OS X El Capitan Neu Installation El Capitan. Apple-ID und Wlan.

@Örs
Vielleicht sollten wir dich als Virenscanner einsetzen!
 
  • Haha
Reaktionen: Compikub, lisanet, hutzi20 und eine weitere Person
Lieber nicht. Ich hatte schon sehr viel zu tun mit meiner Nachbarin, die mich vor ein paar Jahren wegen Viren immer wieder angeklingelt hatte. Glücklicherweise kaufte sie sich ein Smarthphones und seitdem ist Ruhe. Dort hat sie alle möglichen Anti Viren Programme drauf.
 
@Örs

Der Mac ist schon seit langer Zeit ein Mehrbenutzersystem .... Windows übrigens auch.

Man kan x-beliebig viele Benutzer einrichten, die entweder nur als Standard-Benutzer oder als Admin definiert sind.

Nur ein Admin kann die anderen Benutzer auch wieder löschen, egal ob Standard-Benutzer oder Admin .... spielt keine Rolle.

Was nicht geht ... dass ein Standard-Benutzer einen Admin löscht. Ein Admin muss immer auf dem Rechner sein.


In den Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen > erst das Schloßsymbol öffnen durch Eingabe des Admin-Kennwortes und dann kann man mit dem + einen weiteren Benutzer hinzufügen. Hier kann man neben den neuen Benutzernamen auch definieren, ob dies ein Standard-Benutzer oder ein Admin sein soll.

Wenn du dort für dich einen neuen Benutzer mit Adminrechten und deinem Namen erstellst und dann von diesem startest, kannst du den alten Admin einfach löschen.
Neustart ist nicht notwendig. Ab- und Anmelden reicht vollkommen aus


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Lieber Yew,
Das werde ich ausprobieren. Es klingt alles logisch, was du schreibst. Dein Text landet daher auf meine Festplatte.
Vielen Dank.
 
Lieber Yew,
Das werde ich ausprobieren. Es klingt alles logisch, was du schreibst. Dein Text landet daher auf meine Festplatte.
Vielen Dank.
Genau das selbe hatte ich dir auch geschrieben....
 
An Lisanet. Ich wolltre dich fragen, ob meine Unterhose richtig sitzt. Mal im Ernst. Du willst mir doch nicht sagen wollen, das du über mein Leben so gut Bescheid weist. Also bitte. Oder willst du mir vorschreiben, wie ich zu denken habe? Oder zu leben habe?
Sie hat gar nichts über dein Leben geschrieben, sondern nur sachlich Deine Posts zur Sicherheit kommentiert.
Manch andere/r hätte das deutlich schärfer gemacht, sie hat das mit einem netten Vergleich zum realen Leben angereichert.
Ich habe jedenfalls sehr geschmunzelt :)
 
Na, Sagen wir doch guten Morgen zum lieben Franz !
Ein stets freundlich bleibender User...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Tja, spar dir das Stammtisch Gelaber für deinen Stammtisch auf.
Gruss Franz
 
Liebe Mac Freunde.
Falls wir noch mal zu dem Thema kommen, wegen Benutzer, hat mir ein Apple Freund, den ich vor einigen Wochen kennen lernte, Folgendes geschrieben.

"MacUser Forum:
Das ist mir bekannt, da habe ich auch schon ein paar mal nachgeschaut.
Ich schau mittlerweile auch in anderen Seiten nach wenn ich was brauche oder frage meinen Apple-Händler.
Also, der erste User bei einer Installation ist IMMER der Admin, die nächsten Benutzer, welche man anlegt werden dann als normale Benutzer angelegt, was ja Sinn macht sonst kann jeder drauf los installieren.
Man kann einem Admin schon die Rechte entziehen indem der erste Admin nochmal einen Admin anlegt und dann mit diesem Account die Rechte des ersten Admins zu einem normalen Benutzer zurückstuft.
Ich weise aber auch „gerne“ auf die Probleme hin die damit verbunden sind.
Wenn ein Programm mit den ersten Userrechten installiert und autorisiert wurde kann es unter Umständen zu Problemen kommen wenn man das Programm updaten muss, habe ich schon erlebt, muss aber nicht sein."

Zitat Ende.
Es ist daher immer gut, wenn man mehrere Leute fragt, vor allem nach deren Erfahrungen. Besagter User muss aus beruflichen Gründen auf BigSur umsteigen. Er besitzt jedoch auch einige ältere Macs und ist seit Jahren mit dabei.

Auf der sicheren Seite bin ich daher nur mit einer Neu Installation vom El Capitan.
Ich möchte gerne das Thema hier schließen.
Ich bedanke mich für eure Antworten. Ihr habt mir dennoch sehr geholfen.
Liebe Grüße.
 
Wenn ein Programm mit den ersten Userrechten installiert und autorisiert wurde kann es unter Umständen zu Problemen kommen wenn man das Programm updaten muss, habe ich schon erlebt, muss aber nicht sein."
Und wo ist jetzt das Problem? Du hast doch selbst gesagt dass noch nichts installiert ist.

