OS X El Capitan Neu Installation El Capitan. Apple-ID und Wlan.

Örs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
848
Reaktionspunkte
133
Liebe Mac Freunde,
Ich möchte auf einem MacBook Pro den El Capitan installieren. Dort ist zwar einer drauf, doch der Händler riet zu einer Neu Installation, weil der Benutzer Name "admin" sehr schwierig zu ändern wäre. Schreibt Apple auch. Dort muss mein Klar Name stehen.
Ich habe mir anderswo durch gelesen, wie es zu machen ist wegen Installation.
Zwei Fragen.
Kann ich "Apple-ID" und Konfiguration vom Wlan überspringen und das später von Hand machen? Oder einfach nur "Andere" anwählen?
Der Punkt ist, das ich keine Apple-ID habe und beim Wlan nicht weis, was ich denn für ein Wlan habe. Ich habe Internet mit DSL Kabel. Ein Wlan blinkt jedoch auf meinem Vodafone Modem. Irgend was ist da fertig drin in dem Modem, nur ich weis nicht was.

Wegen der Installation habe ich hier gelesen.
https://www.macwelt.de/ratgeber/OS-X-10-11-El-Capitan-richtig-installieren-9819436.html

Über eine kleine Antwort würde ich mich sehr freuen.
 
Apple-ID und WLAN-Einrichtung kannst du natürlich überspringen. Anscheinend benutzt du ja gar kein WLAN.
Deinen Benutzernamen kannst du beliebig wählen, das muß nicht dein Klarname sein.
 
Lieber Schiffversenker,
Ganz lieben Dank für deine Information.
Wie sieht das eigentlich mit dieser Apple-ID aus? Vor Jahren, so um 2010 hatte mir per Telefon ein Mac Fachmann direkt von Apple geholfen, eine Appe-ID einzurichten. Nachdem das geschehen war, wollte ich den Quick Time Player Pro auf der Apple Seite eine Lizenz erwerben. Dummerweise hätte ich davor eine "Karte" benötigt, Visa. oder so was. Solche Karten komme ich nie klar damit. Also nichts mit dem Pro. Dafür fand ich den Free MPEG Streamclip, den ich nicht missen möchte.
Der Punkt ist, das ich nicht mehr weis, wie die Nummer der Apple-ID lautete. Total vergessen.
Kann man da einfach eine neue Apple-ID beantragen? Oder muss das für jeden Mac eine neue Apple-ID sein?
Ist die nur dazu da, das man Programm Lizenz erwirbt? Oder hat das noch andere "Vorteile". Im Internet steht alles Mögliche über Apple-ID. Da sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht.
Und gibt es inzwischen PayPal auf der Apple Store Seite?
Andererseits vermute ich mal, das es für El Capitan eh nichts mehr dort auf dem Apple Store gibt. Die sind ja schon bei BigSur, die 17 Vollversion eines Betriebssystems, wie Wikipedia schreibt. Das fühlt sich so an, als wäre Apple inzwischen eine ganz andere Firma, die mit meinem Macs von 2004 bis 2009 nichts mehr zu tun hat.

 
Moin:moin:

Du bist dir aber hoffentlich in klaren, dass du mit deinen alten Geräten und Benutzung des Internet nicht unbedingt sicher unterwegs bist.
Für die alten Geräte gibt es ja keine Sicherheitsupdate.

Wollte das nur mal gesagt haben. Seit 2009 hat sich schon so einiges getan in der Computerwelt, auch zum negativen.

Moin.
 
Ich möchte auf einem MacBook Pro den El Capitan installieren. Dort ist zwar einer drauf, doch der Händler riet zu einer Neu Installation, weil der Benutzer Name "admin" sehr schwierig zu ändern wäre
Hi
wenn du den "admin" weg haben willst, einfach einen neuen Benutzer (dich) mit Admin-Rechten anlegen und den anderen Benutzer löschen

Dazu braucht es keine Neuinstallation


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Lieber Dellon,
Keine Sorge. Der El Capitan ist so alt, das es sich für Viren-Freunde nicht mehr lohnt, dort anzusetzen. Zum anderen lehnt mein Firefox merkwürdige Seiten ab. Es gibt den Firefox ESR. Der ist extra für ältere Betriebssysteme und wird alle zwei Jahre aktualisiert. Bei eMails und GMX habe ich alle Waffen scharf eingestellt. Und ich meide Seiten, die mir komisch vorkommen. Die klicke ich bei der Google Suche erst gar nicht an. Ich besuche nur die Seiten, die ich wirklich kenne. Ich klicke niemals in eMails auf die Schalter in einer eMail, auch wenn der Absender noch so bekannt sein sollte. Ich gehe immer durch den Haupteingang. Egal ob PayPal, Amazon oder eBay. Meine Nachbarin hatte sich immer auf die Sicherheits-Updates verlassen. Trotzdem kamen Viren bei ihr rein. Über Facebook. Meine Strategie ist vielleicht nicht die beste. Doch ich bin aufmerksamer.
Ich bin auf ältere Betriebssyteme angewiesen, weil meine Arbeiten nur auf diesen Rechnern gemacht werden kann. Vor allem Painter 5, AppleWorks und ArtMatic Pro unter Classigs.

