ohne Retina, 13 Zoll, 12 Zoll. Alle mit verschiedenen m und I CPUs.

Heute heißt der Kram nur teils anders und ist teils anders. Auch wundert es micht nicht das Apple auch als Marktnische trotzdem im Portofilio gewachsen ist. Mal gane es mehr, mal weniger da. arianten kommen und gingen.
 
Wenn ich nicht mehr weiter weiß, gründe ich einen Arbeitskreis ...
...
Das Ergebnis: sie haben alle USB-Anschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
gerade wenn man folgendes Chaos betrachtet:
Na mei da kauft man sich einmal einen neuen Mac nach x Jahren und legt einen vierstelligen Betrag hin, dann wird man sich die Stunde Zeit nehmen können um alle möglichen Konfigurationen auf der Apple-Webseite durchzuklicken bis man eine Übersicht hat. Versuch das mal bei Herstellern wie Dell oder HP, die Webseiten sind ein Graus und die Geräte gibt es dort mit unterschiedlichen Displays, Akkugrößen, 1-5 Jahren Garantie, mit LTE-Modem und ohne, mit AMD- oder Intel-CPU und da noch verschiedene, usw usf.

Simpler als bei Apple geht ein Computerkauf gar nicht...

RJ45 ist aber nicht bei allen Modellen im Netzteil, sondern bei vielen "separat erhältlich" € 228,40
Ge bitte der Aufpreis für die BTO-Option mit Ethernet beträgt exakt 26 Euro, und falls du an der Stelle gespart hast und nachträglich den Port willst kostet der Belkin-Adapter von USB-C auf Gigabit-Ethernet 35 Euro. Dein Netzwerkport um 228 Euro ist wohl von Tim Apple persönlich signiert worden...

Und die Thunderbolt-Ports sind vollwertige USB-Ports, jeder Mac hat die.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: tom555, lulesi, NeumannPaule und 2 andere
Na mei da kauft man sich einmal einen neuen Mac nach x Jahren und legt einen vierstelligen Betrag hin, dann wird man sich die Stunde Zeit nehmen können um alle möglichen Konfigurationen auf der Apple-Webseite durchzuklicken bis man eine Übersicht hat. Versuch das mal bei Herstellern wie Dell oder HP, die Webseiten sind ein Graus und die Geräte gibt es dort mit unterschiedlichen Displays, Akkugrößen, 1-5 Jahren Garantie, mit LTE-Modem und ohne, mit AMD- oder Intel-CPU und da noch verschiedene, usw usf.

Simpler als bei Apple geht ein Computerkauf gar nicht...

Da hast du völlig recht, aber was diese Simplizität betrifft, so hat Apple in den letzten Jahren massiv abgebaut. Wenn ich meinen Mac-Senioren Unterricht gebe und das Thema „da brauchen wir was Neues“ anreiße, so brauchen diese Senioren ebensolche intensive Beratung wie anno dunnemals meine Eltern für ihren 486er, in Zeiten, in denen Computer noch mit fetten Benutzerhandbüchern geliefert wurden.
 
Es ist nicht erstaunlich, wie schnell sich hier ein Mob bildet, die Fackeln entzündet und durch das Dorf zieht.
Das Forum ist eben auch nur ein Spiegelbild der Gesellschaft. Es wird nicht richtig gelesen und Aussagen
aus dem Kontext gerissen und nicht getätigte Aussagen unterstellt.

Mein Kritik an dem aktuellen iMac - Standard Modell war und ist:
Zu wenig Anschlüsse und zu kleine Festplatte.
Ich habe extra darauf hingewiesen, das ich mich bei den Anschlüssen auf die Datenblätter-Anschlüsse
von Cyberport beziehe. Dort wird unterschieden zwischen Thunderbolt 3 und USB 3.0

Deshalb habe ich bemängelt, das viele Standard Modelle nur 2 Thunderbolt Anschlüsse haben
und keine USB Anschlüsse. JETZT wurden die Fackeln entzündet :) JA ich weiß Thunderbolt / USB 4 und
per Adapter auch für andere USB Anschlüsse nutzbar. 2 Anschlüsse am iMac sind aber einfach zu wenig,
DAS ist meine Kritik.

