Netzwerk verliert 1000 mbit und wechselt zu 100 mbit

das passt schon ...oder es liegt an dem Dlink Switch ...aber die Ps5 lüppt ja auch ohne Probleme mit dem Speed
 

Anhänge

  • speed.png
    speed.png
    108,7 KB · Aufrufe: 35
Hi,
normal sind die D-Link Switche sehr zuverlässig, eventuell ist deiner Defekt, oder der Ethernet Adapter ist Müll.
Franz
 
Meine Erfahrung hat gezeigt dass bei schlechter Verkabelung es öfters dazu kommt dass zuerst 1000mbit ausgehandelt werden und später dann auf 100mbit reduziert wird.
nur weil es kurzzeitig mit 1000mbit läuft heißt es noch lange nicht dass die Verkabelung gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
würde auch mal die Netzwerk Verkabelung auf Kontackt Sicherheit überprüfen, die Dosen mal öffnen und begutachten.
Franz
 
Meine Erfahrung hat gezeigt dass bei schlechter Verkabelung es öfters dazu kommt dass zuerst 1000mbit ausgehandelt werden und später dann auf 100mbit reduziert wird.
nur weil es kurzzeitig mit 1000mbit läuft heißt es noch lange nicht dass die Verkabelung gut ist.

Ok wie testen ob die Verkablung gut ist, habe nur ein Prüfer der die Adern durchgeht ob die Belegung stimmt
 
Hi,
ist alles eine Kosten Frage, hoch Preisige Netzwerktester können noch viel mehr.
 
ich werde das ganze morgen nochmal neu verkabeln an beiden Dosen, vielleicht liegt es wirklich daran.
Ich danke euch allen für die ganzen Hinweise, bleibe weiterhin dran, melde mich wenn ich morgen die Verkablung mal neu mache an den Dosen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
So nach langen hin und her habe ich was rausgefunden, und hoffe ihr habt eine Antwort auf meine Frage.

Zum Thema: Ich habe ein Cat5e Verlegekabel gelegt ca.20m beide Enden mit Netzwerkdose angeschlossen.
Mit Kabeltester Cat6 Patch geprüft alle Led´s gehen durch inc.G.
Wenn ich das ganze teste mit einer Seite von Netzwerkdose mit Cat6 Patch und auf der anderen Seite mit Cat5e Patch leuchtet
das G nicht auf. Also Masse. Auf beiden Seiten mit Cat6 Patch ja....ich dachte ich kann mischen ? Oder wo ist da wieder der Bock ?
 
Hi,
Mischen ist ungut, besser alles mit gleichen Typen von Kabeln verlegen und gleichen Dosen verdrahten.
Franz
 
Das ist ein Thunderbolt 2 Adapter, der passt nicht in die USB-C Buchsen. Die ganz nebenbei auch sehr schnell ausleiern.
 
Wenn ich das ganze teste mit einer Seite von Netzwerkdose mit Cat6 Patch und auf der anderen Seite mit Cat5e Patch leuchtet
das G nicht auf.
Es gibt Patchkabel mit (STP) und ohne (UTP) Schirm (=G) .... egal welches Cat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo ekki161,

nach welcher Zeitspanne verliert er denn die Verbindung bzw. geht runter? Laut der Shell-Ausgabe hat er die Schnittstelle ja auf 1000 Mbit (auto) gesetzt. Das ist wirklich sehr merkwürdig. Also ich kann auch definitiv sagen, dass es nicht an der Fritz!Box liegt. Bei mir laufen Einzelgeräte untereinander auch mit Gigabit trotz der 100 Mbit Fritz!Box (durch aktiven Switch muss das ja auch gewährleistet sein.)

Kann man vielleicht irgendwo forcieren, dass die Schnittstelle nicht auf auto läuft, sondern immer auf 1000 Mbit?
 
Kann man vielleicht irgendwo forcieren, dass die Schnittstelle nicht auf auto läuft, sondern immer auf 1000 Mbit?
Klar kann man das am Mac fest einstellen ... Netzwerkkonfiguration - Weitere Optionen - Hardware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten