Neue Festplatte für iMac Late09

Ja meinte ich, aber das ist ja auch nicht in meinem Budget. Bei 280 Euro ist Grenze.
 
Hast dir die Vorschläge von mir mal angesehen beim grossen Fluss?

Hab ich jetzt erst gelesen - hast Du wohl editiert. Das wäre schon eine Alternative. Ich brauche aber 1 TB weil ich anfange mit Logic zu arbeiten und meine eigenen Songs aufzunehmen. Da brauche ich schon deutlich mehr Platz als bisher. Da waren ja nur ein paar Fotos drauf, ein paar PDF. Deshalb hatte ich noch soviel Platz frei. Man könnte also entweder eine SSD intern + extern Gehäuse kaufen oder gleich eine externe SSD? Ich benötige halt eine sehr sehr leise Platte. Das ist extrem wichtig! Ich hasse Festplatten- und Lüftergeräusche. Einer der wichtigsten Gründe warum ich von Windows PCs weg bin. Ich habe hier drei externe HDD. Die sind deutlich lauter als die eingebaute Apple HDD. Das sind drei Western Digital. Die kleinen 2,5". Auf einer ist noch die Sicherung von Snow Leopard, auf der anderen das Mavericks Backup und auf der dritten ist meine Windows Sicherung - ich habe ja auch noch ein W7 Laptop. Verwende aber fast nur noch OS X.

Extrem schnell muß mein Apfel eigentlich nicht sein. Für's Surfen reicht das wie jetzt. Für Photoshop Elements auch und bei Logic läuft das auch völlig normal. Bin damit eigentlich zufrieden gewesen. Klar hab ich nichts dagegen wenn das schneller läuft, aber es ist eine Budget-Frage. Ich habe ja nicht mit dem Ausfall der Platte gerechnet. Das kam ja quasi über Nacht, das die auf einmal "Ausfall" angezeigt hat.
 
Wie gesagt ein Gehäuse kostet nicht viel wie bereits vorgeschlagen aber eine SSD mit 1 TB ist halt nicht unter 300€ zu bekommen.

Hm, da haste recht - ich schau mich gerade ein bisschen um nach verschiedenen Platten. Wie ist das vom Geräuschpegel her? Die hört man schon deutlicher als eine interne oder? Ich hab ja noch ältere HDD hier, weiß nicht wie das bei ganz neuen SSD Platten ist. Das wäre für mich noch wichtig zu wissen. In Erlangen werde ich aber auch noch anrufen und mal fragen.

Noch mal kurz eine Frage zu der eingebauten Apple HDD, die jetzt futsch ist oder bald wohl. Man hat mir gesagt die verwenden normale Seagate oder Hitachi Platten. Wenn ich mir so eine HDD mit 1 TB kaufe, die ja deutlich günstiger ist als eine SSD, bauen die mir Gravis auch ein? Bei denen ist die bestimmt teurer als wenn ich selbst eine im Internet kaufe und die mit dem iMac vorbeibringe. Dann muß ich dort doch nur den Umbau zahlen? Ich gehe einfach mal alle Möglichkeiten durch. Gravis hat mir eine Platte reserviert bis nächste Woche. So lange habe ich Zeit zum Überlegen.
 
Soweit ich weiß kannste das bei Gravis knicken die wollen ihre überteuerten HDs an die Frau bringen, bei Compustore kannst sie mitbringen wenn du es vorher mit dehnen abklärst. Hab mit Compustore vorhin mal telefoniert für dich.
Aber jetzt mal tacheles,warum willst du dir nicht eine SSd im externen Gehäuse zulegen die hörst du nicht, mit dem Festplattendienstprogramm kannst du die interne auf der externen wiederherstellen.
Dein System ist dann wie vorher ohne Zicken. Danach kannst die interne löschen/formatieren und somit ist sie stumm da nichts mehr drauf ist.
Denn du bootest nur noch von der externen zwar mit der Alttaste gedrückt bei Startgong aber was solls. Weiss jetzt nicht ob man die als Startvolume einstellen kann aber das bekomme ich noch raus.
 
Weil ich keine mit 1 TB unter 300 Euro finde. Die die ich gefunden habe (z.B. Amazon) kosten zwischen 400-500 Euro. Und 500 GB ist zu wenig, wenn ich viel mit Logic arbeiten will. Ich muß leider die günstigste Variante nehmen. Ich habe z.b. das neue iPhone bestellt bei der Telekom und meinen Vertrag verlängert. Hätte ich vorher gewusst das meine HDD futsch geht, hätte ich mein 5er weiterhin behalten. Hätte später immer noch umsteigen können. Dann wäre eine bessere SSD drin gewesen. Nu kommt leider wieder alles zusammen. Und die Kohle muß man halt leider dann parat haben, was ich halt nicht habe. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen das die Platte schlapp macht, nachdem die ja vor 3 Tage noch einwandfrei lief ohne "Defekt-Meldung". Da war noch alles im grünen Bereich. Blöde Sache weil es so spontan ist.
 
