Neue Festplatte für iMac Late09

Ich habe mir jetzt den neuen 21,5" iMac mit Retina 4k Display bestellt mit 3,1 GHz Corei5, 8 GB RAM, 1 TB Fushion Drive und USB SuperDrive. Der dürfte dann super schnell sein :)

Falls jemand Interesse an meinem iMac mi der neuen SSD hat oder jemanden kennt dürft ihr euch gerne bei mir per PN melden. Werde ihn wahrscheinlich hier in den Marktplatz reinstellen sobald der neue da ist.

Gruß!
 
Tut mir leid, dass Du mit dem Umbau nicht zu zufriedenstellendem Erfolg gekommen bist.

Aber als Gegendarstellung (falls sich jemand noch mit ähnlichen Überlegungen herumschlägt):
Mein iMac 27", Late 2009, 2,66 GHz i5, 12 GB, rennt wieder wie Schmidts Katze. Ich hab El Capitano komplett neu auf der SSD installiert und nur meinen "alten" Schlüsselbund manuell übernommen.
Meine iTunes-Bibliothek habe ich per Symlink ins neue Userverzeichnis eingebunden und auch das macht bislang keine Probleme. Der Rechner war vorher schon nicht laut (bis auf die Festplatte) und ist jetzt fast nicht mehr zu hören - Probleme mit dem Temperatursensor gab es auch nicht, da der nur aufgeklebt war.

Ich hatte etwas Angst wegen "Staub hinter der Scheibe", aber das war unbegründet - sooo empfindlich ist die Konstellation gar nicht: Ich hab einfach ein sauberes Microfasertuch genommen und das Display und die Scheibe abgewischt - meiner Meinung nach ist es jetzt besser als vorher.

Die 256 GB hat beim großen Fluss 90 EUR gekostet, dazu kamen noch 20 EUR für den Umbaurahmen vom Superdrive und knapp 4 EUR für zwei Saugheber (totaler Schrott - beim nächsten Mal würde ich vermutlich ein Plektrum nehmen, um das abzuhebeln). Ich hab mir auch noch eine 20cm Pinzette gekauft, die war aber komplett nutzlos für den Umbau - mit den Fingern geht das deutlich besser.
 
Im Vergleich zu vorher bemerkt man schon einen Unterschied. Vielleicht habe ich schlichtweg zuviel erwartet. Ich fand aber meine alte HDD auch nicht langsam. Wenn dem so gewesen wäre, hätte ich die Platte nicht bis jetzt verwendet, und am allerliebsten wäre mir gewesen, wenn diese HDD einfach noch 1-2 Jahre durchgehalten hätte. Null Ausgaben wären das gewesen. Und ich war super zufrieden mit meinem Late09. Hätte mir keinen neuen gekauft. Wäre bei Mavericks geblieben. Optisch ist meiner nach wie vor in neuwertigem Zustand, weil ich meine Sachen sehr pflege.

Ich bin aber von 500 GB nicht so begeistert, weil ich alleine für die Programme schon 100 GB gebraucht habe. Und ich habe nicht viele Programme drauf. Nur Logic hat schon 50 GB.

Das schönste an der SSD ist diese Stille ;-) Einfach herrlich - keinerlei Geräusche vom iMac. So kann ich auch mal etwas über Nacht mit der lahmen DSL Leitung runterladen. Das habe ich vorher nicht gemacht, weil die HDD ganz schön gerattert hat in den letzten 2 Jahren.

Doof gewesen bin ich selbst - hätte ich doch gleich den neuen bestellt, hätte ich 700 Euro gespart.

@Deine Mudda: in Deinem Fall hat sich das sicherlich gelohnt. Deine Platte war preislich echt günstig und Du hast das Glück, das Du die selbst einbauen kannst. Da sparst Du schon mal viel Geld. Alleine für den Einbau zahlt man bei Gravis / Händlern 80 Euro. Und dann stehen auf meiner Rechnung 111 Euro MwSt. Die sparst Du auch.

Jetzt bin ich auf den neuen iMac gespannt ;-)
 
Ich könnte mir vorstellen, das man vielleicht die bessere Geschwindigkeit unter Mavericks eher feststellen kann, denn El Capitan ist ja eigentlich nicht wirklich für einen Late09 geeignet auch wenn Apple schreibt, das man es auch da installieren kann. El Capitan läuft definitiv nicht ohne Probleme bei den meisten Usern wenn man ein bisschen googelt, und das betrifft sowohl ältere Rechner als auch neuere Modelle. Deshalb überlege ich, ob ich nicht mal testweise den Mavericks Klon installiere. El Capitan hat deutliche Probleme mit Apple Mail. Vor allem mit T-Online und Web.de Konten. Heute sind plötzlich sämtliche Emails von T-Online verschwunden. Die Probleme haben auch viele andere User. Sowas ist unter Mavericks nicht passiert. Web.de kann ich immer noch nicht als Account hinzufügen. Das Problem ist bekannt, aber bisher tut sich da nichts. Nach 5 Testtagen bin ich mit der SSD zufrieden, finde die Platten dennoch zu teuer, dafür das nur Start- und Runterfahren schneller geht und das Öffnen von Programmen. Arbeiten tut der Mac deswegen ja nicht schneller. SSD und Mavericks scheint mir eine gute Kombi zu sein.
 
Noch einmal: EC hat hier auf einem halben Dutzend Rechnern mit Mail keine Probleme. ;)

Auch ich habe auf allen Rechnern t-online- und web.de-Konten und keine Probleme damit.

Natürlich liest du in Foren verstärkt von Problemen; die wenigsten User schreiben Beiträge um mitzuteilen, dass alles 'flutscht'. ;)

Dein Mavericks-Klon wird auf dem neuen Rechner nicht laufen.

PS: Das -Superdrive hast du im Apple Store mit deinem neuen Rechner geordert?

Ich würde das weglassen und mir ein anderes Gerät kaufen. Würde nur ca. die Hälfte kosten und ist wahrscheinlich 'robuster'.
 
Nun die User schreiben ja auch nicht aus Spaß, das Mail bei ihnen nicht einwandfrei funktioniert. Wer keine Probleme hat, braucht dementsprechend ja nichts posten. Es heisst aber noch lange nicht, wenn Du und 1000 andere User keine Probleme haben, das alle Nutzer von El Capitan keine Probleme haben ;-) Web.de lässt sich definitiv nicht bei mir hinzufügen. Ich habe einige GMX-Konten - funzt, Googlemail - funzt, Yahoo - funzt, T-Online - funzt teilweise. Gib nur mal "El Capitan Probleme" bei Google ein - was da alles kommt ;-) Wenn Du damit zufrieden bist, ist das doch toll. Irgendwann wird es für Mavericks auch keine Updates mehr geben und dann wird eh fast jeder auf Yosemite oder El Capitan umsteigen müssen. Wobei es da dann wohl schon wieder ein neues OS X geben wird ;-)

Der Mavericks Klon soll ja nicht auf den neuen iMac, sondern auf den Late09 zum testen, ob das besser läuft in Verbindung mit der SSD.
Das Superdrive habe ich mitbestellt ja. Will aber auch ein Apple Laufwerk. Wenn was ist, hab ich da Support von Apple. Kaufe ich eines von einem anderen Hersteller und es wäre was dann kommt der Standard-Satz "da müssen Sie sich an Apple wenden - das liegt nicht an unserem Laufwerk". Und Apple sagt dann "das ist kein Apple Laufwerk - wenden Sie sich an den Hersteller des Laufwerks". Kennen wir doch alle - einer schiebt es auf den anderen. Wenn beides von Apple ist, hat sich Apple drum zu kümmern. Außerdem passt das optisch doch viel besser dazu ;-) Ich weiß Du hast es nett gemeint ekki :)
 
Nun die User schreiben ja auch nicht aus Spaß, das Mail bei ihnen nicht einwandfrei funktioniert. Wer keine Probleme hat, braucht dementsprechend ja nichts posten. Es heisst aber noch lange nicht, wenn Du und 1000 andere User keine Probleme haben, das alle Nutzer von El Capitan keine Probleme haben ;-) Web.de lässt sich definitiv nicht bei mir hinzufügen. Ich habe einige GMX-Konten - funzt, Googlemail - funzt, Yahoo - funzt, T-Online - funzt teilweise. Gib nur mal "El Capitan Probleme" bei Google ein - was da alles kommt ;-) Wenn Du damit zufrieden bist, ist das doch toll. Irgendwann wird es für Mavericks auch keine Updates mehr geben und dann wird eh fast jeder auf Yosemite oder El Capitan umsteigen müssen. Wobei es da dann wohl schon wieder ein neues OS X geben wird ;-)

