Neuanschaffung: Neuanschaffung: iPhone X (XS) vs. Huawei Mate Pro 20

und wie viele der neuen Funktionen kann ich auf einem älteren iOS Gerät nutzen?
Meiner Meinung nach ist das ein typisches Forenthema.
Im RL interessiert das die wenigsten, und das betrifft beide Welten, welche Updates welche Funktionen mitbekommen. Die meisten in meinem Umfeld, die ich gefragt habe, konnten noch nicht einmal sagen, welche Version des OS sie installiert haben.

Zumindest mehr als wenn ich überhaupt kein update erhalte ;)

Gruß
win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars_munich, lulesi und t_h_o_m_a_s
Hi

Ich stand letztens auch vor der Entscheidung bei Apple bleiben oder doch was neues ausprobieren!
Nur bei mir wars das iPhone 8 oder das Huawei p20!
Vorher hatte ich mehrere Jahre nur Apple Geräte und zuletzt das iPhone Se.

tja nach langem hin und her entschied ich mich für das Huawei!
Bestelle das ding für 469 Euro bei Amazon und testete es intensiv zwei Wochen lang!
Am Anfang wahr ich sehr angetan vom Android, man kann sehr viel einstellen und sich die Oberfläche schön anpassen.

Doch dann nach ca. zwei Wochen wo der normaler Alltag einkehrt und man das Handy in die Hand holt wen es gebraucht wurde fing der Stress an!

- Warum wieder kein W-Lan (wurde immer wieder vom der Fritzbox getrennt)
- Bluetooth Verbindung zum JBL Charger 3 immer wieder Aussetzer mi Ton
- Bluetooth Verbindung zur Mi band 3 nur Sporadisch
- Mit der Tastatur kam ich garnicht zurecht, immer wieder Tipfehler.
-
--
----
Immer wieder das selbe!! Warum geht das jetzt wieder nicht???
Solche Fehler kannte ICH mit dem iPhone nicht!

Also schickte ich das Ding zurück, und kauft mir ein Xr mit 128Gb!


Also aus meiner Sicht!!

Android kann viel aber nichts Richtig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumberjax und marti
und wie viele der neuen Funktionen kann ich auf einem älteren iOS Gerät nutzen?
Meiner Meinung nach ist das ein typisches Forenthema.
Im RL interessiert das die wenigsten, und das betrifft beide Welten, welche Updates welche Funktionen mitbekommen. Die meisten in meinem Umfeld, die ich gefragt habe, konnten noch nicht einmal sagen, welche Version des OS sie installiert haben.

Ja, so redet man sich fehlende Updates schön.
Es geht darum dass das alle Iphones der letzten Jahren ab tag 1 auf einen aktuellen Stand im aktuellen design gebracht werden können.
Bei IOS werden innerhalb der ersten 2-3 Wochen 50% der Geräte upgedatet, nach wenigen Monaten sind i.d.R. 90% erreicht.
 
Ja, so redet man sich fehlende Updates schön.
Es geht darum dass das alle Iphones der letzten Jahren ab tag 1 auf einen aktuellen Stand im aktuellen design gebracht werden können.
Bei IOS werden innerhalb der ersten 2-3 Wochen 50% der Geräte upgedatet, nach wenigen Monaten sind i.d.R. 90% erreicht.
ich rede mir gar nicht schön.
Fakt ist, das da draußen deutlich weniger Menschen interessiert als in techniklastigen Foren.
Und noch mal, was habe ich auf einen zwei, drei Jahre alten iPhone vom neuen OS? Außer einem neuen Design? Von den meisten neuen Funktionen kann ich da auch nur träumen.
Und das sind oft Funktionen, bei denen Android User nur müde lächeln.
 
Fakt ist, dass du nicht entscheidest was Fakt ist.
Und ich kenne mehr Android-User, die über ihr OS lebhaft fluchen als über iOS Funktionen müde lächeln. :D
Das ist allerdings mein subjektiver Fakt. :hehehe:
 
Und ich kenne mehr Android-User, die über ihr OS lebhaft fluchen
oder denen geht das typische Fanboy Gequatsche so auf den Senkel, das sie irgend etwas sagen um das Thema zu beenden.
Der typische Fanboy (und damit meine ich nicht dich!!!) würde das nicht mal merken sondern sich in seiner Meinung bestätigt sehen.
Weil, es kann ja nicht sein, das es zufriedene Android User gibt ... .
 
Ich kenn Leute, die...
1. Jahrelang alles von Apple hatten, in den letzten 2 Jahren auf Android (Galaxy, Note 8/9, Huawei) umgestiegen sind, den Mac aber weiter nutzen... und total von Android überzeugt sind.

2. Jahrelang alles von Apple hatten, in den letzten 2 Jahren auf Android (Galaxy, Note 8/9, Huawei) umgestiegen sind, den Mac aber weiter nutzen... und wieder zum iPhone zurück sind.

3. Jahrelang alles von Apple hatten, in den letzten 2 Jahren auf Android (Galaxy, Note 8/9, Huawei) umgestiegen sind, den Mac gegen Windows getauscht haben... und total von Android und Windows überzeugt sind.

4. Jahrelang alles von Apple hatten, in den letzten 2 Jahren auf Android (Galaxy, Note 8/9, Huawei) umgestiegen sind, den Mac gegen Windows getauscht haben... und total von Android überzeugt sind, aber wieder zum Mac zurück sind.

...dürfte noch so paar Kombinationen geben, die ich jetzt nicht alle aufführen möchte. :D

Ahja... dann gibts natürlich noch die, die von Android zum iPhone wechselten, dabei blieben oder wieder zurück wechselten... ebenso wie bei Mac/Windows. ;)

Für jeden gibts das richtige Dingens. :p
 
Ich hatte letzte Woche das XR und das X in der Hand. Eigentlich hätte ich mich vorher schon auf das XR eingestimmt. Aber: in meinen kleineren Händen liegt das X deutlich besser! Das solltest Du bei Deiner Entscheidung unbedingt bedenken. Das X ist gefühlt wesentlich schlanker.

Nee, das Xr ist gleich teuer wie das X und bietet kaum Vorteile. Ausserdem ist es auch grösser als das X und deswegen sehr unhandlich.
es gibt im Internet prima Schablonen der iPhones. ich habe mir die mal ausgedruckt auf Kartonpapier und so konnte ich testen. das Xr ist ein bischen größer, aber es passt trotzdem noch bequem in die Hosentasche.
meine Hände sind auch nicht die größten, ich bediene mein iP 6 sogar immer mit beiden Händen, weils einfach deutlich bequemer ist. der marginale Unterschied zwischen X und Xr wäre daher kein Drama für mich, ich müsste sowieso immer beide Hände zur Bedienung nehmen.

und das 3D-touch hat mein iP nicht, das würde ich daher nicht vermissen.
 
Ich habe schon einige Systeme durch. Angefangen bei Windows Mobile, bin ich dann zu Android gewechselt. (galaxy s2). Das Handy war toll (OLED Display als Apple noch die ach so rückständige LCD Technik verwendet hat :)), das System eine Katastrophe an der man ständig basteln musste. Zudem war der Akku ständig leer, weil immer irgend ein Widget heimlich genascht hat.
Dann kam dienstlich ein iPhone 4 zu mir. Anfangs fand ich das geschlossene System total blöd, habe immer die Vorteile von Android hochgehalten. Als ich dann gesehen habe, was Android sicherheitstechnisch macht und vor allem wie Datenkrakenfreundlich es ist kam ein iPhone 5 zu mir. Dann das 6, 6s Plus, XR, zwischendurch noch diverse iPads und ein MacBook Air. Mein IT Leben war noch nie so stressfrei.

Die Hardware bei den Androiden ist mittlerweile durchweg gut, der jeweiligen Preisklasse angemessen. Die Software hingegen läuft bei Apple gut und bei Android irgendwie.

Dazu muss man sich nur einmal überlegen, womit Apple sein Geld verdient und womit Google. Dann erkennt man recht schnell, wo die persönlichen Daten besser aufgehoben sind.
 
es gibt im Internet prima Schablonen der iPhones. ich habe mir die mal ausgedruckt auf Kartonpapier und so konnte ich testen. das Xr ist ein bischen größer, aber es passt trotzdem noch bequem in die Hosentasche.
meine Hände sind auch nicht die größten, ich bediene mein iP 6 sogar immer mit beiden Händen, weils einfach deutlich bequemer ist. der marginale Unterschied zwischen X und Xr wäre daher kein Drama für mich, ich müsste sowieso immer beide Hände zur Bedienung nehmen.

und das 3D-touch hat mein iP nicht, das würde ich daher nicht vermissen.

Kartonschablone? Geh mal in ein store und nimm es dort in die Hand. Am besten machst du auch gleich noch ne Hülle drauf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und lulesi
ja, hab ich auch mal irgendwann vor, allerdings habe ich noch keinen konkreten Bedarf und auch nicht wirklich Zeit und Lust gefunden, in einen Laden zu gehen. Einen Apple Store gibts nicht bei uns, nur Saturn und Gravis und natürlich die Mobilfunkanbieter. aber da springen die Angestellten sofort um einen herum.
 
Die Software hingegen läuft bei Apple gut und bei Android irgendwie.
Naja, ich bin und war bei und in allen mobilen Systemen (schade, dass es nur noch zwei gibt) zuhause. Apple hat auch genug Probleme immer gehabt und ganz allein auf Apple setze ich nicht. Ich schmeiße nur ein einziges Ding in den Ring, was von Anfang an bei iOS ein Unding ist: man kann keine/nicht alle Daten/Cache einer App löschen. Im Extremfall muss man die App komplett löschen und neu installieren. Manchmal habe ich aber mittlerweile das Gefühl, dass die iCloud alles wieder herstellt. Und und und.
Dazu muss man sich nur einmal überlegen, womit Apple sein Geld verdient und womit Google. Dann erkennt man recht schnell, wo die persönlichen Daten besser aufgehoben sind.
Na da geben und nehmen die sich alle nicht viel. Womit verdient denn Apple sein Geld? Mit Hardware? Ja und nein, denn dazu gehört ja bei der geschlossenen Veranstaltung Apple ja auch das jeweilige OS. Also verdienen sie damit auch ihr Geld. Klar verdient sicher Google mehr an den Nutzerdaten, aber dafür gibts eben wieder auf Android genug Helferlein, um das zu unterbinden. Natürlich nicht im Google Play Store...

Beide haben Vor- und Nachteile. Früher haben ja die Pioniere alles verpennt. Für mich war bis zur Version 6.5 Prof. das Windows Mobil das Ding. Aber das musste ja für den Kachelmist damals geopfert werden. Nun sind sie weg damit. Symbian hing eng an Nokia. Die haben sich auch selbst geschafft. Blackberry OS auch wie bekannt tot. Also können iOS und Android sich austoben. So lange nichts ernstzunehmendes kommt, wird es bis in alle Ewigkeit mit den beiden so oder ähnlich weiter gehen.
 
Ich möchte mich jetzt nochmal kurz erklären, warum ich nach 2 Wochen das Mate 20 Pro wieder verkauft habe!

Ich bin Nebengewerblicher Fotograf, und mir ist die Kamera im Smartphone recht wichtig, weil ich nicht immer meine Vollformat mitschleppen möchte.
Deshalb auch die Anschaffung vom Mate 20 Pro. Und ich muss sagen, bezüglich der Kamera hat mich das Mate 20 Pro absolut NICHT enttäuscht. Das Ding ist der Wahnsinn. Der Brennweitenbereich den man mit diesem SMARTPHONE abdecken kann, ist schon gewaltig. Ich habe sehr viel im RAW Modus gearbeitet, mit professioneller Bildbearbeitung mit Lightroom CC. Hier ein Paar Bilder. https://flic.kr/s/aHsmstyHoP
Der Ultraweitwinkel gibt einem völlig neue Möglichkeiten mit einem Smartphone.

Die Performence war super, endlich keine Mikroruckler mehr bei Android. EMUI 9 fand ich nicht so schlimm wie manche sagen. Ich konnte mich schnell dran gewöhnen. Der Akku ist ebenfalls das TOP Ausstattungsmerkmal. Als VIelnutzer hatte ich mehrfach am Abend (ca. 20 Uhr) noch knapp 48% Akku. Ich hab das Ding einfach nicht leer bekommen.

Das Display.....Qualitativ hatte ich zum Glück ein BOE Panel, deshalb nicht vom aktuellen "Glue Gate" betroffen.
Die Helligkeit, Blickwinkel etc....alles wunderbar. Doch warum die EDGE? Unnötig, und erschwert das Aufbringen von Displayschutzfolien etc.

FaceUnlock funktionierte etwas schneller und mindestens genauso Zuverlässig wie beim Iphone. Sogar im Querformat. Genial kopiert, aber das ist mir egal!

Fingerabdruck im Display. Schon etwas langsamer als die aktuell üblichen Sensoren auf der Rückseite oder im Homebutton, doch absolut brauchbar wenn FaceUnlock mal nicht nutzbar ist.
Ich fand die Kombination toll.

Warum bin ich dann jetzt wieder zum Iphone XS?

Das Mate 20 Pro kann unheimlich vieles, aber jetzt kommt das Android Problem - nix davon richtig (überspitz beschrieben).
Apple baut seine Smartphones nach dem Prinzip: Lieber etwas weniger Funktionen, dafür sollen diese perfekt Funktionieren.
Huawei baut seine Smartphones: Alles reinpacken was aktuell einigermaßen Machbar ist. Auch wenns nicht perfekt funktioniert, wir arbeiten eventuell noch an Updates, aber nach nem halben Jahr gibts eh nen neues Flaggschiff dann ist das vergessen.

Auch wenn ich bei der Kamera jetzt Abstriche mache beim Iphone XS, mir ist lieber das alles reibungslos funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo, peterge, Samson76 und 4 andere
Zurück
Oben Unten