Neu-Konfiguration eines Mac Mini oder günstiges MacBook für einfachste Tätigkeiten

Um mal etwas Klarheit in die Thematik „Fusion Drive“ zu bringen (aus Bequemlichkeit zitiere ich jetzt einfach mal):
"Beim 1 TB Fusion Drive kombiniert Apple jetzt eine 1 TB Festplatte mit einer 32-GB-SSD, beim iMac von 2015 kam noch eine 24 GB SSD zum Einsatz. Aber auch die 32-GB-SSD ist relativ knapp bemessen, wenn dies auch sehr stark vom Nutzungsverhalten des iMac-Besitzers abhängt. Für Surfen und Office-Anwendungen sollte ein Fusion Drive mit 1 TB völlig genügen."
und:
"Eine bessere Performance bieten das 2 TB Fusion Drive und das 3 TB Fusion Drive. Hier kombiniert Apple nämlich eine 3,5-Zoll-Festplatte mit 2 oder 3 TB mit einer 128 GB großen SSD. Leider gibt es diese Varianten nur für die Modelle mit 27-Zoll-Bildschirm."
 
in meinen Minis sind original 1,12TB FusionDrives eingebaut, der Einfachheit halber von Apple als 1TB FD bezeichnet, es ist aber eine 128GB SSD und eine 1TB HD. Also gehe ich mal davon aus, dass auch der TE eine 128GB SSD eingebaut hat.
 
in meinen Minis sind original 1,12TB FusionDrives eingebaut, der Einfachheit halber von Apple als 1TB FD bezeichnet, es ist aber eine 128GB SSD und eine 1TB HD. Also gehe ich mal davon aus, dass auch der TE eine 128GB SSD eingebaut hat.
Richtig. Mindestens 2012/13 wurden 128GB SSDs auch im 1TB FD verbaut. Irgendwann 2014 müsste der Umbruch auf 28GB gewesen sein und 2015 auf 32GB wobei 4GB immer als Cache reserviert wurden!
 
Richtig. Mindestens 2012/13 wurden 128GB SSDs auch im 1TB FD verbaut. Irgendwann 2014 müsste der Umbruch auf 28GB gewesen sein und 2015 auf 32GB wobei 4GB immer als Cache reserviert wurden!
in meinem Mini von 2014 ist auch noch die 128GB SSD, kann also beides sein beim TE
 
Sorry, muss mich korrigieren, in meinem 2014 Mini ist sogar eine original Apple 256GB SSD plus eine Apple 1TB HD , ursprünglich als FusionDrive verbunden. Anscheinend hatte der Vorbesitzer dann selbst das zweite Laufwerk hinzugefügt und zu einem FD verbunden. Ist also gut möglich, dass in allen 2014´er nur eine 28GB SSD als FD verbaut war
 
Wenn es eine Apple SSD ist ist es sehr wahrscheinlich das das schon immer ein FD war.

Aber nochmal: Im Systembericht kann man bei den Laufwerken nachschauen wie groß der SSD und HDD Anteil ist.
 
Dann ist es wohl doch nicht so unwahrscheinlich das mein Late 2013er iMac eine 1TB HDD und eine 128GB SSD hat. 😁
 
dass in allen 2014´er nur eine 28GB SSD als FD verbaut war
Schaut doch einfach einmal bei Apple in den technischen Daten nach, ist das so kompliziert?

Dort steht alles eindeutig drin!

Kapazität1​

  • 1,4 GHz
    500 GB Festplatte (5400 U/Min.)
    Optional 1 TB Fusion Drive.
  • 2,6 GHz
    1 TB Festplatte (5400 U/Min.)
    Optional mit 1 TB Fusion Drive oder 256 GB Flash-Speicher (SSD).
  • 2,8 GHz
    1 TB Fusion Drive
    Optional 2 TB Fusion Drive, 256 GB, 512 GB oder 1 TB Flash-Speicher (SSD).
ich dachte zwar immer , daß die Kapazität in Farad angegeben wird, aber man kann sich ja irren. ;-)
 
Wenn es eine Apple SSD ist ist es sehr wahrscheinlich das das schon immer ein FD war.

Aber nochmal: Im Systembericht kann man bei den Laufwerken nachschauen wie groß der SSD und HDD Anteil ist.
1,25GB FD´s gabs aber nun wirklich nicht, da war dann wohl eine 256GB SSD drin und der Vorbesitzer hatte vll. noch eine alte Apple 1TB HD, oder umgekehrt
 
Was soll das ganze rätseln? Schaut doch einfach nach!

Schaut doch einfach einmal bei Apple in den technischen Daten nach, ist das so kompliziert?

Dort steht alles eindeutig drin!

ich dachte zwar immer , daß die Kapazität in Farad angegeben wird, aber man kann sich ja irren. ;-)
Da steht aber nicht der SSD Anteil des FD sondern ob es ein FD ist oder eine SSD.
 
Schaut doch einfach einmal bei Apple in den technischen Daten nach, ist das so kompliziert?

Dort steht alles eindeutig drin!

ich dachte zwar immer , daß die Kapazität in Farad angegeben wird, aber man kann sich ja irren. ;-)
sehr hilfreich, da steht jedesmal 1TB FusionDrive, wie groß ist da bitte jeweils der SSD Anteil?
 
lieber ein refurbished mac mini m1 oder m2, in der basic austattung - ist das wichtig?
 
lieber ein refurbished mac mini m1 oder m2, in der basic austattung - ist das wichtig?
M1 langsamere CPU aber doppelt so schnelle SSD wie M2, wahrscheinlich bei den Standardsachen vom TE kein merklicher Unterschied spürbar, würde aber eher einen M1 nehmen, da Apps vll. etwas flotter starten und er auch etwas günstiger zu bekommen ist
 
sehr hilfreich, da steht jedesmal 1TB FusionDrive, wie groß ist da bitte jeweils der SSD Anteil?
Das ist richtig, aber es könnte durchaus eine 1TB SSD eingebaut sein und zusätzlich noch eine 2TB Festplatte oder SSD, wenn das der Vorbesitzer gemacht hat. Die 256GB SSD kann also durchaus einfach nur eine SSD ohne HDD Anteil gewesen sein.
 
Ich habe ganz bewußt den Mac mini M2 mit 8GB RAM/256GB SSD genommen und eine TB3 SSD dran gehängt. Günstiger und universeller geht nicht. Die SSD intern macht 1600 MB/s was wirklich schnell ist. Nur weil es zum Teil schon bis fast 6000 MB/s geht und bei non Apple Desktops sogar noch schneller, bringt mir das in meinem Alltag nichts. Außerdem ist der Mac mini nicht mein Haupt Mac sondern mein MBP 16 Zoll i7.
Allerdings wird sich das in Zukunft wohl mal ändern.
 
ok, passt für mich.
wisst ihr, warum apple beim m2 die ssd datenrate gesenkt hat im mac studio?
 
ok, passt für mich.
wisst ihr, warum apple beim m2 die ssd datenrate gesenkt hat im mac studio?

Haben sie nicht. Nur bei der 256GB Variante wird jetzt nur ein Modul statt immer Zwei verbaut. Das ist günstiger und kein normaler Nutzer merkt davon etwas.
 
Zurück
Oben Unten