Neuanschaffung: Neuanschaffung: iPhone X (XS) vs. Huawei Mate Pro 20

Okay würdest du mir das bitte etwas näher erläutern? Würde mich interessieren warum das nicht passt

Habe es eben gelesen, ein Unterschied in dem Kamera Ausschnitt, etwa 0,2-0,3 mm Unterschied, sollte vernachlässigbar sein und laut diversen Berichten sind die Cases vice versa kompatibel

Was man nicht alles selbst googeln kann. ;) Tja, andere Berichte sagen etwas anderes, dass es eben doch nicht so wirklich passt... kommt aber auch auf das Case an.

Aber egal, wer wegen eines Case sich überlegt, welches iPhone er kauft... hat wirklich ein Problem. ;)
 
Ich danke euch allen. Ihr habt schon recht ich werde definitiv bei den iPhones bleiben. Es tspricht einfach viel zu wenig für einen Wechsel. Ich bin mir nur noch unschlüssig ob ich die 150 € mehr zahlen soll für ein iPhone XS statt X. Was immer dieses Zukunft Argument angeht ist dass mir nicht so wichtig, denn ich werde spätestens in zwei bis drei Jahren dann wieder wechseln.
 
Ich danke euch allen. Ihr habt schon recht ich werde definitiv bei den iPhones bleiben. Es tspricht einfach viel zu wenig für einen Wechsel. Ich bin mir nur noch unschlüssig ob ich die 150 € mehr zahlen soll für ein iPhone XS statt X. Was immer dieses Zukunft Argument angeht ist dass mir nicht so wichtig, denn ich werde spätestens in zwei bis drei Jahren dann wieder wechseln.

Dann würde ich zum X greifen...
 
warum dann nicht ein Xr? und das hat ja auch in vielen Tests gut abgeschnitten im Vergleich gegen Xs und Xs max
 
Dann würde ich zum X greifen...

Dazu tendiere ich auch eher...Performance technisch nehmen die sich doch nix im Alltag oder? bezüglich Multitasking.

warum dann nicht ein Xr? und das hat ja auch in vielen Tests gut abgeschnitten im Vergleich gegen Xs und Xs max

Das kommt nicht wirklich für mich in frage. Würde mich etwa genauso viel wie das X Kosten, 50€ Sogar mehr. Ich finde das X, ist das bessere Handy.
 
Ich hatte letzte Woche das XR und das X in der Hand. Eigentlich hätte ich mich vorher schon auf das XR eingestimmt. Aber: in meinen kleineren Händen liegt das X deutlich besser! Das solltest Du bei Deiner Entscheidung unbedingt bedenken. Das X ist gefühlt wesentlich schlanker.
 
warum dann nicht ein Xr? und das hat ja auch in vielen Tests gut abgeschnitten im Vergleich gegen Xs und Xs max

Nee, das Xr ist gleich teuer wie das X und bietet kaum Vorteile. Ausserdem ist es auch grösser als das X und deswegen sehr unhandlich.
 
Und das XR hat kein 3D Touch. Ein Grund warum ich mich dagegen entschieden habe. Das Feature habe ich schon zu schätzen gelernt.

Wenn du keinen allzu großen Wert auf die Kamera legst dann nimm dass X. Die Bilder X vs XS sind ein ziemlich er Unterschied und das Smart HDR taugt wohl tatsächlich was.

Ansonsten sind die von der Leistung her quasi identisch. Die Benchmarks kann man getrost außer acht lassen. Face ID ist bei Tests wenn überhaupt im Milisekunden Takt schneller.

Such mal bei YouTube nach X vs Xs Camera. Das XR wiederum hat eine ähnlich gute Qualität wie das XS.

Legst du großen Wert auf die Kamera?
Nein —> dann X
Ja —> dann XR oder XS

Legst du Wert auf 3D Touch?
Nein —> dann XR
Ja —> XS

So würde ich das sehen :)

Im übrigens hatte ich auch versuche mit Android. Samsung Galaxy S3 und Blackberry Passport. Beides tolle Premiumgetäte. Aber mit Android konnte ich nie richtig warm werden. Da empfinde ich iOS als intuitiver.
 
Ich würde mich der Behauptung anschließen, dass man das OnePlus 6T kaufen sollte, falls man sich für ein Android Handy entscheidet. Das OnePlus 6 war einige Zeit in meinem Besitz und ich kann nur positives berichten. Die Kamera war nicht sehr gut (nicht schlech, aber auf jeden Fall schlechter als die Kamera vom P20 Pro), aber sie soll in OnePlus 6T besser sein.
Huawei würde ich nicht empfehlen, da ich diese bescheuerte Oberfläche (EMUI oder wie immer sie heißt) zum Kotzen finde.
 
Hey,

Nur kurz: ich verkaufe mein neues Mate 20 Pro zu Gunsten eines XS wieder.

Die kamera des Mate 20 pro ist tatsächlich deutlich besser, mit viel viel mehr Möglichkeiten. Doch insgesamt ist mir das Gerät und die Software zu halbherzig und "unperfekt".

Dann lieber weniger Funktionen die aber perfekt funktionieren.
 
Ich konnte mir das Mate 20 Pro anschauen, ein wirklich tolles Gerät. Und klar, die Kamera ist hervorragend.
Ich habe mir ein XR gekauft, weil ich eben auch viel im Apple Universum nutze. Und iOS ist für mich wirklich um einiges smoother und ich empfinde es sehr viel angenehmer.

An Deiner Stelle würde ich mir das XS kaufen oder auch das XR, wenn man etwas sparen möchte, im Alltag ist der Unterschied fast nicht vorhanden, einzig und allein der Zoom bei Fotos.
Da mir aber 64 GB zu wenig sind, müsste ich für gut 1300 EUR das XS mit 256 GB kaufen, während mir das XR für 900 EUR vom Speicher völlig reicht. Das X würde ich jetzt nicht mehr kaufen, zumindest nicht zu den angebotenen Preisen. Das XR bekommst Du für das gleiche Geld und das ist in vielen Sachen besser, auch bei der Kamera (mit Ausnahme stärkerer Zoom).
 
Nee, das Xr ist gleich teuer wie das X und bietet kaum Vorteile. Ausserdem ist es auch grösser als das X und deswegen sehr unhandlich.

Ne, anders herum. Das X bietet eigentlich nur Nachteile. Das XR hat die bessere Kamera (bis auf Zoom, die normalen Bilder sind aber deutlich besser), schnelleren Prozessor, insgesamt sehr smooth, den etwas größeren Bildschirm (bei aber akzeptabler Handlichkeit), mr gefällt es zudem in den Farben gut. Bis auf Zoom, 3D touch (das ich nie nutzte) hat es nur Vorteile. Ja, OLED ist auch besser, aber im direkten Vergleich ist ein Unterschied für das Auge kaum sichtbar. Alles andere ist beim XR eigentlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT, greenflo und Zockerherz
Das kommt auf den Standpunkt und Ansprüche an.

Es ist sicherlich richtig dass die Hauptkamera des Xr neuer und somit besser ist und der Bildschirm - und übrigens die Akkulaufzeit - größer ist.
Natürlich hat das X nicht die zusätzliche e-sim.

Die Prozessorleistung unterscheidet sich jedoch nur marginal, im Benchmark sieht man eine andere Zahl, aber in der Benutzung gibt es keine spürbaren Unterschiede.

Für das X spricht aber, dass eine zweite Kamera mit Zoom verbaut ist.

Ich bin auch der Meinung dass der Unterschied des Displays im direkten vergleich mehr als Deutlich ist.
Wenn man ein X und ein Xr nebeneinander legt ist es schon beeindruckend um wieviel besser die Farbbrillianz und der Kontrast des X sind.
Wenn man dann noch die Gehäusequalität, die Haptik und die Breite des Rahmens um den Bildschirm vergleicht,
der im direkten Vergleich beim Xr an der Schmerzgrenze liegt spricht ebenfalls viel für das X.

