Netzwerkkabel 12V/5V für externe Festplatte gesucht!

Sind in den aufgeführten 22 € alle Komponenten, die aufgeführt sind, enthalten, oder wird der 2. Artikel auch noch benötigt?

Bildschirmfoto 2017-01-23 um 18.23.37.png
 
Richtig, du musst die Festplatte ausbauen.
Wahrscheinlich sind am Gehäuse nicht nur Schrauben sondern auch Clips.

Auf Seite 6 wird der Ausbau beschrieben: http://www.inxtron.com/files/manual/M9SATA_english.pdf
Und so wie es aussieht sind dort Clips verbaut.
Am besten eine alte EC-Karte oder ähnliches nehmen und vorsichtig am Rand entlang führen.

Im Zweifel solltest du das Gehäuse sowieso in den Müll schmeißen.
Dann lieber ein neues Gehäuse kaufen.
IDE: https://www.amazon.de/Zoll-Extern-F...F8&qid=1485192470&sr=8-1&keywords=ide+gehäuse
SATA: https://www.amazon.de/ORICO-Festpla...8&qid=1485192558&sr=8-2&keywords=sata+gehäuse

Unterschied IDE und SATA: https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/115575232/0_original.jpg?v=1392367488000

Du brauchst nur den verlinkten Artikel.

Wenn du dir den Aus-, Um- und Einbau nicht zutraust, solltest du die Komponenten kaufen und jemand bitten der fit in dieser Materie ist.

Gruß
Michael
 
Vielen Dank für Deine Hinweise, da komme ich doch schon gut weiter!

M.E. ist bei A*A*** nicht so eindeutig, dass in dem Angebot für die rd. 22 € alles enthalten ist; umso besser!

Ich warte noch mal ab, was yew heute abend dazu sagt, er hat sich ja schließlich sehr eingebracht hier, dann würde ich mir diesen Adapter kaufen und sehen, dass ich die Platte selbst rausnehmen kann. Mit Hilfe Deines Links wird das bestimmt klappen!

Erst mal besten Dank an alle, die sich hier wirklich (erfolgreich) bemüht haben, dass ich meine Datenbank wahrscheinlich wieder zum Laufen bringe!
 
So, ich habe das Gehäuse mit der Chipkarte ganz gut öffnen können. Der Inhalt ist aber ganz schön verbaut, sprich voll!
Hoffentlich könnte Ihr etwas damit anfange, um welche Platte es sich handelt!

Ich würde nach Möglichkeit lieber das Netzkabel kaufen, bevor ich den Dienstleister bezahle und dann doch noch den Adapter kaufen muss.





IMG_8247.JPG
IMG_8248.JPG
 
Also es ist eine IDE/PATA-Platte ... zu erkennen an dem breiten Kabel. Dürfte denke ich max. 500 GB sein und geschätzt 8-10 Jahre alt. Da würde ich kein Geld mehr investieren!
Schau ob du im Bekanntenkreis oder hier im Forum jemand findest, der noch eine PATA-Platte auslesen kann und investier in was neues. So eine Platte hat auch nicht das ewige Leben und Ersatz für dieses Gehäuse bekommst du nicht mehr.

Mit dem Adapter von amazon sollte es auch gehen, ist auch kein rausgeschmissen Geld, kann man immer mal wieder gebrauchen da er neben IDE/PATA auch SATA hat.
 
Ja, das finde ich auch , ich müsste jemand haben, der die Datenbank auslesen kann, um sie auf eine neue Platte zu übertragen, die ich sowieso kaufen will.
Oder ich kaufe für 25 € das Kabel, dann kann ich das selbst machen!
Das die Platte nicht ewig hält, ist ja klar, daher kaufe ich auf jeden Fall eine neue.

Was meinen die anderen dazu? Habt Ihr eine Idee, wo man sich so ein Netzkabel zur Not leihen kann?
 
Moin zusammen,
also roedert wohnt zu weit weg, schade!

Ich wollte Euch aber gerne noch informieren, was ich jetzt vor habe, denn ich finde nichts schlechter, als alles im Sande verlaufen zu lassen und sich nicht mehr zu melden.
Schließlich haben viele von Euch mit offensichtlich guten oder sehr guten Kenntnissen einen Beitrag geleistet, der mir schon sehr geholfen hat. Dafür nochmal allen Beteiligten
meinen Dank!

Auch wenn ich jetzt nicht alles so umsetze (umsetzen kann, weil die Kenntnisse fehlen) wie das der eine oder andere vorgeschlagen hat, möchte ich Euch kurz informieren, wie ich persönlich "meine Lösung" gefunden habe. Ob das dann die richtige ist, wird sich zeigen.