Der Mavericks Klon soll ja nicht auf den neuen iMac, sondern auf den Late09 zum testen, ob das besser läuft in Verbindung mit der SSD.
Das Superdrive habe ich mitbestellt ja. Will aber auch ein Apple Laufwerk. Wenn was ist, hab ich da Support von Apple. Kaufe ich eines von einem anderen Hersteller und es wäre was dann kommt der Standard-Satz "da müssen Sie sich an Apple wenden - das liegt nicht an unserem Laufwerk". Und Apple sagt dann "das ist kein Apple Laufwerk - wenden Sie sich an den Hersteller des Laufwerks". Kennen wir doch alle - einer schiebt es auf den anderen. Wenn beides von Apple ist, hat sich Apple drum zu kümmern. Außerdem passt das optisch doch viel besser dazu ;-) Ich weiß Du hast es nett gemeint ekki :)
Schneller wird der Mac nicht - nur der Systemstart wird sich verkürzen und das starten der Programme. Also immer dann wenn Daten auf die interne Pkatte gelesen oder geschrieben werden. Macht sich definitiv auch ohne Stoppuhr bemerkbar.
Bei den iMac 2009 gibt es bei der Umrüstung eigentlichnur ein Problem: Der Temperetaursensor des HDD der über ein extra Kabel am HDD ausgelesen wird. Diese Platten kosten ein paar Euro mehr als normale HDD die nur einen SATA und Stromanschluss haben.
Man kann aber auch normale Platten verbauen. Das Sensorkabel bleibt dann einfach übrig und muss verdrillt (kurzgeschlossen werden). Für die Temperatursteuerung kommt dann Macs FanControil zum Einsatz, welches auch zuverläössig das gesamte Temperatutmanagement des iMac übernimmt. Nur beim Starten des Mac laufen dann manchmal die Lüfter bis zum Anschlag hoch - bis halt die Software übernommen hat.
Die meisten iMac habe ich wie folgt umgerüstet:
500 GB SSD ca. 180 .-€
2 TB HD (2,5") ca. 100.-€
Superdrive ausgebaut.
Für den SSD und HDD braucht es jeweils einen Einbaurahmen (beide zusammen ca. 25.-€)
Meistens musste ich auch den RAM mit aufrüsten (ca. 10.-€ je GB)
Statt des Superdrive verwende ich dann externe 3,5" DVD-Laufwerke um die 20.-€, Sind robuster, halten länger und meistens auch schneller.
Der Umbau selbst benötigt ca. eine Stunde (60.-€ bis 80.-€)
Vor dem Umbau clont man die alte Platte auf die neue (mehrere Stunden)

Kosten kann man nur bei der Hardware sparen. Denn ob man einen 128 GB SSD oder 1 TB SSD einbaut ist schnuppe - der Aufwanf bleibt der gleiche.
Wenn jemand einen HDD nachrüsten will, sollte er auch mal unter externen Platten suchen. Oft haben nämlich Elektronikläden da nämlich günstige Angebote. z.B. ein externer 3,5" 4 TB HDD im USB 3.0 Gehäuse für 119.-€ (Saturn). Auch wenn man diese Kapazität nicht braucht - schaden tut es auch nicht.
 
Das ist der Punkt wo ich sage das diese "Kleinigkeiten" keine 700 Euro wert sind. Die SSD die der Händler eingebaut hat ist eine 512 GB mit Apple Symbol drauf. Da gibt es keine Probleme mit dem Temperatur Sensor bzw. man benötigt keine Software zum Regeln. Die kostet 480 Euro. Rahmen hat 20 Euro gekostet. 80 Euro der Einbau und El Capitan installieren. Dazu 111 Euro MwSt. Ein neuer iMac kostet ca. 1400 Euro aufwärts je nach Konfiguration hat dann aber besseres Display, neue bessere CPU, RAM kann man ja verwenden wie man will und Platte auch. Bessere Grafikkarte und noch so ein paar Dinge. Deswegen finde ich persönlich ist das zuviel Geld für eine Geschwindigkeit, die sich nur bedingt bemerkbar macht. Man kann da doch nicht wirklich von einem "Turboschub" sprechen wie manche das behaupten.

@PiaggioX8: was hälst Du von Fushion Drive?

@ekki: kann man auf einen neu gekauften iMac der von Apple bereits mit El Capitan vorinstalliert wurde kein älteres OS X mehr verwenden bzw. installieren?
 
Hallo ApfelLindsay,
da hast Du ja schnell Nägel mit Köpfen gmacht und auf ein neues Pferd gesattelt. Hoffe der neue entspricht voll und ganz Deinen Erwartungen. Falls meine HDD jetzt doch nochmal schlapp macht, überlege ich es mir zweimal mit einer Reparatur bzw Aufrüstung.
Ansonsten werde ich wohl 2017 zuschlagen, bis dahin ist hoffentlich auch eine 1TB SSD direkt von Apple Standard.