Natürlich kann man andere Modelle kaufen bzw. entsprechend Bedarf ein Upgrade machen, ich gehe
bei meiner Kritik aber vom Standard Modell aus und ausreichend Anschlüsse wie mindestens 2 xThunderbolt
UND 2 x USB 3.0 UND ein RJ45 gehören für mich zum Standard und nicht zur Luxuserweiterung.
Auch die „geschrumpfte“ Festplatte von nur 256 GB ist eine Frechheit.
DAS ist meine Kritik.

Das sich dann Leute unnötig und hysterisch in das Thema reinsteigern, weil sie scheinbar nicht alles
richtig gelesen haben und Apple scheinbar für einige eine „heilige Kuh“ ist, das ist schon nervig und ein
Grund, das ich seit Jahren nur selten hier im Forum bin.

Ein bißchen mehr Coolness würde vielen Leuten hier im Forum gut tun.:cool:
 
  • Haha
Reaktionen: greenflo und Macs Pain
Anschlüsse. JETZT wurden die Fackeln entzündet :) JA ich weiß Thunderbolt / USB 4 und
per Adapter auch für andere USB Anschlüsse nutzbar.
Es ist kein Adapter. Stecker Typ-C, wie auch bei USB. Was du suchst, ist Typ-A. Und der kann gerne komplett verschwinden. Die meisten aktuellen Geräte haben Typ-C, was je nach Spezifikation wesentliche Vorteile mit sich bringt. Wozu 2022 noch USB 3?
Und für 26€ gibt es Ethernet.

Wie schon einmal geschrieben, steht das auch auf der Cyberport Seite:

Cyberport:
  • Zwei Thunderbolt / USB 4 Anschlüsse und bis zu zwei USB 3 Anschlüsse
Also warum über einen Anschluss beschweren, der alles kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zahnriemen, RealRusty, ekki161 und eine weitere Person
Es ist nicht erstaunlich, wie schnell sich hier ein Mob bildet, die Fackeln entzündet und durch das Dorf zieht.
Das Forum ist eben auch nur ein Spiegelbild der Gesellschaft. Es wird nicht richtig gelesen und Aussagen
aus dem Kontext gerissen und nicht getätigte Aussagen unterstellt.

Mein Kritik an dem aktuellen iMac - Standard Modell war und ist:
Zu wenig Anschlüsse und zu kleine Festplatte.
Ich habe extra darauf hingewiesen, das ich mich bei den Anschlüssen auf die Datenblätter-Anschlüsse
von Cyberport beziehe. Dort wird unterschieden zwischen Thunderbolt 3 und USB 3.0
Ich sehe hier nur einen zündelnden Mob, und das bist Du.

Das Du nicht weist und anscheinend auch nicht verstehst, dass Thunderbold 3/4 Anschlüsse auch USB Anschlüsse
sind, ist nicht das Problem von Apple oder der Allgemeinheit.

Wenn schon einfachstes Grundwissen fehlt, dann kommt man auch vielleicht auf solche abstruse Ideen "Banking"
nur über LAN Kabel zu nutzen.

Da spricht ein Blinder vom Sehen, und regt sich über zu kleine Festplatten auf.
Den Imac24 gibt es von 256 GB bis 2 TB SSD-Speicher, außerdem bieten sich die
- Dir anscheinend unbekannten - TB Anschlüsse an eine externe SSD anzuschliessen.