In der Summe gibt es Argumente die mal für das eine, mal für das andere Gerät sprechen.
 
Nach all den Fakten die hier nun am Start sind würde ich zum XS greifen zumal du dafür ja scheinbar einen sehr guten Preis bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76 und greenflo
Ne, anders herum. Das X bietet eigentlich nur Nachteile. Das XR hat die bessere Kamera (bis auf Zoom, die normalen Bilder sind aber deutlich besser), schnelleren Prozessor, insgesamt sehr smooth, den etwas größeren Bildschirm (bei aber akzeptabler Handlichkeit), mr gefällt es zudem in den Farben gut. Bis auf Zoom, 3D touch (das ich nie nutzte) hat es nur Vorteile. Ja, OLED ist auch besser, aber im direkten Vergleich ist ein Unterschied für das Auge kaum sichtbar. Alles andere ist beim XR eigentlich besser.

Der Bildschirm des X ist einiges besser als beim Xr, das fällt stark auf.

Die Kamera Xr ist kaum besser, das ist nicht gross nennenswert. Den Unterschied merkt der Laie nicht. Ausserdem funktioniert der Portraitmodus im Xr nicht eirklich (nur bei Gesichter). Da biete meiner Meinung nach die Kamera des X den grösseren Vorteil.
Wer richtige Fotos schiessen will greift eh zur ne Kamera.

Das gleiche gilt für den Prozessor. Den Unterschied sieht man nur auf dem Papier, in der Praxis bemerkt man das nicht.

Die Akkulaufzeit wäre für mich der einzige Pluspunkt des Xr. Aber auch mit dem X kommt man absolut problemlos dirch den Tag.
 
Das generelle Problem bei Phones mit Android, außer man kauft eines von Google. Man bekommt kaum bis keine Updates.

Das sich diese Falschbehauptung immer noch hält... Das mag vielleicht für die 100 Euro-Klasse gelten. Mittlerweile sind in der Mittelklasse und bei den Flagschiffen die Updates zumindest bei den großen Herstellern recht gut. Sogar bei Samsung. Man muss allerdings zwischen Feature- und Sicherheitsupdates differenzieren. Ja, auf ein Update von Oreo auf Pie kann man mal etwas länger warten, die SIcherheitsupdates trudeln aber regelmäßig und schnell rein. Und das gilt für Oneplus, Huawei, Samsung und wie sie noch so alle heissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, maba_de und SwissBigTwin
Das generelle Problem bei Phones mit Android, außer man kauft eines von Google. Man bekommt kaum bis keine Updates. Ein XS mag mehr kosten, wird aber noch in 4 Jahren mit der aktuellsten Software versorgt werden.
Woher weisst du das? Nach heutigem Stand vielleicht ja, aber was ist in 4 Jahren, wenn Apple dazu keine Lust mehr hat? Was ja wirklich nix neues wäre, wenn Apple einfach mal was zu Ungunsten der User ändern.

Davon abgesehen, nutzt nicht jeder sein Smartphone 4 Jahre. ;)
 
Die Frage ist ja, was man unter "recht guten Updates" versteht, und ob dies evtl eine Falschbehauptung ist.
Zwischen Updates und Sicherheitsupdates gibt es einen elementaren Unterschied.
Sicherheitsupdates sollten grundsätzlich zeitnah von allen Herstellern für alle Geräte im Idealfall
min 5 jahre erfolgen.
Echte Updates dagegen bieten neues Design und neue Funktionalität, hier sollten grundsätzlich 2-3 Jahre die Geräte
aktuell gehalten werden. Sonst kauft man ein Gerät, und im schlimmsten fall ist es nach einem Tag ohne Grund veraltet.

Bei Apple kommen die Updates für alle Geräte sofort und zwar für alle Modelle der ungefähr letzten 5 Jahre.
Dies ist der Benchmark. Dies betrifft sowohl Sicherheitsupdates als auch die Komplettupdates.


