Neuanschaffung: Neuanschaffung: iPhone X (XS) vs. Huawei Mate Pro 20

B

BigAlienware

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
118
Reaktionspunkte
26
Hallihallo,

ich habe vor nun mir ein neues Smartphone zu kaufen. Nun stehe ich vor der Entscheidung zwischen einem iPhone X (für 150€ mehr ein XS) oder einem Huawei Mate Pro 20. Meine ganze Elektronik ist von Apple, heißt MacBook und iPad. Ich weiß nicht welches ich nehmen soll und hoffe daher auf eure Tipps oder Erfahrungen. Habe gelesen das man auch iCloud (Kontakte, Kalender, Notizen) auch genauso gut bei Android nutzen kann. Wo muss ich Abstrichen machen wenn ich auf Android Wechsel und wo nicht. Das gleiche frage ich mich auch andersrum. Ich weiß das, dass so eine Klischee frage ist und bestimmt schon öfters hier thematisiert wurde. Hier gibt es bestimmt einige die den Wechsel in die eine oder andere Richtung gemacht haben. Das iPhone X und Huawei Mate Pro 20 würde ich für den selben Preis bekommen.
Bin äußerst dankbar für jede Hilfe!
 
Ohne das Huawei zu kennen würde ich bei identischen Preisen und bei deinem Hardwarepark zu einem iPhone greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und BigAlienware
Ist wohl eher eine Grundsatzfrage: Android oder iOS.
Zweite Frage (mit Blick auf deine restlichen Apple Geräte): was spricht für das Huawei und gegen das iPhone?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero
Die Hardware vom Huawei ist erstklassig, die Kamera besser als die vom iPhone X/Xs/XS Max. Der einzig wirkliche Unterschied ist IOS oder Android, wo du dich entscheiden musst und darüber gibts hier zig Threads... die, nebenbei erwähnt, immer ins Bodenlose ausufern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Zockerherz, Erwin1.05b und 2 andere
Würde ich davon abhängig machen wie weit du im Apple Universum drin bist.
Sachen die Wegfallen würden:
- iCloud Sync mit den Macs/anderen iOS Geräten
- Handoff
- AirDrop
- iMessage/Facetime
- Freunde App
- Kauf Apps müsstest du erneut für Android kaufen
- Foto Sync in die iCloud
- nicht mehr kompatibles Zubehör
- AppleWatch falls vorhanden funktioniert nicht mehr

An die andere Bedienung sollte man sich gewöhnen können. Updates gibt es womöglich
nicht so lange wie bei iOS Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vidman und BigAlienware
Ohne das Huawei zu kennen würde ich bei identischen Preisen und bei deinem Hardwarepark zu einem iPhone greifen.

Stimmt, das ist so ein Punkt. Nutze die gesamte HW von Apple.


Die Hardware vom Huawei ist erstklassig, die Kamera besser als die vom iPhone X/Xs/XS Max. Der einzig wirkliche Unterschied ist IOS oder Android, wo du dich entscheiden musst und darüber gibts hier zig Threads... die, nebenbei erwähnt, immer ins Bodenlose ausufern.

Das ist der andere Punkt, die verbaute HW & die Kamera sind wirklich unglaublich!


Meint ihr das es sich lohnt für 150€ eher doch zum XS zugreifen?
 
@AgentMax

Danke, das nenn ich mal ausführlich :D
 
Das generelle Problem bei Phones mit Android, außer man kauft eines von Google. Man bekommt kaum bis keine Updates. Ein XS mag mehr kosten, wird aber noch in 4 Jahren mit der aktuellsten Software versorgt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dg2rbf
Das ist der andere Punkt, die verbaute HW & die Kamera sind wirklich unglaublich!
Brauchst du das denn? Also noch bessere Hardware und eine bessere Kamera? Wenn das so wichtig ist, wäre ein Wechsel vielleicht gut. Aber alle anderen Punkte sind ja bereits genannt worden. Ich denke mal das der Rest nur auf dem Papier ins Gewicht fällt. Die wenigsten werden wohl ein iPhone oder ein Huawei an die Leistungsgrenzen bringen, auch nicht in den kommenden 4 Jahren. Nur die besseren Bilder könnten eine Rolle spielen, vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigAlienware
Was ist besser um voran zu kommen? Ein Auto oder ein Motorboot?

Ich finde bis auf die Tatsache, dass es sich bei beiden genannten Geräten um gute Smartphones handelt, haben die nix gemeinsam. Daher muss die Frage lauten: Welche Software - nicht welche Hardware.
Wer alles von Apple hat, wird wohl besser damit beraten sein wenn man auch das Smartphone vom selben Hersteller nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Stimmt, das ist so ein Punkt. Nutze die gesamte HW von Apple.




Das ist der andere Punkt, die verbaute HW & die Kamera sind wirklich unglaublich!


Meint ihr das es sich lohnt für 150€ eher doch zum XS zugreifen?

Die Kamera ist aber auch beim XS wirklich gut und meiner Meinung nach mehr als ausreichend. Denn Unterschied wirdt du kaum bemerken.

Ich empfehle dir bei Apple zu bleiben, denn das Zusammenspiel mit deinen anderen Geräten ist ein sehr grosser Pluspunkt.

Die 150€ aufpreis zum XS lohnen sich nur wegen 1 Jahr länger Updates & Leder Case Hüllen sind nur noch fürs XS verfügbar.
 
