Netzwerk verliert 1000 mbit und wechselt zu 100 mbit

C

CrashOver

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2017
Beiträge
60
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen, habe einen Macbook Pro 2019 und ein USB C Netzwerkadapter,
es passiert ständig das der Mac von 1000 mbit auf 100 wechselt. Habe schon mehrere Netzwerkkabel und Lan Adapter
probiert. Immer das selbe jemand eine Idee ?
 
USB C Lan Adapter
 
der eine von Syntech der andere von Meco beide bei Amazon gekauft
 
Versuch halt statt auf Automatisch fest auf 1000mbit zu schalten.
 
Habe schon mehrere Netzwerkkabel und Lan Adapter
probiert.
Was ist denn am "anderen Ende" des Kabels - direkt der Router, ein Switch, eine LAN-Dose - wenn ja mit welcher Verkabelung dahinter?
Schon mal versucht, die Geschwindigkeit fest auf 1000 full Duplex einzustellen?
 
Hallo zusammen, habe einen Macbook Pro 2019 und ein USB C Netzwerkadapter,
es passiert ständig das der Mac von 1000 mbit auf 100 wechselt. Habe schon mehrere Netzwerkkabel und Lan Adapter
probiert. Immer das selbe jemand eine Idee ?
Passiert das auch wenn BT und WLAN 2.4GHz aus sind?
 
der eine von Syntech der andere von Meco beide bei Amazon gekauft
Passiert das auch, wenn du einen Apple-Adapter verwendest? Mit Adaptern von Drittherstellern hatte ich auch eine Menge Ärger. Seitdem beiße ich bei den Dingern in den sauren Apple. (haha)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Was ist denn am "anderen Ende" des Kabels - direkt der Router, ein Switch, eine LAN-Dose - wenn ja mit welcher Verkabelung dahinter?
Schon mal versucht, die Geschwindigkeit fest auf 1000 full Duplex einzustellen?

Mit Kabel in die Netzwerkdose von da in den Keller ca 10m Kabel in einen Switch. Kabel habe ich mit einem Netzwerktester geprüft,
sind also nicht das Problem. Entweder der Switch oder diese Billig Adapter. Weil wenn ich das Netzwerkkabel oder Adapter vom Mac
abziehe und dann wieder anstecke, erkennt er wieder die 1000 mbit an. Apple hat meines Wissens keine USB C Adapter mehr im
Programm , nur drittanbieter
 
Kabel habe ich mit einem Netzwerktester geprüft,
sind also nicht das Problem.
Mit was für einem Netzwerktester? Die einfachen Geräte prüfen lediglich Durchgang und richtige Verkabelung aller Adern, sagen aber nichts über die Qualität der Verbindung aus.
Wie gehts im Keller auf den Switch? Das Kabel direkt oder wieder über eine Netzwerkdose oder Patchpanel und ein weiteres Patchkabel? Was für ein Kabel ist verlegt (Cat?) und ist auch das richtige Kabel verwendet worden (Verlegekabel oder Patchkabel)?
Ich vermute das Problem eher in der Verkabelung - kannst du evtl. testweise das Macbook direkt an den Switch anschliessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Verlege Kabel Cat5e geht da wieder in eine Dose von da Patchkabel an den Switch
 
Um mal noch einen neuen Gedanken reinzubringen (und ich schon die verrücktesten Dinge gesehen habe): hat der Switch eine "Stromsparfunktion" oder andere Optimierungen des Netzwerktraffics an Board? Switch auf Router konstant auf Gigabit?
 
Verlege Kabel Cat5e geht da wieder in eine Dose von da Patchkabel an den Switch
Wie alt ist die Verkabelung? Bei Cat5e und neuen Rechnern mit scharfem Autosensing reicht schon ein Kabel, dass nicht mehr einwandfrei in einer Dose aufgelegt ist, um das Herunterschalten auszulösen. Hoffentlich keine Fritzbox mit im Spiel?
 
Doch Fritzbox 6591 im Spiel ...warum ? nicht gut ?
 
Doch Fritzbox 6591 im Spiel ...warum ? nicht gut ?
Das ist jetzt eine persönliche Abneigung und Meinung, aufgrund der vielen Stunden, die ich versucht habe, Fehler in Netzwerken zu finden.
Leider beruhen Vorurteile zum großen Teil auf Erfahrung und mein Gefühl sagt mir leider immer wieder Fritzbox=Kelloggspackungspielzeug.
Es mag sein, dass die für den Privathaushalt häufig "gut genug" sind, aber im professionellen Umfeld habe ich noch keine überleben sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger
Stell halt das Auto Sense aus und die Link Geschwindigkeit fest auf 1000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OK ich werde es mal so testen
 
Um mal noch einen neuen Gedanken reinzubringen (und ich schon die verrücktesten Dinge gesehen habe): hat der Switch eine "Stromsparfunktion" oder andere Optimierungen des Netzwerktraffics an Board? Switch auf Router konstant auf Gigabit?
Doch Fritzbox 6591 im Spiel ...warum ? nicht gut ?
Da hätte ich auch angesetzt: kriegen denn die anderen Geräte, die auch an der Switch hängen, die 1000? Falls nein, könnte es vielleicht an der Fritzbox liegen. Denn die Fritzbox stellt ja (meines Wissens sogar standardmäßig) die LAN Ports auf ECO. Kannst du in der Fritzbox prüfen unter Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> LAN-Einstellungen. Dort gibt es Power Mode (1GBit/s) und Eco Mode (100 MBit/s), die man für jeden LAN Anschluss einzeln einstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten