netflix UHD

NeXTMac

NeXTMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2023
Beiträge
28
Reaktionspunkte
-4
Nicht direkt eine apple. TV frage, aber ich dachte hier passt es noch am besten.
Ich habe zwar ein Apple TV, jedoch an einem HD fernseh und da klappt neflix, natuerlich in HD und nicht 4k.

Jetzt habe ich noch ein MacBook Air M1 und einen (von apple gekauften) angeblich 5K Monitor von LG.
Da bekomme ich kein 4k nur HD (von netflix), was mache ich falsch?
Waere die einfache frage ;)

Netflix sagt:
Zum Streamen in Ultra-HD (UHD) benötigen Sie Folgendes:

  • Einen Mac-Computer mit einem Apple-Prozessor oder Apple T2 Security Chip und einem internen UHD-fähigen Monitor.
  • Installiertes Betriebssystem: macOS Big Sur 11.0 oder neuer.
  • Die aktuelle Version des Safari-Browsers.
  • Wenn Sie einen oder mehrere externe Monitore anschließen, muss jeder davon eine Bildschirmaktualisierungsrate von mindestens 60 Hz und eine UHD/4K-Auflösung haben und über ein HDCP 2.2-fähiges Videokabel angeschlossen sein.
  • Ein Netflix-Abo, das Streaming in UHD unterstützt.
  • Eine stabile Internetgeschwindigkeit von mindestens 15 Megabit pro Sekunde.
  • Die Streaming-Qualität muss auf Automatisch oder Hoch gesetzt sein.

Habe ich alles, ich weiss nur nicht wieviel HZ der monitor am MacBook Air hat, wie sehe ich das?
Und als "videokabel" habe ich usb-C am thunderbold port.

Das funktioniert im alltag, der monitor liefert strom ist, USB hub, aufloesungen bis 5K einstellbar.

Netflix bietet mir alle filme jedoch nur als HD niemals als UHD/4k an.

jemand einen tipp?

willy
 
Danke fuer deine hilfe und ja ich habe extra das upgrde auf premium gemacht und erfuelle alle anforderungen ausser.
Das ich nicht weiss mit wieviel HZ der apple 5k LG arbeitet (den ich schon einige jahre habe).
Und ich nicht weiss ob der anschluss ueber USB-C/thunderbold als HDCP 2.2-fähiges Videokabel gilt.

M1 habe ich neues OS, neuen safari, premium abo, schnelles internet, alles da.

Aber ich wuesst auch nicht wie sonst ich den monitor anschliessen koennte.

w
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efx und lisanet
Das Verbindungskabel zwischen Rechner und Monitor unterbricht die HDCP-Kette, dies funktioniert nur mit einer entsprechenden HDMI Verbindung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeXTMac und dg2rbf
Es ist ein Monitor von LG, den Apple nur verkauft. Es ist kein Apple Monitor.
Welches Modell genau? Gibt mehrere.
60Hz kann das Teil und USB-C ist auch OK.Schau mal hier: https://support.apple.com/de-de/HT210205

Der monitor sagt nicht was es fuer einer ist und die angaben am/im rechner sind auch nicht mehr so wie frueher, da steht quasi nix.
LG UltraFine:
Auflösung: 5760 x 3240
UI sieht aus wie: 2880 x 1620 @ 60.00Hz
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Rotation: Unterstützt
Helligkeit automatisch anpassen: Nein

oke 60HZ schonmal die frage is ob das usb-C thunderbold kabel der copyright spezifikation entspricht, das vermute ich fast als problem.
HDMI hat der rechner nicht, koennte man vermutlich mit adapern (aber dann waere wieder ein USB-C stueck in der kette) und der monitor hat es auch nicht.
Es koennte sein das mac m1 air mit dem bei apple vertriebenem LG (der schon aelter ist als mein M1) kein 4k streamen kann.

Das waere aergerlich.

Ich gehe oben dem support link mal nach, danke..

w
 
Puh,
ich habe noch rumprobiert, keine chance auf 4K mit dem MAC air M1. :/
Jetzt habe ich noch einen M2 mini und der hat einen 4K monitor ueber HDMI.
Ich bin das mit dem netflix support durchgegangen. Die haben ein tool zum messen der verbindungsgeschwindigkeit zu netflix. Sehr hilfreich und siehe da ich war zu langsam. Das problem konnte ich beheben, ich bin jetzt sehr viel schneller als neflix erwartet.
Jedoch immer noch kein 4K streaming :/
Hat jemand von euch das denn am laufen?

Was noch bleibt ist das HDMI kabel selbst. HDCP 2.2 weiss ich schlicht nicht. Ich habe das orginal kabel vom monitor probiert, und zwei andere wobei eines davon sehr hochwertig war. Hat alles nicht geholfen.
Jetzt hole ich mir ein HDCP 2.2 zertifiziertes kabel ganz neu aus dem laden, halt nach ostern, sehr schade wir wollten ostern gemuestlich 4k sehen und auf dem sofa rumluemmeln. :)
Ansonsten faellt mir schon nichts mehr ein ausser dem kabel.

doof...

w


Frohe Ostern!
 
Die kabel gibts guenstig fuer unter 20EUR.


  • [Zertifiziertes HDMI 2.1-Kabel]: Das zertifizierte, aktualisierte HDMI 2.1-Kabel mit einer Bandbreite von 48 Gbit / s, unterstützt eine Auflösung von bis zu 7680 x 4320, eine Bildwiederholfrequenz von bis zu 10K 8K @120 Hz, 4K bei 144 Hz, eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 48 Gbit / s bei ultrahoher Geschwindigkeit, HDCP 2.2 und 2. 3, Dynamic HDR. Abwärtskompatibel mit HDMI 2.0.

Also zumndest im text steht zertifiziert und HDCP 2.2
Ich probiere es aus.

w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir bei amazon ein 8K Kabel besorgt. In meinem Fall für die Verbindung SamsungTV > AppleTV 4K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeXTMac und dg2rbf
Hab mir bei amazon ein 8K Kabel besorgt. In meinem Fall für die Verbindung SamsungTV > AppleTV 4K
Danke,
apple TV ja, habe ich am fernseh aber der kann kein 4K, das wird ein spaeteres projekt.
Erstmal den monitor am mac mini, aber dem kabel sollte es egal sein. Deins geht jedenfalls, richtig?
Ich warte meine bestellten ab, und wenn das wieder nix wird versuche ich als notnagel nochmal "deins", obwol die sehr, sehr aenlich sind bei der produktbeschreibung. Eins zu nehmen das ueberprueft funktioniert ist immer das beste. (in dem fall von dir ueberprueft)

Ich will nicht den teufel an die wand malen, aber worst-case fuer mich waere, wenn nicht nur die kabel die zertifizierung erfuellen muessen, sondern auch das endgeraet selbst, in meinem fall der monitor. Denkbar ist das er 4K kann zum beispiel der desktop, oder ein bild aus meiner kamera, oder film aus der kamera, aber NICHT streaming von kommerziellen filmen die copyright schutz haben. Ich hoffe das nicht, aber denkbar ist es.
Ich probiere es, die kabel kosten nicht viel und dann kann ich immer noch vom schlimmsten ausgehen.

w
 
Der Browser und somit der Netflix-Player sieht nur die tatsächliche Auflösung des Bildschirms (2880 x 1620), daher gibt er vermutlich kein 4K Signal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Browser und somit der Netflix-Player sieht nur die tatsächliche Auflösung des Bildschirms (2880 x 1620), daher gibt er vermutlich kein 4K Signal aus.
Nicht auf dem MAC mini mit 4K monitor ueber HDMI.
Auf den konzentriere ich mich grade, weil der air mit USB-C/thunderbold bildschirm (der auch kein HDMI hat) sowieso nochmal eine extra huerde hat. Der mac-mini ist aber mit HDMI angeschlossen und der monitor macht 4K 60HZ

kein4K.jpg


Hat den jemand von euch am mac 4K straeming am laufen.
Bisher einer am apple-TV, das waere mein ostern notnagel, stimmt. Ich kann das kleine geraet ruebertragen und direkt an den 4K monitor anschliessen.
Aber der plan ist am mac-mini selbst (oder noch besser auch am mac-book air) 4k netflix streamen zu koennen was ich nicht hin bekomme.
Einzig unsicherer punkt sind meine HDMI kabel ob die spezifiziert sind. Bestellt, aber kommen erst nach ostern.

w
 
Zuletzt bearbeitet:
Sende Netflix über Apple TV an deinen Monitor. Bei Apple TV alles auf bestens einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeXTMac
weil der air mit USB-C/thunderbold bildschirm (der auch kein HDMI hat) sowieso nochmal einer extra huerde hat.
Da dürfte es keine extra Hürde geben. HDCP geht da natürlich auch. Es muss kein HDMI sein.
Wichtig ist, dass der Monitor es kann und alle Komponenten welche eventuell zwischengeschaltet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeXTMac
Da dürfte es keine extra Hürde geben. HDCP geht da natürlich auch. Es muss kein HDMI sein.
Wichtig ist, dass der Monitor es kann und alle Komponenten welche eventuell zwischengeschaltet sind.
Ich gebe dir in der theorie recht, klar geht das technisch.
Ich fuerchte jedoch ich kaempfe hier nicht gegen technische probleme, denn ich fotografiere, habe hochaufloesende bilder und kann die auf beiden rechnern sehr schoen mit 4k ansehen, kein problem. Ich erkenne auch das das bilder besser werden als eines mit FHD aufloesung. Deutlich.
Der rechner und der monitor koenen 4K und ich nutze das.

Jedoch kein steaming ueber netfilx, was ein copyright problem sein koennte. (reine vermutung)
Daher braucht man zertifizierte kabel und geraete und da bin ich mir nicht sicher ob ich das erfuelle, besonders beim USB-C/thunderbold kabel und monitor. Bei dem anderen am mini mit dem extra HDMI 4k monitor da hoffe ich schon das es geht.
Oder anders gesagt, ich weiss es nicht aber USB-C/thunderbold koennte eine extra huerde sein und um dem problem aus dem weg zu gehen konzetriere ich mich erstmal auf den mac mini (m2) mit HDMI und hoffentlich bald HDCP 2.2 zertifziert.

Das mag garkein problem sein und du hast recht, aber erstmal versuche ich es mit HDMI.

w
 
Weiß nicht ob das schon mal erwähnt wurde, aber nicht alles auf Netflix gibt es in 4k UHD.
Da läuft auch wirklich ein 4k-Inhalt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeXTMac
Weiß nicht ob das schon mal erwähnt wurde, aber nicht alles auf Netflix gibt es in 4k UHD.
Da läuft auch wirklich ein 4k-Inhalt?
Ja danke, du hast recht.
Jedoch bei mir wird kein film mit UHD angezeigt schon bei auswaelen steht HD. Immer!
netflix.jpg

Der support hatte mir auch einen titel genannt der ganz sicher UHD sein wuerde, aber nicht bei mir.

Heute sind die kabel gekommen ich probiere das spaeter mal aus, wer weiss.



Ps.: nutzt du 4K an einem MAC?
 
... hast du die Antwort in #5 nicht gelesen? Mach das doch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn ich es richtig verstanden habe, verwendest du aber einen externen Monitor, was somit leider nicht den Voraussetzungen entspricht.
Das fuehlt sich bei mir in der tat so an, ist jedoch hoffentlich nur ungluecklich formuliert.
Es waere auch schlimm wenn man bei fast keinem MAC UHD nutzen koennte. Lediglich manche IMACs haben 4/5k intern, oder?
Ich halte das fuer schlecht fomuliert von netflix.


Es steht bei netflix unter UHD mit dem MAC:
Wenn Sie einen oder mehrere externe Monitore anschließen, muss jeder davon eine Bildschirmaktualisierungsrate von mindestens 60 Hz und eine UHD/4K-Auflösung haben und über ein HDCP 2.2-fähiges Videokabel angeschlossen sein.

Da steht nicht das auch der interne monitor am laptop (bei mir air) schon 4K koennen muss, was eh nie geht, oder?
Der mini hat nur die chance auf einen externen monitor der ebend UHD/4K-Auflösung hat und über ein HDCP 2.2 kabel verfuegen muss.

Das ist gegenwaertig mein testrechner, mac mini M2 mit 4k monitor via HDMI.
Heute sind die neuen kabel gekommen die definitiv HDCP 2.2 koennen, bei den alten kabeln habe ich das nur vermutet war jedoch nie ganz sicher, daher probiere ich das.

Das probieren am mac-air verschiebe ich erstmal.

Da es nicht geht kannst du natuerlich recht haben. :/
Ich hoffe nicht, ich denke da ist bei mir noch was anderes faul. Es wuerde mir mut machen wenn einer sagt er nutzt 4k am mac mini. (also garantiert ohne internen 4k monitor)

Ich muss zeit finden das zu probieren, auch wenn die kabel da sind kann ich mich jetzt nicht ran setzen.

w
 
Zurück
Oben Unten