Ich werde mir auf jeden Fall für wenig Geld (25 €) das Netzkabel kaufen und habe damit die "unnötigen Kosten" für einen Dienstleister zum Ausbau der Platte und Übertragen der Musikdatenbank auf meine neue Platte eingespart. Danach werde ich die Musik über meinen Mac auf die neue Festplatte übertragen, so dass ich die alte Platte, die zwar schon einige Jahre auf dem Buckel hat, aber einige Jahre nicht gelaufen ist, in den Safe gebe, so dass ich eine Reserveplatte für die Musik habe.

Ich werde mich gleich noch an den support des Herstellers wenden, um die letzte Sicherheit zu bekommen, welches Netzwerkteil ich für die IDE-Platte benötige.
Ein Händler hat mir heute morgen folgendes geschrieben:

"Bei dem Netzteil handelt es sich um Originalware vom Hersteller.
Daher ist eine Verpolung ausgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen


S......................
Dipl.-Wirt.-Inf."


Diesem Lieferanten hatte ich die Fotos des Innenlebens und der Anschüsse der Platte geschickt.

Sollte ich nicht das richtige Netzteil kaufen können, so habe ich doch noch die Möglichkeit, die Platte ausbauen und evtl. überspielen zu lassen, denn ich habe im Bekanntenkreis einen Informatiker, der das sicher ohne Probleme erledigen kann; er wohnt zudem noch im Rhein-Main-Gebiet. Es handelt sich um einen "Kollegen" aus dem Bereich Modelleisenbahn, der ein
absoluter Technikfreak ist und Platinen bestücken kann etc. etc. An den hatte ich vorher nicht gedacht. Im übrigen läuft die gesamte Anlage auch über den Mac bei mir.

Ich werde gerne über das Ergebnis dieser Bemühungen demnächst berichten!

Beste Grüße
jpx
 
Bin endlich dazugekommen das Netzteil freizugraben:

Meins ist auch definitiv das IDE Gehäuse, hab ne SAMSUNG SV1604N drin.
 

Anhänge

  • IMG_7863.JPG
    IMG_7863.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 81
Hi
wenn deins auch noch für IDE-Platten ist, ist es doch auch nur eine Frage der Zeit, wie lange du das Gehäuse noch im Einsatz hast - wegen Mangel an kompatiblen Platten .... oder eine 2,5"-SATA-Platte mit Adapter in das grooooße Gehäuse

Zum Glück sind meine externen Gehäuse schon für SATA-Platten und laut Hersteller passen bis zu 8 TB rein

Gruß yew
 
Ich hab in dem Gehäuse eine uralt Platte mit Snow Leo die ich alle paar Jahre mal brauche und benutze es hauptsächlich als Firewire und USB Hub. Aber es geht dem TE doch um die Daten auf der alten Platte...

Ich würde es an Stelle des IDE DVD Laufwerks in einen Mac Pro bis 2008 stecken - aber das ist ein ganz anderes Thema :)
 
Moin zusammen,

vielen Dank für die Infos über die Festplatte und das Netzteil!
Da werde ich jetzt mal sehen, wo ich genau dieses Modell bekomme!

Beste Grüße
jpx
 
Moin, Puh, offensichtlich nicht so einfach, das richtige Netzteil zu bekommen!

ich hatte das Foto des Netzteils von Macschrauber an 2 Firmen geschickt zu denen ich Kontakt hatte.

Die eine Firma (vgl.) Foto schickt mir ein Foto von einem "angeblich" passenden Netzteil. Wenn Ihr das mal vergleichen könntet?

Bildschirmfoto 2017-01-27 um 10.20.36.png



Dann hat mir aber die andere Firma folgendes geschrieben, als ich das Foto mit dem Netzteil vom Macschrauber dort hin geschickt hatte:

Bildschirmfoto 2017-01-27 um 10.24.46.png


Merkwürdig! Was meint Ihr dazu?
Sollte ich mir das kostenlose Netzteil mal kommen lassen?
 
hi..
das von PC:Mediastore ist das falsche Netzteil, würde mir das 5 Polige Netzteil zuschicken lassen..
 
Ja, danke, ich habe noch mal meine Buchse angesehen, es muss ja ein 5adriges Kabel sein, insofern bestelle ich das jetzt mal!
 
hi..
das hat mit dem Stromverbrauch zu tun, du hast einmal Masse u für 5V/12V werden jeweils zwei dünnere Adern verwendet, dass das Kabel nicht so steif u dick wird.
Franz
 
Meine Buchse sieht aber wie dort aus, vgl Foto in diesemThread:
da sind 2 Anschüsse links und 2 Anschlüsse rechts, jeweils parallel gegenüber.
dann unten rechts noch ein Anschluss.

Ich meine, das kostenlose hat eine andere Anordnung, oder seeich das falsch?
 
Hi
dann mach doch mal ein anständiges Bild, wo man was genaueres erkennen hat. So stochert man nur im Dunkeln

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten