Neu-Konfiguration eines Mac Mini oder günstiges MacBook für einfachste Tätigkeiten

Würde mich auch interessieren…
Mir ist nicht bekannt, dass das M1 Air weniger softwareseitige Funktionen hat.
 
Nun, wie lange wird ein M1 Air denn neue Versionen von MacOS erhalten? Ich gehe von etwa sechs Jahren ab Erscheinungsjahr des Gerätes aus. Davon sind ein paar Jahre abgelaufen. Dies erachte ich als preisbildend.
 
Ich verstehe die ganze Diskussion und ähnliche sowieso nicht so ganz.
Seit drei Jahren nutze ich mein Air M1 (16GB, 1TB Platte) ziemlich intensiv für alles was anfällt.
Office, Textsatz mit LaTeX und wirklich große Dokumente, Bildbearbeitung mit Apple Fotos und Lightroom, Photoshop und vieles mehr.
Hatte noch nie Performance Probleme. Gut das Entrauschen eines Bildes in RAW und voller Auflösung dauert dann halt mal 15 sec. So what?

Warum diese Maschine dann plötzlich nur noch für Einsteiger geeignet sein soll, hat sich mir noch nie erschlossen. Das ist das mächtigste IT-Werkzeug, das ich privat jemals unter den Fingern hatte. Das müsste die nächsten 5 Jahre noch gut durchhalten. Und dann sehen wir weiter.
 
...bietet ja auch erheblich weniger Unterstützung durch aktuelle MacOS-Versionen.

Nun, wie lange wird ein M1 Air denn neue Versionen von MacOS erhalten? Ich gehe von etwa sechs Jahren ab Erscheinungsjahr des Gerätes aus. Davon sind ein paar Jahre abgelaufen. Dies erachte ich als preisbildend.
Ich empfinde das zum ersten als zwei sehr unterschiedliche Aussagen und zum zweiten ist das nichts weiter als Spekulation.
 
es gab immer mal wieder rühmliche Ausnahmen. Das MacBook Air M1 wird beim Blick in die Glaskugel sicherlich länger unterstützt werden als du denkst, denn es wird ja immer noch neu verkauft.

Analogien sind z.B. das MacBook white 09. das hat High Sierra bekommen.
Oder schau dir mal das iPad 8 an. Das hat noch den A13 Prozessor und bekommt IOS17. Und warum? Weil die Geräte auf dem EDU Markt sehr beliebt sind.

Außerdem muss es nicht immer das neueste OS sein. ;)
 
Kann ja sein, dass die M1-Geräte länger unterstützt werden. Nobody knows. Doch preisbildend ist der Unterstützungszeitraum schon, denn es geht um Sicherheitsaktualisierungen...

Ich würde das bei einer Anschaffung als eines der entscheidenden Kriterien betrachten.
 
Dann bitte, du hast recht.

OT:
Gute Reaktion. Es macht die letzten Wochen noch mehr den Eindruck (als in den vergangenen Monaten), als ginge es in diesem Forum vor allem um das letzte Wort.
Irgendwie kann keiner die Meinung eines anderen einfach stehen lassen, auch wenn jeder nur im Kaffeesatz liest.

OTE
 
...bietet ja auch erheblich weniger Unterstützung durch aktuelle MacOS-Versionen.
Das Macbook Air M1 bietet „weniger Unterstützung durch aktuelle macOS-Versionen“ als ein M2? Verstehe ich das richtig? KannsT du das irgendwie begründen?

EDIT: Trotz aktuell aufgerufener Seite wurden mir die letzten ca. 10 Beiträge nicht angezeigt ––– „weniger Unterstützung“ und kürzere Unterstützung sind zwei grundlegend verschiedenen Dinge. Ehrlich gesagt hast Du einfach Stuss geschrieben. ;)
 
Hallo zusammen,

erst einmal ein frohes neues Jahr an alle und vielen Dank für die vielen Hilfen in diesem Beitrag.

Ich wollte kurz informieren, was ich jetzt vor habe: Ich habe eine externe SSD-Festplatte (Samsung T7) gekauft und möchte diese erst einmal als bootbare Platte am Mac mini anschließen.
Die Fusion Drive will ich dann versuchen „aufzulösen“ (ich meine es sind 128 GB SSD-Speicher) und zu nutzen und die externe Frstplatte als Medien-Platze nutzen.

Was meint ihr dazu?

Auf ein MacBook Air wird gespart :)

Danke nochmal an alle!
 
Ist im Endeffekt das selbe wie ich beim iMac gemacht habe. Und da ich wirklich nicht viel mit dem iMac mache reicht mir sogar die 128GB SSD :ROFLMAO:
 
Der TE muss halt schauen, dass er sich nicht aus der iCloud dann gleich die gesamte Platte voll laufen lässt.
Ich möchte mein digitales Leben (Bilder auf Festplatte, zwei iPhones, Fotos des Kindes) anständig „backupen“, gerne auch mit einer externen Festplatte – derzeit alles nur über iCloud
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig. Habe am iMac auch "Mac Festplattenspeicher optimieren" gewählt.
 
@Finanzdaddy also du hast ja nur das 1TB FusionDrive. Da sind in der Regel keine 128GB SSD enthalten, sondern nur 24GB SSD. Ich würde es auf jeden Fall trennen und dann mal testen, wie die Einzelteile denn aussehen. Also mit DriveX oder so mal die Fehlerraten auslesen. Wenn das Laufwerk Nicholas sein sollte, kann man es ja als TM Backup oder so verwenden, wobei ich eher dazu eine interne SSD einbauen würde.
 
Im Systembericht kann man schauen wie groß der SSD Anteil ist.

Ich würde wahrscheinlich alles von extern laufen lassen und das FD als Datengrab oder für TM nutzen.
 
Ja, wäre nicht nur vielleicht wichtig gewesen. Jetzt noch dein Preisrahmen und wir nähern uns der Sache an.
Aber auch hier kannst du ein MacBook Air mit M1 nehmen. Die gibt es gebraucht oft recht günstig.
mac book air m1 würde ich zb im apple store refurb kaufen (wie die meisten meiner vorgänger macs)

bei kleinanzeigen/ebay sind die preisvorstellungen nur gering unter dem refurb store preis und ich hab 2 jahre gewährleistung durch apple.

- generalüberholt & gewährleistung gibts beides nicht bei kauf von privat/kleinanzeigen
 
Habe hier im Forum vor kurzem ein Basis M1 Air für 630€ gekauft. Das lohnt sich definitiv. Ansonsten auch mal bei den Resellern schauen. Die führen das M1 Air für um die 900€
 
mac book air m1 würde ich zb im apple store refurb kaufen (wie die meisten meiner vorgänger macs)

bei kleinanzeigen/ebay sind die preisvorstellungen nur gering unter dem refurb store preis und ich hab 2 jahre gewährleistung durch apple.

- generalüberholt & gewährleistung gibts beides nicht bei kauf von privat/kleinanzeigen

Ein Macbook Air M1 kostet bei Apple im refurb store mit 8GB/256GB ab 959,- Euro.

Im freien Handel bekommt man es als verschweisstes Neugerät z.Z. ca. 40-60 Euro günstiger,
da macht der Kauf über den Apple refurb shop - wie so häufig - keinen Sinn.

Bei Kleinanzeigen habe ich gerade nagelneu eingeschweisste Geräte für 750 Euro gesehen,
das ist ein superpreis für solch ein Gerät.
 
Das Macbook Air M1 bietet „weniger Unterstützung durch aktuelle macOS-Versionen“ als ein M2? Verstehe ich das richtig? KannsT du das irgendwie begründen?

EDIT: Trotz aktuell aufgerufener Seite wurden mir die letzten ca. 10 Beiträge nicht angezeigt ––– „weniger Unterstützung“ und kürzere Unterstützung sind zwei grundlegend verschiedenen Dinge. Ehrlich gesagt hast Du einfach Stuss geschrieben. ;)
Warum so unfreundlich, wenn Du etwas nicht verstehst?

Gehst Du nicht davon aus, dass ein im Jahre 2020 erschienenes Gerät früher aus dem Support ist als ein im Jahre 2023 erschienenes Gerät? Ich schon.
 
Zurück
Oben Unten