Aber es ist wie so oft und eigentlich immer: Du glaubst immer nur selbst selektierte Aussagen welche dir "logisch" erscheinen. Wenn dir etwas nicht passt oder du es nicht verstehst dann liest du es erst gar nicht oder blendest es aus. Und im Endeffekt machst du sowieso was du für richtig hältst. Was deine Nachfragen im Forum ins ad absurdum führen.

Du fragst etwas und bekommst prompt eine korrekte und nachvollziehbare Lösung präsentiert. Doch dann entsteht eine tagelange Diskussion in der du alles anzweifelst und aus einer 30 sekündigen Googlesuche wird ein Vollzeit-Wochenprojekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk, Finntroll82, vanyedoom und 3 andere
Ich habe bisher noch nie Probleme mit einem Mac gehabt. Weil ich immer vorher mehrere Personen gefragt habe. Was ist daran so schlecht, abzuwägen? Ich stand vor der Wahl, entweder neu Installation oder neuen Admin Benutzer zu bestimmen. Was ist daran schlecht, sich zu informieren? Ich habe mich bedankt. Ich kann doch nichts dafür, wenn andere User das Thema zerreissen. Muss ich mich jedesmal entschuldigen?
 
Weil du unnötig eine Raketenwissenschaft aus allem machst. Hutzi hat schon Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gut. Dann werde ich keine Fragen mehr stellen. Ist es dir so recht? Ich kann machen, was ich will. Ihr tretet mir immer wieder in den Hintern.
 
Lieber Örs,

keiner tritt dir in deinen Hintern.

Du bekommst hier immer Hilfe… aber Du stehst dir selber dauernd im Weg und dadurch verkomplizierst Du alles.

Und wenn Du keine Probleme mit deinem Mac hast, warum stellst Du dann andauernd Fragen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Problem war nach den 7ten Post gelöste. Ende!
was soll das gejammere?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gut. Dann werde ich keine Fragen mehr stellen. Ist es dir so recht? Ich kann machen, was ich will. Ihr tretet mir immer wieder in den Hintern.
Örs, du verstehst uns falsch. Du bist eingeladen, gerne weiter Fragen zu stellen. Aber bitte nimm Hilfe auch mal an. du übergehst du Hälfte der Antworten, setzt oft einfachste Lösungen nicht um, und fragst irgendwelche "Freunde", die dann letztlich nur das erzählen, was dir ganz am Anfang schon geraten wurde. Daher einfach meine Bitte: Vertraue uns etwas mehr, und zeige etwas mehr Bereitschaft zur Umsetzung. Dann wird das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Schiffversenker und bernie313
Also, der erste User bei einer Installation ist IMMER der Admin
korrekt

die nächsten Benutzer, welche man anlegt werden dann als normale Benutzer angelegt
das liegt am Admin, ob die weiteren Benutzer nur "normale" Benutzer sind oder Admins ..... grundsätzlich ist da gar nichts festgelegt

Man kann einem Admin schon die Rechte entziehen indem der erste Admin nochmal einen Admin anlegt und dann mit diesem Account die Rechte des ersten Admins zu einem normalen Benutzer zurückstuft.
richtig, aber wenn du den ersten Admin löschen willst, braucht er nicht zurückgestuft werden. Ein Admin kann auch einen Admin löschen

Wenn ein Programm mit den ersten Userrechten installiert und autorisiert wurde kann es unter Umständen zu Problemen kommen
ist zwar grundsätzlich korrekt, spielt überhaupt keine Rolle in deinem Fall .... weil ....

Da ist wirklich nichts drauf, was ich bisher auf meinen bisherigen MBP installiert hatte



Ich habe bisher noch nie Probleme mit einem Mac gehabt. Weil ich immer vorher mehrere Personen gefragt habe.
bedenke aber .... viele Köche verderben den Brei

Es ist nicht schlecht, sich vorher zu erkundigen, aber wenn man schon ausreichend Tipps bekommt und dies dann dennoch in Frage stellt .... dann machen Antworten auf Probleme keinen Sinn mehr



Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn ein Programm mit den ersten Userrechten installiert und autorisiert wurde kann es unter Umständen zu Problemen kommen wenn man das Programm updaten muss, habe ich schon erlebt, muss aber nicht sein."
Diese Aussage ist falsch. Sogar die Einschränkung "kann es unter Umständen zu Problemen kommen," ist falsch.

Ein Admin kann immer mit Eingabe eines Admin-Passwortes ein Programm installieren, updaten, löschen, wenn nicht andere Restriktionen dagegen stehen (DRM, wie z.B. Apple-ID für den Store, oder Account-Daten für Adobe CC) Er ist eben Admin.

Was hier möglicherweise verwechselt wird, ist dass im Store gekaufte Apps nur mit der Apple-ID upgedated werden können (es sei denn Familienfreibgabe), die den Kauf getätigt hat. Oft ist der Inhaber dieser Apple-ID auch gleizeitig der Admin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten