Netzwerk verliert 1000 mbit und wechselt zu 100 mbit

Das ist jetzt eine persönliche Abneigung und Meinung, aufgrund der vielen Stunden, die ich versucht habe, Fehler in Netzwerken zu finden.
Leider beruhen Vorurteile zum großen Teil auf Erfahrung und mein Gefühl sagt mir leider immer wieder Fritzbox=Kelloggspackungspielzeug.
Es mag sein, dass die für den Privathaushalt häufig "gut genug" sind, aber im professionellen Umfeld habe ich noch keine überleben sehen.

Etwas OT, aber auf was setzt du dann im Heimnetzwerk?
 
Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> LAN-Einstellungen. Dort gibt es Power Mode (1GBit/s) und Eco Mode (100 MBit/s), die man für jeden LAN Anschluss einzeln einstellen kann.

Wenn ich mich nicht irre, hat das die FB 6591 nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn und rembremerdinger
Stimmt gerade nachgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn
Jup. Gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn
Spannend, wusste ich bisher nicht – danke! Dann sollte also die Fritzbox immer 1GBit/s weitergeben...
 
Falls nein, könnte es vielleicht an der Fritzbox liegen. Denn die Fritzbox stellt ja (meines Wissens sogar standardmäßig) die LAN Ports auf ECO.
Die Verbindungsgeschwindigkeit wird zwischen jedem einzelnen Port des Switches und der entsprechenden Gegenstelle ausgehandelt. Ob da an einem Port eine Fritzbox mit 100M oder 1G hängt, spielt für die Aushandlung der Geschwindigkeit zum Mac keine Rolle.
Das war früher bei Netzwerk-Hubs so, aber solche Teile findet man kaum noch.
 
So einen Adapter habe ich noch in der Schublade liegen und kann ihn dir gern für einen 10er in die Post stecken.
 
Die Verbindungsgeschwindigkeit wird zwischen jedem einzelnen Port des Switches und der entsprechenden Gegenstelle ausgehandelt. Ob da an einem Port eine Fritzbox mit 100M oder 1G hängt, spielt für die Aushandlung der Geschwindigkeit zum Mac keine Rolle.
Das war früher bei Netzwerk-Hubs so, aber solche Teile findet man kaum noch.
Ich hätte als Laie in Sachen Netzwerk einfach gedacht, dass wenn zwar die Switch Gigabit kann und zwischen Switch und Endgerät dann 1GBit/s möglich ist, trotzdem der Eco Mode (100M) der Fritzbox am Ende der "Flaschenhals" sein könnte, denn die Fritzbox verbindet ja die Switch mit dem ganzen Netzwerk nach außen und begrenzt dabei diese Verbindung auf 100MBit/s? Stimmt das so nicht? Zumindest solange es nicht um Geschwindigkeiten im Heimnetz (also z.B. zwischen NAS und Mac) geht, sondern um die Verbindung ins Internet (über die Fritzbox)?
 
Verlege Kabel Cat5e geht da wieder in eine Dose von da Patchkabel an den Switch
Also die Leitung nicht geerdet? Also wenn ich Dich richtig verstehe von Dose auf Dose und von dort auf den Switch? Ist denn von dort irgendwo geerdet oder hat der Switch auch keine Erdung? LAN sehr nah an Stromleitungen verlegt, zu einer ggf. nicht vorhandenen Erdung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
dass wenn zwar die Switch Gigabit kann und zwischen Switch und Endgerät dann 1GBit/s möglich ist, trotzdem der Eco Mode (100M) der Fritzbox am Ende der "Flaschenhals" sein könnte

Klar ist der Flaschenhals zur Fritzbox und zum Internet dann die 100MBit der Fritzbox, trotzdem kann zwischen Switch und jedem x-beliebigen Endgerät eine Verbindung von 1G ausgehandelt werden (die dann natürlich wenn die Daten weiter zur Frizubox gehen nie mehr als 100M übertragen wird).
Es geht aber hier nur um die sogenannte LinkSpeed.

im Terminal ifconfig en0:
Code:
en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
    ...
    media: autoselect (1000baseT <full-duplex>)
    ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo, danke aber mein Mac hat nur noch USB C Anschlüsse 2019 Mac
 
Hallo, danke aber mein Mac hat nur noch USB C Anschlüsse 2019 Mac

Das sind TB-Anschlüsse.

Bildschirmfoto 2021-03-06 um 17.42.42.jpg
 
Klar ist der Flaschenhals zur Fritzbox und zum Internet dann die 100MBit der Fritzbox, trotzdem kann zwischen Switch und jedem x-beliebigen Endgerät eine Verbindung von 1G ausgehandelt werden (die dann natürlich wenn die Daten weiter zur Frizubox gehen nie mehr als 100M übertragen wird).
Es geht aber hier nur um die sogenannte LinkSpeed.

im Terminal ifconfig en0:
Code:
en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
    ...
    media: autoselect (1000baseT <full-duplex>)
    ...

hmm verstehe nicht was ich damit machen soll, kannst du mir das bitte erklären ? Danke dir
 
Das habe ich
 

Anhänge

  • Info_Mac.png
    Info_Mac.png
    26,7 KB · Aufrufe: 48
Und da steht dick und breit TB. ;)

Bildschirmfoto 2021-03-06 um 17.50.20.jpg


Der Adapter von weiter oben passt und für 10 € würde ich den sofort nehmen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Und da steht dick und breit TB. ;)
Der Adapter von weiter oben passt und für 10 € würde ich den sofort nehmen. ;)

@ekki161 Lieber ekki, der verlinkte Adapter, auf welchen du den TE drängst, hat einen normalen Thunderbolt Stecker, also den mini DisplayPort Stecker. Um den Adapter an einem aktuellen Macbook zu nutzen benötigt man noch einen TB3 (USB C Buchse) auf TB2 Adapter. Dieser Adapter kostet von Apple nochmal knapp 50€...
Also ist dein Vorschlag für die Katz und kontraproduktiv.

Zum TE: liegt wohl höchstwahrscheinlich an deiner Hausverkabelung dass die 1000Mbits nicht gehalten werden können.
 
Dieser Passt nicht , siehe Bild
 

Anhänge

  • Thunderbold.png
    Thunderbold.png
    947,8 KB · Aufrufe: 32
Also ist dein Vorschlag für die Katz.

Mein Fehler.

Hätte ich mal richtig lesen sollen auf meiner verlinkten Seite zu dem Adapter.

Ich hätte wetten können, dass  das auch mit TB3 auf LAN anbietet. :(

Der sollte aber dann passen:

https://www.apple.com/de/shop/product/HJKF2ZM/A/belkin-usb-c-auf-gigabit-ethernet-adapter?afid=p238%7CsEHmI1vyQ-dc_mtid_187079nc38483_pcrid_91282506382_pgrid_23911783222_&cid=aos-de-kwgo-pla-btb--slid---product-HJKF2ZM/A-DE
 
@ekki161 Lieber ekki, der verlinkte Adapter, auf welchen du den TE drängst, hat einen normalen Thunderbolt Stecker, also den mini DisplayPort Stecker. Um den Adapter an einem aktuellen Macbook zu nutzen benötigt man noch einen TB3 (USB C Buchse) auf TB2 Adapter. Dieser Adapter kostet von Apple nochmal knapp 50€...
Also ist dein Vorschlag für die Katz und kontraproduktiv.

Zum TE: liegt wohl höchstwahrscheinlich an deiner Hausverkabelung dass die 1000Mbits nicht gehalten werden können.

nein die 1000 kommen an , wenn der mac aus dem Ruhemodus kommt verliert er die 1000 und schaltet auf 100 um.
wenn ich neu starte oder die Lan verbindung kappe vom Mac und wieder anschließe dann sind sie wieder da
 
Zurück
Oben Unten