Lieber Yew,
Apple selbst schreibt, das dies gar nicht so einfach ist. Mir wurde mehrfach im Internet davon abgeraten. Außerdem lerne ich so, einen El Capitan selbst sauber zu installieren.
Hier der Link wegen den Account und Nutzernamen.
https://support.apple.com/de-de/HT201548
 
Lieber Yew,
Apple selbst schreibt, das dies gar nicht so einfach ist. Mir wurde mehrfach im Internet davon abgeraten. […]
Hier der Link wegen den Account und Nutzernamen.
https://support.apple.com/de-de/HT201548
Ja, du hast recht. Das Umbenennen eines Accounts mit Beibehaltung der Daten ist nicht trivial.
Aber dir sind die Daten des Admin Accounts doch ziemlich egal.

Daher der Vorschlag einen neuen Account mit deinem Namen und adminrechten einzurichten und anschließend den alten Account zu löschen. Das ist im Gegensatz zum Umbennen völlig trivial und innerhalb von einer Minute erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und WeDoTheRest
Das betrifft nur die Änderung am bestehenden Nutzer. Nicht die Erstellung eines neuen.
leg also unter Admin einen neuen Nutzer mit Deinem Namen und Daten (und Adminrechten) an,
melde den Admin dann ab und Dich mit dem neuen Nutzer an. Dort kannst Du dann den alten Nutzer Admin löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und dg2rbf
Lieber Örs

umbenennen eines User-Namens ist eine Sache und die geht meist in die Hose
.... das Erstellen eines zweiten Admin-Acounts mit DEINEM Namen und Löschen des alten Admin-Acount (den du nicht mehr willst) ist dagegen eine völlig andere Angelegenheit und ist innerhalb weniger Minuten erledigt .... ganz ohne Probleme und ohne jegliche Schmerzen


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und dg2rbf
Lieber Dellon,
Keine Sorge. Der El Capitan ist so alt, das es sich für Viren-Freunde nicht mehr lohnt, dort anzusetzen. Zum anderen lehnt mein Firefox merkwürdige Seiten ab. Es gibt den Firefox ESR. Der ist extra für ältere Betriebssysteme und wird alle zwei Jahre aktualisiert. Bei eMails und GMX habe ich alle Waffen scharf eingestellt. Und ich meide Seiten, die mir komisch vorkommen. Die klicke ich bei der Google Suche erst gar nicht an. Ich besuche nur die Seiten, die ich wirklich kenne. Ich klicke niemals in eMails auf die Schalter in einer eMail, auch wenn der Absender noch so bekannt sein sollte. Ich gehe immer durch den Haupteingang. Egal ob PayPal, Amazon oder eBay. Meine Nachbarin hatte sich immer auf die Sicherheits-Updates verlassen. Trotzdem kamen Viren bei ihr rein. Über Facebook. Meine Strategie ist vielleicht nicht die beste. Doch ich bin aufmerksamer.
Ich bin auf ältere Betriebssyteme angewiesen, weil meine Arbeiten nur auf diesen Rechnern gemacht werden kann. Vor allem Painter 5, AppleWorks und ArtMatic Pro unter Classigs.

hhhmm, dir ist der Begriff "drive-by-download" aber schon bekannt, oder? Und du weißt auch, dass der erst in den neuen Systemen gefixt wurde, ja? Dann ist es gut, wenn du das alles akzeptierst.

Klar, die Wahrscheinlichkeit, dass dein System infiziert werden wird ist nicht bei 100%, aber "ich passe schon auf" klappt auch in anderen Lebensbereichen nicht immer, wie dir viele Eltern bestätigen können.
 
Ich habe bisher nur ein einziges mal einen Virus auf einem Mac gehabt. Das war 1997. Ich bemerkte den sofort, als Painter 5 eine Selunde länger brauchte, um zu starten. Ich mag zwar Gesichtsblind sein, doch mein Zeitgefühl hat mich noch nie im Stich gelassen. Da ich z.B, Apple Works seit 1996 nutze, damals hieß das noch ClarisWorks, weis ich, wie lange ein Programm braucht, um etwas zu erledigen. Viren verursachen immer eine Zeitverzögerung. Mein Vorteil ist, das ich die Programme seit Jahren kenne und genau erkenne, was sie tun und wie lange sie brauchen. Das gilt auch für das Internet. Viren verursachen einen "Hopser" den du garantiert nie bemerken würdest. Ich habe auch bei meiner Nachbarin gelernt, die von Viren geplagt war. Mit Hopser meine ich den Aufbau einer Internet Seite. Nur die Viren verseuchten Internet Seiten verursachen diese Hopser.
 
Der Admin-User auf meinem Mac heißt auch "admin" - das ist kein Problem. Dein Benutzername kann ruhig "admin" lauten, das ist ganz allein deine Entscheidung. Es gibt keinen Grund, warum der Benutzername unbedingt aus deinem Vor- und Nachnamen bestehen müsste.

Wieso stört der admin-Benutzername denn? Hast du mit dem Mac ein Problem? Wenn alles funktioniert, dann würde ich am Namen nichts ändern, und keinesfalls neu installieren.
 
Das ist nur ungewohnt. Alle meine Macs schreiben meinen vollständigen Namen beim Starten. Nur der eine nicht. Total ungewohnt. Außerdem muss ich doch mal lernen, doof wie ich bin, eine El Capitan Installation durchzuführen. Der Händler, von dem ich den MacBook Pro habe, installierte das über einen USB Stick. In diesem Mac sind zwei Festplatten. Eine SSD und eine HDD. Auf letztere soll der Snow Leo drauf. Von dort die Install Datei auswählen und den Angaben auf dem Bildschirm folgen. Zuerst aber muss ich den Mac die Batterie entfernen. Die ist leer. Ich brauche auch keine neue Batterie, weil ich immer am Netz den Mac dran habe. Außerdem muss ich schauen, ob ich den MacBook Pro von 2008 reinigen muss. Ich habe alles dafür da, was man so braucht. Entsprechende Minisauger, womit ich auch meine bisherigen Mac Pro und G5 gereinigt habe.
 
weil der Benutzer Name "admin" sehr schwierig zu ändern wäre
Lege doch einfach einen neuen Benutzer mit Adminrechte an und schmeiss den anderen dann raus, oder lasse ihn einfach Links liegen. Warum der Aufwand mit der Neuinstallation?
 
Moment moment! Du willst nur den Namen ändern, der dir beim Booten/Anmelden/Loginbildschirm angezeigt wird. Das geht vielleicht ich einfach so. Ändere einfach in den Einstellungen den "vollen Namen" und starte das Gerät neu. Im besten Fall wars das schon. Ich bin mir nicht sicher, wo der Mac überall den "vollen Namen" benutzt/anzeigt, aber den zu ändern hat keine schlimmen Folgen, das auszuprobieren schadet nicht.

Eine Neuinstallation vom Capitan macht jedenfalls keinen Spaß, ich würd mir das nicht antun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und wiefra3
Der Punkt ist, das ich nicht mehr weis, wie die Nummer der Apple-ID lautete. Total vergessen.
Die Apple-ID ist doch eine Emailadresse, oder war das früher anders? Du hast doch schon Apple Rechner, da nimmt doch die. Alle meine Apple Rechner haben die gleiche Apple-ID.
 
Die Apple-ID ist doch eine Emailadresse, oder war das früher anders?
Also nicht seit ich eine Apple-ID erstmals gebraucht habe, das muß vor fast fünfzehn Jahren gewesen sein.

Und, liebe Örs, man braucht(e) sie nicht zwingend zur Installation, eigentlich (wenn ich mich heftig irre) nur wenn man im AppStore oder im iTunes Store etwas erwerben oder herunterladen möchte. Das wird dann mit dieser ID verknüpft.
Wie man sich da ohne Kreditkarte anmelden kann, weiß ich nicht - es gibt da aber Möglichkeiten, zumindest habe ich ab und zu Threads dazu gesehen.
 
Viren verursachen immer eine Zeitverzögerung. Mein Vorteil ist, das ich die Programme seit Jahren kenne und genau erkenne, was sie tun und wie lange sie brauchen.
Viren sind schon seit vielen, vielen Jahren nicht mehr die Bedrohung eines Computersystems. Und am Laufzeitverhalten irgendeines Programmes kannst du Malware defintiv nicht erkennen. Aber wenn du das glaubst ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk, dg2rbf und walfreiheit
Lieben Dank für die Antworten.
In der Tat ist der Mac vom Vorgänger frisch installiert worden. Da ist wirklich nichts drauf, was ich bisher auf meinen bisherigen MBP installiert hatte. Dieser El Capitan mit halb Deutsch halb Englisch auf diesem MBP hat sowieso einen Schaden. Der soll später, wenn auf dem anderen MBP alles eingerichtet ist, mit CCC geklont werden.
Mit Benutzer wäre es auch ein Experiment. Ich habe mich nie da heran getraut. Vor Jahren las ich im Internet, das man zwar einen neuen Benutzer anlegen kann. Der hat aber keine Adrimitationsrechte. Und den admin Benutzer löschen kann der schon mal gar nicht. Oder, wie hier, lässt sich der Standart Nutzer nicht löschen. Übrigens einige Leute hier, haben auch dort Hinweise gegeben.
https://www.macuser.de/threads/benutzer-laesst-sich-nicht-loeschen-hilfe.792708/
Was die Visa Karte betrifft, war das 2010 so, das ich nachdem das mit der ID fertig war, auf die Apple Seite kam. Erst dort wurde ich nach einer Visa Karte gefragt. Ich brach ab und war seit dem nicht mehr dort drauf. PayPal wäre okay gewesen.
An Lisanet. Ich wolltre dich fragen, ob meine Unterhose richtig sitzt. Mal im Ernst. Du willst mir doch nicht sagen wollen, das du über mein Leben so gut Bescheid weist. Also bitte. Oder willst du mir vorschreiben, wie ich zu denken habe? Oder zu leben habe?
 
Zurück
Oben Unten