Ich finde es gut das es den Imac24 mit 256GB gibt, denn das ist für sehr viele Anwender
absolut ausreichend und warum sollte man man für Speicher zahlen müssen, den man nicht benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain, SwissBigTwin, RealRusty und 3 andere
Es ist nicht erstaunlich, wie schnell sich hier ein Mob bildet, die Fackeln entzündet und durch das Dorf zieht.
Das Forum ist eben auch nur ein Spiegelbild der Gesellschaft. Es wird nicht richtig gelesen und Aussagen
aus dem Kontext gerissen und nicht getätigte Aussagen unterstellt.

Mein Kritik an dem aktuellen iMac - Standard Modell war und ist:
Zu wenig Anschlüsse und zu kleine Festplatte.
Ich habe extra darauf hingewiesen, das ich mich bei den Anschlüssen auf die Datenblätter-Anschlüsse
von Cyberport beziehe. Dort wird unterschieden zwischen Thunderbolt 3 und USB 3.0

Deshalb habe ich bemängelt, das viele Standard Modelle nur 2 Thunderbolt Anschlüsse haben
und keine USB Anschlüsse. JETZT wurden die Fackeln entzündet :) JA ich weiß Thunderbolt / USB 4 und
per Adapter auch für andere USB Anschlüsse nutzbar. 2 Anschlüsse am iMac sind aber einfach zu wenig,
DAS ist meine Kritik.

Natürlich kann man andere Modelle kaufen bzw. entsprechend Bedarf ein Upgrade machen, ich gehe
bei meiner Kritik aber vom Standard Modell aus und ausreichend Anschlüsse wie mindestens 2 xThunderbolt
UND 2 x USB 3.0 UND ein RJ45 gehören für mich zum Standard und nicht zur Luxuserweiterung.
Auch die „geschrumpfte“ Festplatte von nur 256 GB ist eine Frechheit.
DAS ist meine Kritik.

Das sich dann Leute unnötig und hysterisch in das Thema reinsteigern, weil sie scheinbar nicht alles
richtig gelesen haben und Apple scheinbar für einige eine „heilige Kuh“ ist, das ist schon nervig und ein
Grund, das ich seit Jahren nur selten hier im Forum bin.

Ein bißchen mehr Coolness würde vielen Leuten hier im Forum gut tun.:cool:
Ach was; ich habe keine Probleme zuzugeben, das Apple für dich in den Einstiegskonfigurationen nicht erstrebenswert ist. Du möchtest zum kleinen Preis viele Anschlüsse und eine große Festplatte. Bekommst du aber von Apple nicht. Das frustriert dich. In Ordnung. Aber deshalb so ein Fass aufzumachen. Von wegen Fackelzug - pfff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965, RealRusty, ekki161 und 5 andere
Natürlich kann man andere Modelle kaufen bzw. entsprechend Bedarf ein Upgrade machen, ich gehe
bei meiner Kritik aber vom Standard Modell aus und ausreichend Anschlüsse wie mindestens 2 xThunderbolt
UND 2 x USB 3.0 UND ein RJ45 gehören für mich zum Standard und nicht zur Luxuserweiterung.
Auch die „geschrumpfte“ Festplatte von nur 256 GB ist eine Frechheit.
DAS ist meine Kritik.

Es gibt 3 Standardmodelle.
Dann kaufe einfach Standardmodell zwei oder drei, die haben 2 * TB4, 2* USB-C und RJ45,
oder nutze ein TB-Dock, da kannst Du das alles dranhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, ekki161 und DannyM
Deshalb habe ich bemängelt, das viele Standard Modelle nur 2 Thunderbolt Anschlüsse haben
und keine USB Anschlüsse.

Irren ist menschlich. Man muss es manchen Usern nachsehen, wenn sie sich im Dschungel der Ports und derer Protokolle verirren.

Aber wenn du absichtlich und in unverbesserlicher Weise an Irrtümern festhältst, nur um dein Lieblings-Feindbild am Leben zu erhalten, dann ist das nicht mehr menschlich, sondern realitätsfernes Gequengele, das uns Allen Teile unserer Lebenszeit raubt. Das Forum lebt vom Geben und Nehmen. Du nimmst nur aus unserer Hand und spuckst hinterher auch noch auf selbige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hutzi20, lulesi, Wildbill und 3 andere
Ein bißchen mehr Coolness würde vielen Leuten hier im Forum gut tun.:cool:

Du willst deine Fehler im ersten Posting (z.B. neue iMacs haben kein Ethernet ... also lieber alten iMac kaufen ...)
nicht einsehen, damit reizt du es halt heraus ... ebenso dein „Mob“ ... das ist auch nicht grade „cool“.

Ich finde neue Macs auch für mich zu teuer ... ja dann kaufe ich die halt nicht. Es gibt genug Gebrauchte für
kleines Geld, die für mich sogar besser sind als ein neuer. Das ist aber nicht die Schuld von Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, RealRusty, ekki161 und eine weitere Person
Nein. Schau Dir einfach mal bei Händlern wie Cyberport die Datenblätter der ganzen Modelle an.
Das war wohl der Fehler. Schau bei Apple, Kauf danach bei Händlern. Die Übersicht über die Geräte ist bei Apple mit Abstand am besten.
Das sich dann Leute unnötig und hysterisch in das Thema reinsteigern, weil sie scheinbar nicht alles
richtig gelesen haben und Apple scheinbar für einige eine „heilige Kuh“ ist, das ist schon nervig und ein
Grund, das ich seit Jahren nur selten hier im Forum bin.
Du hast deine Kritik einfach schlecht formuliert, aber sehr starr drauf beharrt, dass die Geräte kein USB hatten. Mittlerweile schreibst du selbst „USB-Anschlüsse“. Und wenn du drauf beharrst, es gäbe kein USB, dann gibts hier halt viele Besserwisser, die dir jedes Mal entgegnen, dass es wohl USB gibt – zu recht.

Also bitte auch an die eigene Nase fassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, ekki161 und dg2rbf
Man kann es auch so sehen: Warum sollen andere mehr zahlen, für Ports, die sich nicht benötigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyM, WeDoTheRest, Nicolas1965 und 2 andere
Ich würde sowas bei teuren Ports verstehen, aber Gigabit-LAN kostet wirklich nur paar Cent.
Das ganze würde ich dir/Apple ja abkaufen, wären die Geräte mit weniger Ports günstiger geworden zu den Vorgängermodellen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PDM und thogra
Es kostet immer nur ein paar Cent mehr, aber das wurde bei Apple nunmal so beschlossen. Ich würde sogar sagen, die allermeisten nutzen WLAN, weil das reicht und sie kein Kabel durch die Wohnung ziehen wollen. Und dann ist die Frage, warum nur 1GbE und nicht gleich 10GbE.
Und wenn wir uns SSDs anschauen, kostet ne 990 Pro 170€, bei Apple der TB schlappe 920€. Der Ethernetport ist auch bei allen Mobilgeräten seit Jahren weg, Netzteile bei iPhones usw. Mir persönlich gefällt BTO besser als alles dabei zu haben, was ich nicht brauche.
Allein die Eingabegeräte sind in den letzten Jahren gut 30-40€ pro Gerät gestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und RealRusty
warum nur 1GbE und nicht gleich 10GbE.
Weil das deutlich mehr kostet. Ja klar, das könnte bei den Apple-Preisen drin sein, keine Frage.
Trotzdem halte ich es für weltfremd, bei einem RJ45-Anschluss an einem Desktopgerät mit Herstellungskosten zu argumentieren. Das hat nichts mit Mobilgeräten (generell andere Nutzung) und auch nichts mit SSD-Preisen bei Apple (andere Diskussion) zu tun.
Ich hab nichts gegen BTO, aber Apple hat kein sinnvolles BTO. Sie nehmen den Grundkonfigurationen sinnvolle Optionen weg, damit man genuged wird, teurere Optionen zu kaufen. Das ist Profitmaximierung und Psychologie. Und dann wirds noch verteidigt. Es war bestimmt auch sehr sinnvoll, dass es in den MacBooks von 2016 an eine TouchBar in der Grundkonfiguration gab, ohne eine Möglichkeit, auf dieses teure Spielzeug zu verzichten. Da wäre BTO mal was gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PDM und dg2rbf
Ich rechtfertige nichts, aber wer es braucht, gibt halt die 26€ aus, fertig. Ein iMac wird wegen des schlichten Designs gekauft, weil man keine Kabel will. Die meisten, bis auf die Nerds greifen eh auf WLAN zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, RealRusty, SwissBigTwin und eine weitere Person
Das war wohl der Fehler. Schau bei Apple, Kauf danach bei Händlern. Die Übersicht über die Geräte ist bei Apple mit Abstand am besten.

