netflix UHD

Die Geräte, die die notwendigen Voraussetzungen erfüllen [gemeint ist 4k streaming via netflix], sind der iMac aus 2020, der iMac Pro, MacBook Air und MacBook Pro ab 2018 sowie Mac mini ab 2018 und Mac Pro ab 2019.
 
  • Wütend
Reaktionen: Killerkaninchen
1. Bitte hör auf, mich zu liken, wenn ich dich kritisiere. Das ist hochgradig asozial und anmaßend.
2. Bitte hör auf, uns anzuschreien.

Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, computertomsch, WeDoTheRest und 2 andere
1. Bitte hör auf, mich zu liken, wenn ich dich kritisiere. Das ist hochgradig asozial und anmaßend.
2. Bitte hör auf, uns anzuschreien.

Danke.
Ich like nicht dich, sondern den inhalt deines komentars den ich teile. Frei zitiert: "Gewiss ein neuer tiefpunkt..."
Und ich schreie nicht, bitte unterlasse die unterstellungen, oder formuliere vorsichtiger wenn du nicht vertraut bist mit den gepflogenheiten.
Denn das ist ist in der tat anmassend.
Und auch gewissermassen peinlich, mit asozial fange ich erst garnicht an... Schau mal im lexikon was das bedeutet vielleicht.

Und bitte sachliche argumente, ihr geht garnicht auf die sache ein, sondern seit nur beleidigt das heise anders schreibt als lisa sich das dachte.
Nochmal, das war eh absurd.
Hat jemand andere zitate/belege von besseren quellen als heise? Irgendwas?

w

Zur erklaerung: Als SCHREIEN wird oft empfunden wenn man komplett in grossbuchstaben schreibt, fettschrift betont lediglich. Weiss man eigentlich...
 
Du trampelst hier ins Forum rein, beleidigst mit @lisanet eine der kompetentesten Koryphäen der Community, bist beratungsresistent bis mittelmäßig pampig, und willst uns jetzt auch noch was von "sachlichen Argumenten" sagen?

Viel Spaß noch bei deiner weiteren Selbstdemontage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanyedoom, masta k, dg2rbf und eine weitere Person
Hier gehts zu wie in einem schlechten Kindergarten. :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du trampelst hier ins Forum rein, beleidigst mit @lisanet eine der kompetentesten Koryphäen der Community, bist beratungsresistent bis mittelmäßig pampig, und willst uns jetzt auch noch was von "sachlichen Argumenten" sagen?

Viel Spaß noch bei deiner weiteren Selbstdemontage.
Weitere unterstellungen, ich habe niemanden beleidigt.
Beratungsresistent ist jedoch schon knapp drann. Und ja sachlich waere wichtig, ich habe eine andere meinung vertreten und begruendet unter anderem mit einem heise artikel, lisa hat das alles nicht, sondern war im wesentlichen kaetzerisch. Bis jetzt noch.
Ich ich folge jedoch gerne deinem rat und bin dann hier raus.
Das ist mir nicht wichtig genug....
 
tja, die Sache mit dem eigenen Textverständnis der eigenen Postings und der darauf folgenden Antworten kann schon mal überfordern:

Jetzt habe ich noch ein MacBook Air M1 und einen (von apple gekauften) angeblich 5K Monitor von LG.
Da bekomme ich kein 4k nur HD (von netflix), was mache ich falsch?

Es geht also im Eröffnungsposting um ein MBA M1 und um einen 5K Monitor von LG.

Fakt ist da nun mal, dass ein MBA M1 kein internes 4K Display hat.

Fakt ist weiterhin, das Netflix folgendes schreibt:

Einen Mac-Computer mit einem Apple-Prozessor oder Apple T2 Security Chip und einem internen UHD-fähigen Monitor.

Hier kommt dann das mit dem Textveständnis: Gehen wir diesen Satz mal durch:
- "Einen Mac-Computer mit einem Apple-Prozessor" ... check. Das ist ein MBA M1
- "... und einen internen UHD-fähigen Monitor". ... fail. Ein MBA M1 hat unbestreitbar einen internen Monitor. Nur ist der nicht UHD-fähig, da UHD eine Auflösung beschreibt von 3840x2560 (oder darüber). Das Display des MBA M1 hat jedoch eine Auflösung von 2560x1600

Ergo: Diese Voraussetzung ist nicht gegeben.

Dieser Fakt wurde von @prinzip schon in #5 genannt. Ich habe das dann wiederholt und zitiere mich mal selber:

Aber wenn Netflix nun mal schreibt, dass der _interne_ Monitor UHD können muss, dann solltest du das glauben.

Da im weiteren von HDMI-Kabeln, die HDCP2.2 fähig sein sollen, geschrieben wurde, habe ich dazu erwähnt.

Und bei den externen Monitoren ist nicht nur das Kabel von Bedeutung, auch der Monitor muss natürlich HDCP 2.2 beherrschen.

Hier kommt dann zum möglicherweise wenig vorhandenen Textverständnis noch eine womöglich wenig bekannte Bedeutung des Wortes "absurd" hinzu.

die nebenbeit gesagt eh absurd war) nun wirklich keinen bestand mehr hat?

"absurd" bedeutert nach üblicher Ansicht "der Vernunft widersprechend".

Um UHD-Filme, die mit DRM versehen sind (wie bei Netflix und anderen Streamingdiensten) wiedergeben zu können, ist es (leider) zwingend erforderlich, das die gesamt Kette (Player - Kabel - Monitor) HDCP 2.2 beherrschen. Die eventuell bestehenden Möglichkeiten auf nicht legalen Wegen, den Kopierschutz zu entfernen oder zu umgehen lasse ich hier außer Acht.

Wenn nun also Vorausssetzung für UHD-Wiedergabe von DRM-Content ein durchgängiges HDCP 2.2 ist, wie kann dann mein Satz (ich zitiere nochmals, damit der Lesefluss nicht erschwert wird)


Und bei den externen Monitoren ist nicht nur das Kabel von Bedeutung, auch der Monitor muss natürlich HDCP 2.2 beherrschen.

"absurd", also "der Vernunft widersprechend" sein.

Inswoweit wiederhole ich gerne meinen Wunsch: Viel Erfolg bei der Suche.

Und im übrigen

Bye.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanyedoom, prinzip, JARVIS1187 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und dg2rbf
Hat jemand andere zitate/belege von besseren quellen als heise? Irgendwas?

:rotfl:heise

Doch bitte sehr:

https://www.4kmonitor.net/hdcp-2-2/

Die bittere Tatsache lautet: Um in den Genuss von Serien und Filmen in hochauchflösendem 4K zu kommen, muss jedes Gerät innerhalb der Wiedergabekette den HDCP 2.2 Standard unterstützen. Dies gilt für Fernseher, Monitor, Grafikkarte, Sat-Receiver, Spielkonsole, TV-Sticks und jede weitere Komponente, welche das Videosignal durchschleift.

https://www.kino.de/serie/beat-2018/news/amazon-prime-in-4k-so-streamt-ihr-in-ultra-hd/

  • Um 4K-Inhalte wiederzugeben, benötigen Smartphones, Tablets, Smart-TVs, Laptops und Computermonitore eine Auflösung von mindestens 3840×2160 Pixel.
  • Schaut ihr über externe Quellen (Receiver, PC, Konsole), benötigt euer Monitor/Fernseher einen HDMI-Anschluss ab HDMI 2.0, der HDCP 2.2 unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
steck doch keine energie mehr hier rein, lass das thema austrocknen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und Siebenstern
lisanet schreibt: "Fakt ist da nun mal, dass ein MBA M1 kein internes 4K Display hat." Nehme an, darum geht es. In allen Foren außerhalb kann man nachlesen, es geht um Fernsehen, dass die Netflix APP das Fernsehen abfragt, ob der UHD, 4K, kann. Genauso läuft es auf einem MacBook Air M1 und Netflix bekommt als Antwort, NEIN, weil das interne Display nicht 4K fähig ist. Die Voraussetzung von Netflix. Das angeschlossene Monitor kann die Netflix APP wahrscheinlich nicht abfragen.
 
Hi,
Tja, da hat der TE den falschen Rechner gekauft, bzw sich vorher nicht ausgiebig Informiert! .
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Hinsichtlich der Sache 4K oder HD, sehe ich für meine Sehgewohnheiten für Speilfilm, keinen Sinn in 4K. Bei meiner üblichen Entfernung von meinem TV, kann ich eh den Unterschied zwischen HD un UHD nicht ausmachen.
Das dachte ich auch, aber der Unterschied ist selbst bei Entfernung sichtbar. Es ist alles viel feiner und schärfer - man sieht einen deutlichen Unterschied ob gerade nur HD geliefert wird oder UHD bei einem 42" Fernseher mit der entsprechenden Entfernung davor.
 
steck doch keine energie mehr hier rein, lass das thema austrocknen ;)

... mir geht es nicht um den TE. Der ist nun auf ignore.

Ich möchte anderen Mitlesern dieses Threads Fakten an die Hand geben, mit denen sie sich über die (leider) erforderlichen Voraussetzungen von UHD-Content mit DRM informieren können. Das nebenbei der TE auch Infos erhält, kann ich leider nicht verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, prinzip, JARVIS1187 und eine weitere Person
:rotfl:heise

Doch bitte sehr:

https://www.4kmonitor.net/hdcp-2-2/

Die bittere Tatsache lautet: Um in den Genuss von Serien und Filmen in hochauchflösendem 4K zu kommen, muss jedes Gerät innerhalb der Wiedergabekette den HDCP 2.2 Standard unterstützen. Dies gilt für Fernseher, Monitor, Grafikkarte, Sat-Receiver, Spielkonsole, TV-Sticks und jede weitere Komponente, welche das Videosignal durchschleift.

https://www.kino.de/serie/beat-2018/news/amazon-prime-in-4k-so-streamt-ihr-in-ultra-hd/

  • Um 4K-Inhalte wiederzugeben, benötigen Smartphones, Tablets, Smart-TVs, Laptops und Computermonitore eine Auflösung von mindestens 3840×2160 Pixel.
  • Schaut ihr über externe Quellen (Receiver, PC, Konsole), benötigt euer Monitor/Fernseher einen HDMI-Anschluss ab HDMI 2.0, der HDCP 2.2 unterstützt.
Fuer dich jetzt doch noch ein komentar.
Das ist voellig unbestritten, davon rede ich die ganze zeit, anderes kabel hoffenlicht ist es nicht der monitor und so weiter.
Danke fuer das zitat.
Du hingegen behauptest von anfang an kein MAC, der keinen internen (!) 4k monitor hat *1, kann 4k streamen, oder zumindest nicht mit netflix. Das stuende bei netflix selbst.

Da war ich anderer meinung und gab zu der satz bei netflix war zweideutig, habe jedoch beguendet warum ich das nicht glaube und spaeter den beleg auf heise gefunden das du falsch liegst. Von dir kam bis eben leider garnichts sachliches mehr.

Aber schoen das du dich ganz zum schluss doch nochmal um arguemente bemuehst.
An dem punkt koennen wir einig sein, den du da zitierst.
Das war jedoch bekannt und ich sagte, falls mein monitor das nicht kann, muss ich aufgeben, ich kann mir keinen neuen leisten.
Alles schon laengst durch, tortzdem danke das du es nochmal zitierst von heise.
Ich fahr jetzt ins WE, mit macbook air ohne mini.

w



*1 Also kein mac mini.
 
Und während ihr hier so diskutiert, warum es nicht gehen kann...

MacBook intern:
Bildschirmfoto 2023-04-14 um 20.30.14.png

MacBook an der Glotze:
Bildschirmfoto 2023-04-14 um 20.34.03.png

Letzteres geht allerdings nur, wenn der Fernseher beim Netflix-Login nicht verbunden ist, sonst kommt tatsächlich nur HD. Wenn ich mich ohne externes Display einlogge kriege ich die richtige Auszeichnung in der Übersicht und auch den tatsächlichen 4K HDR Stream.
Bildschirmfoto 2023-04-14 um 11.46.17.png


Ich sag dann derweil mal meinem MacBook, dass das gar nicht gehen kann was es da tut. :kaffee:

EDIT: Und vielleicht frag ich es dabei auch gleich mal, wie es darauf kommt, dass mein 4K-Fernseher ein 5K-Fernseher ist. :hehehe:
 
Letzteres geht allerdings nur, wenn der Fernseher beim Netflix-Login nicht verbunden ist, sonst kommt tatsächlich nur HD. Wenn ich mich ohne externes Display einlogge kriege ich die richtige Auszeichnung in der Übersicht und auch den tatsächlichen 4K HDR Stream.
Anhang anzeigen 395467


Ich sag dann derweil mal meinem MacBook, dass das gar nicht gehen kann was es da tut. :kaffee:

EDIT: Und vielleicht frag ich es dabei auch gleich mal, wie es darauf kommt, dass mein 4K-Fernseher ein 5K-Fernseher ist. :hehehe:
Du bekommst in Deinem Screenshot "Dolby Vision" angezeigt. Dies ist nicht identisch mit 4k, sondern bezieht sich auf den Kontrast bzw Dynamikbereich des Bildes (HDR). Dabei werden Auflösungen bis zu 8k unterstützt. Viele Geräte, die HDR10 oder Dolby Vision unterstützen, unterstützen auch 4K. Was aber nicht bedeutet, dass immer 4k dahinter steckt.
Anbei zwei Screenshots: Nr. 1 vom internen Display des MacBook Pro M1 Max und Nr. 2 von einem angeschlossenen LG UltraFine Display.
Der interne Bildschirm ist definitiv nicht 4k, der LG ist es schon. Bei beiden wird jedoch "Dolby Vision" angezeigt.
Übrigens wird auch beim Anschluss des Apple Studio Displays "Dolby Vision" angezeigt.

LG UltraFine 21,5%22.jpg Anhang anzeigen 395513
 

Anhänge

  • MacBook Pro intern.jpg
    MacBook Pro intern.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 72
P.S.: sogar auf dem iPhone 13 wird in der Netflix App "Dolby Vision" angezeigt, auf diesem aber in Zusammenhang mit "HD".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten beiden Screenshots mit dem Debug-Output (Ctrl+Cmd+Alt+Shift+D), die die aktuelle Streaming-Auflösung (=3840x2160) anzeigen, hast du auch gesehen...?

Nach meinem Verständnis impliziert das Dolby Vision-Logo bei Netflix bei fehlender Auflösungs-Kennzeichnung, dass 4K möglich ist. Habe zumindest noch nie beobachtet, dass in dieser Kombi nicht in 4K gestreamt wird. Und ein UHD-Abo ist bei Netflix auch Voraussetzung für die HDR-Formate. Aber wie gesagt, der Debug-Output oben ist eindeutig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie ist dann zu erklären, dass auf dem internen Bildschirm, der "nur" eine Auflösung von 3.456 x 2234 bietet, ebenfalls DolbyVision angezeigt wird?
 
Zurück
Oben Unten