neue Canon G10:Pixelwahnsinn umgehbar ?



So, nachdem ich die "test"-Ausgabe gelesen habe und vergeblich jedwege Canon Kamera gesucht habe und nun auch in die neuere "test"-Ausgabe schaute, in der Hoffnung, ein Leser hat sich darüber beschwert, was aber nicht zutraf, stelle ich hiermit die Seriösität des Tests in Frage.

Kein objektiver Test kann sich leisten, einfach einen der beiden Marktführer nicht zu bewerten bzw. in die Testabläufe aufzunehmen. Ich vermag jetzt nicht, zu behaupten, dass das Fazit dann wohl nicht nach "test" Erwartungen ausfällt aber irgendwie find ichs doch komisch. :kopfkratz:

Kann mich hier jemand aufklären? Ich wollte der "test"-Redaktion nach den Feiertagen mal eine Mail schreiben und nachfragen, was das soll... :)
 
G 10 ?

Hallo,

nutzen beruflich die G-Serie von Canon. Habe vor 5 Jahren von meinem Vorgänger eine G1 übernommen, dann bekam ich eine gebrauchte g3 und vor 2 Jahren eine neue G6. Die hat sich jetzt im Oktober nach einer Vollbremsung im Auto vom Beifahrersitz in den Fussraum verabschiedet. Auf dem Display keine Anzeige mehr und nur noch jedes 2 Mal eine Auslösung. Rep Kosten ca. 300 EUR. Habe dann auf anraten meines Fotohändler nicht die G10 genommen sondern die G9. Bin sehr zufrieden, bis auf das der Schwenkbildschirm fehlt. Ansonsten super Fotos.
habe privat noch die 400D von Canon. Bilder sind aus meiner Sicht vergleichbar gut.

Gruß

jheinrich_de
 
Hier mal ein paar Beispielfotos von mir:

http://new.heimat.de/jackfruit/media/alex/IMG_0114.JPG
http://new.heimat.de/jackfruit/media/alex/IMG_0335.JPG
http://new.heimat.de/jackfruit/media/alex/IMG_0346.JPG
http://new.heimat.de/jackfruit/media/alex/IMG_0378.JPG
http://new.heimat.de/jackfruit/media/alex/IMG_0387.JPG
http://new.heimat.de/jackfruit/media/alex/IMG_0405.JPG

Rauschen ist vorhanden, das will ich nicht abstreiten, wie´s sich beim Druck verhält, werd ich die Tage sehen, hab mir vom ersten Bild einen Abzug in 60x45 cm bestellt. Finde aber, dass die Fotos brauchbar sind. Bedienung ist auch klasse, manchmal ein tick zu umfangreich für mich als Amateur. :)
 
Das befürchte ich leider auch.

Ich setze meine Hoffnungen eher auf die kommenden micro-4/3-Kameras von Olympus. Der auf der photokina gezeigte Prototyp ging jedenfalls in die richtige Richtung.

kaum - denn dabei handelt es sich immer noch um ein Sensörchen. :cool:
Der Sensor der DP1/2 ist ein anderer. Und das Konzept ist auch nicht schlecht umgesetzt - wie man an den Bildern (flickr z.B.) sehen kann. Nur - natürlich ist es eine Nische. Mal schauen. ;)
 
kaum - denn dabei handelt es sich immer noch um ein Sensörchen. :cool:

So viel kleiner als APS-C ist FourThirds nun aber auch wieder nicht. Wenn man in das jeweilige andere Seitenverhältnis umrechnet sogar recht nah dran. Weit, weit weg von Kompaktknipsensensoren jedenfalls.

Der Sensor der DP1/2 ist ein anderer. Und das Konzept ist auch nicht schlecht umgesetzt

Na ja, sowohl zu Sigma allgemein, der DP speziell und auch Foveon pflege ich eine etwas andere Meinung ;)

-- Markus
 
So viel kleiner als APS-C ist FourThirds nun aber auch wieder nicht. Wenn man in das jeweilige andere Seitenverhältnis umrechnet sogar recht nah dran. Weit, weit weg von Kompaktknipsensensoren jedenfalls.



Na ja, sowohl zu Sigma allgemein, der DP speziell und auch Foveon pflege ich eine etwas andere Meinung ;)

-- Markus


Dieser "etwas anderen Meinung" zu Sigma schließe ich mich durchaus an!

Das Micro FourThirds System hat in der Tat interessante Anlagen, unter anderem auch, weil das Auflagemaß so schön klein ist.

Hab bei Luminous Landscape kürzlich gelesen, das demnächst sogar Objektive der M-Leicas adaptierbar werden. Wenn das aber geht, kann man fast jede Optik auf eine Panasonic G-1 schnallen.

http://www.luminous-landscape.com/whatsnew/

Und überhaupt:
Ohne Spiegel sind ja höchst interessante Objektivkonstruktionen möglich.
Wie wärs z.B. mit einem (bisher nur fiktiven) 8 mm Zeiss Hologon?
 
dann schaut euch Bilder der DP1 und der G1 mal in flickr an. ;) Wer es freigibt: in Originalgröße.

Ich sage ja nicht, daß Sigma der Überdrüberhersteller ist, aber für eine Minidigi ist die Leistung der DP1 schon sehr anständig, verglichen mit denen der Konkurrenten.
Um Micro 4/3 wird (zu) viel Hype gemacht. Und wer eine M-Linse daran packt, der fährt einen Motorroller mit Porsche-Reifen ...
Jedenfalls meine Meinung.
 
dann schaut euch Bilder der DP1 und der G1 mal in flickr an. ;) Wer es freigibt: in Originalgröße.

Was der Foveon-Sensor in seiner letzten Ausbaustufe zu leisten vermag, das kann man sich ja schon seit einiger Zeit ansehen, um es mal nett zu formulieren. Überzeugt hat mich das, was da rauskommt, aber nie so richtig. Ich finde den Aufwand, der bei der Konstruktion des Sensors betrieben wurde, nicht als sichtbares Bildergebnis wieder. Die Bayer-Konkurrenz ist mittlerweile weit davongezogen, in allen Aspekten.

Ich sage nicht, dass der Foveon-Sensor schlecht ist. Aber er ist auch nicht besser als die Konkurrenz. Und nicht mehr ganz frisch, auch von der Auflösung her (und um das gleich auch noch abzuhaken: das Wunschdenken, einen 14MP-Sensor im Programm zu haben, sollte Sigma langsam auch mal ablegen, praktisch sind das 6 MP, mit viel gutem Willen vielleicht 8 MP).

Ich sage ja nicht, daß Sigma der Überdrüberhersteller ist, aber für eine Minidigi ist die Leistung der DP1 schon sehr anständig, verglichen mit denen der Konkurrenten.

Das Problem ist, dass es derzeit ausser der G1 keine Konkurrenz gibt. Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis andere Hersteller mit ähnlichen Konzepten nachziehen. Der Kompaktmarkt bricht zusammen, noch mehr Megapixel kann man niemandem mehr mit reinem Gewissen andrehen, da müssen neue Ideen her. Zumindest meiner Einschätzung nach sind APS-C-Kompakte der Rettungsweg, den mehrere Hersteller wählen werden.

Die Grundidee der DP-Kameras ist gut, aber die Ausführung ist schlecht. Dass trotzdem anständige Bildergebnisse rauskommen, dafür kann Sigma nix, auch wenn sie sich den Sensorhersteller nun gänzlich einverleibt haben.

Jedenfalls meine Meinung ;)

-- Markus
 
(hier sind wir etwas OT ...) ;)
Ich denke, daß die Bridge-Nachfolge Micro-4/3 eigentlich zu dem Zweck entwickelt wurde, sie mit der Möglichkeit bewegter Bilder, aber in einem tauglichen Zustand, zu kombinieren. Die digitalen Standbilder werden irgendwann, und nicht zu bald, den digitalen Filmen weichen, mit der Möglichkeit, dort einfach Standbilder zu extrahieren.
Zumindest stelle ich mir das so vor.

Gruß tridion
 

Um Micro 4/3 wird (zu) viel Hype gemacht. Und wer eine M-Linse daran packt, der fährt einen Motorroller mit Porsche-Reifen ...
Jedenfalls meine Meinung.
:eek:
Also mit einem Motorroller würde ich die M-Scherben nicht grad vergleichen, obwohl sie technisch wirklich nicht mehr aktuell sind (kein AF, kein Bildstabilisator, keine Elektonik, …).
:D

;)

ww
 
(hier sind wir etwas OT ...) ;)

Nun ja, wir sind einfach nur der Zeit voraus und reden schon über die G11 ;)

Ich denke, daß die Bridge-Nachfolge Micro-4/3 eigentlich zu dem Zweck entwickelt wurde, sie mit der Möglichkeit bewegter Bilder, aber in einem tauglichen Zustand, zu kombinieren.

Das vermutlich weniger, es ist wohl vielmehr der einzige Notausgang, der Olympus noch blieb, aber ...

Die digitalen Standbilder werden irgendwann, und nicht zu bald, den digitalen Filmen weichen, mit der Möglichkeit, dort einfach Standbilder zu extrahieren.

Das Szenario hatte ich mir auch schon mehrfach ausgemalt. Ich könnte allerdings nicht direkt sagen, dass ich es herbeisehne ...

-- Markus
 
:eek:
Also mit einem Motorroller würde ich die M-Scherben nicht grad vergleichen, obwohl sie technisch wirklich nicht mehr aktuell sind (kein AF, kein Bildstabilisator, keine Elektonik, …).
:D

;)

:sick: - oder "aua", wie freedolin schrieb ;) :D

Grüße! *trid
 
Die digitalen Standbilder werden irgendwann, und nicht zu bald, den digitalen Filmen weichen, mit der Möglichkeit, dort einfach Standbilder zu extrahieren.

Nichts ist unmöglich, aber die Videokamera muß auch erst noch gebaut werden, die 5600 Pixel horizontal auflöst und dabei 8000 Einzelbilder pro Sekunde abspeichert. Das wäre nämlich das Äquivalent zur EOS-1Ds Mk3. Ich denke da z.B. an die Sportfotografie.
 
Nach meiner persönlichen Erfahrung würde ich nicht die Canon G10 kaufen sondern ne Ricoh GRD II

Hi Ryba,

ich liebäugle auch schon seit einiger Zeit mit der GRD II.

Ich wüßte gerne,

- was Dir an ihr besonders gefällt
- ob Du die Festbrennweite nicht als einschränkend empfindest
- ob sie sich auch gut für Portraitaufnahmen eignet

Vielen Dank im voraus.
Oli
 
Zurück
Oben Unten