Also bei gleichem bzw. ähnlichen Preis würde ich immer das iPhone bevorzugen.
Warum?
- Deine anderen Geräte sind von Apple - in diesem "Universum" ist das iPhone perfekt integriert (Backup Lösungen, Apps die geteilt werden können etc.)
- Die Datensicherheit ist bei Apple x-mal sicherer als bei Android / Google / Huwai (Chinese!!!)
- Die Android Benutzeroberflächen haben alle keinen "Geschmack" - Ok, das ist subjektiv - aber Apple tut viel für ein stimmiges und einfaches User Experience.
- Beim Wiederverkauf bekommst Du deutlich mehr für das iPhone als für ein Mate Pro...

...ich könnte noch 1000 andere Gründe aufführen, aber ich kann Dir nur dringend raten bei Apple zu bleiben.

Grüße
Herbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigAlienware
Ich empfehle das Huawei. Ich empfehle nämlich jedem Apple-Besitzer, der unzufrieden ist mit seinen Geräten, mal Windows oder Android auszuprobieren. Relativ schnell hat sich dann die Frage erledigt und es wird das nächste Apple-Gerät angeschafft :D

Die ganze Synchronisation per iOS, also Adressbuch, Kalender usw., geht natürlich auch per google, will man mit iCloud synchronisieren, benötigt man kostenpflichtige Zusatzprogramme. Die Synchronisation altes auf neues Handy bei einem Neukauf funktioniert bei Android auch gut, bei Apple halt deutlich geschmeidiger. Die Bedienung ist Geschmacksache - ich mag Android nicht, kann aber auch daran liegen, dass ich eben mit dem iPhone angefangen habe. Hat jemand mit Android angefangen, wird es umgekehrt sein.
Ich habe nach 1/2 Jahr mein Android entsorgt und bin grummelnd ob des Preises wieder zu Apple zurückgewechselt.

Und wenn man tatsächlich so viel Wert auf die Fotos legt - dann kauft man sich eine Sony RX100 M4 oder M5 - aber kein Handy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon, Ralph S. und peterge
Die Kamera ist aber auch beim XS wirklich gut und meiner Meinung nach mehr als ausreichend. Denn Unterschied wirdt du kaum bemerken.
Den Unterschied wirst du sehr schnell bemerken... denn die Bilder vom Huawei sind einfach besser.

Alles andere hängt von IOS<>Android ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MauriceM
Leder Case Hüllen sind nur noch fürs XS verfügbar.

Sorry für OT, aber man kann doch die XS Lederhülle problemlos auf dem X verwenden ? Die Dimensionen etc. haben sich ja nicht geändert oder irre ich mich ?
 
Sorry für OT, aber man kann doch die XS Lederhülle problemlos auf dem X verwenden ? Die Dimensionen etc. haben sich ja nicht geändert oder irre ich mich ?
Ja, du irrst dich... wenn auch nur Hauchdünn.
 
Okay würdest du mir das bitte etwas näher erläutern? Würde mich interessieren warum das nicht passt
 
Habe es eben gelesen, ein Unterschied in dem Kamera Ausschnitt, etwa 0,2-0,3 mm Unterschied, sollte vernachlässigbar sein und laut diversen Berichten sind die Cases vice versa kompatibel
 
Ich danke euch allen! Ich werde mir nun wohl ein iPhone holen. Muss nur noch überlegen ob es das X oder XS wird...
 
Ich hatte neben dem jeweilig aktuellen iPhone ein paar Huawei's und kann nur sagen, Finger weg. Damals war ja das P9 Plus wegen der neuen Leica Kamera (1. doppelte Kamera bei Huawei), vorher das Mate S, immer ganz vorn, was Fotos betrifft. Also habe ich Samsung aufgeben und Huawei angeschafft. Am Anfang war alles gut und ich war wirklich über die Qualität der Fotos begeistert. Dann ging das Theater aber nach und nach los. Das damalige Android in Verbindung mit Huawei EMUI war zuerst auf dem Mate S katastrophal. Dauernd wurden Apps im Hintergrund geschlossen und funktionierten nicht mehr. Man musste sie einzeln damals "aktivieren", dass sie im Hintergrund nicht geschlossen wurden. Beim P9 Plus kam dann mit einem Update plötzlich ein totaler Gau. Bei vielen (vor allem wichtigen) Apps dunkelte das Display stark ab. Man muss nur mal danach explizit googeln. Ich will hier keine Links in div. Android Foren verlinken, wo die Nutzer sich arg beschwerten. Da Huawei auch alle paar Monate ein neues Flaggschiff rausbringt, werden die vorhergehenden Smartphone tlw. sehr vernachlässigt. Innerhalb von 9 Monaten kam kein Update, was dieses Verhalten abstellte. Ich dachte, naja evtl. ist es bei einem Nachfolgegerät anders. Aber auch nicht beim P10 Pro oder Mate 10 Pro war es anders, die ich gleich zum Onlinehändler zurückschickte.

Außerdem werden bei Huawei schonmal nach nur einem Versions Androidupdate diese eingestellt.

Wenn es ein Android Smartphone sein soll, dann das neue OnePlus 6T. Ich habe nach dem Huawei Fiasko das OnePlus 6 parallel zu meinen iPhones und bin total zufrieden damit. Und dort hat man sehr schnell die neuesten Updates von Android. Allerdings ist nach wie vor die Kamera eines iPhone das Maß der Dinge. Da kam bisher das OnePlus nicht mit.

Ansonsten muss man wirklich selbst wissen, was man bevorzugt. Ich habe von Anfang an beide Systeme, weil jedes Vorteile hat. Die Optik ist mir mittlerweile fast egal, weil man ja die glatten Teile sowieso in eine Hülle einpacken muss und da bleibt außer dem Display nicht mehr viel zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, Zockerherz, BigAlienware und 2 andere
Zurück
Oben Unten