Wegen dem Fusion Drive...werden da nicht ausschließlich die Programme auf der SSD gespeichert und die Daten bzw Dateien auf der HDD?
Dann läge die Logic Bibliothek wieder auf einer HDD, ist das korrekt?

Viele Grüße und ich drücke Dir die Daumen, auch dass Du für deinen jetzigen Rechner noch ein paar Taler bekommst.
 
Das ist der Punkt wo ich sage das diese "Kleinigkeiten" keine 700 Euro wert sind. Die SSD die der Händler eingebaut hat ist eine 512 GB mit Apple Symbol drauf. Da gibt es keine Probleme mit dem Temperatur Sensor bzw. man benötigt keine Software zum Regeln. Die kostet 480 Euro. Rahmen hat 20 Euro gekostet. 80 Euro der Einbau und El Capitan installieren. Dazu 111 Euro MwSt. Ein neuer iMac kostet ca. 1400 Euro aufwärts je nach Konfiguration hat dann aber besseres Display, neue bessere CPU, RAM kann man ja verwenden wie man will und Platte auch. Bessere Grafikkarte und noch so ein paar Dinge. Deswegen finde ich persönlich ist das zuviel Geld für eine Geschwindigkeit, die sich nur bedingt bemerkbar macht. Man kann da doch nicht wirklich von einem "Turboschub" sprechen wie manche das behaupten.

@PiaggioX8: was hälst Du von Fushion Drive?

@ekki: kann man auf einen neu gekauften iMac der von Apple bereits mit El Capitan vorinstalliert wurde kein älteres OS X mehr verwenden bzw. installieren?
FusionDrive ist eine Krückenlösung und bei den heutigen Preisen für SSD nicht mehr erforderlich.
Wer Festplattenpreise von Apple als Massstab nimmt, dem ist einfach nicht zu helfen. 480.-€ für einen 500 GB SSD ist schlichtweg Wucher oder Geld spielt schlichtweg keine Rolle.
Der Austausch eines HDD gegen einen 500 GB SSD ist mit mit ca. 230.-€ erledigt.
Neue Macs mit fest verbauten Speichern oder Platten kommen mir definitiv nicht ins Haus. Wenn sich da nichts ändert, wars das einfach mit Apple.

Und doch - es gibt einen spürbaren Schub.
 
@PiaggioX8: ich sage ja, das das Wucher ist. Ich habe aber weit und breit keinen Apple Store oder Gravis. Also blieb mir nur der Händler vor Ort. Und der hat sich geweigert mir eine günstigere Samsung oder Crucial SSD einzubauen mit der Begründung "der Temperatursensor funktioniert dann nicht mehr". Vom Selbsteinbau hat man mir auch hier abgeraten, da ich das noch nie gemacht habe. Was hätte ich also machen sollen? Wahrscheinlich kriegt er die SSD von Apple wesentlich günstiger als die 480 Euro, die ich dafür zahlen musste. Somit kann ich nur sagen "aus Schaden wird man klug". Noch mal lass ich sowas nicht mehr machen.

@imacer: bei Fushion Drive wird in erster Linie auf die SSD zugegriffen. Also Start, Programme öffnen und Runterfahren läuft über die SSD. Mit Daten ist es so, das der iMac quasi erkennt auf welche Daten sehr oft zugegriffen wird. Sofern noch ausreichend Platz ist auf der SSD werden wichtige Daten dort gespeichert. Daten die selten aufgerufen werden, lagert das System dann auf der HDD. Das System läuft aber ausschliesslich über die SSD. Die HDD dient quasi als Speicherplatz. Ist im Grunde genommen nichts anderes als wenn man eine SSD beispielsweise mit 500 GB einbaut und darauf wie es jetzt bei meinem Late09 ist das System aufspielt. Und dann z.B. eine externe HDD mit 1 TB als Speicherplatz nutzt. Oder eine SSD da einbauen wo das Laufwerk ist und die alte HDD weiternutzen als Speicher. Zwei Platten quasi in einer - so steht es auf der Apple Seite und auch bei Wikipedia. Ich finde das eigentlich eine sinnvolle Sache.
 
Kann mir bitte jemand kurz sagen, wie ich den Klon mit Mavericks zurückspielen kann? Ich finde bei Google nur Hinweise wie man einen Klon erstellt aber nicht wie man einen Klon von der externen HDD auf die interne SSD bekommt.
 
Zurück
Oben Unten