Moment mal ich hab dir doch ein paar Links gepostet. Die von sandisk kostet nur 301 € und das Gehäuse von Inatek 21 € das wären bei mir 322€ das ist jetzt nicht soviel über deinen Budget.
Und ja du kannst die Externe als Startvolumen ein richten und die Interne löschen/formatieren.
Mach mich jetzt vom Acker meine Frau verlangt meine Anwesenheit
 
Könnte ich denn nicht eine von den externen HDD nehmen, die ich schon habe? Die Platte mit dem Snow Leopard drauf könnte ich neu formatieren. Das kostet mich dann gar nichts. Nur als Übergang. Und dann später eine SSD kaufen. Kannst mir ja morgen mal schreiben :) Schönen Abend! Und danke!
 
Könnte ich denn nicht eine von den externen HDD nehmen, die ich schon habe?
klar kannst du es machen, ideal wäre dannnoch ein Gehäuse mit FIREWIRE 800, in das du später eine SSD einabuen kannst, 2,5" oder hast du 3,5" externe HDs?


kollege @
rembremerdinger hat dir einen Link für USB 3 gepostet, dein Mac hat das aber nicht
also bleibt als schnellste Schnittstelle FW800 über.

Die Platte mit dem Snow Leopard drauf könnte ich neu formatieren. Das kostet mich dann gar nichts. Nur als Übergang. Und dann später eine SSD kaufen. Kannst mir ja morgen mal schreiben Schönen Abend! Und danke!

wie alt ist die SL HD denn? wenn sie nicht viel benutzt wurde, dann ist das OK,
aber über USB geht es schon langsam, wenn du dann die interne löscht, ist sie vermutlich stumm, wie hier schon geschrieben wurde, dann kannst du die ext HD als startvolumen einstellen, dann sollte das ALt Taste drücken entfallen, da ja sonst kein anderes System da ist[/QUOTE]
 
Beim Late 09 geht nur USB 2. Meine externen HDDs sind alle 2,5"er. Das sind schon Platten in einem Gehäuse, also fertig gekaufte externe Platten. Das sind diese "My Passport" von Western Digital mit jeweils 500 GB. Ich habe also extern noch mal 1,5 TB. USB über 2.0 ist schon langsam. Gut Retnueg das Du das erwähnt hast, ich habe nämlich auch nicht gesehen das da USB 3 erforderlich ist. Demnach scheint mir das Gravis Angebot das beste zu sein. Die externen HDDs sind unterschiedlich alt. Ich könnte aber nur die nehmen wo SL drauf ist, und das ist die Älteste. Dürfte ca. 5 Jahre alt sein.
 
Beim Late 09 geht nur USB 2. Meine externen HDDs sind alle 2,5"er.

ich bin aber der Meinung, dass dein Mac auch FW haben müsste, schaue mal bei MacTracker nach, bzw, direkt an deinem Mac :) denn wenn der FW 800 hat, ist das der Schnellste Anschluss den Du hast, musst nur ein passenden ext Gehäuse dazu haben, 2,5" ist OK, das klappt genau so wie mit3,5",
aber wenn die ext HD schon 5 jahre alt ist, kannst Du der auch nicht unbedingt so wirklich "trauen" immerhin sind da mechanische teile verbaut, eine SSD wäre da wirklich besser,
ich würde mir an deiner Stelle ein passendes FW Gehäuse besorgen, eine von deinen HDs einbauen und der rest wurde ja schon geschrieben hier,
habe gerade nachgesehen, dein Mac hat FIREWIRE 800

http://www.amazon.de/externes-Festplattengehäuse-Allu-Gehäuse-optimale-Wärmeableitung/dp/B00CFXD7KU/ref=sr_1_2/276-1371145-0581346?ie=UTF8&qid=1444421631&sr=8-2&keywords=gehäuse+firewire+800

so eine bzw. 2 davon, habe ich auch, suche mal, vielleicht gibt es die noch günstiger,
die sind jedenfalls gut, bekommt strom direkt vom Mac und sind sehr leise, mit SSD später noch leiser
und noch schneller ;)

USB 3 kannst du auch nehmen, da abwärtskompatibel, aber ist einfach langsamer als FW 800
wenn du die HDs nicht aus deinem gehäuse ausgebaut bekommst, kaufe dir halt eine neue 2,5" + Gehäuse dann bist du mit maximal 150 Euro fertig mit der Sache, interne dann nach dem klonen löschen und fertig, wie ich bereits schrieb,
dann hast du eine neue verlässlich HD und kannst später nach belieben immer noch eine neue intern eeinbauen, wenn du magst, oder auch nicht, oder eben ext. SSD,
wer weiss, wie lange der Mac noch hält, so kannst du die ext. HDs immer noch weiter nutzen für spätere Computer,
Du sparst dir den langen Fahrweg und viel Zeit,
Du bestellst dir die Hardware und dann gehts los, da benötigst du keinerlei Hilfe ;)
und der Mac rennt wieder,
wenn dein Budget knapp 300 Euro beträgt, würde ich wirklich ernsthaft überlegen
ob Du nicht besser gleich eine SSD mit FW 800 Gehäuse kaufst, denn dann hast du das maximum
über ext. ausgeschöpft.
es ist kein vergeudetes geld, hardwaremässig gesehen, siehe es mal so, Du sparst Arbeitslohnkosten,
die du in die SSD investieren kannst,
nun brüte mal schön, was Du für eine Variante nimmst,
kannst ja dann mal berichten

denke ggf. auch daran, dir ein FW 800 Kabel mit zubestellen
 
Danke Dir! Firewire hat mein Mac - wie Du schon rausgefunden hast ;-). Ich hoffe jetzt mal das die Platte bis Montag durchhält. Backup hat meine externe HDD gerade nochmal gemacht. Ist dann alles auf dem neuesten Stand. Am Montag will mir der Händler vor Ort verschiedene Angebote per Mail senden. Sowohl für eine normale HDD mit 1 TB als auch für verschiedene SSD intern. Die Angebote schau ich mir mal an. Wenn die alle zu hoch sein sollten, dann erwäge ich die externe Lösung über FW. Scheint mir dann eine gute Lösung zu sein als Übergang erstmal. Vielleicht funktioniert das dann alles sogar so gut, das ich damit sehr zufrieden bin und dann würde ich den iMac noch so lange nutzen wie das eben geht und später dann über ein neues Gerät nachdenken. Vorerst tut es wirklich mein Late 09. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!! Ich berichte am Montag :) Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!!
 
schaue mal bei Amazon, in meinem Link, etwas tiefer,da gibt es eine Samsung 500 GB für 174,- oder so, wenn du die SL HD sowieso löschen kannst/willst, dann kann ich dir nur emfpehlen,
mache auf die HD einen kompletten Klon ( JETZT sofort) von deiner jetzigen HD, das ist viel einfacher auf die neue HD/SSD zu bringen, klonen kannst du mit CCC, und wie sie alle heissen,
von TM halte ich nicht viel, beim klon weiss ich, dass alles 1:1 ist und auch funktioniert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß aber ehrlich sagen, das Gravis momentan am ehesten in Frage kommt. Die verbauen wohl "echte" Apple Platten. Bei Compustore hat man mir gesagt die verwenden normale Platten wie Seagate oder so. Oder gibt es da keinen Unterschied?

Apple baut keine Festplatten und es gibt keine "echten" Apple Festplatten. Auf den Apple Aufkleber und die Apple Firmware der ab Werk verbauten Festplatten kann man verzichten. Hat keinen Vorteil und macht keinen Unterschied.

Apple verbaute ganz normale Platten bekannter Hersteller. Such Dir einfach eine passende aus und lass Dir von GRAVIS keinen Käse erzählen.
 
Guten Morgen, hochgefahren ist der Mac heute ganz normal, aber es geht jetzt alles am Anfang recht langsam. Dauert ca. 10 Minuten bis ich "normal" arbeiten kann.
Klon habe ich noch nie gemacht. Da muß ich mich erstmal einlesen wie das geht. Muß ich die 500 GB dann erst formatieren oder einfach draufklonen?
Samsung 500 GB klingt gut. Mein Händler meinte er hätte noch nie eine 1 TB SSD verbaut. Aber sind 500 GB inzwischen nicht etwas wenig, wo es doch schon 4 TB Platten gibt?

@Hotze: danke für die Info! Dachte eben auch, das Apple da gängige Platten verwendet. Also lieber mal nachgefragt ;-)
 
Morgen,gut das retnueg eingeschaltet hat ,das mit dem Firewire habe ich total vergessen. Das das Inatekgehäuse USB 3.0 hat spielt keine Rolle USB 3.0 ist abwärtskompatibel zu USB 2.0 aber das nur am Rande.
Klar Firewire hat schon weit mehr Geschwindigkeit als USB 2.0. Du kannst aber auch anstatt CCC oder so zu nehmen mit dem Festplattendienstprogramm deine intere Platte auf einer externen Platte 1zu1 wiederherstellen auch die Recovery wird mitgenommen. Aber wie retnueg schon sage mache es an besten jetzt bevor die intere komplett den Geist aufgibt.
 
Zurück
Oben Unten