Zu Huawai fand ich in der fachpresse z.B. gestern folgendes.
Der chinesische Hersteller Huawei fährt eine punktuelle Update-Strategie. Die Spitzenmodelle aus der Mate- und P-Serie erhalten in der Regel zwei jahrelang Android-Updates. Die jeweiligen Lite-Ableger der Modelle versorgt Huawei zumeist mit einem Update, gleiches gilt für Mittelklassen-Smartphones der nova-Reihe. Leer gehen in der Regel die Einsteigermodelle der Y-Serie aus.

Zu Samsung fand ich in derselben fachpresse
Bis die Android-Updates bei Samsung erscheinen kann es jedoch etwas dauern. In der Regel vergehen nach der Veröffentlichung einer neuen Version durch Google fünf Monate, ehe ein entsprechendes Update auf den ersten Samsung-Smartphones in Deutschland verfügbar ist. Samsung aktualisiert dabei zunächst seine Top-Modelle. Nutzer günstiger Smartphones müssen mitunter bis zu ein Jahr auf ein Update warten.



Für mich sind das massive Unterschiede, aber es ist schön dass die Android Gerätehersteller sich bemühen langsam nachzuziehen.
 
Die Frage ist ja, was man unter "recht guten Updates" versteht, und ob dies evtl eine Falschbehauptung ist.
Zwischen Updates und Sicherheitsupdates gibt es einen elementaren Unterschied.

Wie gesagt. In Sachen SIcherheitsupdates ist die Lage mittlerweile entspannt. Mal ein Beispiel: Ein mittlerweile von Anfang 2016 stammendes Galaxy S7 bekommt immer noch aktuelle Sicherheitsupdates. Diese auch mit minimaler Verzögerung. Soweit prima. In Sachen Feature-Updates ist allerdings mit Android Oreo Ende. Mein Galaxy S9 von Anfang diesen Jahres ist immer noch mit dem "veralteteten" Oreo, mit dem es erschien unterwegs. Pie (von Mitte des Jahres) wird vermutlich erst im Januar kommen - laut Samsung. Ich glaube das erst, wenn es wirklich da ist. Das ist mir allerdings relativ egal, da die Sicherheitsupdates auch hier schnell und monatlich kommen.

Generell ist das mit der aktuellen Version bei Android nicht ganz so dramatisch, da hier - anders als bei iOS - Kernelemente des OS ausgelagert wurden. Die sogenannten Play Services sind unabhängig von der Version des OS erhältlich und stopfen auch so schon die eine oder andere Lücke. Runter bis Android 5 (Lollipop) - welches ja nun auch schon ein paar Tage auf dem Buckel hat.

Von der Möglichkeit via Custom ROM die Versorgung mit aktuellstem System zu bekommen rede ich hier erst gar nicht, weil das zugegeben einmalig mit etwas Bastelaufwand verbunden ist (allerdings kein Hexenwerk).

Ja, die Situation bei iOS ist da natürlich besser. Müssen wir nicht drüber streiten. Allerdings ist die Situation in der preislich vergleichbaren Oberklasse bei Android bei weitem nicht so schlecht, wie man immer meint.
 
Echte Updates dagegen bieten neues Design und neue Funktionalität, hier sollten grundsätzlich 2-3 Jahre die Geräte
aktuell gehalten werden. Sonst kauft man ein Gerät, und im schlimmsten fall ist es nach einem Tag ohne Grund veraltet.

Bei Apple kommen die Updates für alle Geräte sofort und zwar für alle Modelle der ungefähr letzten 5 Jahre.
Dies ist der Benchmark. Dies betrifft sowohl Sicherheitsupdates als auch die Komplettupdates.

und wie viele der neuen Funktionen kann ich auf einem älteren iOS Gerät nutzen?
Meiner Meinung nach ist das ein typisches Forenthema.
Im RL interessiert das die wenigsten, und das betrifft beide Welten, welche Updates welche Funktionen mitbekommen. Die meisten in meinem Umfeld, die ich gefragt habe, konnten noch nicht einmal sagen, welche Version des OS sie installiert haben.
 
Zurück
Oben Unten