Du hast deine Kritik einfach schlecht formuliert, aber sehr starr drauf beharrt, dass die Geräte kein USB hatten. Mittlerweile schreibst du selbst „USB-Anschlüsse“. Und wenn du drauf beharrst, es gäbe kein USB, dann gibts hier halt viele Besserwisser, die dir jedes Mal entgegnen, dass es wohl USB gibt – zu recht.

Also bitte auch an die eigene Nase fassen.
@BalthasarBux Ja, schlechte Formulierung von mir und obwohl ich mehrfach darauf hingewiesen habe, das sich meine Aussage auf die Datenblätter von Cyberport beziehen, waren damit viele überfordert.


Welche Anschlüsse? Wo gibt es mehr RAM? Gerade beim iMac M1 sind doch IMMER nur 8 GB dabei, das Upgrade auf 16 GB musst du jedenfalls gesondert anstoßen.



Doch. Jeder heutzutage verkaufte Mac hat USB. Der Mac Studio sogar das alte USB-A. Die Apple-Homepage steht deiner Recherche offen.
@Killerkaninchen Es gibt auch Modelle, die bereits mit 16 GB RAM angeboten werden.
Jeder Mac hat USB. Richtig. Du hast meine Aussage aber nicht richtig gelesen.

Das ist aber eine etwas 'eigenartige' Aussage
@ekki161 Eine von mir schlecht formulierte Aussage, die sich auf die Datenblätter von Cyberport bezieht und dort
nur unterscheidet zwischen Thunderbolt und USB 3.0

Ein "aktuelles iMac Modell" (sic) ohne USB musst du mir bitte mal zeigen.
Ansonsten muss ich vermuten, dass du hier gern mit Halbwissen aufwartest, das sachlich unhaltbar ist.
@Killerkaninchen Du hast meine Aussage einfach nicht verstanden

Schließ einfach dein USB Gerät über den Thunderbolt Anschluss an.
@ AHA, und was brauche ich dazu ?. :)

Du solltest unbedingt in den AppleStore gehen um Deinen iMac zu bestellen. Die freuen sich da auf Dich.
@Nicolas1965 Sarkasmus :) Du hast meine Aussage nicht verstanden.

Somit ist Halbwissen bewiesen.
@SwissBigTwin Nöö, Du verstehst nur die Aussage im Zusammenhang nicht.

Ge bitte der Aufpreis für die BTO-Option mit Ethernet beträgt exakt 26 Euro, und falls du an der Stelle gespart hast und nachträglich den Port willst kostet der Belkin-Adapter von USB-C auf Gigabit-Ethernet 35 Euro. Dein Netzwerkport um 228 Euro ist wohl von Tim Apple persönlich signiert worden...

Und die Thunderbolt-Ports sind vollwertige USB-Ports, jeder Mac hat die.
@OmarDLittle BTO Option RJ45 für € 26,00 habe ich übersehen. Der Preis von über € 200,00 bezieht sich auf den Kauf von einem Netzgerät mit RJ45

Es ist kein Adapter. Stecker Typ-C, wie auch bei USB. Was du suchst, ist Typ-A. Und der kann gerne komplett verschwinden. Die meisten aktuellen Geräte haben Typ-C, was je nach Spezifikation wesentliche Vorteile mit sich bringt. Wozu 2022 noch USB 3?
Und für 26€ gibt es Ethernet.

Wie schon einmal geschrieben, steht das auch auf der Cyberport Seite:

Cyberport:
  • Zwei Thunderbolt / USB 4 Anschlüsse und bis zu zwei USB 3 Anschlüsse
Also warum über einen Anschluss beschweren, der alles kann?
@Veritas Es gibt auch User, die ältere Geräte nutzen. Du bist ein "Überschriftenleser". In den Datenblättern steht das anders

Das Du nicht weist und anscheinend auch nicht verstehst, dass Thunderbold 3/4 Anschlüsse auch USB Anschlüsse
sind, ist nicht das Problem von Apple oder der Allgemeinheit.

Wenn schon einfachstes Grundwissen fehlt, dann kommt man auch vielleicht auf solche abstruse Ideen "Banking"
nur über LAN Kabel zu nutzen.

Da spricht ein Blinder vom Sehen, und regt sich über zu kleine Festplatten auf.
Den Imac24 gibt es von 256 GB bis 2 TB SSD-Speicher, außerdem bieten sich die
- Dir anscheinend unbekannten - TB Anschlüsse an eine externe SSD anzuschliessen.

Ich finde es gut das es den Imac24 mit 256GB gibt, denn das ist für sehr viele Anwender
absolut ausreichend und warum sollte man man für Speicher zahlen müssen, den man nicht benötigt.
@lulesi Du solltest mal richtig lesen und es dann auch verstehen. DU mußt ja kein Banking per LAN machen. Wenn Du diesen Sicherheitsaspekt nicht verstehst bzw. nicht nutzen willst. Es zwingt Dich auch keiner eine private Haftpflichtversicherung zu haben.
Die Kritik wegen der Festplatten hast Du auch nicht verstanden.
Irren ist menschlich. Man muss es manchen Usern nachsehen, wenn sie sich im Dschungel der Ports und derer Protokolle verirren.

Aber wenn du absichtlich und in unverbesserlicher Weise an Irrtümern festhältst, nur um dein Lieblings-Feindbild am Leben zu erhalten, dann ist das nicht mehr menschlich, sondern realitätsfernes Gequengele, das uns Allen Teile unserer Lebenszeit raubt. Das Forum lebt vom Geben und Nehmen. Du nimmst nur aus unserer Hand und spuckst hinterher auch noch auf selbige.
@Killerkaninchen Du verstehst selbst nach zig Wiederholungen den Zusammenhang zu den Datenblättern nicht und wenn Du hier Deine Zeit im Forum verschwendest, dann ist das doch Deine Entscheidung und scheinbar macht es Dir Spaß. Deine weiteren Formulierungen sind echt schräg ;-)

Du willst deine Fehler im ersten Posting (z.B. neue iMacs haben kein Ethernet ... also lieber alten iMac kaufen ...)
nicht einsehen, damit reizt du es halt heraus ... ebenso dein „Mob“ ... das ist auch nicht grade „cool“.
@MacEnroe Du zitierst falsch

Ich rechtfertige nichts, aber wer es braucht, gibt halt die 26€ aus, fertig. Ein iMac wird wegen des schlichten Designs gekauft, weil man keine Kabel will. Die meisten, bis auf die Nerds greifen eh auf WLAN zurück.
@Veritas LAN ist ein Sicherheitsaspekt. Niemand zwingt Dich diesen zu nutzen. Mußt Du nicht verstehen.

Fazit: Ja Thema schlecht von mir formuliert und einige Leute damit überfordert, das sie Zusammenhänge verstehen sollten, was schlecht ist wenn man nicht alles liesst.
 
  • Haha
Reaktionen: greenflo und Macs Pain
Zurück
Oben Unten